Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 6.529 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
sven1978 Offline



Beiträge: 4

28.12.2008 01:58
RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hallo liebe Forumsgemiende,
ich habe folgendes Problem.

Seit mehreren Jahren konsumiere ich relatif viel Alkohol.

Vorerst überwiegend am Wochenende und mitlerweile täglich.

Seit dem ich selbständig tätig bin und an keine Arbeitszeiten gebunden bin trinke ich ca 8 bis 10 Flaschen bir am Abend.

Tagsüber fühle ich mich schwach und unmotiviert, jdoch funktioniert das Geschäft noch sehr gut.

Am morgen zittere ich am körper, was gegen nachmittag nachlässt.

Gegen 19 - 20 Uhr verspühre ich das verlangen nach einem kalten bir, wobei es nicht bei einem bleibt, sonder ca 8 - 10

Meine Familie hat bislang nichts von meiner Sucht gemerkt.

Aber ich leide an diesem Zittern und das nächste ist, dass ich tagsüber ca 3 T-Shirts kletsch nass durchschwitze.

Im Mund habe ich tagsüber einen unwohlen Geschmack und tagsüber esse ich absolut garnichts, meine erste Mahlzeit nehem ich abends ca 23.00 Uhr zu mir.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich möchte von dem Alkohol weg kommen!!!!!

Wie gesagt, ch trinke nur Bier, bin 28 Jahre alt und trinke regelmässig Alkohol seit meinem 19 ten Lebensjahr.

Aber halt nur abends, wenn wir mal eine Veranstaltung haben, komme ich auch mit weniger Alkohol klar, aber es macht mir schon gedanken, wenn ich um 20.00 Uhr das erste Bier brauche, mein Gehirn nicht mehr so funktioniert wie es funktionieren sollte.

Komme ich Ohne einen Stationären Aufenthalt aus dieser Sucht heraus oder eher nicht ?

Aus beruflichen Gründen wäre ein Stationeller Aufenthalt von 3 - 4 Wochen untragbar.

Gruß.

Sven
------
Alkoholiker


GUZZI Offline



Beiträge: 23

28.12.2008 04:52
#2 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich mache den Entzug derzeit ambulant. Ich gehe in eine Suchtambulanz, werde täglich ärtzlich untersucht und bekomme eine Tagesration "Revotril" gegen die Entzugserscheinungen mit nach Hause. Ich muss dort in den Alkotester blasen, dann darfich wieder Heim gehen. Ich bin auch durch meine Freiberuflichkeit in den Suff geschlittert weil, wenn man von der Bettkante aus arbeitet, die soziale Kontrolle durch Arbeitskollegen einfach fehlt. Zeiten der Nichtbeschäftigung konnte ich gar nicht leiden und habe dementsprechend trinktechnisch zugeschlagen. Ich kam mir nutzlos vor. Hinzukamen Depressionen.
Probiere es ambulant wenn stationär für dich nicht in Frage kommen sollte. Ich habe mich auch erst vor wenigen Tagen dazu entschieden und bin mit der Lösung zufrieden. In 3-4 Tagen bin ich entgiftet und muss dann mal weiterschauen.
10 Pullen Bier pro Tag sind schon eine ganze Menge. Wenn man sich die nach 20 Uhr reinzerrt kann man morgens nur mit einer Matschbirne aufwachen und schleppt den Restalk in den Tag hinein. Auto fahren ist unter diesen Bedingen morgens nicht anzuraten. Der Lappen ist schneller weg als du denkst.

https://www.youtube.com/watch?v=UvKgNAcTUbU


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 04:59
#3 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hallo Sven
Herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast dein Problem selbst erkannt,du schilderst hier deine Entzugserscheinungen.
Mein Rat für dich gehe in eine Suchtberatungsstelle und rede mit denen was für dich der richtige Weg ist.
Hör auf keinen Fall ohne ärztlicher Überwachung auf.
Eine stationäre Entgiftung würde ich dir raten.Wie es dann weiter geht besprichts du dann mit deinen Berater.ich hoffe es hilft dir moni


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 05:04
#4 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Sorry ich wußte nicht das du schon dabei bist.Ich kann dir nur Mut machen.Es ist gut das du dich auf den Weg gemacht hast.Ich hoffe du schaffst es. Moni


emmo7879 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 09:18
#5 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

hallo sven,
du hast dein problem schon gut selbst erkannt. hab getrunken seit ich 19-20 Jahre alt war, jetzt bin ich 30 und hab vor 9 Wochen den absprung geschafft.
BITTE versuch nicht "kalt" zu entziehen. ist bei mir tierisch in die hose geangen. hatte Halluzinationen, Realitätsverlust und am schluss sogar 2 krampfanfälle (von denen ich aber nichts mitgekriegt habe).
Du kannst stätionär entziehen. Das dauert meist nur 14 Tage.
Ich bin danach sofort in eine selbsthilfegruppe. Adressen bekommst du dort (bei der entgiftung).
sags deiner familie, das macht alles viel leichter.
Bleib stark, hör aber nicht "Allein" auf,
LG emmo


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 09:28
#6 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

sálü sven!

willkommen an bord

gut, dass du dein problem erkannt und den mut gefunden hast,
zunächst einmal hier dich zu 'outen'

ich verstehe deine ängste und bedenken, einen stationären entzug zu machen.
als freiberufliche hatte ich die damals auch.
meine tägliche durchschnittstrinkmenge war knapp die hälfte von deiner.

dennoch habe ich den entzug stationär gemacht,
war 17 tage in einer qualifizierten, zur abstinenz motivierenden entgiftung in einem krankenhaus.

dazu habe ich eine mehrwächige 'auftragspause' genutzt, die ich mir ganz bewusst geschaffen hatte.
wenn ich zum beispiel einen bösen unfall gehabt hätte ....
hätte ich ja auch eine weile nicht arbeiten können.

mein entzug war also stationär.
die spätere langzeittherapie ein dreiviertel jahr danach,
die habe ich ambulant gemacht -
parallel zu meinem anstrengenden beruflichen alltag.

zusätzlich habe ich seit der entgiftung
immer regelmäßig in selbsthilfegruppen mitgearbeitet.
manchmal mehrere in der woche, wenn ich es gebraucht habe.

ich habe seit mehr als neun jahren keinen alkohol mehr getrunken.

mein vorschlag an dich, wie auch andere schon schrieben:
mach' den entzug auf keinen fall allein.
hol' dir einen termin in der suchtberatungsstelle und geh auch hin!
in manchen krankenhäusern gibt es auch eine suchtambulanz, wo man dir weiterhelfen und wege aufzeigen kann.

weih deine familie ein.
du bist nicht allein mit dieser 'aufgabe' des alkohols:

wir haben alleine getrunken - aber wir heilen nicht allein!

guten mut und großen erfolg wünsche ich dir.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

28.12.2008 09:50
#7 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Guten Morgen Sven,

ich könnte es nicht besser und treffender formulieren, als meine Vorschreiberin ame! Habe selbst vor knapp 10 Wochen eine stationäre, vierwöchige Entgiftung gemacht, obwohl, ne, gerade weil ich selbstständig bin. War mit eine meiner besten Entscheidungen für ein Leben ohne Alkohol.
Denn suchtberauscht wäre mein Job sowieso früher oder später den Bach runter gegangen ...

Schönen 5. Advent wünscht Miss_Rossi


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

28.12.2008 10:07
#8 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

hallo und willkommen sven

was du schilderst sind eindeutig entzugserscheinungen, daß heißt das du deine lage richtig siehst.
kann dir nur ,wie alle anderen , raten eine beratungsstelle aufzusuchen!
es gibt mehr als eine möglichkeit von der sucht los zu kommen, welche für dich persönlich die beste ist, kannst du dort besprechen.
der erste und wichtigste schritt zu einem trockenen zufriedenen leben ist die einsicht und der entschluß etwas zu ändern. diesen schritt hast du schon getan, dann schaffst du den rest auch noch !

lieber gruß, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

28.12.2008 10:11
#9 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hallo Sven,

meine Vorschreiber haben schon alles zu dem Thema gesagt.

Aber dies hier:

Zitat
Auto fahren ist unter diesen Bedingen morgens nicht anzuraten. Der Lappen ist schneller weg als du denkst.



...möchte ich doch nicht unkommentiert stehen lassen,da mich das schon immer in der SHG (MPUler :rolleyes masslos aufgeregt hat.

Wird dabei vielleicht auch mal an die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht,die eventuell zu (tödlichem) Schaden kommen könnten?!?

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

28.12.2008 10:17
#10 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hi Sven,

du trinkst am abend 8-10 Bier und zitterst am morgen und schwitzst drei T-Shirts klatsch nass und denkst deine Familie merkt nichts?

Zitat
Im Mund habe ich tagsüber einen unwohlen Geschmack und tagsüber esse ich absolut garnichts, meine erste Mahlzeit nehem ich abends ca 23.00 Uhr zu mir.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?



zum Arzt zu gehen!

Zitat
Komme ich Ohne einen Stationären Aufenthalt aus dieser Sucht heraus oder eher nicht



Das wird wohl deine Aufgabe das herauszufinden. Die Suchtberatung hilft dir gerne dabei.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


GUZZI Offline



Beiträge: 23

28.12.2008 12:09
#11 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich schildere Dir mal meinen Entzug der letzten Tage:
Konsum vorher 1-2 Flaschen Wodka, oder auch "Elefantenbier zu 89 Cent weils halt 7,5 Prozent hat:

Ich habe es mit dem kalten Entzug begonnen und es klappte nicht:

am 19.12 einfach aufgehört
ging bis zum 20.12 gut
am 21.12 wurde ich langsam kribbelig,
am 22.12 wurde es mit den Entzugserscheinungen unerträglich
am 23.12 wieder gesoffen ( aber wie !!!)
am 24.12 rumgejammert und mich selbst beschimpft, das hat bis zum 25.12 angehalten ( ohne Sinn und Zukunft )
dann bin ich am 26.12 morgens endlich in die Suchambulanz gegangen, dort habe ich ein Mittel ( Tagesration )gegen den Affen bekommen und wurde ärtzlich untersucht und musste blasen und musste mich am 26.12 nochmals melden um meine Tagesration zu holen ( wieder ärztliche Untersuchung und blasen ), am 27.12 die gleiche Tortour, und heute wieder.
In den nächsten drei Tagen wird das Mittel ausgeschlichen und ich gelte als entgiftet. Das hat mich nun täglich drei Stunden Fahrt in die Klinik gekostet, aber das war es mir wert. Ich fühle mich gut ! Sylvester ist alles ( vorerst ) vorbei ! Frohes Neues ! Dann geht es am meine Depressionen, mein Grundübel.....

Du musst dich nicht vier Wochen aus dem Verkehr ziehen, lass dich in der Klinik beraten. Du gehst ja dort nicht hin und Eisentüren fallen hinter dir zu.

Ich hatte sehr nette Ärzte !

https://www.youtube.com/watch?v=UvKgNAcTUbU


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

28.12.2008 12:17
#12 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

hallo sven1978
willkommen hier.
Finde es gut, dass du dein Problem erkannt hast und hoffe, du liest und schreibst hier weiter.
Du bist noch jung und wenn du jetzt etwas gegen deine Sucht tust, fängst du bald neu an zu leben.
Welchen Weg du auch zur Entgiftung wählst, geh ihn.
Wünsche dir viel Kraft und alles Gute
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.12.2008 12:21
#13 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hallo Sven

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ein mutiger erster Schritt

Deine Bedenken wegen Selbständigkeit und stationärem Entzug kann ich, wenn auch nicht aufgrund eigener Erfahrung, recht gut verstehen.
Ich glaube aber das Hier:

Zitat
Tagsüber fühle ich mich schwach und unmotiviert, jdoch funktioniert das Geschäft noch sehr gut.



Hier:

Zitat
Wie gesagt, ch trinke nur Bier,...



Und Hier:

Zitat
Aber halt nur abends, wenn wir mal eine Veranstaltung haben, komme ich auch mit weniger Alkohol klar,



die Betonung auf noch liegt.

Soweit wie ich weiß arbeiten Menschen mit eigenem Geschäft auch Tag und Nacht, so mal eben nebenbei vom Alkohol loszukommen wird, glaube ich, nicht funktionieren. Denn das ist erstmal Arbeit und für Körper und Hirn recht anstrengend. Die Matschbirne die Du abends vor dem ersten Bier hast wird Dich ein paar Tage begleiten. Kannst Du so arbeiten?

Sicher ist es schwer, aus dem eigenen Geschäft eine Weile auszusteigen aber wie Ame schon sagte, nach einem schweren Unfall hättest Du auch keine Wahl und wenn das Geschäft durch die Sauferei den Bach runter geht weil nach und nach alle nochs verschwinden hat auch keiner gewonnen.

Meine Empfehlung ist, nimm Dir Zeit für die stationäre, sprich mit Deiner Familie und der Suchtberatung, Du wirst eine Möglichkeit finden, und geh ins Krankenhaus.
Wissen jedoch, was richtig ist, kannst nur ganz allein Du.

Viel Glück
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Es geht Offline



Beiträge: 6

28.12.2008 14:22
#14 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hallo Sven,

um es vorweg zu nehmen - was die meisten geschrieben haben ist richtig!
Trotzdem möchte ich Dir Mut machen - es geht auch ohne, bzw. kurzen stationären Aufenthalt, .
Denn ich bin auch selbständig, verstehe Dich also sehr gut!

Aufgrund einer massiven Lebenskrise rutschte ich vor Jahren auch in ein Alkoholproblem - und das sehr rasant!
Innerhalb von 2 Jahren - 5 Entgiftungen.
Es war jedesmal entwürdigend...
Was GUZZI schreibt hätt ich damals gern gewußt!!!
Stationär - jeweils 3-4 Tage - dann nach Hause auf eigenen Wunsch. Danach ging es mir wochenlang wieder gut.

Beim letzten Mal - vor 3 Jahren sagte ich mir, will ich SOO??? weitermachen? Oder gehe ich mein Problem an?

Und zwar nicht - wie mir pausenlos bei den Entgiftungen eingeredet wurde - eine Suchttherapie- sondern den Grund, warum ich da rein rutschte...


Das habe ich getan - schlicht den Schalter umgekippt!
Soo wollte ich nicht mehr. Und ich wollte auch das dauernde
Gerede nicht mehr hören - ich wollte einfach selbst für mich klären- warum mache ich das mit mir.


Warum bin ich nach 3 Jahren auf dieser Seite?
Weil ich mich daran erinnert habe, wie es vor drei Jahren war -
Weihnachten 4 Tage in der Klinik zum Entzug - jeder nur warnend - und ich mich immer fragte, warum gehts nicht um die URSACHE meines Problems - darum kümmerte sich niemand..

Und um klar zu stellen - für MICH war das die Lösung, gilt also nicht pauschal!

Wenn Du magst schreib mir einfach.

Lieber Gruß
Julie

P.S. übrigens ein Superbuch!! Alk: Fast ein medizinisches Sachbuch - von Simon Borowiak

[ Editiert von Es geht am 28.12.08 14:32 ]


sven1978 Offline



Beiträge: 4

28.12.2008 14:41
#15 RE: Mein Aktuelles Problem.... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
zunächst erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge.

Ihr habt vollkommen recht, was das Thema Auto fahren angeht.

Glücklicherweise muss ich morgen kein Auto fahren, da ich von zu hause aus Arbeite.

Jetzt habe ich mal eine Frage an euch.

Wäre es möglich den Alkoholkonsum in Stufen zu verringern um den Körper an die geringere Dosis zu gewöhnen ?

Beispiel.

1 Woche nur noch 5 Flaschen bier pro Abend.
Danach eine Woche nur noch 3 Flaschen pro Abend.

Und dann ganz verzichten.

Wäre das eine Möglichkeit oder ist es in euren Augen Sinnlos ?

Irgenwie bin ich ein Kämpferty und der meinung wenn ich alleine Angefangen habe, muß ich auch alleine aufhören.


MfG


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz