Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.198 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 13:36
RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

...die noch nicht aufgehört haben zu trinken, es aber auch in Angriff nehmen möchten? Wie wäre es, wenn wir uns hier zusammenrotten, und uns gegenseitig austauschen und uns unterstützen gegenseitig mut machen, etc?
ich fänd das toll...
also ich mache einfach mal den anfang

ich bin winy, 32 jahre alt, verheiratet und habe zwei kinder. es ist alles sehr schön und bei mir hat sich wohl über das genusstrinken eine abhängigkeit eingeschlichen. ich habe es immer genossen, abends meine 2-3 gläser wein zu trinken, zum entspannen und abschalten. diese alkoholeinheiten wurden mir immer wichtiger. ich schaffe es zwar durchaus ein paar tage nichts zu trinken, aber ungern und der alkohol ist mir zu wichtig geworden, deshalb möchte ich den zug stoppen, bevor er gegen die wand fährt.
ich freue mich, auf alle die hier mit einsteigen und sich mitteilen!
frohe weihnachten euch allen,


kranliner Offline



Beiträge: 577

24.12.2008 13:49
#2 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten



Wie jetzt, ein Forum im Forum? Was soll der Quatsch?

Alles was Du brauchst um Deine gelegendlichen Weinchen wegzulassen hast Du doch hier, wenn das nicht reicht, geh doch die üblichen Wege oder meissel Dir etwas von Herrn Carr in die Rübe.

Klaus


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 14:43
#3 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von kranliner


Wie jetzt, ein Forum im Forum? Was soll der Quatsch?

Alles was Du brauchst um Deine gelegendlichen Weinchen wegzulassen hast Du doch hier, wenn das nicht reicht, geh doch die üblichen Wege oder meissel Dir etwas von Herrn Carr in die Rübe.



nein ein thread im forum, in dem, die gerade aufhören zu trinken (und nicht schon ewig trocken sind)schreiben, wie es ihnen dabei geht, was für fortschritte sie machen, was ihnen hilft oder ihnen schwer fällt etc.
ich finde die idee gut, wenn du sie nicht gut findest, dann zwingt dich keiner hier zu schreiben oder zu lesen, oder?


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

24.12.2008 14:57
#4 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Winefinelady
ich finde die idee gut



Genau genommen ist das gar keine 'Idee', sondern das, was hier sowieso immer passiert

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 15:18
#5 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

okay, vergesst es! dann war es wohl doch eine doofe idee...

und tschüss


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 16:24
#6 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Zitat
frohe weihnachten euch allen,



Wünsche ich dir auch.




... und wenn du die Idee gut findest, und du es ernst meinst, dann laß' dich nicht beirren, sondern mach hier weiter.
Nenne ich konsequent bleiben ..... gilt auch für dein Vorhaben trocken zu leben.


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 17:07
#7 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Passenger

Zitat
frohe weihnachten euch allen,



Wünsche ich dir auch.




... und wenn du die Idee gut findest, und du es ernst meinst, dann laß' dich nicht beirren, sondern mach hier weiter.
Nenne ich konsequent bleiben ..... gilt auch für dein Vorhaben trocken zu leben.




ja, du hast ja recht, aber wenn ich hier allein in "meinem" thread "tagebuch führe" kann ich es ja auch ganz lassen, oder?
aber vielleicht finden sich ja noch ein paar, die mitmachen möchten...
ich muss wieder in die küche, das weihnachtsessen weiter schmurgeln!
also frohe weihnachten!
LG,

winy


grufti Offline




Beiträge: 3.764

24.12.2008 18:38
#8 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Nun warte doch erstmal ab, von 13:36 bis jetzt ist ja noch keine soooo lange Zeit vergangen...

Alleine Tagebuch zu führen finde ich übrigens auch nicht schlecht, dann hast du für dich selbst eine moralische Verpflichtung, deinen Konsum hier reinzuschreiben. Und der Zeitpunkt wird kommen, wo du überlegst, ob du's ehrlich reinschreibst hier oder irgendeinen schöngeredeten Kram erfindest.

Zumindest war's bei mir so, kannst alles nachlesen. Ab dem Zeitpunkt, wo ich ehrlich wurde, wurde ich auch trocken.

Ach ja, das fällt mir noch ein:

Wenn schon dieser Thread, dann sollte er für dich das Ziel haben, ganz trocken zu werden.

Wenn nicht, freu ich mich jetzt schon auf's Mitlesen. Einen Thread, in dem mehrere Leute gemeinsam das kontrollierte Trinken geübt haben, hatten wir nämlich noch nicht, zumindest kenn ich keinen.

Ich kenne nur einen, in dem eine Person "kontrolliert" trinkt, das ist der hier (und vorher schon ein paar andere):



Sollte dir zu denken geben...


So, und jetzt wünsch ich dir ganz ohne Ironie schöne Weihnachten, ich bin nämlich auch nur kurz aus der Küche verschwunden...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

24.12.2008 18:53
#9 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti

Ich kenne nur einen, in dem eine Person "kontrolliert" trinkt, das ist der hier (und vorher schon ein paar andere):




Hi Winefinelady,

jedoch, diese kontrolliert trinkende Person hinterlässt unkontrolliert geistigen Diarrhoe.

Frohes Fest
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 19:44
#10 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von StellaLuna

Zitat
Gepostet von grufti

Ich kenne nur einen, in dem eine Person "kontrolliert" trinkt, das ist der hier (und vorher schon ein paar andere):




Hi Winefinelady,

jedoch, diese kontrolliert trinkende Person hinterlässt unkontrolliert geistigen Diarrhoe.

Frohes Fest
Patricia



na das hört sich auf jeden fall interessant an!
werd in den thread auf jeden fall mal rein schauen!
lg,

winy


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 19:52
#11 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Nun warte doch erstmal ab, von 13:36 bis jetzt ist ja noch keine soooo lange Zeit vergangen...

Alleine Tagebuch zu führen finde ich übrigens auch nicht schlecht, dann hast du für dich selbst eine moralische Verpflichtung, deinen Konsum hier reinzuschreiben. Und der Zeitpunkt wird kommen, wo du überlegst, ob du's ehrlich reinschreibst hier oder irgendeinen schöngeredeten Kram erfindest.

Zumindest war's bei mir so, kannst alles nachlesen. Ab dem Zeitpunkt, wo ich ehrlich wurde, wurde ich auch trocken.

Ach ja, das fällt mir noch ein:

Wenn schon dieser Thread, dann sollte er für dich das Ziel haben, ganz trocken zu werden.

Wenn nicht, freu ich mich jetzt schon auf's Mitlesen. Einen Thread, in dem mehrere Leute gemeinsam das kontrollierte Trinken geübt haben, hatten wir nämlich noch nicht, zumindest kenn ich keinen.

Ich kenne nur einen, in dem eine Person "kontrolliert" trinkt, das ist der hier (und vorher schon ein paar andere):



Sollte dir zu denken geben...


So, und jetzt wünsch ich dir ganz ohne Ironie schöne Weihnachten, ich bin nämlich auch nur kurz aus der Küche verschwunden...



nein, mir geht es auch nicht um das kontrollierte trinken, sondern ich möchte es auch ganz lassen. ohne alk glücklich und entspannt leben. das ist mein ziel!
ich dachte es ist ein ansporn, wenn mehrere, die gerade dabei sind aufzuhören, sich hier in einem thread öfter austauschen. oder dass man in einem moment, in dem man droht schwach zu werden hier schreibt, was in einem vorgeht,...
klar kann man noch abwarten, ob wer "mitmacht" nur in der ersten antwort gleich so angefratzt zu werden fand ich eben total bescheuert...
lg,

winy


skendek Offline



Beiträge: 62

25.12.2008 08:13
#12 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

ich find es ne super idee!!!


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

25.12.2008 08:52
#13 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Guten Morgen Winefinelady,

"was soll der Quatsch" finde ich so als Aussage als solche auch ein bissl dahingeschlunzt, von mir selbst ausgehend hab ich trotzdem auch ein paar Bedenken. Ich bin selbst erst oder schon -je nach Betrachtung- 8 Monate abstinent, und trotzdem würde ich mich nicht mit Leuten "zusammentun", die gerade aufhören wollen.
Das hat für mich etwas von "Nichtschwimmer versucht Ertrinkenden zu retten"

Ich war schon 9 Monate "hier", bevor ich mit dem Trinken aufhörte. Ich hab mich an den Langzeittrockenen orientiert und hab mir letzlich z.B. abgeguckt, an welchen Stellen die anders denken als ich und warum und welche Lebenskonzepte sie so verfolgen und welche Einstellungen sie haben. Mein eigener Knackpunkt war, daß ich den "Mehrwert", den Nichttrinken mit sich bringt, nicht sehen konnte.

Vor einem 3/4 Jahr war meine Einstellung dem Trinken gegenüber ungefähr Deine. So ein abendliches Entspannungsgetränk fand ich streckenweise wesentlich attraktiver als alles andere. Ich dachte, ich sei noch lange nicht "unten angekomen". Daß ich das sehr wohl war, seh ich heute, weil ich jetzt den Unterschied zu damals erlebe. Da war auch eine Menge "Schönreden" bei.

Meine Miteierer hier waren mir teilweise sympathisch, aber ich hab mich trotzdem gerade von ihnen ferngehalten, weil deren Denkweise und Gefühlswelt viel zu sehr meiner eigenen glich, genauso verwurschtelt. Wir hätten uns gegenseitig überhaupt nichts geben können ausser Durchhalteparolen. Und so lange Du die noch brauchst, kämpfst Du meiner Erfahrung nach nen aussichtslosen Kampf. Ich hab die irgendwann nicht mehr gebraucht, weil ich mich ganz dreist an den Erfahrungen der Langzeittrockenen bedient habe. Nicht nur an ihren Erfahrungen beim Aufhören, sonders viel mehr noch an ihren Erfahrungen mit ihrem trockenen Leben.

Die einzige Erfahrung, die ich hier ansonsten beitragen kann ist die aus meinen Versuchen, mit anderen gemeinsam mit dem Rauchen aufzuhören. Da hats noch jedesmal den Domino- Effekt gegeben, wenn einer kippte kippten alle anderen mit. Weiß nicht ob man das übertragen kann, aber gerade zu Beginn meiner Abstinenz hätte mich jeder, der trudelt vielleicht auch noch mitreissen können. Auch 8 Monate später glaub ich nicht, daß genug "alten Dateien schon überschrieben sind", das wird noch dauern, wenn es überhaupt möglich ist. Ich hätte auch jetzt noch grösste Bedenken, daß mich zuviel Rumgeeiere und "Festhalten am Alten" bei anderen triggern könnte. (Kanns gerade nicht besser ausdrücken, ich hoffe der Satz war irgendwie verständlich...bin erst beim 2. Kaffee, da geht bei mir noch nicht so viel :rolleyes

Naja letzlich sag ich jetzt auch nicht viel anderes als der Kranliner...hab nur ein paar Worte mehr verwendet.


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2008 12:19
#14 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Winefinelady

ich dachte es ist ein ansporn, wenn mehrere, die gerade dabei sind aufzuhören, sich hier in einem thread öfter austauschen. oder dass man in einem moment, in dem man droht schwach zu werden hier schreibt, was in einem vorgeht,...

winy[/b]




als ich aufgehört habe zu rauchen, war ich auch in so einem Forum. Das war nur ein Gejaule, wie schlimm die letzte Nacht war, grade wieder einen Tag "ohne" geschafft....

Ich bin da "schreiend raus gerannt" hat mir nix geholfen, nur verdeutlicht wie schwer es doch angeblich ist und auf was man doch verzichtet! die reinste Anstiftung zum rauchen war das - um endlich "Ruhe" zu haben.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

25.12.2008 13:06
#15 RE: gibt`s hier noch mehr Leute... Zitat · Antworten

Hallo winy,

Das was Du Dir von Deinem Thread erhoffst, findet (so mein Eindruck) bereits in jedem schon bestehenden Thread statt. Nämlich der gegenseitige Austausch und das Posten von Befindlichkeiten.

Ich kann Dein Anliegen aber nachvollziehen. So nach dem Motto "Einigkeit macht stark", "geteiltes Leid ist halbes Leid" etc.
Aber auch ich teile die Meinung, das ein (fast) Ertrinkender einem ebenfalls (fast) Ertrinkendem schlecht den Rettungsring zuwerfen kann, den er u.U. viel dringender selbst bräuchte

Die Gefahr, die sich dahinter verbergen kann, wurde mir in meiner LZT und SHG ganz deutlich vor Augen geführt. Menschen die sich, wie Du es ausrückst, "zusammenrotten" haben eine gefühlsmäßige Abhängigkeit zu der anderen Person entwickelt, das ein Rückfall dieser Person die andere automatisch mit in den Sog gezogen hat. So nach dem Motto "Wenn DER es schon nicht schafft, wie soll das denn bei MIR funktionieren???"
ICH habe mir dann vorgenommen nicht an ANDEREN zu wachsen, sondern an MIR SELBST.

LG und noch schöne "Rest"weihnachten, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz