Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.849 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2008 19:02
#16 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Wenn Du meinst


Weinbrandschnecke Offline



Beiträge: 26

20.10.2008 18:02
#17 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

... zai-feh ... bitte nicht beleidigt sein ...

...was??? hab` ich jetzt schon wieder falsches gesagt ???!

Ich hab` mit "DENEN" auch aus beruflichen Gründen zu tun !
- Ich werde hier bei uns auch "TANTE °°°°" genannt -
Das was du schreibst ist durchaus richtig ,dass ist etwa genau das was ich (an manchen tagen auch mehrmals ...) öfters mal "traurigen Gestalten" sagen muss !

... und als hätt` ich mir nicht zugehört, mach´ Mist, dass sogar "DIE" sich schon Sorgen um mich machen ....

Weinbrandschnecke


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2008 19:11
#18 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Wer sind denn DIE? Das klingt für mich so abwertend.
Das sind doch wohl Leute, die offensichtlich da stehen, wo wir(Du) mal standen oder immer noch stehen.

Ich denke halt, dass viele Süchtler den Fehler machen, zu glauben die Sucht sei vom Stoff abhängig. Bei einigen wenigen mag das stimmen.

Warum ist das passiert? Ich denke mal genau durch die Unvorsicht einem anderen Suchtstoff gegenüber.


Weinbrandschnecke Offline



Beiträge: 26

21.10.2008 11:58
#19 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

HI, zai-feh

Das "DIE" ist keineswegs abwertend gemeint, ich dachte nur
das dient der Kürze und Klarheit...


Schlimmer ist noch, dass man am Anfang denkt man könnte DAS im Griff behalten ... das ist nicht nur unvorsichtig, sondern fahrlässig!


Weinbrandschnecke


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.10.2008 12:11
#20 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

also, mir wärs ne riiiesenhilfe, wenn du nicht nur "DAS" oder "DIE" oder sonstige platzhalter verwendet würdest, sondern einfach klartext schreibst. meinste, das geht?

funkelsternchen


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2008 16:10
#21 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Weinbrandschnecke
...und WAS ???,Leiber mihu, haben wir in den lezten vielen Jahren denn bloss sooo falsch gemacht...?



hi weinbrandschnecke,

also was wir sooo falsch gemacht haben, kann ich dir natürlich nicht sagen *fg*.
ich für meinen teil hätte sicherlich einiges auch anders machen können - aber dann wäre ich nicht der, der ich heute bin. für mich zählt nur, daß ich mir in der letzten konsequenz immer treu geblieben bin. von daher habe ich absolut kein problem mit meiner vergangenheit und will auch keine andere haben. sie gehört zu meinem leben und sie ist teil von mir. sie ist ich...bleep. that's life.

sonnige grüße
mihu


Kleine Offline




Beiträge: 23

09.11.2008 14:22
#22 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Kannst Du mir kurz erklären was 'ne Suchtstruktur ist????
Gruß Kleine

"Herr, gib mir Geduld, aber bitte sofort!"


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2008 15:23
#23 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

hi kleine,

ich behaupte mal, jeder mensch ist süchtig. der eine mehr und der andere weniger, aber eins haben die menschen gemeinsam. sie sind tief im inneren auf der ewigen suche.
und zwar auf der suche nach liebe.

jetzt würde ich sagen, daß liebe in dem zusammenhang eher eine art zufriedenheit ist. ich nehm sogar mal das wort erleuchtung dazu. ein zustand des glücklichseins.
danach sehnt sich der mensch. und das ist auch gleichzeitig die sucht, die alle menschen vereint.

die sehnsucht. der freund und manchmal auch der feind des menschen. die suche nach der einen antwort. ...hmm...

sonnige und sehnsüchtige grüße
mihu


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.11.2008 15:49
#24 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu


die sehnsucht. der freund und manchmal auch der feind des menschen. die suche nach der einen antwort. ...hmm...




Hallo mihu!

So etwa => Sehnsucht in Dir Klick!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Kleine Offline




Beiträge: 23

09.11.2008 21:38
#25 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Hi Mihu,
danke für die Info. In der Einzeltherapie habe ich schon soviel gelernt über mich, falsche Denkweisen...etc. Hört denn dann nicht auch der Druck auf, trinken zu "müssen"?
Gruß Kleine

"Herr, gib mir Geduld, aber bitte sofort!"


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

09.11.2008 22:24
#26 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Hallo Kleine ,

schau vielleicht einmal < HIER >.
Ist allerdings recht umfassend.


Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Kleine Offline




Beiträge: 23

10.11.2008 14:05
#27 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Danke, großer Bruder.
War sehr informativ. Bleibt allein die Frage, wie werde ich trocken????

LG Kleine

"Herr, gib mir Geduld, aber bitte sofort!"


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

10.11.2008 14:22
#28 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Jo Kleine ,

gute Frage .
Dann frag' ich 'mal anders herum : warum willst du denn überhaupt aufhören?

Ich hab' so ein bissel den Eindruck, als nimmst du deine Krankheit nicht so fürchterlich ernst.
Könnte es sein, dass du denkst:"Es wär' ja schön, wenn ich nicht mehr trinken würde/müßte, aber sooo schlimm ist es bei mir doch (noch) gar nicht !?"

meint der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Kleine Offline




Beiträge: 23

11.11.2008 09:56
#29 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

Hallo "großer Bruder",

also, ich bin 4-fache Mutter, Ehefrau und Angestellte. Außerdem gehe ich eine freie Gemeinde. Jedesmal wenn ich trinke, ist das sowas von peinlich vor meiner Familie, die das ja auch mitkriegt und je nach dem wer es in der Gemeinde weiß, könnt mich ja auch so erleben... Also sag ich mir, es ist ja "nur" eine Flasche Rotwein, noch nichtmal Schnaps oder sowas hartes. Das sind so die vordergründigen Gedanken zu diesem Thema.

Ich weiß, daß ich süchtig bin. Gestern war ich in der SHG und habe die Frage nach dem Trocken-werden auch gestellt. Weißt du was man mir sagte? "Du bist selbst dafür verantwortlich ob du säufst oder nicht! Es gibt keinen Schlüssel, der auf alle anwendbar ist. Das wäre zu einfach." Die sind so gemein... Ich habe daran gesehen, daß ich nicht "nein" sagen kann, weil ich mir soooo leid tue. Ich habe noch ein paar Krankheiten, eine besch... Kindheit und diesen Saufdruck. Genauso war es früher mit dem Essen, ich konnte auch nicht "nein" sagen zu Süßigkeiten etc. und hab' mich immer wieder gewundert und gefragt warum das so bei mir ist. Es ist ein Denken so nach dem Motto "Tu dir was gutes, Hab dich lieb, Nein und Verzicht tut weh und das will ich nicht" Verstehst du was ich meine? (Hmm, klingt vielleicht ein bisschen verworren. Fragt ruhig nach wenn es jmd nicht versteht)
Mit meiner neuen Erkenntnis will ich heute in den Tag gehen und gucken ob ich es tatsächlich in der Hand habe, zu entscheiden ob ich trinken will oder nicht.

Ich erwarte das Beste.
Gruß Birgitt cafe2

"Herr, gib mir Geduld, aber bitte sofort!"


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

11.11.2008 10:02
#30 RE: Länger als 10 Jahre `clean`...und dann saufen !? Zitat · Antworten

hallo kleine,
wer sollte es denn sonst in der hand haben, wenn nicht du?? du bist doch kein opfer. du kannst was tun. wenn du willst. es gibt keinen grund zu saufen. keine verkorkste kindheit, kein stressiger job, kein "böser" ehemann. nichts.

willkommen im forum.

funkelsternchen


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz