Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 5.473 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Tschippi Offline



Beiträge: 20

04.11.2008 11:59
RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo ins Forum,

lebe seit zwei Jahren mit der Diagnose Leberzirrhose. Solange ich ein gesundes Leben führe, merke ich davon nichts, außer dass die Werte erhöht sind.

Nun ist seit gestern meine Haut und meine Augen wieder gelb, mein Bilirubin angestiegen.
Muss dazusagen, hab in den letzten vier bis sechs Wochen sehr ungesund gelebt, Nulldiät gemacht und viel Stress gehabt und mich viel übergeben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die gelbe grässliche Haut wieder weg geht ?
Natürlich hab ich gestern mit der Diät sofort aufgehört. Trinke etwa 3 Liter Flüssigkeit am Tag, und esse wieder normal.

Gibts sonst noch was, damit dieses Bilirubin schneller aus dem Körper geht ?

Dank euch schon mal

Tschippi


Mugge Offline




Beiträge: 745

04.11.2008 12:12
#2 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo Tschippi,

habe ja selbst eine Leberzirrhose, lebe allerdings nahezu beschwerdefrei und die Werte sind alle im Normalbereich, außer GGT leicht erhöht. Ich würde dir einfach raten, zum Arzt zu gehen. Da bist du auf der sicheren Seite. Die Gelbfärbung und die Übelkeit zeigen ja deutlich, daß was nicht stimmt und ich denke, du solltest das daher nicht auf die lange Bank schieben. Mach einen Termin beim Doc!
Achte auch auf Anzeichen einer Ascites!

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

04.11.2008 12:26
#3 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo Tschippi,

ich kann mich Mugge nur anschließen, Du musst einen Doc aufsuchen. Eigentlich sind das ja Symptome einer entzündeten Leber, es muss die Ursache gefunden werden, eventuell brauchst Du auch Medis.

Also hab keine Angst, und gehe zum Doc!

Ferndiagnosen halten ich für nicht sehr sinnvoll.

LG und Gute Besserung!

Wuschel

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.11.2008 13:12
#4 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo Tschippi!

Tu Dir einen Gefallen und ab in die Klinik, Du vergiftest Dich ja selber. Dort bekommst Du Infusionen und die nötige Ruhe die Deine Leber jetzt braucht.Wiegst Du Dich täglich?

Alles Gute und Däumchendrück!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Tschippi Offline



Beiträge: 20

04.11.2008 14:40
#5 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo Ihr,

Blutnehmen war ich gestern.
und ich komm grad vom Doc.
Dass mit meiner Leberzirrhose weiß ich ja schon 2 Jahre.
Sie meint auch viel trinken, Ruhe. Alles durchspülen.
Gamma GT war bei 1600 (normal ist bei mir so um die 600)
Bili bei 4, der ist sonst normal.
Blutdruck 120:80
Morgen früh gleich nochmal Kontrolle.

War wohl alles ein bisschen viel die letzen Wochen, der Stress, kaum Schlaf, viel rumgewirbelt und angestrengt, nix gegessen.
Und nen Magen-Darm- Infekt auch noch...

Mal schauen, was morgen rauskommt. *schlotter*

Sonst fühl ich mich aber eigentlich ganz gut, nur ein bisschen schlapp.

Danke für eure Hilfe

Tschippi

Meld mich morgen noch mal


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

04.11.2008 15:38
#6 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Du Ruhe Dich erstmal aus!

Toi toi toi Morgen

LG, Wuschel

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.11.2008 15:39
#7 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo,Tschippi!
Frag mal in dem Zusammenhang nach der Hepatitis-Impfung für Erwachsene, bei Lebererkrankungen zahlt diese die Krankenkasse und um Deine Leber weiter zu schützen ist diese angezeigt,allerdings nicht in dieser akuten Situation.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Mugge Offline




Beiträge: 745

04.11.2008 15:44
#8 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo Tschippi,

ich drück dir auch die Daumen! Ja, in unserer Situation müssen wir auf Warnzeichen achten und notfalls zum Arzt, auch wenn die Beine schlottern.... Hilft alles nix
Viel Glück!

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


june66 Offline




Beiträge: 837

04.11.2008 20:12
#9 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo Tschippi,

Deine Werte hören sich ja echt nicht gut an und ehrlichgesagt hab ich im letzten Jahr das nichtmal unter Stress wieder erreicht.Und ich weiss da ganz sicher, wovon ich rede. Bist Du Dir absolut sicher, dass dies stress- und ernährungsbedingt ist?

Ich will Dir keineswegs etwas unterstellen,nur mit Leberzirrhose lebe ich nun auch schon ne Weile und Deine Werte erstaunen mich.

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

04.11.2008 21:40
#10 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tschippi
Natürlich hab ich gestern mit der Diät sofort aufgehört. Trinke etwa 3 Liter Flüssigkeit am Tag, und esse wieder normal.[/b]



Hallo Tschippi,

sollte deine Zirrhose Komplikationen machen (Dekompensation), dann müsstest du die Flüssigkeitszufuhr reduzieren, das kann in dem Fall lebenswichtig sein.

Und Ernährungsempfehlungen gibt es nur noch bei dekompensierter Zirrhose (z.B. bei Aszites).

Meine Empfehlung: schnell in eine Leberambulanz, Adressen z.B. unter www.leberhilfe.org

LG Adriana

[ Editiert von Adriana2 am 04.11.08 21:42 ]


Mugge Offline




Beiträge: 745

05.11.2008 08:41
#11 RE: Gelbe Haut und Augen - Was tun ? Zitat · Antworten

Hallo Tschippi,

ja da hab ich richtige Traumwerte...... Einziger Ausreißer: mein GGT mit 60 nach 1 1/2 Jahren.

Was die Flüssigkeitszufuhr betrifft, da muß ich mich allerdings ziemlich einschränken, da ich ja aufgrund der Ascites im KH gelandet bin. Ich soll 1,2 l möglichst nicht überschreiten. Mittlerweile ist das auch kein Problem mehr, Spironolacton und Gewichtskontrolle, alles im Griff.

Du solltest auf jedenfall drauf achten, ob die "Entsorgung" von Flüssigkeit gut funktioniert, Knöchel beobachten, Beine, Bauch, Gewicht. Das ist sehr wichtig!

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz