Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Rodine Offline



Beiträge: 1.151

04.12.2008 08:34
RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Ich hätte gerne eure Meinung
Wir haben am 19.12. eine kleine Feier in unserem Haushalt ist Alkoholfreie Zone auch mein Sohn hält sich daran.
Jetzt haben wir ein Event (zu Hause) und ich weiß nicht so recht ob ich Sekt und Bier mit anbieten soll, die ExFrau von meinem Freund sagte schon das sie versucht zu kommen da sie gerne ein Glas Sekt mit trinken würde naja es ist halt üblich bei diesem Anlass ein Sektempfang zu machen anderseits wissen die kommen das ich eine Therapie gemacht habe.
Würden wir außer Haus feiern wäre es kein Problem geht aus Kosten Gründe aber nicht.
LG Rodine

Carpe Diem


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

04.12.2008 09:03
#2 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

guten morgen,
da es deine feier ist, kannst du sie gestalten, wie du möchtest. da die gäste ja wohl auch von deiner krankheit wissen, erst recht. hör mal in dich rein: ich schätze, die vorstellung, dass du sekt ausschenken sollst, macht dir kein gutes gefühl. die vorstellung stattdessen irgendwelche leckeren säfte anzubieten schon eher, oder?

liebe grüße
funkelsternchen


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.12.2008 09:10
#3 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Hallo, Rodine!

Ich würde überlegen, wer kommt zu diesem Event und wer weiß über meine Suchterkrankung Bescheid.
Es gibt leckere Säfte oder (alk-freie)selbstzubereitete Cocktails.Bier würde ich nicht anbieten.
Auf jeden Fall würde ich mit meiner Familie über meine Besorgnisse reden und mir meinen Mann oder meine Kinder ,als "Helfer" hinzuziehen, wenn es doch dazu käme Sekt anzubieten. Also Flasche öffnen, einschenken und später Gläser säubern und leere Flaschen bzw. Reste entsorgen,sollten sie für mich übernehmen.Und das würden sie für mich tun, denn ich habe hier zu Hause auch eine alk.-freie Zone, eine Schutzzone quasi,die alle akzeptieren.Ich gehe allerdings auch Komprommisse ein,wenn mein Mann im Sommer mal eine Berliner Weiße oder ein Malzbier trinken möchte.

LG, M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

04.12.2008 09:34
#4 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Moin Rodine,

für solche Anlässe gibt es tolle alkfreie Cocktails oder Bowlen (guck mal hier im Forum) die Du optisch mit allem möglichen Schnickschnack "aufpeppen" kannst. Bei mir sind die seit Jahren "der Renner" und sorgen durchaus für das ein oder andere (positive) AHA-Erlebnis

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

04.12.2008 10:28
#5 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Hallo Rodine!

Vielleicht hilft es Dir, Dich zu fragen, warum Du überhaupt erwägst,Alkohol in Deiner Schutzzone anzubieten.
Ich mußte mir die Frage mal in einer ähnlichen Situation beantworten und die Antwort war , daß es mir immer noch unangenehm war, zu meiner Krankheit voll und ganz zu stehen.
Ausreden wie:
was können denn die anderen dafür und ähnliches
schlenderten in meinem Hirn rum.
(Als wenn es so schlimm wäre mal lecker Cocktails ohne Umdrehungen zu trinken...:grins2

Letzendlich habe ich mich gegen Alkohol in meiner Bude entschieden und das war eine gute Übung für mein Selbstbewußtsein.

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

04.12.2008 11:55
#6 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Hey Rodine,

ich kann mich nur Yonka anschließen. Es ist Deine Feier, also entscheidest Du für Dich, ob Du es zu lassen willst. In erster Linie sollen doch die Leute zu Dir kommen, und nicht zu dem eventuell angebotenen Glas Sekt.

Du musst es keinem recht machen, nur Dir. Und wenn Du es nicht willst, ist das auch völlig o.k.!

Liebe Grüsse, Wuschel

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

04.12.2008 12:38
#7 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Hi Rodine,

ich schließe mich mal meinen VorrednerInnen an, Du entscheidst was es in Deiner Wohnung gibt.
Für mich habe entschieden das es bei mir zu hause keinen Alkohol gibt. Das geht auch auf kleinen Feiern ganz prima. Manch einer schaut schon mal komisch, aber das gibts umsonst Für Raucher kaufe ich auch keine Zigaretten.

Sind Vegetarier, Diabetiker oder Allergiker da biete ich Alternativen, soll sich jeder schließlich bei mir wohl fühlen. Wenn das einer nicht ohne Alkoholische Getränke kann hat er/sie das Problem, nicht ich.

Kenne aber auch Leute die das anders machen, hör einfach auf Dich denn um Dich geht es.

Liebe Güße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2008 13:57
#8 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Ich habe jahrelang nie Alkohol zu Festen gereicht (hatte ich ja auch nicht im Haus) - das hat nie jemand gestört.

Letztes Jahr habe ich in meiner Wohnung eine Einweihungsfeier gemacht und ich hatte zwei Kästen Bier und 2 Flaschen Sekt dabei. Dafür hatte ich alkoholfreie Bio-Cocktail, Säfte, Bionade, Orangina, div. Limonaden und Wasser. Alkohol war ein halber Kasten Bier am Schluss weg (und das von zwei Leuten), der Rest hat sich schlicht über die leckeren Alkoholfreien gefreut.
Und meine Nachbarn dann über die Reste an Sekt und Bier - habe ich nämlich am nächsten Tag verschenkt.

Meine Erfahrung: Alkohol ist völlig unnötig. Gerade weil es heute so eine manigfaltige Auswahl an Nichtakloholischen gibt.

Also viel Spaß bei Deiner Feier - egal wie Du Dich entscheidest.


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

04.12.2008 14:53
#9 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Danke für eure Antworten ich werde kein Alkohol ausschänken ich denke das es doch alle verstehen da sie Bescheid wissen um meine Alkoholsucht.
Ich habe auch meine Freundin und meine Mutter gefragt und die waren auch der Meinung kein Alkohol.
Lg Rodine

Carpe Diem


annilein Offline




Beiträge: 4.212

04.12.2008 19:53
#10 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Liebe Rodine,

ich finde deine Entscheidung, keinen Alkohol auszuschänken, sehr gut.

Und, ob es nun alle verstehen oder nicht, sollte unwichtig sein, viel wichtiger und auch sehr positiv finde ich, dass du gut für dich sorgst!!

Viel Spaß beim Feiern,

[ Editiert von annilein am 04.12.08 19:54 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Nannai Offline



Beiträge: 7

04.12.2008 20:17
#11 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

[Also, ich habe nichts dagegen, wenn gewisse leute bei mir in der wohnung was trinken, bisher hat es mir nichts ausgemacht, gilt aber nur zu besonderen anlässen, ansonsten ist bei mir alkoholverbot,bisher hat es mir auch noch nichts ausgemacht, den anderen beim trinken zuzusehen, im gegenteil; ich komme mir echt stolz vor.


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

20.12.2008 14:31
#12 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Hallo zusammen
ich habe mir ganz umsonst Gedanken gemacht bei mir zu Hause wurde nur Kaffee und Wasser verlangt dabei hatten wir extra verschiedene Säfte neben Cola Fanta Sprit etc.
Bei Mittagstisch im Restaurant hat sich nur meine Schwägerin eine Weinschorle bestellt der Rest Wasser oder Cola.
Es war eine schone Feier und keiner vermisste Sekt,Bier und Co.
LG Rodine

Carpe Diem


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

20.12.2008 14:32
#13 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Hallo zusammen
ich habe mir ganz umsonst Gedanken gemacht bei mir zu Hause wurde nur Kaffee und Wasser verlangt dabei hatten wir extra verschiedene Säfte neben Cola Fanta Sprit etc.
Bei Mittagstisch im Restaurant hat sich nur meine Schwägerin eine Weinschorle bestellt der Rest Wasser oder Cola.
Es war eine schone Feier und keiner vermisste Sekt,Bier und Co.
LG Rodine

Carpe Diem


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.12.2008 14:35
#14 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine
Sprit



Ja, da waren die Vorabgedanken wohl tatsächlich umsonst

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


sole Offline




Beiträge: 2.382

20.12.2008 14:53
#15 RE: Alkohol zum Feiern Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine
Hverschiedene Säfte neben Cola Fanta Sprit etc.



....

Alles Gute, Rodine!

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz