Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.800 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

15.10.2008 10:39
#16 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Peter, diesen punktgenauen Beitrag von Dir finde ich sehr gut und äußerst treffend. So isses.

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


katrina ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 21:24
#17 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

da ich mich bisher auch noch nicht zu dem besuch einer selbsthilfegruppe vor ort durchringen konnte ist saufnix ein guter anfang um mit anderen betroffenen zu kommunizieren...ich werde zumindest jedesmal wenn ich mich hier einlogge und mitlese oder schreibe in meinem beschluss, nicht mehr zu trinken, bestätigt! sicher weiß ich nicht, ob das dauerhaft reicht und ziehe es immer ernsthafter in erwägung eine "reale" selbsthilfegruppe aufzusuchen. sicherlich würde ich mich dorthin aber nicht so einfach trauen, hätte ich nicht hier schon gesehen, dass es viele das gleiche problem haben wie ich und ich mit meinem anliegen ernst genommen werde...


sole Offline




Beiträge: 2.382

16.10.2008 21:57
#18 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

katrina,
@ alle, die wegen SHG noch rumeiern,

eine reale Gruppe hat den Vorteil, dass du dort Menschen aus Fleisch und Blut siehst, jeden Alters, verschiedener Berufe, verschiedener Suchtgeschichte. Meine Gruppe reicht von 27 bis 57, vom Landschaftsgärtner über den Flugbegleiter bis zum Doktor rer.nat. Heimliche, angepasste Funktions-Trinkerinnen, Quartalssäufer, solche, die richtig abgeschmiert sind und bei Null wieder angefangen haben. Es ist einfach WICHTIG, diese Vielfalt in realiter zu sehen und sich damit auseinanderzusetzen!! Es sind eben Leute, keine virtuellen Figuren mit schickem Avatar und geistreicher Signatur. Und die Erleichterung, nicht alleine mit dem Alkproblem zu sein, ist dort noch viel größer.

Meine Mum ist heute 67, alkohol- und medikamentenabhängig. Ihre erste LZT machte sie, als sie jünger war als ich jetzt. Irgendwann später noch mal ne ambulante. Nur in die Gruppe wollte sie nie. Sie hatte all die Jahre seit ihrer ersten Langzeit kaum mal ein Jahr ohne schweren Absturz durchgehalten. Beim letzten beschloss sie, nun doch eine Gruppe zu suchen. Seit 4 Jahren geht sie dorthin und ist seitdem trocken.

DAS kann kein Saufnix, so nett es hier ist.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

17.10.2008 08:32
#19 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

ich war gestern - wie immer - wieder in meiner shg.

dieser intensive info-austausch und die vielfältigen diskussionen kann das inernet nicht bieten, auch wenn es hier ebenfalls lehrreich ist.

Richtig in die tiefe gehts m.m. nach nur in einem gespräch miteinander.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2008 19:01
#20 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

hi zusammen,

mir hat der tägliche und oft auch mehrstündige aufenthalt hier im forum viel gebracht in den ersten tagen, wochen und sogar monaten. es hat mich täglich bestärkt, weiter nichts zu trinken. irgendwann war mein trockenbleiben normaler für mich geworden und hat nicht mehr die hauptrolle gespielt in meinem tagesablauf. es kamen andere interessen und beschäftigungen dazu und ich habe langsam einen abstand zum forum erreicht, der mich "unabhängig" vom forum gemacht hat. denn die gefahr, die ich sehe ist eine suchtverlagerung - und zwar vom alki zum trocknen forumjunkie. für eine gewisse zeit ist das auch ok, mir hat diese zeitlich begrenzte suchtverlagerung zumindest geholfen. man sollte allerdings diese gefahr bei sich beobachten und nicht ganz außer acht lassen. aber hauptsache erstmal trockenbleiben.

sonnige grüße
mihu


katrina ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2008 21:07
#21 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

@mihu: über 2000 beiträge seit märz sind auch wirklich mal eine enorme summe, die zeigt, dass du schon sehr viel zeit hier verbracht hast...ob das nun in die internetsucht geht, kann ich nur schwer sagen. trotzdem denke ich nicht, dass das schreiben im foren grundsätzlich zu suchtverhalten animiert...klar kann es dazu kommen, aber das ist ja individuell verschieden. letzendlich kann man ja von (fast) allem abhängig werden...

auf jeden fall finde ich (wie auch bereits erwähnt), dass sauf nix eine gute erste anlaufstelle ist, die mir das trockenwerden in der anfangsphase erleichtert!


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2008 16:27
#22 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

@katrina, ich denke auch, daß saufnix eine sehr gute erste anlaufstelle ist. also eine empfehlung wert und testnote 1,9...oder so *gg*.


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

28.10.2008 00:31
#23 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

virtuelle SHG

... finde ich gut.
Ich muß nicht mehr in Schutt + Asche gehen.
Ich bin kein Versager.

Ich bin ich ... und wenn ich "nur" krank bin,
dann ist DAS eine Krankheit.

Bei mir ist ES eine Krankheit der Seele
und um DAS zu erkennen, danke ich diesem Forum.

Wenn IHR nicht währt,
hätt ich nimmer dazu gelernt.

Ich bin hier für mich außen aktiv geworden,
bin zur Suchtberatung gegangen
... bin gestern wieder in SHG gegangen ...
ich gehe morgen ... äähh heute ... wieder auf ein Eltern-Info wg. "Alk + Canabis" (Schulprojekt).

Ich hatte sehr, sehr viele Schuld-Probleme,
sehr viel Last ... Ballast ...

Ich hatte aber auch nicht sehr viele Menschen,
die mich nahmen, wie ich bin.

Danke für`s Lesen.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


tweety007 Offline




Beiträge: 94

12.11.2008 19:13
#24 RE: Virtuelle SHG? Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe durch dieses Board erstmal den Weg zur Suchtberatung gefunden. Es ist für mich sehr wichtig hier zu lesen und auch Beiträge zu schreiben.

Hatte ich vor meiner LZT eher mit Kontakschwierigkeiten zu tun, war dieses Board für mich eine prima Anlaufstelle, weil es anonym ist.

Jetzt nach der Therapie benutze ich das Board unterstützend.

LG tweety

Tu' jeden Tag einem Menschen etwas Gutes.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz