Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.800 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

10.10.2008 20:01
RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Hallo zusammen...
... seit gut 2 Jahren gehe ich schon zu meiner (realen) Selbsthilfegruppe (Kreuzbund) - und fühle mich da auch sehr wohl.

Darüber hinaus hatte ich mir früher schon Informationen und Hilfe aus dem Netz geholt, zahlreiche Foren besucht (habe ja auch selber eines *lächel), mache das heute natürlich auch - aber oftmals stelle ich mir die Frage: Kann ein virtuelles Board eine Art Selbsthilfegruppe sein? Wie wichtig ist ein Sucht-Forum für Alkoholiker?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hilfe zur Selbsthilfe im Netz gemacht?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Frank


[ Editiert von Administrator nuela am 16.10.08 21:28 ]


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

10.10.2008 20:10
#2 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vollmond62
Kann ein virtuelles Board eine Art Selbsthilfegruppe sein?



Logo

Nach und nach lernt man sich in der Regel ja auch real kennen. Und dann wird das eher wie...

...wie...

...eine Online-SHG-Konferenzschaltung

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

10.10.2008 21:04
#3 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Kurz und bündig:

für mich ersetzt das Internet nicht die Gruppe im realen Leben, es ergänzt sie.

Aber ich denke da, jeder wia er mog. Schade, daß es vor zwölf Jahren, als ich alktechnisch in den letzten Zügen lag, nur ein deutschsprachiges "Forum" gab. Nicht mal in den (deutschsprachigen) Newsgroups gabs was.

Viktor


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

10.10.2008 23:00
#4 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
für mich ersetzt das Internet nicht die Gruppe im realen Leben, es ergänzt sie.[/b]



Ich sehe das genauso.

In unserer Gruppe (KB) habe ich gleich das Feadback, und dies mit Mimik etc. Im Forum dauern die Antworten - und es können Missverständnisse auftreten.

ABER ich kann in Ruhe über ein Problem oder Thema nachdenken, und diese ins Board zur Diskussion stellen. Und da kann manchmal etwas Sinnvolles dabei herauskommen. (sehe das ja zb auch hier).

Grüßies
Frank


[ Editiert von Administrator nuela am 16.10.08 21:28 ]


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

11.10.2008 08:40
#5 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

ich finde ebenfalls, dass das forum für mich eine super ergänzung ist...

tagsüber in der woche bin ich meist immer eingeloggt es gibt mir eine kleine unterstützung, denn bei mir auf der arbeit werde ich täglich mit alkohol konfrontiert.
bei uns im büro wird relativ täglich! getrunken und ein arbeitskollege ist auch alkoholiker.

vielleicht werden viele nun aufschreien, ich sollte doch mal die stelle wechseln. ist aber leider nicht soooo einfach.
ich bin dort seit 10 jahren assistenz der GL und es ist ohnehin nicht einfach eine neue arbeitsstelle zu finden.

meine gesundheit ist mir viel wert, aber wenn ich ohne arbeit zu hause sitzen würde, ging es mir psychisch auch nicht besser.

daher schaue ich täglich mehrmals hier rein und es ist wirklich eine grosse hilfe!

eine SHG habe ich auch gefunden, wo ich mich prima aufgenommen fühle, die ist natürlich die grösste stütze.

lg
lu

top of the morning to you.... :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

11.10.2008 09:37
#6 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Frank,

Als ich hier aufschlug, war ich schon eine Weile trocken. Was mir hier so gefällt, dass immer jemand da ist.
Und -kein Witz- ich lernte zu kommunizieren, zu formulieren, in schriftlicher Form.
Das nahm seinen Anfang in der Suchttherapie und setzte sich hier als "Übungsfeld" fort.
Denn kommunizieren kann ich doch nur, wenn ich nachdenke und nachfühle, wie es mir geht, was es (das Thema/Problem) mit mir macht usw.
Und das Supertolle ist ( Greeny) ich kann Leute in Echt kennenlernen.


Lulu,

Zitat
vielleicht werden viele nun aufschreien, ich sollte doch mal die stelle wechseln.

Ich nicht , denn solange du damit kein Problem hast, ists doch i.O.
Stell dir mal vor, du suchst eine neue Stelle, würdest du vorher fragen, ob da Alkohol getrunken wird?

Liebe Grüße.


Sekt-weg Offline



Beiträge: 70

11.10.2008 21:33
#7 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Ich sehe es auch so, daß es kein Ersatz, sondern eine prima Ergänzung ist.

In der Gruppentherapie finde ich es toll, daß einer da ist, der schon drauf aufpaßt, daß das Klima stimmt - keiner mit Fahne sitzt da, man muß den anderen ausreden lassen, er herrscht gegenseitiger Respekt. Aber es ist nur einmal die Woche. (eine weitere SHG will ich aber gar nicht besuchen, weil es mir zu viel wäre, mehrmals die Woche abends wegzugehen. Wegen meinem Sohn, und weil ich ein bis zweimal in der Woche nachmittags/abends arbeite, und dann gibts ja auch hin und wieder mal einen anderen Termin)
Da ist der Vorteil im Forum, es ist eigentlich immer jemand da, außerdem ist man nicht auf eine Stunde beschränkt und kommt immer zu Wort, so oft und lange man möchte
Zwar bekam ich auch schon Antworten, die mir im ersten Moment nicht paßten - aber nach genaueren drüber Nachdenken, mußte ich dem schon zustimmen

Anfangs bekam ich immer wieder geschrieben, wie wichtig doch eine (reale) Selbsthilfegruppe sei. Ich sollte doch unbedingt mal hingehen. Ich hatte aber gar keine Lust darauf und dachte, ich brauche das nicht.
Nun habe ich aber gemerkt, wieviel einem das regelmäßige Gruppentreffen bringt, und würde es jedem weiterempfehlen.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.10.2008 10:47
#8 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Hi Lu,

Zitat
bei uns im büro wird relativ täglich! getrunken



Bei jeder Arbeit, die ich kenne, ist Alkohol verboten. Hast du schon einmal mit deinen Arbeitskollegen, deinem Chef oder dem Betriebsrat über den täglichen Alkoholkonsum geredet. Es gibt sichelich eine Möglichkeit den Alkoholkonsum deiner Kollegen auf ein für dich erträgliches Maß zu ändern.

Nicht du mußt dich (ver)ändern!

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

14.10.2008 15:26
#9 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vollmond62
Kann ein virtuelles Board eine Art Selbsthilfegruppe sein?[/b] Wie wichtig ist ein Sucht-Forum für Alkoholiker? ]



Hallo zusammen,

... für mich ist ein Sucht-Forum schon sehr wichtig,
da ich hier in der Anonymität lernen
und insbesondere eine ganz neue Sicht zu dieser Krankheit entwickeln kann.


Zitat
Gepostet von Vollmond62
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hilfe zur Selbsthilfe im Netz gemacht? ]



... tja, zumindest die Erfahrung, daß ich mich traue,
mich hier anzumelden und zu schreiben.
Mein Mut reicht noch nicht für eine SHG,
obwohl ich jetzt weiß, wo eine in meiner Nähe ist.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

14.10.2008 15:29
#10 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

haselnuss,

sehr gut dass du dich traust. Ist der richtige Weg in die richtige Richtung.
hier und schreib ruhig mehr von dir.
Ich bin Alkoholikerin und trocken und das ist gut so
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

14.10.2008 15:31
#11 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Lulu,

Zitat
vielleicht werden viele nun aufschreien, ich sollte doch mal die stelle wechseln.

Ich nicht , denn solange du damit kein Problem hast, ists doch i.O.
Stell dir mal vor, du suchst eine neue Stelle, würdest du vorher fragen, ob da Alkohol getrunken wird?

Liebe Grüße.[/b][/quote]



hey, da hab ich mal garnicht drüber nachgedacht...

aber ganz ehrlich, so wie hier ist es wohl ehe nicht üblich
aber ich komme damit klar, im gegenteil... es wirkt schon ehr abschreckend

lg
lu

top of the morning to you.... :zwinker1:


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

14.10.2008 15:35
#12 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Hi Lu,

Bei jeder Arbeit, die ich kenne, ist Alkohol verboten. Hast du schon einmal mit deinen Arbeitskollegen, deinem Chef oder dem Betriebsrat über den täglichen Alkoholkonsum geredet. Es gibt sichelich eine Möglichkeit den Alkoholkonsum deiner Kollegen auf ein für dich erträgliches Maß zu ändern.

Nicht du mußt dich (ver)ändern!

Gruß Ralf
[/quote]

Hallo Ralph,

wir arbeite in einem kleinen betrieb... wir haben keinen betriebsrat und der chef....... DER säuft am meisten!
wenn ich mich beschweren würde..... die antwort wäre:
das hat schon meine frau versucht mir zu verbieten, also klappe halten, brauchst nicht mitsaufen

nie der wird sich nicht ändern

lg
lu

top of the morning to you.... :zwinker1:


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

14.10.2008 16:27
#13 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Ohne meine beiden realen SHG ginge es nicht.

Das hier ist ne prima Ergänzung, will irgendwann auch mal Leute real kennenlernen.


Wird bei mir aber erst in 2009 etwas, weil bald erstmal 8 Wochen weg.

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


sole Offline




Beiträge: 2.382

15.10.2008 07:57
#14 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Manchmal geht's hier zu einzelnen Themen noch weit mehr in die Tiefe als in meiner realen SHG. Deshalb fühle ich mich von SN noch zusätzlich in meiner Abstinenz unterstützt.

Doch ohne die Gesichter, die realen Menschen, das Gelächter und Geblödel in meiner SHG möchte ich nicht sein.


Gruß von sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Peter Gibbons Offline




Beiträge: 75

15.10.2008 10:28
#15 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vollmond62
Wie wichtig ist ein Sucht-Forum für Alkoholiker?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hilfe zur Selbsthilfe im Netz gemacht?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Frank



Hallo Frank,

ich finde es vor allem sehr Vorteilhaft, dass es sich bei Angeboten im Internet um ausgesprochen niedrigschwellige Angebote handelt. Oft lese ich hier, dass Leute schon sehr froh sind, den Schritt getan zu haben, sich hier anzumelden. Das ist Prima! Alle anderen Angebote sind mit größeren psychologischen Hürden gespickt. Daher ist ein Forum an sich schon eine gute Unterstützung im Strauss der vielfältigen Hilfsangebote und vielleicht auch ein erster Schritt zu einer realen SHG.

Peter


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz