Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
mihu ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2008 14:49
RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten

hi zusammen,

ich brauch mal ein paar tips. komme nämlich bei folgendem nicht wirklich weiter und hab auch noch keine lösung gefunden.

die auflösung 1920 x 1200 wird bei mir nicht richtig angezeigt. es wird von der anzeige rechts etwas abgeschnitten, also läuft sozusagen aus dem monitor. hab schon alle möglichen einstellungen probiert, aber klappt nicht. das problem besteht nur, wenn ich den monitor über dvi anschließe, über vga klappt es problemlos.
die auflösung 1920 x 1080 klappt auch bei dvi. duallinkkabel ist dran. neuste treiber usw. sind alle drauf. windows xp sp3.
monitor ist ein tft acer g24 (kann 1920 x 1200 bei 75 hertz)
grafikkarte ist eine radeon x1950 pro 512 mb (kann 1920 x 1200 bei 32 bit und 100 hertz)

hat jemand ne idee? ich kann es mir nämlich nicht wirklich erklären und hab auch noch nix gefunden. wäre für ein paar ideen dankbar.

sonnige grüße
mihu


Faust Offline




Beiträge: 5.519

15.11.2008 15:45
#2 RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten

Was wundert Dich daran, mihu?

Es liegt am Seitenverhältnis.

16:9 = 1,777..

4:3 = 1,33...

1920:1200 = ??? 1,6

Klaro?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2008 16:43
#3 RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten

hi faust,

es muß doch möglich sein, daß der komplette desktop bei 1920x1200 angezeigt wird. ich kann ja im grafikkartenmenü und auch im monitormenü einstellen, ob 1:1, im verhältnis oder auf ganzem bildschirm angezeigt werden soll. aber auch das klappt nicht, desktop bleibt abgeschnitten. er muß das doch irgendwie hinziehen und einstellen können.

sonnige grüße
mihu

edit:ist ja auch ein 16:10 bildschirm

[ Editiert von mihu am 15.11.08 16:50 ]


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2008 17:47
#4 RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten

Was ist dein Hauptproblem ?
Daß der Desktophintergrund nicht ganz drauf ist ?
Die Icons außerhalb liegen ?
... oder generell die Fenster im Abseits liegen ?

Ich habe diese Auflösung auf meinem 19" und folgendermaßen gelöst:

Muß dazu sagen es ist Linux, wie das bei XP geht, kann ich nicht testen.

Die Startleiste zentriert und prozentual verkürzt.
Die Fenster minimiert danach auf Bildschirmbreite, bzw, Höhe mit der Maus gestreckt. Diese Einstellungen gespeichert, und schon paßt alles, auch beim nächsten Neustart.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2008 17:50
#5 RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten

@passenger, der desktop ist nicht ganz drauf. danke für den tip, aber das ist eine ziemlich unpraktikable lösung. ich warte nochmal ab, hol mir nächsten monat ne neue graka und dann mal sehen. vielleicht hat meine jetzige oder der monitor ja ne macke. ergebnis wird natürlich berichtet.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2008 18:33
#6 RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten

@nuela, wenn es so einfach wäre...liegt leider nicht daran. alle möglichen varianten mit um- und einstellen hab ich schon durch. über vga funktioniert es ja auch, nur nicht über dvi.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2008 18:49
#7 RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
die auflösung 1920 x 1080 klappt auch bei dvi. duallinkkabel ist dran. neuste treiber usw. sind alle drauf.


@nuela, na jetzt wirst du aber ein wenig nachlässig bei der recherche.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2008 18:55
#8 RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2009 12:01
#9 RE: tft auflösung 1920 x 1200 Zitat · Antworten

hi zusammen,

das auflösungsproblem hat sich aufgelöst.

nachdem ich keine wirklichen tipps oder infos zu meinem monitor finden konnte, wollte ich ja abwarten, bis ich mir ne neue grafikkarte gekauft habe. anscheinend hat die alte radeon x1950 pro mit 512 mb doch probleme gehabt, diese hohe auflösung über den dvi-port wiederzugeben, über vga ging es ja. und ich hab mir vor 2 wochen ne neue geholt. hab jetzt ne radeon 4870 drin. schönes teil. und siehe da, der monitor stellt sich über dvi automatisch auf die 1920x1200er auflösung ein. brauch also keinen heckmeck machen mit monitor zurückschicken, warten usw. also alles bestens und das freut mich.

danke trotzdem für die tipps.

sonnige grüße
mihu


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz