Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 6.225 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

19.10.2008 20:58
#76 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Hi AVE,

Zitat
Wer redet eigentlich von "verbieten"?



Ich finde Verbote haben in einer funktionierenden Partnerschaft nichts zu suchen. Während ein bißchen Rücksichtsnahme nicht zu viel verlangt sein dürfte wenn es dem Partner das Leben retten kann.

Zitat
Sorry, da war ich wohl zu langsam, ich meine, wenn das Thema "Alkohol zu Hause" schon durch ist...



das Thema wird bei Saufnix wohl nie ganz durch sein...

Gruß ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

19.10.2008 21:12
#77 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

ave, seh das etwas anders
als ich aufhörte waren meine 4wände naturlich auch alk freie zone, viele jahre lang!
mit den jahren machen mir flaschen aber tatsächlich nichts mehr, anders als bei schoki.da könnten genauso flaschen mit saltöl stehn.
ist schwer zu erklären, denke das hat wirklich was mit der zeit zu tun
hab dann einen mann kennen gelernt der kein problem mit alk hat und hin und wieder zuhause ein bier trinken möchte.als wir eine beziehung eingegangen sind hab ich ihm gesagt was mit mir los ist und auch das ich vollkommen normal lebe, nur nichts trinke.über alk im haus hab ich dabei garnicht nachgedacht. als wir zusammen zogen, zog auch der kasten bier mit. zuerst hab ich dran gedacht ihn zu verbannen, mein freund hätt es bestimmt verstanden, aber für ihn ist ( und darf es ja auch sein) normal.
das geht nun schon über 4 jahre und ich denk schon lange nicht mehr drüber nach.
wenn er leer ist, bring ich vom einkaufen einen neuen mit, genauso wie ich neues salatöl mitbringe.
ABER.... das hat jahre gedauert!anfangs ist es wichtig allen alk zu verbannen, nicht nur wegen der rückfallgefahr, sondern vielmehr um sich sicher und geschüzt zu fühlen!

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


AVE Offline




Beiträge: 3.085

20.10.2008 14:52
#78 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Hallo Mary,

ich habe lange über dein post nachgedacht, aber ich glaube, dass ich selbst in deinem Fall bei meiner Ansicht bleibe: Der gesunde Partner eines alkoholkranken Menschen kann gar nicht ein Bier in dessen Nähe trinken wollen, weil er weiß, dass es sich hierbei nicht um einen harmlosen Interessenskonflikt handelt, sondern - wie Ralf schon angemerkt hat - um eine eventuell tödlich verlaufende Krankheit.

LG
AVE


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.10.2008 15:26
#79 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AVE
Der gesunde Partner eines alkoholkranken Menschen kann gar nicht ein Bier in dessen Nähe trinken wollen, weil er weiß, dass es sich hierbei nicht um einen harmlosen Interessenskonflikt handelt, sondern - wie Ralf schon angemerkt hat - um eine eventuell tödlich verlaufende Krankheit.



Das klingt für mich aber gar nicht gesund - sondern Co

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


AVE Offline




Beiträge: 3.085

20.10.2008 15:33
#80 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery


Das klingt für mich aber gar nicht gesund - sondern Co [/b]



Hallo Greenery, wie meinst du das?

LG
AVE


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.10.2008 18:56
#81 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

"Kann gar nicht wollen" - das liest sich für mich, als würde ihm dann psychosomatisch bedingt der Magen zugehen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Harry9 Offline



Beiträge: 71

21.10.2008 17:51
#82 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ne uz
Gestern war ich zum ersten Mal seit meiner noch jungen Abstinenz in der Kneipe zum Fussball schauen. Bisher gabs dort immer drei Bier zum Spiel. Gestern musste ich schon tief durchatmen bevor ich ne Saftschorle bestellt habe. Die Situation war bisher immer fest mit Alkohol verbunden, aber gestern (und künftig) gings auch ohne



Hallo ne uz,
Immer noch trocken?
Eine ähnliche Kneipe, zum Fußball schauen (und zuschütten) hatte ich bis vor einem Jahr auch.
Habe sie aber dann gemieden, das es mich viel Überwindung gekostet hätte, trocken zu bleiben. Jetzt wäre es zwar kein Problem, bin aber seither nicht mehr dort gewesen.
Ich meine, auch du solltest, vor allem in der ersten Zeit, solche Kneipen meiden.

Gruß
Harry


ne uz Offline



Beiträge: 21

21.10.2008 18:22
#83 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Hallo Harry,
ja immer noch trocken. Es sind immerhin schon 14 Tage und ich hoffe es kommen noch viele hinzu
Die Botschaft, dass man solche Kneipen meiden sollte, drängt sich einem hier sehr deutlich auf Nun, ich denke es ist jedoch wichtig, dass man seine Freizeit mit Leben füllt und nicht zu hause vor sich hin sinniert. Da ich schon seit früher Kindheit Fussballfan bin, jedoch die geographische Entfernung Stadionbesuche bei meinem Lieblingsverein nicht ermöglicht, kann ich mir die Spiele also nur im Pay-TV in einer Gaststätte ansehen. Hierzu habe ich die mit Abstand gepflegteste ausgewählt, in der auch wesentlich mehr Café als Bier ausgeschenkt wird. Das Zuschütten fand bei mir auch immer getrennt von Fussballspielen statt, hierbei blieb es glücklicherweise immer bei 2-3 Bier. Jedoch gilt es auch diese in Zukunft wegzulassen, soviel ist klar. Und in diesem Umfeld bin ich sehr zuversichtlich, dass dies gelingt und ich trotzdem meinem Team die Daumen drücken kann!


fallada Offline



Beiträge: 2.386

21.10.2008 19:09
#84 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

" ich denke es ist jedoch wichtig, dass man seine Freizeit mit Leben füllt und nicht zu hause vor sich hin sinniert."

Da stimm ich dir zu min. 200% ;-) zu!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz