Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 6.220 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

11.10.2008 09:04
#31 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jakolli
. Ich habe Alkohol für Besuch oder



jo...immer wieder gehört, dieses.."Für Besuch"....

übrigens.......wenn ein Nichtraucher Besuch kriegt....
..bietet er dann Zigaretten an.und dann vll auch noch verschiedene Marken(Ohne/mit Filter/Light/ Menthol)...

oder hält es JEDER für normal, daß ein Nichtkonsument den jeweiligen Stoff nicht anbietet??

...Genau!! Würd´keiner drauf kommen.....

warum ist das beim ALK so??????????????????

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Peter Gibbons Offline




Beiträge: 75

11.10.2008 09:51
#32 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lulu4
[b]

es gibt kein "bischen süchtig" ebensowenig wie es kein "bischen schwanger" gibt!
und "softalkoholiker" gibt es ebenso wenig. dazu sind hier mehrere sehr gute threads vorhanden. ich empfehle dir hier wirklich viel zu lesen, vielleicht überdenkst du dann deine einstellung.



Zitat
Gepostet von F10 2

jo...immer wieder gehört, dieses.."Für Besuch"....



Darf und kann es denn nicht sein, dass es auch Leute gibt die süchtig sind, aber trotzdem die Möglichkeit haben Alk im Haus zu haben und sich trotzdem sicher zu sein, dass sie es selbst nicht anrühren werden. Ich hatte schon Stress, awar traurig, euphorisch, gelangweilt und und und - habe aber trotzdem nichts getrunken. Kann mir vorstellen, dass es für die Meisten besser ist kein Alk im Haus zu haben. Ich glaube aber nicht dass das der einzig gangbare Weg ist.

Wünsche alle ein schönes Wochenende
Peter


ne uz Offline



Beiträge: 21

11.10.2008 10:23
#33 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Hmm..Guten Morgen zusammen!

Da habe ich ja ne mittelgroße Diskussion losgetreten. Ich möchte als Neuling da auch gar nicht mehr soviel dazu sagen. Ich werde jedenfalls an der Situation erstmal nix ändern, was die "Alkoholvorräte" angeht. Sollte sich rausstellen, dass ich doch ein Problem damit habe muss ich das natürlich nochmal überdenken.

Vielmehr Probleme bereitet mir im Moment das mangelnde Verständnis meiner Freundin für meine Situation. Wie angekündigt habe ich gestern nochmal das Gespräch gesucht. Hatte aber nicht den Mut von diesem Forum zu berichten, sondern habe einfach erneut bekräftigt, dass ich überhaupt keinen Alkohol mehr trinken möchte, da ich darin den einzigen Weg für mich sehe. Sie ist nach wie vor der Meinung, dass dies überzogen sei. Anstoßen zu Feierlichkeiten etc. hätten ja bei mir noch nie zu Ausfällen geführt, ebensowenig wie das Glas Wein beim Restaurant-Besuch. Sie meinte noch, dass wir darüber aber ja gar nicht diskutieren müssten (das ist eigentlich immer mein Spruch..). Das wäre meine Entscheidung und wenn ich keinen Alkohol mehr trinken möchte, dann wäre das genauso in Ordnung wie wenn ich dann in einem halben Jahr doch mal wieder ein Gläschen probiere Ich denke sie möcht einfach nicht sehen, dass ich ein ernsthaftes Alkoholproblem habe..


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

11.10.2008 10:45
#34 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Moin ne uz ,

Zitat
Sie meinte noch, dass wir darüber aber ja gar nicht diskutieren müssten (das ist eigentlich immer mein Spruch..). Das wäre meine Entscheidung und wenn ich keinen Alkohol mehr trinken möchte, dann wäre das genauso in Ordnung wie wenn ich dann in einem halben Jahr doch mal wieder ein Gläschen probiere



Nicht so viel reden, einfach tun


Liebe Grüße
Werner

P.S. bei Saufnix

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


ne uz Offline



Beiträge: 21

11.10.2008 10:53
#35 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch! Was meinst Du soll ich einfach tun? Nichts mehr trinken? Damit haben ich ja schon angefangen und habe auch nicht vor wieder aufzuhören

PS: ihr könnt mich auch mit Sascha anreden, "ne uz" is ja kein wirklicher Name


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

11.10.2008 10:55
#36 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Moin Sascha ,

ich meinte, dein 'Thema' nicht zum x-ten Mal mit deiner Freundin durchkauen.
Sie akzeptiert doch, dass du nicht mehr trinken willst. Also mach's einfach .


Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

11.10.2008 14:33
#37 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Peter Gibbons
[

Darf und kann es denn nicht sein, dass es auch Leute gibt die süchtig sind, aber trotzdem die Möglichkeit haben Alk im Haus zu haben und sich trotzdem sicher zu sein, dass sie es selbst nicht anrühren werden. I
Wünsche alle ein schönes Wochenende
Peter[/b]



Darum geht es doch garnichtund es ist mir völlig Banane wie sicher man sich ist....

Es geht um die Absurdität etwas anzubieten, was ich selbst meide!!! VERSTEHST DU DAS!!!! DESHALB DAS RAUCHERBEISPIEL..
KEIN NICHTRAUCHER WIRD DIR JE NE ZIGARETTE ANBIETEN..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

11.10.2008 15:56
#38 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Hej Uwe,

bitte nicht schreien. Meine Ohren sind so empfindlich

Ich kenne noch Zeiten (in meiner Jugend - also vor gefühlten 100 Jahren), wo es zum guten Ton in bürgerlichen Häusern gehörte, Zigaretten und Zigarren anzubieten, obwohl mann/frau uU nicht selbst rauchte.

Wie schon mehrfach geschrieben, habe ich derzeit als Alleinwohner selbstverständlich einen spritfreien Haushalt (obwohl ganz stimmt es nicht - im Keller lagern Vorräte meiner Vermieterin:huch; ich habe aber trotzdem schon Essen gegeben, zu denen Rotwein serviert wurde. Der Rest wurde entsorgt.

Warum ein Dogma draus machen? Das muß jeder selber für sich herausfinden. Mein' ja nur.

Gruß
Viktor


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

11.10.2008 17:02
#39 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Geht auch garnicht ums dagmatische....

wer Rotwein oder ähnliche Plörre zu einem Essen trinken wollte, welches ich in unnachahmlicher Art zubereitet hätte, kann dies gerne tun..auch in meinen unserem Hause..
aber es geht ja um die Denke an sich,(was anbieten müsse pp.) aber DU weisst das ja..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Jakolli Offline




Beiträge: 245

11.10.2008 18:38
#40 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Also müssen muss ich nicht. Meine Frau genießt gern ein Glas Wein, deswegen ist Wein im Haus, ebenso Sekt, wenn sie mit ihrer Freundin im Atelier malt. Schnappes haben wir überhaupt nicht, wird auch nur für Besuch gekauft. Bier, früher mein Leibgetränk, wird auch nur für Besuch gekauft. Steht jetzt noch ne halbe Kiste seit 4 Monaten rum, da war der letzte Anlass, wo Bier für Besuch serviert wurde. Entweder hält es bis zum nächsten Anlass oder es geht über´s MHD und landet im Spülstein. Ich gehe da nicht dran.

Fluppen sind bei uns noch nie für Besuch gekauft worden. In unserer Bude wird auch nicht geraucht, ausser ich in meinem Büro. Alle anderen Räumlichkeiten sind rauchfrei, weil meine Frau den Muff als belästigend empfindet. Da mich der Alkohol im Haus nicht juckt, meine Frau gern als Genußmensch einen Roten verputzt, sehe ich keine Veranlassung, das zu ändern. Wenn ich unbedingt saufen wollte, bräuchte ich nur 100m zum Kiosk gehen

Empfände ich es als Risiko, würde meine Frau mir zu liebe auf Alk im Haus verzichten. So iss datt, aber ich sagte ja, was bei uns funktioniert, muss nicht bei anderen klappen und empfehle auch nicht, dass das jeder so handhaben soll.

We never walk alone


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

11.10.2008 19:24
#41 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten



grundsätzlich sollte man jedem frischling dringend raten in seinen 4-wänden eine alk freie zone einzurichten!
nicht nur wegen der rückfall gefahr, sonderen viel mehr um sich sicher zu fühlen!
wie lange man die braucht ist unterschiedlich, ist auch ok wenn man sie dauerhaft einrichtet.
ob man bei feiern etwas zum anbieten kauft und die reste wegkippt ist auch nur ansichtssache, gibt es keine faustregel.
wenn man mit einem partner zusammen lebt der kein problem hat wird der es anfangs auch bestimmt mitmachen, manche auch für immer.
ich lebe mit einem mann zusammen der mich nur so kennt wie ich jetzt bin, der meine trinkerzeit nicht mitgemacht hat.
hab ihm zu anfang gesagt das er " normal" mit mir umgehen kann, das es in meinem leben keine einschränkungen gibt... auser das ich nicht trinke!
sollte ich ihm jetzt den kasten bier im keller verbieten?
oder den weinbrand den er von kolegen geschenkt bekommen hat?
seit 4 jahren lebe ich in einem haushalt in dem es alk gibt, aber ich bin stabil genug das es mich nicht stört.
finde es auch befremdlich den alk zu verteufeln nur weill ich ein problem damit hab!!!
aber nochmal, beim ausstieg ist es wichtig sich selbst zu schützen, also alles weg räumen!!!
wie man später damit umgeht muß jeder für sich selbst entscheiden.
ach ja, sollte es mich doch einmal stören weill ich schwanke kann ich es sagen und ruck zuck ist das zeug wieder weg

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


ne uz Offline



Beiträge: 21

11.10.2008 20:41
#42 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hatte heute doch nocheinmal ein positives Gespräch mit meiner Freundin. Ich habe ihr auch von dem Forum erzählt und von den Plänen evtl. eine Suchtberatung besuchen zu wollen. Heute hat sie kapiert, dass ich wirklich ein ernsthaftes Problem habe und daran arbeiten muss und will! Und dass ich nicht in einem halben Jahr wieder mal ein Glas Wein trinken werde! Sie sieht zwar immer noch keinen "echten" Alkoholiker in mir, aber ich konnte ihr näher bringen, dass sie den schon bald in mir sehen wird, wenn es so weiter geht! Bin wirklich froh, dass ich jetzt uneingeschränkt auf ihre Unterstützung zählen kann und freu mich jetzt auch ein (bierfreies) Länderspiel.

Euch allen auch noch einen schönen (Fussball-)Abend!
Sascha


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

11.10.2008 21:02
#43 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ne uz
[b]Hallo zusammen,

Sie sieht zwar immer noch keinen "echten" Alkoholiker in mir, aber ich konnte ihr näher bringen, dass sie den schon bald in mir sehen wird, wenn es so weiter geht!




Hallo

Mein Mann wollte mir das auch nicht so Recht abnehmen und hat die ganze Sache Anfangs ziemlich verharmlost. Ein gemeinsames Gespräch bei der Suchtberatungsstelle war dann für Ihn die "Erleuchtung" ! Seid diesem Tag hab ich seine vollste Unterstützung auch heute noch, nach fast 12 Jahren.

Viel Glück weiterhin für Dich.

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Jakolli Offline




Beiträge: 245

11.10.2008 21:32
#44 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ne uz
Bin wirklich froh, dass ich jetzt uneingeschränkt auf ihre Unterstützung zählen kann und freu mich jetzt auch ein (bierfreies) Länderspiel.



Na dann ist die erste Halbzeit ohne Bier ja klasse gelaufen, auch vom Kick-Ergebnis her . Finde ich gut, dass Deine Freundin so langsam akzeptiert, was Sache ist.

We never walk alone


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.10.2008 10:59
#45 RE: mal wieder ein Neuer.. Zitat · Antworten

Hi Lu,

Zitat
ich verstehe nicht, was du damit meinst



das Bild vom Alkoholiker unter der Brücke finde ich bei sehr viele Leuten egal ob süchtig oder nicht.

Typische Anzeichen sehe ich z.B. in Sätzen wie "ich bin (war) noch nicht so weit unten" die ich selbst von langjährig Trockenen immer wieder höre.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz