Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 4.479 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

07.12.2008 10:07
#31 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Laramie
das mache ich doch garnicht, ich gehe nur auf die los, die meinen sich den Alkohol zu verkneifen um aufzuhören, statt zu "erkennen" was das für ein Schwachsinn ist.



Was glaubst denn Du wer du bist, daß Du auf Leute "losgehen" musst, um sie zu dem zu bringen, was Du meinst erkannt zu haben?

Edit: Ich hab Allan Carrs "endlich Nichtraucher" auch gelesen, mehrfach. Ich rauch immer noch. Weil ich gar nicht aufhören wollte. Das zum Thema Willensentscheidung.

[ Editiert von Kleinerfuchs am 07.12.08 10:09 ]


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 10:16
#32 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Miss Rossi: "Na dann mal P R O S T!"meinst du mich? ich sehe nix positives mehr am Alkohol!

aber man darf sich doch wohl noch darüber lustig machen, oder?

Kleiner Fuchs: wie ich "eingangs" schon bemerkte, habe ich vor 8 Jahren mit der gleichen Methode ohne Probleme aufgehört zu rauchen und nicht einen Rückfall gehabt. Dabei macht Nikotin, durch seine direkte Wirkung auf den Dopaminhaushalt, stärker Abhängig.

übrigens geht es nicht darum "ein Buch zu lesen" (mit Winnetou 1 wird das wohl kaum funktionieren....)


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 10:19
#33 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

kleiner Fuchs: "Weil ich gar nicht aufhören wollte" aha, sehr sinnig ein nichtraucher Buch zu lesen wenn man nicht aufhören will - ich glaub ich kauf mir auch mal ein Buch über Menstruationsbeschwerden! (so als Tip von Mann zu Mann)

Ich glaube du hast es nicht verstanden!

[ Editiert von Laramie am 07.12.08 10:24 ]


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 10:25
#34 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

kann mir mal einer erklären wie das hier mit dem "zitieren" funktioniert?? kapier ich leider nicht!

[ Editiert von Laramie am 07.12.08 10:29 ]

[ Editiert von Laramie am 07.12.08 10:29 ]


Next Offline




Beiträge: 875

07.12.2008 10:29
#35 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Laramie
kleiner Fuchs: "Weil ich gar nicht aufhören wollte" aha, sehr sinnig ein nichtraucher Buch zu lesen wenn man nicht aufhören will - ich glaub ich kauf mir auch mal ein Buch über Menstruationsbeschwerden! (so als Tip von Mann zu Mann)

Ich glaube du hast es nicht verstanden!




Zitat
Von Hemingway : Und die Schnauze voll habe ich vom Saufen leider auch nicht, dafür ist mein psychischer Leidensdruck offenbar nicht groß genug. Alleine die gesundheitlichen Konsequenzen haben mich wachgerüttelt und ich habe Angst davor, weiter vor mich hinzusiechen.



Wenn sie es nicht verstanden hat, was ist dann mit dir?
Du rätst doch grade selbst jemandem der eigentlich sagt Ich will nicht aufhören, dieses Buch zu lesen damit es bei ihm "Klick" macht.


LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

07.12.2008 10:30
#36 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

ich glaube, dass der Laramie den Carr als seine Trockenlegungsmuse benennt und so vehement verteidigt, liegt auch daran, dass es wesentlich bequemer ist, sich einzureden mit einem Buch trocken werden zu können, als sich durch die klassischen Tretmühlen zu quälen.

Und das er das hier so öffentlich macht, ist auch Kalkül. Natürlich ist er sich darüber im Klaren, dass er für seine Methode Gegenwind bekommen wird und das weckt dann ja schon mal den Trotz.
So nach dem Motto " euch werde ich es zeigen" und das trägt einen dann wohl schon mal durch ein paar nüchterne Tage oder Wochen.
Der ist jetzt mal schlappe 2 Monate Nichttrinker und feiert schon seine Abstinenz.
Hier im Board gibt es einen ganzen Haufen Eierkönige, mich eingeschlossen, die monate- oder jahrelang abstinent waren, ohne trocken zu sein.

Den Laramies dieser Welt widme ich ein tiefes OMMMMMM


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

07.12.2008 10:40
#37 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Laramie
kleiner Fuchs: "Weil ich gar nicht aufhören wollte" aha, sehr sinnig ein nichtraucher Buch zu lesen wenn man nicht aufhören will



Ich wollte mehr Geld. Ich wollte nicht mehr dauernd frierend auf anderer Leute Terassen und Balkone stehen. Ich wollte ungern an Lungenkrebs oder am Schlaganfall verenden. Ich wollte keine verqualmten Klamotten mehr. Ich wollte NICHT mit dem Rauchen aufhören. Ähnlich wars mit dem Trinken. Beim ersten "Anlauf" wollte ich keinen Kater mehr haben. Ich wollte gern abnehmen, was nicht so gut funktioniert mit 12 ltr Bier pro Woche. Ich wollte nicht so gern an Leberzirrhose oder ähnlichem verenden. Ich wollte NICHT mit dem Trinken aufhören. Das wollte ich erst vor 7 Monaten, im zweiten Anlauf. Und darum ging es da auch. Ohne Buch.

Zitat
- ich glaub ich kauf mir auch mal ein Buch über Menstruationsbeschwerden! (so als Tip von Mann zu Mann)


Brauchst Du nicht. Wenn Du da Fragen zu hast, wende Dich vertrauensvoll an mich. So als Tip von Frau zu Mann.

Zitat
Ich glaube du hast es nicht verstanden!



Das ist natürlich möglich. Glaub ich aber nicht.

Freut mich für Dich, daß das Buch so gut bei Dir funktioniert. Ich streite auch nicht ab, daß es so ist. Nur hat Allan Carr in der Tat nicht das Rad neu erfunden, und es wundert mich sehr, mit welcher entschlossenen Nachhaltigkeit Du Dich hier zu seinem Jünger aufschwingst. Warum eigentlich? Bist Du der Meinung, die Arbeit an Dir selbst ist nun abgeschlossen und Du kannst Dich mal rasch der Erettung anderer zuwenden?


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 10:43
#38 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

next:

denjenigen die nicht aufhören wollen ist nicht zu helfen.
Es kommt nur auf das "wie" an. Die Methode Willenskraft bedeutet doch "auf etwas verzichten" und das bedeutet doch das der Alkohol doch etwas positives ist.
"einfach das erste Glas stehen lassen" auch Verzicht!

es gilt zu erkennen das man nichts aufgibt, kein Opfer bringt sondern etwas Wunderbares erhält: Freiheit!

"Hurra ich bin frei!" möchte ich am liebsten rufen, wenn ich am Weinregal vorbei gehe. Manchmal bleibe ich stehen, schaue mir meinen "Lieblingswein" genau an - und empfinde eine ganz tiefe Genugtuung!


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

07.12.2008 10:46
#39 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Laramie
kleiner Fuchs: "Weil ich gar nicht aufhören wollte" aha, sehr sinnig ein nichtraucher Buch zu lesen wenn man nicht aufhören will - ich glaub ich kauf mir auch mal ein Buch über Menstruationsbeschwerden! (so als Tip von Mann zu Mann)

Ich glaube du hast es nicht verstanden!

[ Editiert von Laramie am 07.12.08 10:24 ]




Hmmmm, laramie.... ,

also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, leidest Du also an heftigen Menstruationsbeschwerden, möchtest aber nicht, dass diese aufhören........richtig?

Erscheint auch schlüssig! Deine verkrampften Texte klingen mir auch etwas nach PMS

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

07.12.2008 10:46
#40 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Laramie


"Hurra ich bin frei!" möchte ich am liebsten rufen, wenn ich am Weinregal vorbei gehe.



Au ja, mach doch mal. Aber sag mir vorher Bescheid. Das möchte ich auf keinen Fall verpassen


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

07.12.2008 10:51
#41 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Zitat
Gepostet von Laramie


"Hurra ich bin frei!" möchte ich am liebsten rufen, wenn ich am Weinregal vorbei gehe.



Au ja, mach doch mal. Aber sag mir vorher Bescheid. Das möchte ich auf keinen Fall verpassen




...ob er dann auch auf die Knie sinkt, und "gepriesen sei Allah...äh...Allan!!!" ruft?

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 10:55
#42 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Fuchs:

da gibt es also "jemanden" der dir dein Geld aus der Tasche zieht, der dich dauernd auf anderer Leute Terassen frieren lässt, der dich an Lungenkrebs oder am Schlaganfall verenden lassen wird, der dich stinken lässt - aber:

"Ich wollte NICHT mit dem Rauchen aufhören"

jetzt weiß ich endlich was damit gemeint ist:

"Sucht ist die größte Unfreiheit die es gibt"


P.S: welcome to Marlboro-Country! (soviel zum Thema Freiheit und Abenteuer!)

[ Editiert von Laramie am 07.12.08 11:15 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 10:55
#43 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Lieber Laramie,

ich kann Dir nur empfehlen, Dich über Carr hinaus mit dem Thema Sucht, Entzug, etc. auseinandersetzen.

Du bist gerade in der beglückenden Phase des Honeymoons. = Körperliche Erscheinungen passe - falls überhaupt gehabt, Endorphinausschüttung ob der (vermeintlichen) Erkenntnis, dass "man" nun trocken sei. Das ist eine Zeit, in der der Körper Dir durch die Produktion körpereigener Drogen hilft, die erste sauffreie Zeit zu überstehen.
Falls Du davon ausgehst, dass dies immer so weitergeht, möchte ich Dir den Zahn ziehen. Wer diesen Honeymoon hat, hat auch eine erhöhte Gefahr an der reaktiven Depression zu erkranken. Reaktiv sagt man zwar heute nicht mehr, passiert aber trotzdem noch. Die tritt zwischen einem halben Jahr und zwei Jahren Abstinenz auf - nicht bei jedem, häufig jedoch bei denen, die den Honeymoon erlebt haben. Und dann gilt es, sich weiter zu bewähren. Wenn Du also einigermaßen Hirn hast, sorgst Du für diese Zeit vor - durch SHGs, Therapie oder was auch immer. Aber bestimmt nicht durch ein Gefühl von Sicherheit in sich selber.

Aber - so what - es ist Dein Ding.
Ob Du trocken wirst/bleibst (was ich Dir gönne) oder nicht (was ich Dir nicht wünsche) ist für MEIN Leben ohne Belang.


marimba Offline




Beiträge: 913

07.12.2008 11:08
#44 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von hemingway
@marimba
Indem man sich also nicht gar so egal ist. Guter Punkt. Kann man aber auch zu jedem Raucher sagen. […] Wahrscheinlich zu rund 90% der Bevölkerung.


Achso, es geht hier garnicht um Dich und mit dem

Zitat
Wie wird ein antriebloser Verdrängungssäufer wie ich Verhaltensmuster los,…

meinst Du auch nicht Dich sondern nennst Dich bloß als Beispiel für die vielen "mans","die Anderen" da draußen??

Meine Antwort an Dich war jedenfalls auf Dich bezogen, weil ich davon ausging, daß es um Dich geht. Ich kann mich natürlich täuschen.

Was man macht ist mir egal, solange man mir nicht in die Quere kommt.
In dem Fall hat man aber einen Namen, der dummerweise oft genug mein eigener ist.


…achja und nebenbei bemerkt. Den Alki-Carr hab ich auch gelesen, naja zu zwei Dritteln vielleicht. Der hats für ne lange Weile geschafft mir das schlechte Gewissen beim Saufen zu nehmen. Bevor ich mit so einer Denke, wie er sie zu installieren versucht, abstinent lebe saufe ich mich lieber tot. Das Thema kam dann ja doch wieder auf den Tisch und glücklicherweise wußte ich dann zumindest worum ich einen großen Bogen mache. und schwuppdiwupp , schon funktionierts.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 11:10
#45 RE: Aufhören ohne Totalabsturz? Zitat · Antworten

"Gefahr an der reaktiven Depression zu erkranken."

...diese "Therapeutengesülze" (sorry! ist nicht so gemeint - provoziere nur gerne )
bedeutet doch nur: wenn man aufhört, tendiert man dazu, alles was nicht nach Wunsch läuft darauf zu schieben, dass man nicht mehr trinkt.
Wie wir ja alle wissen: Alkohol macht glücklich - und Trinker haben keine Probleme!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz