Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.678 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.11.2008 07:46
#16 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Hallo Haselnuss ,

Zitat
... einer narzisstisch gestörten Persönlichkeit kann meines Erachtens die eigene "Störung" nicht einsehen, bzw. nicht erkennen, weil es für diesen Menschen zu schmerzhaft ist.
Sein mangelndes Selbstbewußtsein muß dich dann quasi verteufeln oder belächeln, je nach Veranlagung, wenn du diese Person drauf ansprichst.

sind meine Gedanken dazu

lg
Haselnuss



In deinem post kannst du den Begriff 'narzisstisch gestörte Persönlichkeit' praktisch durch jede x-beliebige 'Störung psychischer Art' ersetzen, z.B. auch durch 'AlkoholikerIn'.

Wenn dir jemand sagt, du bist Alkoholikerin und der einzig gangbare erste Schritt aus dieser Krankheit heraus ist, dass du keinen Alkohol mehr trinkst, was/wie antwortest/reagierst du in diesem Fall?


Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.11.2008 08:01
#17 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Moin Greenery ,

ich find' deinen Thread schon ein starkes Stück:
deine Kollegin(?) oder Vorgesetzte(?) handelt scheinbar so, wie du es nicht tun würdest.

Du fühlst dich auf den Schlipps getreten, liest ein bissel in Wikipedia 'rum und - schwupp die wupp - diagnostizierst du der Person eine narzistische Persönlichkeitsstörung, die nach deiner Meinung auch noch behandlungsbedürftig ist.

Deine Hintergrundinformationen sind viel zu dürftig - einzeilig halt - um dir konkret was dazu sagen zu können.
So wie du das Verhalten von Person X (wer ist das überhaupt, welche Stellung nimmt sie ein ...), kann das z.B. auf ziemlich jeden 'Chef' zutreffen. Hoffen 'wir' mal, dass nicht alle pathologische Profilneurotiker sind .


Schönen Tag noch
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

04.11.2008 08:19
#18 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Verehrte Kollegin,

die Ferndiagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung unter Zuhilfenahme von wikipedia weist auf übergriffige Omnipotenzphantasien hin...ich vermute eine narzisstische Persönlickeitsstörung und empfehle daher:

Begeben sie sich sofort in Behandlung, Frau Dr. Grünewelt!

...und nehmen sie mich aufgrund eben getätigter Ferndiagnose bitte auch mit, und bis auf den Dr. Werner Brudergross vielleicht auch jeden, der in diesem Thread geantwortet und ihre Diagnose kritiklos übernommen hat. Ich denke, in dem Fall gibts Rabatt für Gruppentherapie

Mit kollegialem Gruß, Frau Dr. Fuchs- Klein (nach Diktat vorsichtshalber verreist)


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.11.2008 08:20
#19 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Moin Werner,

soll ich mich für meine Menschenkenntnis jetzt etwa entschuldigen?

Ich hätte z. B. auch voraussagen können, dass eine Antwort von dir zu dem Thema genau so ausfallen würde, wie sie nun auch ausgefallen ist. Denn zum großen Themenkreis 'Arbeitswelt' (auch, wenn ich nicht weiß, wie du auf den Zusammenhang überhaupt kommst) kannst du ja in aller Regel nicht umhin, die Welt mit deinen - für mich und mein Leben zumeist inpraktikablen - Praxistipps zu beglücken...

@malo
thx - ich werd' mal kramen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 09:10
#20 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Hi Werner,

falscher Ansatzpunkt für Greenys Frage:
Ihre Frage war nicht "Hat xy eine narzissitische Persönlichkeitsstörung?" Dafür wollte Sie keinen Rat. Die Antwort hat sie sich längst gegeben - ob Dir das nun gefällt, ist dabei völlig latte.

Ihre Frage war "Wie gehe ich mit einem Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung um?"
Also - so what?

und btw: - und das ist nun MEIN Ding: Speziell bei Greeny - das ist die mit dem ganz klaren Blick für Menschen - würde ICH halt die Diagnose (von Ihr aus ist es ja eben KEINE Ferndiagnose - höchtens eine die nicht von medizinischen Stellen verifiziert wurde), wenn sie von Greeny kommt sofort glaube (außer wenn sie mich betrifft. )

Grüßle
Suse

mal 'ne persönliche Frage: Dein Arbeitsfeld spricht zwar dafür, aber ich weiß es nicht: Bist Du Physiker?


AVE Offline




Beiträge: 3.085

04.11.2008 09:53
#21 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Guten Morgen greenery,

ich kann dir in diesem Zusammenhang ein interessantes Buch von dem französischen Psychiater Francois Lelord empfehlen: "Der ganz normale Wahnsinn - Vom Umgang mit schwierigen Menschen" (aufbau-verlag, €9,95).

In diesem Buch beschreibt er die gängigsten Persönlichkeitsstörungen und wie sie sich im Alltag manifestieren, egal ob im Job oder privat.

Zur nazisstischen Persönlichkeit schreibt er z.B.:

Ihr Selbstverständnis:
* Fühlt sich als Ausnahmewesen, das außerhalb der gewöhnlichen Regeln steht und Besseres als die anderen verdient
* Hat den Kopf voller Ehrgeiz; will im Beruf und Liebesleben rauschende Erfolge verzeichnen
* Achtet oft sehr auf ihre physische Erscheinung und ihre Kleidung

Ihre Beziehung zu anderen Menschen:
* Erwartet, dass man ihr Aufmerksamkeit und Vorrechte gewährt, fühlt sich ihrerseits aber zu nichts verpflichtet
* Gerät in Rage, wenn man ihr die Privilegien, die ihr angeblich zustehen, streitig macht
* Nutzt die anderen aus und manipuliert sie, um die eigenen Ziele zu erreichen
* Bekundet wenig Empathie und ist von den Gefühlen der anderen kaum berührt

Im weiteren Verlauf des Kapitels beschreibt er also Alltagssituationen und wie man am besten mit solchen Menschen umgeht.

Ich finde dieses Buch ganz amüsant, weil ich mich in meiner Menschenkenntnis bestärkt sehe. So wusste ich schon vorher, dass meine Chefin paranoid und meine Freundin passiv-aggressiv ist. Am Ende eines jeden Kapitels bietet Lelord übrigens einen kleinen Fragebogen, mit Hilfe dessen man abchecken kann, ob man eventuell selbst zu der jeweils beschriebenen Persönlichkeit neigt. Du wirst verstehen, dass ich meinen eigenen Dachschaden hier nicht so ohne weiteres bekannt gebe...

LG
Ave


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.11.2008 10:35
#22 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Na also Greenery ,

geht doch auch mehrzeilig .

Und wenn die 'vermeintliche Narzisse' nicht in deiner Arbeitsumgebung vorkommt, wo liegt denn dann DEIN Problem ?


Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 10:46
#23 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.11.2008 10:55
#24 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh



Falls sich dein letztes post auf deine vorherige Frage auf mich bezog: nein, ich bin kein Physiker.


Grüßle
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 11:00
#25 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Nein, die bezog sich darauf, dass Greeny hat kein Wort mehr zur Situation geschrieben hat und Du meintest es geht ja auch mehr als eine Zeile.
Ich hab einfach Deine Antwort darauf nicht verstanden.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.11.2008 11:07
#26 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Moin Suse,

wenn ich Greenery's posts #1 und #19 zusammenzähle, komme ich zu dem Schluß, dass sie freiwillig, d.h. im privaten Bereich, mit einer aus ihrer Sicht 'narzisstischen Person' Umgang pflegt.

Sie kommt mir damit wie jemand vor, der nicht schwimmen kann aber unbedingt in einen tiefen See hüpfen will. Und jetzt fragt sie quasi ('post #1'), wie sie es schaffen kann, nicht zu ertrinken .


Grüßle
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 12:00
#27 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Moin Werner,

als kleiner Aspi kann ich das beim besten Willen nicht heraus lesen. Gerade weil ich ein kleiner Aspi bin, würde mich wahnsinnig interessieren, woraus Du das interpretierst.

Ich versuche mal zu erklären, wie ich es verstehe:
Aussage 1 (Post 1): "Wie gehe ich mit einem Narzisst um, grenze mich gegen einen Narzisst ab, der in meiner Nähe rumfleucht"
Aussage 2 (Post 19): "Ich habe eine gute Menschenkenntnis"

Mehr kann ICH darin nicht erkennen. Was bzw. warum liest Du da so was ganz anderes heraus.
Das ist keine "ich will Dich in die Defensive drängen" Frage, sondern eine echte Verständnisfrage - gerade WEIL ich MEINE Persönlichkeitsstörung kenne, bin ich brennend daran interessiert.

Grüßle
Suse

Sorry Greeny, dass ich Deinen Thread da etwas zerschreddere, aber das interessiert mich wirklich.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.11.2008 13:56
#28 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Moin Suse

ich finde es gut , dass du nachfragst - ohne Scheiss' jetzt . Ich möcht dir daher meine Interpretationen ein bissel 'erläutern':

1.) Deine Schlussfolgerung:

Zitat
Aussage 2 (Post 19): "Ich habe eine gute Menschenkenntnis"


die sich auf Greenery's Aussage/Frage, ob sie sich ob ihrer Menschenkenntnis entschuldigen sollte, ist für meine Begriffe nicht objektiv zutreffend.
Die Aussage Greenery's (eigene Menschenkenntnis) ist vollkommen bedeutunglos. Jeder kann von sich selber behaupten, dass er diese oder jene Eigenschaft hat oder nicht. Ob das stimmt, oder nicht, läßt sich nur nach objektiven Kriterien beurteilen, nicht jedoch aufgrund eigener Aussagen über sich selbst.


2.) Meine letztliche Schlussfolgerung, dass sich Greenery's 'Problem' auf den privaten Bereich bezieht, beruht auf ihrer Aussage:

Zitat
... Denn zum großen Themenkreis 'Arbeitswelt' (auch, wenn ich nicht weiß, wie du auf den Zusammenhang überhaupt kommst)


In meinem post #17 hab' ich den Schwerpunkt auf eine 'profilneurotische Person' im Arbeitsbereich gelegt Aus Greenery's Antwort habe ich geschlossen, dass die Person nicht dem beruflichen Bereich (ergo dem privaten Bereich) zuzuordnen ist (Anm.: für mich würde es in meiner Reaktion einen großen Unterschied machen ob privat oder beruflich).

Ich hoffe, dass die Schilderung meiner Sicht der Dinge, dir ein bissel 'weiterhelfen' kann.


Schönen Tag noch
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 14:07
#29 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Hi Werner,

danke für die Antwort.

Auch wenn ich so nicht denke, da ich eben das, was Du darin liest (was eventuell zwischen den Zeilen steht. Für mich ist zwischen den Zeilen immer nur Platz, da steht nix), nicht erkennen kann, kann ich jetzt eher Deine Gedankengänge nachvollziehen - wenn auch nicht teilen.

Grüßle
Suse


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 19:11
#30 RE: Persönlichkeitsstörung Zitat · Antworten

Läuft dieser Thread noch öffentlich ?
Magusa


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz