Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

04.10.2008 00:05
RE: Der gute alte Grießbrei Zitat · Antworten

Die Tage werden kälter und dunkler.
Etwas, was labt und die Seele wärmt:

Grießbrei.

100-120 g Grieß
1 l Milch
1 Pck. Vanillezicker
2 EL Zucker

oder nach Belieben süßen.
Im Simmertopf brennts nie an


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2008 18:44
#2 RE: Der gute alte Grießbrei Zitat · Antworten

Was ist ein Simmertopf?


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

05.10.2008 20:05
#3 RE: Der gute alte Grießbrei Zitat · Antworten

Das ist ein Topf, um den ist wieder ein Topf und zwischen beiden ist Wasser (das muss immer wieder nachgefüllt werden). Besser kann ichs nicht erklären

So kommt der Gries nie mit der Hitze in Berührung und es brennt nicht am Topfrand unten an (obwohl man ihn, wenn er leer ist, schon einweichen muss, weil Gries klebt einfach immer).
In dem Ding kocht auch nie Milch über


Solche Töpfe gibts manchmal bei den Discountern im Angebot, so um die 10 Euro.
Gibt aber auch Gute, die kosten mehr und gehen dafür dann nicht kaputt, wenn man sie mal vergisst auf dem Herd und die Wasserstandsanzeige segnet das Zeitliche.
Ich hab schon den 2. Simmertopf, den ersten ereilte dieses Schicksal...


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

05.10.2008 20:14
#4 RE: Der gute alte Grießbrei Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Im Simmertopf brennts nie an



Und das liegt daran, dass *klugscheiß/on* in solchen Kochsystemen aufgrund des Atmosphärendrucks die Temperatur verhältnismäßig konstant bei 100 Grad liegt *klugscheiß/off*

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2008 20:19
#5 RE: Der gute alte Grießbrei Zitat · Antworten

Cool - so ein Teil muss her.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.10.2008 18:29
#6 RE: Der gute alte Grießbrei Zitat · Antworten

Haha, mir ist gerade auch in dem schon wieder der Grießbrei geklumpt, hatte ihn schon wieder vergessen. In weiser Voraussicht stelle ich den Herd nach dem Gries einfüllen (wenn die Milch warm ist) gleich auf 1/2. Gut durchrühren reichte.

Wenn man das mal vergißt und der Grieß (oder Pudding) unten ein harter Klumpen ist: Mixstab rein, 20 sec durchjagen - alles wieder paletti. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Aber anbrennen tuts nie


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz