Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 5.433 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
innsbruck Offline



Beiträge: 18

25.10.2008 00:52
RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Ist das mengenmäßig viel?

Ich bin 40, männlich, 78kg, 183 cm, relativ fit, nicht dick, trinke 1,5 Liter Rotwein am Tag, meist sind das 2 Flaschen Brunello, dazu ein paar Stamperln Grappa.
Die Menge habe ich bereits seit ca. 1o Jahre. Davor habe ich auch lange getrunken, da waren es ca. 4 bis 8 Halbe Bier pro Tag.
Selten bis nie trinke ich am Tag. Abends innerhalb drei bis fünf Stunden komme ich auf diese Menge.

Bekam heute Blut-Laborbefunde , laut Hausarzt sind die ok, habe ihn auf Leberwerte angesprochen, meint das passt auch.

Habe heute, auch dank Hilfe einiger hier im Forum, thx Werte gecheckt, GGT, GOt usw gegengerechnert, Quotienten genommen(was man da alles dividieren kann:gruebelund bin zum Schluss gekommen, dass die WErte nicht so passen.

Na, ich schlaf besser drüber, das Internet und der Zugriff auf viele Informationen kann bisweilen auch verwirren.

Jedenfalls, ich war 48 Stunden trocken und habe in der letzten halbe Stunde eine Flasche (1L) Südtiroler Rotwein getrunken.

Das Schwitzen in der Nacht bekomme ich heute, so hoffe ich, nicht.

Liebe Grüße aus innsbruck


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

25.10.2008 01:17
#2 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Servus Innsbruck nochmal

...im Grund hab ich mit meiner Antwort hier topic.php?id=301131&msgid=3429823 Deine jetztige Frage schon vorweggenommen...

Und sonst... Das mitm Schwitzen macht mich hellhörig: Nachtschweiß kann ein sehr deutlicher (und weiß Gott unangenehmer) Hinweis auf eine Entzugssymptomatik sein. Er tritt zwar auch bei unzähligen andren gesundheitlichen Störungen auf, aber weil dafür nach Deiner Aussage (auch im Hinblick aufs aktuelle Befundergebnis) nun so gar kein Anhaltspunkt besteht, erscheint mir das für Deinen Fall ein plausibler Zusammenhang zu sein - zumal ich beim von Dir geschilderten Konsum solche Erscheinungen auch schon hatte, wenn ich mir mal wieder vorgenommen hatte "heute trink ich aber mal nix".

Führte dazu, dass ich schon aus Angst vor den echt grauenvollen, latent wachen, kaltschweißigen Nächten nicht wagte, nüchtern zu bleiben... das war irgendwie außerdem ja auch ne gute Ausrede vor mir selber...

In den ersten abstinenten Tagen musste ich nachts sogar das Laken und die Decke wechseln, klatschnass waren die an mir geklebt. Nach den ersten 10 promillefreien Tagen war bei mir dieser Spuk vorbei. Seit knapp 5 Jahren habe ich im Bett nur noch aus absolut unbedenklichen Gründen transpiriert. und Schlafstörungen gehören der Vergangenheit an, wenn ich nicht wach bleiben WILL...

Wenns Dich interessiert such ich Dir zum Einfluss von Suff/Abstinenz aufs Schlafverhalten gern mal irgendwann noch die entsprechenden Links raus.

Für heut haste ja leider schon zu Deiner fatalen "Medizin" gegriffen.... Persilscheinsyndrom, kommts mir vor, kenn ich ja alles. Schad, dass da wohl fast jeder durch muss...

Wünsch ich Dir also für künftig in jeder Hinsicht trockene, gute Nächte...

Gruß
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2008 06:34
#3 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Zitat
Ist das mengenmäßig viel?



Ich würde sagen normal. Ich trinke in etwa dasselbe.
Ca. 1-2 l Cola pro Tag (je nach Wetter), 2-3 Tassen Kaffee, 1l Mineralwasser, 1 Tasse Cappuccino und jetzt wo es wieder kälter wird am Abend einen Bottich (1/4l) Tee.


Zitat
Jedenfalls, ich war 48 Stunden trocken



Ich nenne das Pause. Von trocken kann keine Rede sein.

Zitat
Das Schwitzen in der Nacht bekomme ich heute, so hoffe ich, nicht.



Na und wenn schon, dann schütt halt noch 1l Südtiroler Rotwein drauf, wenn dir das so wichtig ist, oder leg' dich in die Gefriertruhe.

Ehrlich gesagt, bei solchen Beiträgen weiß ich nicht, ob ich verarscht werde, oder als "Sepp" herhalten muß.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

25.10.2008 07:08
#4 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Hmmm, ich finde das Verhältnis Grappa zum Rotwein solltest du mal überprüfen.
Das scheint mir etwas wenig zu sein.
Vielleicht könntest du ja ein paar Stamperl mehr trinken, dann wäre das ausgewogener.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

25.10.2008 07:41
#5 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

hallo innsbruck

wieviel du wiegst oder wieviel und was du trinkst,ist eigendlich vollkommen unwichtig.
das regelmäßige trinken macht mich stutzig! das könnte ein alarmsignal sein.
wenn du dir sicher sein willst, sprich deinen hausarzt direkt darauf an und frag nicht nur nach laborwerten, oder noch besser, besuch mal eine suchtberatungsstelle.
die sucht fängt schon früher an, da können die werte noch ganz ok sein. der nachtschweiss, das regelmäßige trinken über jahre aber vor allem das du selber merkst das was nicht stimmt.... denke du bist zumindest gefährdet!
ob das zutrifft oder du sogar schon abhängig bist kann dir keiner sagen. allerdings wenn du in dich reinschaust, siehst du vieleicht die andwort

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

25.10.2008 08:03
#6 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Unabhängig davon, dass ich persönlich finde, dass du ganz klar abhängig trinkst, findest du es eigentlich normal, dass du an keinem Abend seit mindestens 10 Jahren mehr Auto fahren durftest?

Und würdest du es wirklich als Genusstrinken ansehen, wenn du dir in einer 1/2 Stunde einen Liter Rotwein reinpfeiffst?

da ist es auch völlig uninteressant ob du eventuell mit Top Leberwerten ins Delir rauschst oder krampfst.
Unter der Plane fühlen sie sich alle gleich an


Faust Offline




Beiträge: 5.519

25.10.2008 08:03
#7 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Moin, Innsbruck,

vielleicht guckst Du einfach mal nach,
warum Dich plötzlich Deine Leberwerte interessieren?

Da steckt doch etwas anderes dahinter - oder?

Viel Erfolg
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

25.10.2008 08:11
#8 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

mir ist noch was eingefallen um dir zu erklären was ich meine.
du hast über lange jahre hinweg deinem körper regelmäßig eine dosis abhängig machendes nervengift verabreicht
( die menge ist dabei zweitrangig obwohl die bei dir schon nicht von schlechten eltern ist:gruebel
und fragst nun ernsthaft ob das keine folgen hat?

supermann könnte das vieleicht unbeschadet wegstecken, aber ein normaler mensch?

warum trinkst du? lebst du in einer partnerschaft und was sagt der partner dazu? trinkt sie vieleicht mit und hält das für normal oder meckert sie schon mal rum?
was ist mit deinem umfeld, freunde, familie, arbeit?

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


katrina ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2008 08:27
#9 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

also, täglich 1,5 Liter Rotwein plus noch ein paar Gläschen Grappa drauf...wenn das kein abhängiges Trinken ist, was dann?

Das ist immerhin eine Menge Alkohol nach deren Konsum ein unerfahrener Trinker, der nur "normale" Alkoholmengen gewöhnt ist, sturzbetrunken ist...oder die er gar nicht schaffen würde. Also, von einem unbedenklichen Alkoholkonsum würde ich bei dieser Menge keinesfalls mehr sprechen!


Adda Offline




Beiträge: 850

25.10.2008 08:45
#10 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Zitat
Ist das mengenmäßig viel?

Wie soll ich Dir das beantworten und was würde meine Antwort für Dich bedeuten?

Viel wichtiger finde ich: warum willst Du das eigentlich wissen?

Willst Dich vielleicht vergleichen, Deinen Konsum relativieren, anpassen, ändern? Suchst Du Beweise? Wer oder was bestimmt, obs viel, wenig oder genug ist?

Dich stört ja was, sonst würdest Du wohl nicht fragen.

Da würd ich ansetzen. Die störenden Gedanken würd ich ernst und wichtig nehmen, statt an irgendwelchen Zahlen und Mengen Halt zu suchen.

Diese kleinen „Beim-Saufen-Wohlfühl-Störer“ weisen Dir die richtige Antwort auf Deine Frage.

Du weißt es längst selbst.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

25.10.2008 10:07
#11 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Hallo Innsbruck,

der Titel des Threads und dein erstes Post dazu läßt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten zu:

Entweder du verarscht uns oder du leidest in höchstem Maße am "Persilscheinsyndrom", wie die Ingmarie so schön schreibt.

Ich tendiere dazu, von zweiterem auszugehen, zumal ich darunter auch lange gelitten habe.

Für den Fall, dass ich recht habe, sage ich mal:

Herzlich willkommen hier!

Hast zwar noch ein gehöriges Stück Weg vor dir, aber wird schon werden!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

25.10.2008 10:21
#12 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Hi Innsbruck,

frag doch einfach einmal dein näheres Umfeld.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

25.10.2008 10:42
#13 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Hi Innsbruck!

Damit Dir der Spaß am Rotwein- und Grappa-Schlabbern nicht vergeht, bitte ich Dich in Betracht zu ziehen, dass es eine Reihe weitere Organe gibt, die Du durch Deine Sauferei schädigst.

Im Gegensatz zur Leber gibt es da nicht immer eine Vorwarnung in Form erhöhter Werte. So kann sich beispielsweise Deine Bauchspeicheldrüse akut entzünden, was sehr schmerzhaft ist, und nicht selten damit endet, dass der Patient über die Wupper ( oder sagt man bei Euch über den Inn? ) geht.

Und auch, wenn Du eine prächtige Konstitution hast, und sämtliche Organe Deine Sauf-Eskapaden aushalten, hapert es dann vielleicht irgendwann in der Birne.:slyas Korsakoff-Syndrom ist eine bei Alkoholikern nicht seltene Folgeerkrankung. Das kann dann leider nur noch in einer geschlossenen Unterbringung behandelt werden. Zwar bleibt Dir dabei das Langzeitgedächtnis erhalten, so dass Du mit Deinen neuen debilen Kumpels fantastisch über Deine großartigen Leberwerte der Vergangenheit diskutieren kannst, allerdings immer in einer anklagend riechenden Pfütze stehend, weil Du dich leider nicht mehr daran erinnern kannst, wo sich die Toilette befindet! Tja, schade...das Kurzzeitgedächtnis...

Quintessenz: Ob Du zuviel trinkst bzw. abhängig, darfst Du für Dich selber feststellen, aber die Leberwerte als Indikator solltest Du nicht zu hoch hängen.

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2008 17:26
#14 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Deinem Nick nach zu urteilen kommst du aus ... Molwanien ?

Ich laß' mir dein Alter grade nochmal auf der Zunge zergehen.
Ein erwachsener Mann, der diese absolut naive Frage stellt.
Hast du schonmal einen richtigen Geniesser-Weintrinker zugesehen, wie der das zelebriert ?

Ich gesteh, ich habe von Leberwerten nicht die geringste Ahnung. Hatte ich nie, und werde ich nie haben. Du könntest mir eine x-beliebige Zahl hinknallen, und mir erzählen, daß ist normal, ich würd's dir sofort glauben.

Würde dir ein Stuntman sagen, daß es ungefährlich ist vor einen fahrenden Omnibus zu springen, würdest du das auch machen ?

Was sagt dein gesunder Menschenverstand dazu ?

Zitat
allerdings immer in einer anklagend riechenden Pfütze stehend, weil Du dich leider nicht mehr daran erinnern kannst, wo sich die Toilette befindet! Tja, schade...das Kurzzeitgedächtnis...



Erstklassige Formulierung

Aber es geht noch einen Tiok besser. Im Dilir stecken bleiben. Das restliche Leben auf Safari in Afrika


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.10.2008 17:34
#15 RE: Ist das mengenmäßig viel? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
nicht selten damit endet, dass der Patient über die Wupper ( oder sagt man bei Euch über den Inn? ) geht.



Hm...

Ich denke, es wäre schon wesentlich, erst mal rauszukriegen, wieviel Innsbruck im Schnitt überhaupt so wegsäuft, um die Eingangsfrage halbwegs fundiert beantworten zu können. Man könnte z. B. damit anfangen, dass man GOT und GGT der einen Hälfte Innsbrucks mit der anderen gegenrechnet - oder so

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz