Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.695 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Sekt-weg Offline



Beiträge: 70

09.10.2008 18:52
RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Nun bin ich also ca. 6 Wochen trocken. Bin auch durchaus stolz darauf. Die Therapie begann erst vor 3 Wochen.

Genascht und gegessen habe ich schon immer gerne. Aber seit einiger Zeit nasche ich halt noch mehr - quasi als Ersatz zum Alkohol - und nun ist es sogar zu einer Art Zwang geworden, jedesmal wenn ich im Geschäft bin, "muß" ich mir eine Kleinigkeit mitbringen. Eben kein Alkohol, sondern irgendwas leckeres.
Obwohl ich zu Hause noch einiges an Schokolade habe, aber die Weihnachtssüßigkeiten sind ja z.B. viel interessanter als die Schoki, zu Hause...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eine völlig normale Reaktion und in Ordnung, oder ist das bedenklich?

Natürlich habe ich dank meiner Vorliebe auch einige Kilo zuviel auf den Rippen. Aber so extrem ist das nun auch wieder nicht, da ich auch relativ groß bin, also Adipositas habe ich noch lange nicht. Mein Mann steht halt mehr auf schlanke Frauen. Dumm gelaufen, die Idealfigur hab ich nicht. Wobei ich denke, daß das in Ordnung ist, wenn man
Mutter ist, und überhaupt. Solange ich mich wohlfühle und keine gesundheitlichen Probleme hab.
Naja, ich muß zugeben, wirklich wohl fühle ich mich nicht mehr. Aber ich denke, alles zu seiner Zeit, erst mal zufrieden trocken werden, und dann kommt der nächste Schritt. Und nach 6 Wochen kann ich jawohl noch nicht sagen, ich hätte es geschafft!

Mein Mann guckt immer komischer, wenn ich einkaufen war und "mal wieder mehr mitgebracht habe als geplant". Ich hab den Standpunkt, solange ich unser wöchentliches Budget nicht überschreite, ist das in Ordnung. Er ist der Meinung, man könnte auch ruhig mal zwanzig EUR übrig haben und sich drüber freuen (das kommt dann in eine Kasse, von der wir Kino, Zoo usw. bezahlen).

Ihr merkt, mir drückt der Schuh schon ganz gewaltig Und irgendwie brauche ich mal jemanden, der seine Meinung dazu sagt...
Danke.

lg
S.-Weg


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

09.10.2008 19:06
#2 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Hi Sekt-weg, erstmal hab ich Dir nen link mitgebracht, da mich vor kurzem ein ähnlicher Schuh drückte

klick

Was Dein Mann meint, finde ich in dem Zusammenhang erstmal unerheblich, guck erstmal drauf, was DU wirklich meinst. Hast Du jetzt selbst ein Problem damit oder nicht? Auch ob Dein Mann auf schlanke Frauen steht oder nicht sollte aus meiner Sicht mal vorläufig SEIN Ding bleiben, Sekt macht auch dick und ich persönlich meine, stabilisiere erstmal Deine Abstinenz, bevor Du Dich ans nächste Problem ranmachst. Und ob Du jetzt im Zeitraffer in die Adipositas reinschlitterst oder nicht, siehst Du auch selbst, glaub ich.

Alles, was ich selbst so über Suchtverlagerung hier mitgenommen hab, steht in dem link oben.

Mir fiel nur Dein "mein Mann sagt, mein Mann meint" auf.
Ich finde, jemand der ner Frau, die 6 Wochen abstinent ist, Druck wegen der nächsten Sache macht, gehört so lang mit Dominosteinen beworfen, bis er das freiwillig sein lässt

LG, Britta


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

09.10.2008 19:30
#3 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Ich finde, jemand der ner Frau, die 6 Wochen abstinent ist, Druck wegen der nächsten Sache macht, gehört so lang mit Dominosteinen beworfen, bis er das freiwillig sein lässt



Mit denen aus Schokolade?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

09.10.2008 19:33
#4 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

gehört so lang mit Dominosteinen beworfen, bis er das freiwillig sein lässt
wasn das fürn strafmaß?


Mugge Offline




Beiträge: 745

09.10.2008 19:35
#5 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Versteh ich nicht . Ich hab nun lediglich immer ein gutes Eissortiment auf Vorrat(heute war B.f...t wieder da :bravo1, der leider immer irgendwie schnell abnimmt, keine Ahnung, wer da immer ran geht, aber sonst, nööööö........

Ich konnte mir diese Kaloriensünden nach dem KH leisten, jetzt häng ich mir allmählich in Gedanken schon ein Warnschild ans Gefrierfach "muß das wieder sein ...". Kurze Überlegung, dann "ja, muß" . Gut, ich hab keine Gewichtsprobleme, muß aber auch aufpassen, daß es so bleibt. Solange man sich körperlich wohl fühlt, dann denke ich, es gibt Schlimmeres. Nur wenn's dann permanent mit schlechtem Gewissen oder Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper einhergeht, dann muß man eben die Notbremse ziehen . Oder auf kalorienärmere Verlockungen umsteigen. Ich hab z.B. großen Appetit auf Obst entwickelt, vorher war ich eher ein Obstmuffel. Nun futter ich mich so durch's ganze Obstangebot. Ist auch eine leckere Alternative zu Schoko und Co.



LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.10.2008 19:59
#6 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

sekt weg , bei mir war es cola
ist wohl vollkommen normal, hab es zumindest schon von vielen gehört das man wärend des ausstieges gelüste auf süßes entwickelt.
erstens hört das auch wieder auf und zweites kann man ja später eine diät einplanen.
denke das es was damit zutun hat das der körper beim ausstieg zucker braucht, alk ist ja groß nichts anderes.
hab kein schlechtes gewissen und gönn dir deine schoki, ist alle mal besser als trinken

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

09.10.2008 20:00
#7 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Dominosteine WO?



Hallo Sektweg,

ich schließe mich mal den Vorschreiber(innen) an - Naschen ist in Ordung, macht höchstens dick, Sekt macht dick unddoof.

Nach dem Entzug verlagern sich die meisten erstmal auf was anderes - ich habe das erste Jahr mindestens 3x soviel geraucht wie vorher und kannenweise Kaffee getrunken. Mein Kaffeekonsum hat sich ganz von selbst wieder normalisiert und vor 2 Jahren konnte ich auch das Rauchen lassen (in dem Zusammenhang habe ich dann zu Süßigkeiten gegriffen und die arbeite ich jetzt ab)

Immer hübsch eins nach dem anderen. Du verzichtest schließlich auf etwas, das lange Zeit Dein Begleiter war - klar das da erstmal was anderes her muss bis die optimale Lösung gefunden ist.

Und Dein Mann - nun, er bleibt auch nicht für Dich trocken und wenn überhaupt darf er Dir auf die Schulter klopfen, das Du so tapfer durchhälst und nicht Dir vorschreiben was Du essen darfst und was nicht. Du bist die Hauptperson, tu was Dir gut tut.

Liebe Grüße
Lauralisja


so, und bitte woooooo sind jetzt die versprochenen Dominosteine ??????

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Mugge Offline




Beiträge: 745

09.10.2008 20:01
#8 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Mary, also die Lust aufs lecker Eis hat bei mir aber absolut nicht aufgehört, im Gegenteil

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.10.2008 20:04
#9 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

mugge....
hab noch eine familienpackung schoko-vanille, die heut abend auf vernichtung wartet
aber erst mal trink ich meine cola aus

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.10.2008 20:04
#10 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Ich finde, jemand der ner Frau, die 6 Wochen abstinent ist, Druck wegen der nächsten Sache macht, gehört so lang mit Dominosteinen beworfen, bis er das freiwillig sein lässt



Mit denen aus Schokolade?





In Brittas Fall wohl kaum....

Die wären doch langst verputzt, bevor es ans Werfen ginge...




[ Editiert von Elefantino am 09.10.08 20:10 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

09.10.2008 20:06
#11 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

@ Greens Natürlich mit denen aus Schokolade, mit welchen denn sonst, hier gehts ja schliesslich um Weihnachtssüssigkeiten, und der geneigte Pädagoge weiß, die Sanktion muss immer im direkten Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen
@ KB siehe oben, das ist Pädagogik

Mir hätte nach 6 Wochen Abstinenz mal einer mit so nem Genörgel kommen sollen, den hätte ich mit Maronen und Äpfeln gefüllt in den Backofen befördert...ich für meinen Teil hatte da noch ganz andere Sorgen als mir um Spekulatius Gedanken zu machen Die Gedanken mach ich mir jetzt gerade nach nem halben Jahr erst, vorher hätte mich jeder Versuch konkreter Mässigung in den Rückfall befördern können, habs zweimal ausprobiert. Hab trotzdem immerhin schon mal -9 kg, denn Alk hat ja auch Kalorien


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

09.10.2008 20:08
#12 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
erstens hört das auch wieder auf



Nach wievielen Jahren denn...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

09.10.2008 20:09
#13 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

ELEFANTINO

Sowas trauste Dich doch nur, weil Du weißt, daß ich Dominosteine nicht über ne Distanz von 400 km werfen kann.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.10.2008 20:14
#14 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
ELEFANTINO

Sowas trauste Dich doch nur, weil Du weißt, daß ich Dominosteine nicht über ne Distanz von 400 km werfen kann.



Mein Kommentar fällt wohl in die Kategorie " Wenig berühmte Letzte Worte plötzlich zu Tode gekommener Zeitgenossen "

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


june66 Offline




Beiträge: 837

09.10.2008 20:18
#15 RE: Ersatzdroge Süßigkeiten / Essen Zitat · Antworten

Irgendwie kratzt Dich das doch ganz schön,dass Du nicht dem Ideal Deines Mannes entsprichst.
Alles Quatsch...Warum suchen sich Männer,die auf irgendwelche angeblichen Ideale stehen dann ne ganz andere Frau für's gemeinsame Leben (ist vorsichtig umschrieben)? Wenn ich mich wohl fühle,warum sollte ich mir dann Gedanken um das Wunschdenken (90-60-90?) des Partners über meine Figur machen?

Da läuft doch voll was schief in Deinem Wohlfühlgefühl.

Ich halts wie Mugge, Eis ist immer da, Schokoriegel...da komm ich momentan mal nicht vorbei und für Obst muss mein Portemonnaie ganz schön herhalten!

Also,für 90-60-90 schuften oder sich auch mal was gönnen!?

Was willst Du?

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz