Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.022 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Haselnuss Offline



Beiträge: 70

19.10.2008 03:06
RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Wer ist schlimmer dran ???

Alk oder Co-Alk.

Ich weiß ES nicht.
Alles, was über ALK steht,stimmt für mich nicht.
Ich habe Verantwortung "hoch 3" (mindestens).
OK ... Verantwortung abgeben ... klar
... brauche ich aber "Poker-Face" (Spieler-Talent) dazu

Mein Schwiegermo ist 79 Jahre ... darf ich aber meinen Mann nicht drauf ansprechen ... von wegen "altersbetreutes Wohnen" oder so

... greife ich ja seine MAMA an >

Demnächst wird unsere Tochter getauft,
kein Kleinkind, sondern eine pubertierende kleine Schönheit,
... JAHAA ... WER lädt ein, organisiert ???

(Ich schreibe nicht ALLES, weil ES grade sehr weh tut.)

Frag mich mal
... oddder auch nich

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

19.10.2008 04:30
#2 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

gute morgen haselnussige im sortierungsprozess

ich kann grade net schlafen, weil mein mann so ein schnarcher ist heute nacht und ich eh dank meiner teilzeit-arbeitszeit ( nachts) dann einmal wach net mehr so gut schlafen kann... wer ist nu schlimmer dran

nee- ich möchte dir was diese frage angeht nur sagen, dass sie von grundauf schon sozusagen völlig den falschen "denkweg" einschlägt...

schlimm kann das gesamte ergebnis des hexentanzes aus sucht-cosucht sein... dieses sich gegenseitig nimmer respektieren und dann auch derart abwertende behandeln
es ist dann irgendwann- und das ist in fast jeder beziehung so meine beobachtung, die in den grundfesten am knarzen ist, der Wettbewerb/contest von "wer leidet mehr- wer ist im grunde der/die hauptschuldige"

das frauen mit alksucht genauso überlastet und überbeansprucht von family, manchmal noch job und schischiblabla sind, das gilt auch für männer - ist individuell je nach paar und ehe...

was allerdings die- ich nenns mal "arschkarte" suchterkrankung oft macht, ist, das rad aus überforderung noch längere zeit weiter am laufen zu halten via des faktors "scham"... so nach dem motto : ich trinke ja, weil ich schlecht/schlimm/kaputt/nervlich nen wrack/xyz bin, also stimme ich net und mach alles schwerer/komplizierter/ich mach "Schulden" beim Partner/Kindern/Familie....

Das blendet aus, dass dies zum einen das Ergebnis eines längeren Prozesses ist= also das instrumentalisierte Trinken meine ich und zum anderen auch, dass durch dieses Einsetzen von Alk als Ent-/Abspannungsdroge eine Gewöhnung und schliesslich damit Suchterkrankung entstanden ist...

Na und nu? Was ist dann der Punkt zu gucken, wem´s damit bescheidener geht?
In einer funktionierenden Beziehung gilt grundsätzlich das Motto: einer hat mit etwas ein Problem, also hat auch der andere ein Problem- und so macht man sich (so machbar) gemeinsam auf nen Suche einer Lösung....
Geht man mit seinen Differenzen nicht derart offen und offensiv um, dann komposieren sich die Probs und dazu gesellen sich Missverständnisse und schliesslich grosse Enttäuschungen und Ent-fremdung... dann sollte mit Paukenschlag auf die verdammte Kacke getrommelt werden, um noch zu gucken, was noch von dem ehemaligen "Bezogen-sein" und Liebe und Schischiblabla übrig ist... nur leise oder mal lauter auf beiden Seiten ( nu wieder Stoffsucht und Cosucht gemeint) vor sich hinleiden und den Hexentanz weitertanzen - z.B. "der Kinder wegen" oder son Gedöns ist leider reinste Zeitverschwendung, weil sich nix ändert wird, wenn sich nicht einer wirklich aus den Tanz verabschiedet und was anderes tanzt... und Tango und Walzer gehen als gemeinsamer Tanz net wirklich gut oder

Noch ne gute Nacht dir- ich such mir gleich Ohrenstöpsel nach zwei Nutellabroten und nen Tee
Wenn dir an deiner "Beanspruchung" so viel stinkt, dann wünsch ich dir gute d.h. effektive und produktive Wege deine Rolle diesbezüglich zu verändern - denn selbstverständlich genommen zu sein ist nie gut oder richtig, wenn ein Ungleichgewicht zwischen den Eheleutz schon länger gärt- so meine Erfahrung

gruss- gähn
schneefrau/sabine

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

19.10.2008 06:05
#3 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

hallo haselnuss
schneefrau hat das toll erklärt , seh ich auch so!
mir ist nur noch eine sache aufgefallen, nicht jeder angehörige ist automatisch auch ein co.
manche sind so stark und stabil das sie sich nicht zum co machen lassen, andere leben sowieso nur noch neben dem partner her(aus gewohnheit, wegen der kinder, finanziellen gründen usw). es gibt bestimmt noch mehr aspekte warum der eine zum co wird und der andere nicht und auch warum.
wenn du all deine aufgaben schaffst und zur zufriedenheit deiner familie regelst, dich zum beispiel, gegen deinen willen( so hab ich es zumindest verstanden) vorbildlich um schwiegermama kümmerst, warum sollte dein mann dann ein problem haben, "schlimm" dran sein ? läuft doch alles nach wunsch für ihn.
lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

19.10.2008 14:59
#4 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

@ Schneefrau + Mary

... lieben Dank für eure Antworten.

Ich glaube mittlerweile,
daß diese ganze "Denkerei", auch `ne prima "Bremse" ist,
um nicht in die "Handlung" zu kommen >

Ich wünsche euch und den anderen Foris noch einen schönen Sonntag.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

19.10.2008 15:14
#5 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Die entscheidende Frage ist doch auch nicht, wer "schlimmer" dran ist, sondern wie beschissen es dir mit dir selber geht

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

19.10.2008 18:05
#6 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Die entscheidende Frage ist doch auch nicht, wer "schlimmer" dran ist, sondern wie beschissen es dir mit dir selber geht



Danke,

mit dieser neuen Frage,
kann ich viel anfangen und ich bemerke,
wie sich dabei mein Focus verschiebt.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Sekt-weg Offline



Beiträge: 70

19.10.2008 21:08
#7 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Eine Frage hätt ich da noch, ist noch nicht zu mir durchgedrungen... trinkt Dein Mann?
Siehst Du Dich in erster Linie als Co?


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

20.10.2008 01:43
#8 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sekt-weg
Eine Frage hätt ich da noch, ist noch nicht zu mir durchgedrungen... trinkt Dein Mann?



Hi Sekt-weg,

... Ich kann hier schlecht für meinen Mann antworten.
Ich kann nur sagen, was ich sehe.
Ich sehe einen Mann, der sehr kontrolliert trinkt,
wenn er trinkt. Sehr bedacht darauf, die "feinen",
"edlen" Stöffchen,
zu "genießen" und dieses in Maßen (also kleinere Mengen)tut.
Ich sehe jemanden, der sich auf Feiern + Gesellschaften dann auch mal etwas mehr gönnt
(klar, ich hab` ja "Fahrdienst").
Ich sehe jemanden, der mir vorrechnet, wieviel ich als Frau an Alk vertrage und einen Mann, der mir Vorträge hält, wieso ein Mann mehr als eine Frau an Alk verträgt.
Seit ca. 2 - 3 Monaten sehe ich einen Mann, der jetzt nur noch Alk-freies Bier trinkt ... jeden Abend ... 3 Flaschen.

Vor ca. 5 Monaten ... fand ich ziemlich viele leere Bierflaschen + 2 "edle Getränke" zufällig in einem Schrank von ihm.

>>> NEIN, mein Mann trinkt nicht
... ist die offizielle Antwort <<<

Zitat
Gepostet von Sekt-weg
[b]
Siehst Du Dich in erster Linie als Co?



... also in erster Linie, habe ich mich selber garnicht gesehen ...

Ich komme aus einer Familie mit Alk-Krankheit.
Ich habe mal ´nen Stammbaum angefertigt ... also meine Eltern waren da auch nicht die ERSTEN.

Als Co bin ich groß geworden ... ja
Ich bin aber kein Co mehr
... sondern ES wird mittlerweile gefährlich für mich

Ich möchte in meine Mitte kommen ... gesund leben.

Morgen gehe ich zum 1. Mal in eine SHG
... ich habe es meinem Mann jetzt schon 2mal kundgetan
er hat mir jetzt auch mit "JO" zugestimmt,
... statt mir eine "Moral-Predigt" zu halten.

Klar ...
ich will dahin ... und eine Moral-Predigt hätte mich auch nicht mehr abgehalten ... und DAS weiß/spürt er.
Wir kennen uns fast 30 Jahre ...


Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

20.10.2008 04:03
#9 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Haselnuss
Klar ...
ich will dahin ... und eine Moral-Predigt hätte mich auch nicht mehr abgehalten ... und DAS weiß/spürt er.
Wir kennen uns fast 30 Jahre ...


Haselnuss[/b]


Nun dann wird es zeit etwas für dich zu tun und dir nicht weiter den ar...auf zu reisen für den kötergatte und co

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

20.10.2008 08:23
#10 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Hallo Haselnuss!

Ich lese aus Deinem letzten Beitrag eine große Enttäuschung und vielleicht sogar Verbitterung.

Zitat
>>> NEIN, mein Mann trinkt nicht ... ist die offizielle Antwort <<<



Du verpackst Deine Beschreibung in eine gehörige Portion Ironie, aus der ich deutlich Deinen Frust herauslesen kann.

Hast auch viel zu lange weggeschaut, nicht wahr?



Zitat
... JAHAA ... WER lädt ein, organisiert ???



Und das erinnert mich sehr an mein eigenes Verhalten. Ich hab auch immer alles gemacht, mich total überfordert, aber es ging halt immer noch ein bisschen mehr........bis irgendwann gar nichts mehr lief.

Was ich sagen will, ist, dass ich den Eindruck habe, dass es Dir an der Anerkennung für Deine "Opfer" und erbrachten Leistungen fehlt. Kann das sein??

Vielleicht erhoffst Du Dir jedes Mal, wenn Du Dir wieder eine Aufgabe aufhalst, dass es Dir endlich mal anerkannt wird, dass Dir jemand sagt, wie klasse Du alles händelst.

Wenn das so ist, wartest Du vermutlich vergebens. Und was noch viel erstaunlicher ist. Wenn Du es irgendwann schafftst, den Dingen seinen Lauf zu lassen, ohne das Ruder zu übernehmen, wirst Du - zunächst vielleicht etwas erschrocken - später hoffentlich deutlich erleichtert feststellen, dass die Welt sich auch ohne Dein zutun weiterdreht.

Ich kann mich gerade in Teilen Deiner Schilderung sooo deutlich wiederfinden und bin sehr glücklich, dass ich aus dem Zug ausgestiegen bin.

Ich finds klasse, dass Du anfängst etwas für Dich zu tun!

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

20.10.2008 08:24
#11 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
kötergatte




Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.10.2008 08:54
#12 RE: Ich frage mich ... wer ist schlimmer dran ??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55

Zitat
Gepostet von fitti
kötergatte






DER HUND, DER!!!!

So schlimm ist er?

Hallo Haselnuss,

die Feier zur Taufe:

Mein Sohn ist als Baby nicht getauft worden. Später wollte er konfirmiert werden (eindeutig wegen der Geschenke), und die Taufe wurde nachgeholt. Wir sind dann mit Familie und wenigen Freunden essen gegangen, und das war's.
Ist so etwas bei euch nicht auch möglich, ohne große Organisationsleistungen deinerseits?

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz