Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 994 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

19.12.2008 10:38
RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

Hallo,

bin auf der Suche nach oben benannter Literatur. Kann mir jemand Buch-Tipps dazu geben??

Miss_Rossi


Guido2 Offline



Beiträge: 85

21.12.2008 14:51
#2 RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

Hallo Miss Rossi,

kann Dir von der leider schon und viel zu früh verstorbenen
Amerikanerin Caroline Knapp den Buchtitel "Alkohol- meine gefährliche Liebe" empfehlen.

Es ist ehr einfühlsam und tiefgründig und nimmt einem mit auf einen persönlichen Leidensweg, der so facettenreich geschildert wird, dass man sich mitgenommen und erinnert fühlt an seine eigene Geschichte und wie man es auch anders machen kann bzw. könnte.

Meines Erachtens gehört dieses Buch in jeden Bücherschrank eines Betroffenen, Angehörigen oder jedwedem anderen Menschen, der an dem Thema Suchtproblematik und entsprechender Bewältigungsmechanismen interessiert ist.


Liebe Grüsse

und frohe Weinachten wünscht dir

Wolfgang

Wolfgang


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

22.12.2008 09:08
#3 RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

Danke Wolfgang,

habs doch gleich mal bei einem ortsansässigen Buch-Dealer bestellt.

Miss_Rossi


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

22.12.2008 10:42
#4 RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

Lit.- SUC.- BIOG.

.........


....====>KLICK MICH FEST!!!

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

22.12.2008 11:08
#5 RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

Ich fand das da auch ganz gut...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


marimba Offline




Beiträge: 913

22.12.2008 11:25
#6 RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

Das mochte ich auch. Er hat auch ein Buch über seine Jugenderinnerungen geschrieben. "Krass" bzw. "Running with Scissors" im Original. Das ist auch (mit gleichen Titeln) verfilmt worden. Ich fands großartig.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


marimba Offline




Beiträge: 913

22.12.2008 11:31
#7 RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

--> sich das Leben nehmen: Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers

…fällt mir grad noch ein. Ich habs nicht gelesen, ist mir aber von jemandem empfohlen worden auf dessen Meinung ich vertraue.

Kennt das jemand?
Der Titel ist jedenfalls vielversprechend.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Tom188 Offline




Beiträge: 299

22.12.2008 12:45
#8 RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

Etwas literarisches, also keine Biographie, aber ein ich-Erzähler mit hohem autobiographischen Anteil:

Wolfgang Hilbig: Das Provisorium

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


pulsatille Offline




Beiträge: 635

26.12.2008 23:16
#9 RE: Literatur - Sucht - Biografien Zitat · Antworten

Hallo Miss Rossi,

"Dry" von Augusten Burroughs fand ich auch ganz toll. Unter anderem auch deshalb, weil es nicht nur Betroffenheitsliteratur ist sondern dabei auch noch schreiend komisch. Dann hab ich noch "Koenig Alkohol" gelesen von Jack London. Quasi seine Lebensgeschichte. Ist aber natuerlich schon etwas aelter, auch die Sprache und die Sichtweise. Und dann gibt es noch "unter dem Vulkan" von Malcom Lowry, das ist ein sehr guter Roman, aber nicht gerade besonders erbaulich, wenn man mit Alk nix mehr zu tun haben will. Und dann hab ich auch mal "Leaving Las Vegas" gelesen, das gibts aber nur auch Englisch. Ergreifend.

Ein sehr interessanter Roman ist auch Bordeaux von Paul Torday. Das ist ein neues Buch ueber einen Weinkenner (Weinliebhaber), der natuerlich kein Alkoholiker ist (meint er), weil er ja nur Wein kostet. Sehr interessant und aufschlussreich - aber mit boesem Ende.

Es gibt zig Romane, die sich mit dem Thema beschaeftigen und ich hab sehr viele gelesen. Kannst ja nochmal fragen, falls dir der Lesestoff ausgeht. Empfehlen kann ich auf jeden Fall "Trocken". Brillantes Buch.

Gruesse von Birgit

P.S. Die Legende vom heiligen Trinker, Joseph Roth

[ Editiert von pulsatille am 26.12.08 23:17 ]

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz