Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 4.137 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

14.12.2008 18:15
#31 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Dabei entstehen bei mir Gedanken und diese versuche ich möglichst verständlich aufzuschreiben.



Ist noch ausbaufähig

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

14.12.2008 19:46
#32 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Hi Britta,

ich versuche es noch einmal. Das sind einfach meine Gedanken. Ich habe keinerlei Erwartungen und will auch niemanden von irgendetwas überzeugen. Wenn jemand etwas damit anfangen kann ist es gut.

Hi Greenery,

Zitat
Ist noch ausbaufähig



ich weiß, das gehört definitiv nicht zu meinen Stärken.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

14.12.2008 23:20
#33 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

"Ich habe keinerlei Erwartungen und will auch niemanden von irgendetwas überzeugen."

Amen! (saufnixsch: "Echo"...)

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2008 23:33
#34 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi

ich weiß, das gehört definitiv nicht zu meinen Stärken.

Gruß Ralf



Also ich habe dich bisher immer verstanden


fitti Offline




Beiträge: 2.444

15.12.2008 04:34
#35 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs


Allein so ein Anruf, weil ich zwei Wochen nicht in der SHG auftauche...ich würde zuviel kriegen.

Aber genau deswegen geh ich ja auch in keine Gruppe.



@Wozu gehe ich in eine Shg wenn,niemand anruft und fragt was mit mir ist.
Wenn ich ansonsten regemäßig sonst dort war .
bei mir in der shg wurde gefragt ob mann angrerufen werden möchte,es war eine gute reaction.
am tele. kann mancher einfacher reden ,sollte er einen rückfall haben.
Britta? du würdest dich wohl dort kontrolliert fühlen.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

15.12.2008 08:22
#36 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
[b]

Allein so ein Anruf, weil ich zwei Wochen nicht in der SHG auftauche...ich würde zuviel kriegen.

Aber genau deswegen geh ich ja auch in keine Gruppe.



was ist den daran so schlimm wenn andere sich sorgen um einen machen es muss auch nicht immer gleich ein Rückfall sein kann auch eine andere Krankheit oder Problem sein womit man kein anderen belasten möchte da kann ein lieb gemeinter Anruf doch helfen.
Lg Rodine

Carpe Diem


grufti Offline




Beiträge: 3.764

15.12.2008 08:55
#37 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Hallo Ralfi,

"ich weiß, das gehört definitiv nicht zu meinen Stärken.

Gruß Ralf"


Das kommt darauf an. Mir ist definitiv jemand lieber, der weniger spricht, dafür aber was aussagt. Wenn ich leere Worthülsen hören will, mach ich den Fernseher an und horche Politikern zu.

<Beispiel für Redekunst>

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2008 08:58
#38 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Als ein lieber AA Freund nach seinen vorangekündigten 5 Wochen Urlaub immer noch nicht wieder in die Gruppe kam, habe ich ihn angerufen. Er hat sich sehr darüber gefreut und auch gesagt, dass er das so ein bissel in der Gruppe vermisst. Wir, die Stammgruppe, haben auch eine Telefonliste für unseren persönlichen Gebrauch erstellt und das natürlich nur wer mochte. An Neuankömmlinge wird diese natürlich nicht rausgegeben, da jeder einzelne eben nur wollte das wir -die Stammgruppe- die Nummer haben. Ansonsten hätte ich meine Nummer nicht preis gegeben.

Ein AA-Freund, von dem ich die Nummer auch habe, war nun schon sehr lange nicht mehr da und obwohl ich ihn mag, habe und werde ich ihn nicht anrufen, da ich mir zu 100 % sicher bin, dass er Rückfällig ist und ich das für mich noch nicht tragen kann. Er selber hat natürlich die Wahl jemanden von uns auf der Liste anzurfen. Aber dies liegt ganz in seiner Verantwortung. Wobei ich hier sicherlich, je nach Beziehung zum AA-Freund wieder Unterschiede machen würde

Ich möchte meine Gruppen nicht mehr missen.

AL
Claudia


toifelzwerg Offline



Beiträge: 51

15.12.2008 13:52
#39 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
[b]

Allein so ein Anruf, weil ich zwei Wochen nicht in der SHG auftauche...ich würde zuviel kriegen.

Aber genau deswegen geh ich ja auch in keine Gruppe.



was ist den daran so schlimm wenn andere sich sorgen um einen machen es muss auch nicht immer gleich ein Rückfall sein kann auch eine andere Krankheit oder Problem sein womit man kein anderen belasten möchte da kann ein lieb gemeinter Anruf doch helfen.
Lg Rodine




Mir wär das viel zu verpflichtend, zu eng. Gibt Tage, da empfinde ich schon die Frage "wie gehts dir?" als zu aufdringlich :-) .... Wie scheinbar auch KleinerFuchs trage ich dem Rechnung, indem ich mich keiner Gruppe anschliesse.

Ich gebe meinem Psychiater noch ein Jahr, dann fahre ich nach Lourdes. (Woody Allen)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

15.12.2008 15:46
#40 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

hmm, daraus schließe ich, dass sich einge Abhängige keiner Gruppe anschließen, weil sie befürchten, dass sie im Falle eines Rückfalls angerufen werden könnten.

Irgendwie erinnert ich das an meine nassen Zeiten. Damals war mein höchstes Bestreben, dass mich auf keinen Fall jemand anspricht.

Ich denke, dass es zum Trocken sein dazugehört, sich abzugrenzen und ganz klar zu benennen, was ich will oder nicht will.
Und wenn ich nicht will, dass sich Gruppenmitglieder via Telefon bei mir melden, dann kann ich das doch im Vorfeld schon klar sagen.
Und wenn ich grundsätzlich keinen Bock auf Gruppe habe, so ist das doch auch okay.
Aber ich würde das immer sagen und nicht irgendwelche möglichen Telefonate im Falle eines Falles als Aufhänger benutzen, um mich keiner Gruppe anzuschliessen.

Hat für mich einen faden Beigeschmack.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

15.12.2008 16:17
#41 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

geber spieler recht und denke das kontrolle mit sorge verwechselt wird
man kann jederzeit ein gruppentreffen telefonisch absagen, das sollte man schon aus höflichkeit tun, andere verabredungen sag ich ja auch ab wenn mir was dazwischen kommt, und wenn dann einer unendschuldigt fehlt, kann wer weiß was geschehen sein. der erste gedanke bei einem anruf ist bestimmt nicht eine kontrolle ob getrunken wurde.
wir haben auch eine telefonliste, die auch gern gebraucht wird. nicht nur um nachzufragen warum einer nicht gekommen ist.
ich hab mich noch nie kontroliert gefühlt und hab auch noch nie jemanden kontroliert, obwohl ich oft mit den anderen telefoniere.
die menschen in der gruppe sind auch freunde geworden und da fragt man schon mal nach, ob man zusammen eine gruppe besucht oder nicht.
ich meine jetzt nicht wenn der verdacht eines rückfalls da ist, aber nur weill einer unendschuldigt fehlt muß er ja noch lange nicht getrunken haben.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2008 16:43
#42 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

ich hab da jetzt wohl meine Traumgruppe gefunden. Ich war bislang zwar höchstens alle 3 Wochen dort, aber ich habe das abgeklärt, daß ich da erst mal nur ungebunden dabei sein möchte und nur komme, wenn es mir gerade passt. Durchhänger bezüglich Trockenheit habe ich nicht, da muss sich keiner Sorgen machen.
Angefangen hab ichs, weil ich mich gelegentlich direkt austauschen möchte und mir das Fahren zu den SN-Treffen zu viel geworden ist.
So kann ich mir das jedenfalls noch länger vorstellen als in einer Gruppe, wo ich mich fast zum Erscheinen genötigt sehe.


toifelzwerg Offline



Beiträge: 51

15.12.2008 16:48
#43 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
hmm, daraus schließe ich, dass sich einge Abhängige keiner Gruppe anschließen, weil sie befürchten, dass sie im Falle eines Rückfalls angerufen werden könnten.

Irgendwie erinnert ich das an meine nassen Zeiten. Damals war mein höchstes Bestreben, dass mich auf keinen Fall jemand anspricht.

Ich denke, dass es zum Trocken sein dazugehört, sich abzugrenzen und ganz klar zu benennen, was ich will oder nicht will.
Und wenn ich nicht will, dass sich Gruppenmitglieder via Telefon bei mir melden, dann kann ich das doch im Vorfeld schon klar sagen.
Und wenn ich grundsätzlich keinen Bock auf Gruppe habe, so ist das doch auch okay.
Aber ich würde das immer sagen und nicht irgendwelche möglichen Telefonate im Falle eines Falles als Aufhänger benutzen, um mich keiner Gruppe anzuschliessen.

Hat für mich einen faden Beigeschmack.



Wie jetzt? Zu sagen, ich hab grundsätzlich keinen Bock auf Gruppe, ist ok .... einen Grund dafür zu nennen, warum man keine Gruppe mag, erzeugt faden Beigeschmack? Versteh ich nicht.

Hier gings gerade um Telefonanrufe, war also naheliegend, darauf einzugehen.

Ich gebe meinem Psychiater noch ein Jahr, dann fahre ich nach Lourdes. (Woody Allen)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

15.12.2008 16:57
#44 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs


Allein so ein Anruf, weil ich zwei Wochen nicht in der SHG auftauche...ich würde zuviel kriegen.

Aber genau deswegen geh ich ja auch in keine Gruppe.



Ich zitier mich mal selbst bevors nochmal jemand tut.

Ich bin von dem konkreten Fall hier ausgegangen. Von einem Mann, der angeblich nach Alk stank, worauf ihn niemand angesprochen hat, und über den jetzt in seiner Abwesenheit auf mehreren Ebenen gesprochen wird. Das ganze unter der Prämisse, daß der, der Hilfe anbieten will, nicht weiß, ob er es tun soll will wird darf. Der Thread ist mit "Rückfall in der SHG" überschrieben.
Der Mann weiß noch gar nix von seinem Glück. Vielleicht zieht er auch gerade um oder hat sonstwie den Arsch voll Arbeit, und zack isser rückfällig, weil er sich nicht abgemeldet hat. Angerufen hat ihn inzwischen vermutlich immer noch niemand.
Darum gings mir, um keine wie auch immer anders geartete Situation. Solche Strukturen schrecken mich ab.

Ich selbst bin ein echtes Gruppentier und wäre vermutlich die letzte von allen, die ne Krise kriegen würde, wäre ich zwei Wochen mit der gesamten Saufnixbelegschaft im Big- Brotherhaus oder in einem Reisebus eingesperrt.

Ich konnte keine LZT machen, weil mein Mann sich schlicht verweigert hat, in der Zeit die Kids zu betreuen und ich mich verweigert habe, meine Kids mitzunehmen und musste allein trocken werden. Und jetzt siehts so aus, als müsste ich auch allein trocken bleiben, denn ich werd meine vom letzten halben Jahr durchgerüttelten 8- Jährigen garantiert nicht einen Abend in der Woche allein lassen, um mit dem Bus zu einer SHG zu fahren. Da wäre ich nämlich ganz schön lang unterwegs.

Ich habe keine Angst vor Kontrolle, ich bin schliesslich freiwillig abstinent geworden. Es gab keinen einzigen Menschen in meiner Umgebung, der das von mir gefordert hat.
Ich fänds nur in der Tat daneben, nach zwei wochen Abwesenheit von jemandem angerufen zu werden, der bei mir direkt nen Rückfall vermutet und sich vorher noch gewunden hat wie ein Aal. Daß sowas teilweise auch im Vorfeld abgesprochen wird, also ob angerufen werden soll oder nicht, weiß ich ja nun. Danke für die Info.

Zur Zeit komm ich ohne SHG sehr gut zurecht, ob das so bleibt, werde ich sehen. Ich würde das Bild, daß ich durch Erzählungen habe, auch korrigieren, käme ich mal dazu, meine Annahmen zu prüfen.

Der erste der sagt "wer will, findet Wege, wer nicht will findet Gründe" hat nen Job zum allwöchentlichen unentgeltlichen Babysitten gewonnen.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

15.12.2008 17:39
#45 RE: Rückfall in der SHG Zitat · Antworten

Ich zitier mich mal selbst bevors nochmal jemand tut.
das hab ich hier auch noch nicht gesehen. muss gerade lachen!
bitte tus mir nicht verübeln kf


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz