Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.765 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
spidyy Offline



Beiträge: 244

19.10.2008 12:35
RE: gedanken Zitat · Antworten

hallo zusammen!

ich bin jetzt seit fast 80 tagen trocken
in letzter zeit erwisch ich mich aber immer wieder dabei, wie ich in solche gedankenkaruselle rutsche:

ich kann ja nun mit dem trinken aufhören. deshalb könnte ich ja wieder anfangen, weil ich ja dann wieder damit aufhören kann..

ich weiss, dass das natürlich absoluter schwachsinn ist. kennt ihr das? was macht ihr gegen solche gedanken?

lg


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

19.10.2008 12:49
#2 RE: gedanken Zitat · Antworten

Hallo Spidyy,
wer kennt diese Gedanken nicht? Besuchst du eine SHG, warst du schon bei einer Beratungsstelle oder beim Arzt? Hol dir Hilfe in solchen Situationen, sonst kann das mal schnell zum Rückfall führen.
Viel Kraft weiterhin
Elke


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

19.10.2008 20:51
#3 RE: gedanken Zitat · Antworten

Hallo spidyy

Zitat
ich kann ja nun mit dem trinken aufhören. deshalb könnte ich ja wieder anfangen, weil ich ja dann wieder damit aufhören kann../images/rolleyes.gif



Du konntest dieses Mal aufhören. Beim nächsten Mal vielleicht nicht und dann ist Dein erstes Glas gleichzeitig der Anfang vom Ende.

Außerdem kannst Du Dir mal Gedanken machen, warum Dich der Gedanke ans Wiederanfangen reizt. Was verbindest Du mit dem Trinken? Bedeutet Abstinenz für Dich Verzicht?

Für mich wurde es leicht, als ich das Trockensein als Gewinn ansah.

Wenn Du wieder trinkst verzichtest Du auf Dein Leben, auf Chancen und all die Möglichkeiten, die ein nüchternes Leben zu bieten hat.

Und was bekommst Du dafür? Ein jämmerliches Dasein, welches sich auf die Beschaffung, den Konsum und die Entsorgung konzentriert.

Ich wünsche Dir, dass Du das Spiel, das Dein Suchtgedächtnis mit Dir treibt, durchschaust und auf Deinem trockenen Weg bleibst.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.10.2008 19:15
#4 RE: gedanken Zitat · Antworten

hallo elke

ich besuch keine shg, geh aber regelmässig in eine beratungsstelle..


hallo sabine

[quote]Gepostet von Juma63
[Du konntest dieses Mal aufhören. Beim nächsten Mal vielleicht nicht und dann ist Dein erstes Glas gleichzeitig der Anfang vom Ende.

Außerdem kannst Du Dir mal Gedanken machen, warum Dich der Gedanke ans Wiederanfangen reizt. Was verbindest Du mit dem Trinken? Bedeutet Abstinenz für Dich Verzicht?

Für mich wurde es leicht, als ich das Trockensein als Gewinn ansah.[quote]

das stimmt. ich versuch die trockene zeit als gewinn anzuschauen und nicht als verzicht. deshalb denk ich immer möglichst oft an peinliche, traurige oder gefährliche situationen, die ich geboten habe.

aber ich seh dann halt manchmal leute, die das im griff haben und da werd ich fast ein bisschen neidisch. den ausgang hab ich gestrichen, da ichs nur sehr kurz aushalte.

lg


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

20.10.2008 21:55
#5 RE: gedanken Zitat · Antworten

Hi Spiddy ,

deine 80 Tage ohne find ich richtig gut .

Und neidisch sein auf Leute, die das trinken im Griff haben ... das ist relativ.

Ich hab's auch im Griff. Und ich weiß, ich hab's im Griff, solange ich nichts trinke - und mir geht's recht ordentlich dabei .
Auf mich brauchst du auch nicht neidisch zu sein, weil du kannst das auch haben . Auf dem richtigen Weg bist du ja schon .


Schönen Abend noch
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


spidyy Offline



Beiträge: 244

21.10.2008 17:53
#6 RE: gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hi Spiddy ,

deine 80 Tage ohne find ich richtig gut .

Und neidisch sein auf Leute, die das trinken im Griff haben ... das ist relativ.

Ich hab's auch im Griff. Und ich weiß, ich hab's im Griff, solange ich nichts trinke - und mir geht's recht ordentlich dabei .

Auf mich brauchst du auch nicht neidisch zu sein, weil du kannst das auch haben . Auf dem richtigen Weg bist du ja schon .


Schönen Abend noch
Werner



hallo werner

bin nur phasenweise neidisch auf die leute, die das im griff haben. der stolz auf die 80 tage überwiegt

naja, ein bisschen bin ich ja schon neidisch auf dich


natter Offline




Beiträge: 1.276

21.10.2008 18:38
#7 RE: gedanken Zitat · Antworten

Hi spidyy ,

meinen Glückwunsch zu Deinen 80 Tagen .
Du bist durch diese Zeit einem ganz wichtigen Zustand näher gekommen: Der Gewohnheit.

Wenn Trockenheit zur Gewohnheit wird (das war bei mir übrigens auch so nach einem Vierteljahr der Fall), fällt vieles leichter und manch neues fällt einem plötzlich auf.

Das, was Du gerade spürst, ist etwas, wofür andere Menschen sterben würden: DIE FREIHEIT .

Freiheit bedeutet nämlich nicht, dass Du (oder ich) tun und lassen kannst, was Du willst; Freiheit bedeutet schlicht, die WAHL zu haben.

Jetzt kommt es nur auf Dich und Deinen Verstand an, was Du mit dieser Freiheit anstellst, ob Du Entscheidungen triffst, nach denen Du immer noch die FREIHEIT hast.

Trinkgedanken hatten und haben alle trockenen Alkoholiker; Jedoch nur die zufrieden dauerhaft trockenen werden mit ihrer Freiheit eine Wahl treffen, die widerum Freiheit produziert.

Für Deinen Zustand der FREIHEIT beneiden Dich sicher viele.

Gute Wahl!

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


spidyy Offline



Beiträge: 244

21.10.2008 21:57
#8 RE: gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von natter
Wenn Trockenheit zur Gewohnheit wird (das war bei mir übrigens auch so nach einem Vierteljahr der Fall), fällt vieles leichter und manch neues fällt einem plötzlich auf.]



hi thomas

ja du hast recht. heute konnte ich mich sogar bei meiner familie durchsetzen und "nein" sagen...war eine premiere (die anderen tage hab ich mich einfach vor der konfrontation gedrückt).


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

21.10.2008 23:07
#9 RE: gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von spidyy

ja du hast recht. heute konnte ich mich sogar bei meiner familie durchsetzen und "nein" sagen...war eine premiere (die anderen tage hab ich mich einfach vor der konfrontation gedrückt).



HI spidyy,

... "NEIN" sagen ... und dann aushalten können,
wie Andere drauf reagieren ... ist oft sehr schwer für mich.
Ich funktioniere dann nicht im Sinne der Familie.
Familie ???
... wenn ich als Alk "krank" bin > bitteschön
wenn sich meine Mutter durch "Krebs" verabschiedet hat > OK

Ich bin grad ziemlich geladen + wütend ... hat abbber nix mit dir zu tun.

ich lerne ja noch

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


spidyy Offline



Beiträge: 244

22.10.2008 16:05
#10 RE: gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Haselnuss
[quote][i]
HI spidyy,

... "NEIN" sagen ... und dann aushalten können,
wie Andere drauf reagieren ... ist oft sehr schwer für mich.
Ich funktioniere dann nicht im Sinne der Familie.
Familie ???
... wenn ich als Alk "krank" bin > bitteschön
wenn sich meine Mutter durch "Krebs" verabschiedet hat > OK

Ich bin grad ziemlich geladen + wütend ... hat abbber nix mit dir zu tun.

ich lerne ja noch

lg
Haselnuss



warum bist du so geladen?
naja, ich hab nur nein gesagt, aber ohne erklärungen. was ist denn bei dir passiert, als du nein sagtest?


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

22.10.2008 18:23
#11 RE: gedanken Zitat · Antworten

HI spiddy,

... ich war gestern auf ´nem Info-Abend für Eltern,
da in der Schule gerade die Sucht-Problematik
mit den Schülern, als Vorsorge-Maßnahme er-arbeitet wird.


Auf der Einladung für die Eltern stand,
daß sowohl ein Arzt (Spezialgebiet Sucht)
und ein Berater aus einer Suchtberatungsstelle
den Eltern zur Thematik zur Verfügung stehen.

Rate mal,
wieviele Eltern von der ganzen Schule gekommen sind

... 5 Eltern ...

Hammer - waaa

Die 2 Spezialisten und die 5 anwesenden Eltern
haben sich dann aber trotzdem fast 2 Stunden über das Thema ausführlich unterhalten.
Es gibt mittlerweile Gehirn-Untersuchungen,
die belegen einen "genetischen Zusammenhang",
warum manche von Alkohol krank werden(abhängig)
und andere eben nicht. Es wurde auch mittgeteilt,
daß es bei manchen schon in die Wiege gelegt wurde
und das der Ausbruch viel, viel später kommen kann.
Es war wirklich informativ.


So viel Desinteresse der fehlenden Eltern
... hätte ich aber nicht erwartet.

so > daher kam meine

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

22.10.2008 18:47
#12 RE: gedanken Zitat · Antworten

Hi Haselnuss
was hast du den erwartet?
Es ist nur mal so das die Gesellschaft in der wir leben so desinteressiert ist, es glaubt ja auch keiner das es in der eigenen Familie passiert.
Wie viele schauen weg bei Straftaten jeder ist sich selbst der nächste und geht weiter,wie sieht es mit der Hilfsbereitschaft aus? Bingo sch.....
Ich habe drei Kinder und immer wieder beim ersten Elternsprechtag sind sie noch fast vollzählig und dann schrumpft die Teilnehmerzahl rapide von Jahr zu Jahr


Lg Rodine

Carpe Diem


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

22.10.2008 19:53
#13 RE: gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine

was hast du den erwartet?



echt ... Haselnuss ???

dann haben die anderen aber Scheuklappen auf


Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

22.10.2008 21:40
#14 RE: gedanken Zitat · Antworten

Klar aber wie willst du es denen beibringen ist das Kind in den Brunnen gefallen dann ist das Geschrei groß.
Aufklärungsarbeit wird noch am besten von den Jugendlichen selber aufgenommen aber nur wenn man es nicht mit erhobenen Zeigefinger macht.
Wird bei uns in den Schulen auch angeboten genauso wie Selbstverteidigung.
Ich gebe selber LSM Kurse und bisher hatte ich noch nie Problem die Kids zu Motivieren zu helfen bei den Erwachsenen in den EH Kurse ist das schon schwieriger.
Selber rege ich mich nicht mehr über Ignoranz auf kostet mir nur mein Nervenkostüm.Ich versuche es besser zu machen und als gutes Beispiel voran zugehen.

LG Rodine

Carpe Diem


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

22.10.2008 21:44
#15 RE: gedanken Zitat · Antworten

Klar aber wie willst du es denen beibringen ist das Kind in den Brunnen gefallen dann ist das Geschrei groß.
Aufklärungsarbeit wird noch am besten von den Jugendlichen selber aufgenommen aber nur wenn man es nicht mit erhobenen Zeigefinger macht.
Wird bei uns in den Schulen auch angeboten genauso wie Selbstverteidigung.
Ich gebe selber LSM Kurse und bisher hatte ich noch nie Problem die Kids zu Motivieren zu helfen bei den Erwachsenen in den EH Kurse ist das schon schwieriger.
Selber rege ich mich nicht mehr über Ignoranz auf kostet mir nur mein Nervenkostüm.Ich versuche es besser zu machen und als gutes Beispiel voran zugehen.

LG Rodine

Carpe Diem


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz