Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.218 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
malo Offline




Beiträge: 1.797

01.10.2008 19:12
#16 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

moinsen...

willkommen im forum...

ich tu mich immer schwer damit leuten ratschläge zu geben die
angeblich schon längere zeit hier mitlesen...
entweder wird nicht genau gelesen...oder das ist nur son hingefleetzter
satz um...ach was weis ich was...

das...

Zitat
Vielleicht ist es ja nur eine "Jahrestag" Depression.



glaube ich nicht...

ich glaub eher das ist die sucht die ruft...ein jahr is rum...da hab ich mir doch ne belohnung verdient...
ist doch nicht so schlimm...ich hab doch auch alleine aufhören können...ohne therapie...shg und den
ganzen blablub...ich bin doch nicht so schlimm wie viele andere hier...ich bin anders...ich habs im griff...

und das...

Zitat
Das Jahr hab ich gut rumgebracht. Hab mich mit Erfolg in die Arbeit gestürzt.



zeigt doch nur wie du es geschafft hast...1jahr lang vor dir und deinem eigentlichen problem wegzulaufen...

und was dir jetzt passiert ist...ganz einfach...du triffst dich gerade wieder...und wenn man alte
freunde trifft was tut man dann...

richtig...man geht das wiedersehen ordentlich begiessen...der essig war nur der anfang...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2008 19:17
#17 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

Hi Malo


grufti Offline




Beiträge: 3.764

01.10.2008 19:19
#18 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

Oh mei...

irgendwie ist dein Nickname Programm, glaube ich.

"Das ich noch eine Runde brauch, befürchte ich irgendwie auch"

Dann wäre es doch das Beste, du fängst gleich damit an, weil Essig trinken ist doch auch irgendwie blöd, oder?
Außerdem hast du's dann früher rum...

"ABER: Ich hab nie gesagt das ich keine Hilfe will/brauch, nur das ich mir nicht vorstellen kann das es was bringt, in einer Gruppe wo 1/3 noch heimlich trinken, zu diskutieren."

Was glaubst denn du, wie es in einer SHG zugeht????

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

01.10.2008 19:44
#19 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von strandhaubitze
[b]

Das ich noch eine Runde brauch, befürchte ich irgendwie auch. Ich glaub das mit dem Kontrollierten trinken kann ich erst abhacken wenn ich damit gescheitert bin. Hört sich jetzt blöd an, ist aber glaub so.

b]




Hallo strandhaubitze,

das ist wohl tatsächlich so, zumindest solange, wie Du Deine Sauferei von früher als " gute alte Zeit " verklärst.

Du hast ein Jahr nichts getrunken, Dich dabei erfolgreich ( mittels Arbeit u.ä. ) abgelenkt. Fein!
Hast Du Dich mit Deiner Suchterkrankung auch auseinandergesetzt? Das wäre der Weg, um die "gute alte Zeit" als das einordnen zu können, was sie wirklich war: Der schleichende Weg in eine tödliche Krankheit!

Und, es ist völlig ok., wenn SHG nicht der richtige Weg für Dich ist. Die unqualifizierte Diffamierung solcher Einrichtungen, wie Du sie hier pflegst, lässt mich aber eher vermuten, dass Du die Auseinandersetzung mit Dir selbst grundsätzlich scheust....
Kann ja auch recht unangenehm sein....


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


strandhaubitze Offline



Beiträge: 11

01.10.2008 20:14
#20 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

so, hab gerade nur kurz zeit, auf ARD kommt "Sommer vorm Balkon" passend gut zu meiner heutigen stimmung.

Ich wollte nur kurz anmerken das Essig zu trinken sehr gesund ist. Gibt´s im Internet massig Artikel dazu. Und diesen "Tick" hab ich schon seit ich ca. 10 bin. Sauer macht Lustig, genau wie ich auch auf chili steh. Ich trink den Essig ja nicht Literweise.
Das mich zur Zeit der Essig an Schnaps erinnert ist so, ich seh aber deshalb keine Unmittelbare Gefahr.

Das in SHG`s zumindest teilweise noch nasse drin sitzen weiß ich von einer Bekantschaft die ich bei der Entgiftung gemacht hab.

[ Editiert von strandhaubitze am 01.10.08 20:17 ]


malo Offline




Beiträge: 1.797

01.10.2008 20:17
#21 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

ich glaub sogar bei mir in der gruppe saufen alle heimlich...oder warum
sind die sonst alle immer so lustig...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


grufti Offline




Beiträge: 3.764

01.10.2008 20:18
#22 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

"Das in SHG`s zumindest teilweise noch nasse drin sitzen weiß ich von einer Bekantschaft die ich bei der Entgiftung gemacht hab"

Und dass es SHG's gibt, wo das nicht so ist, weißt du jetzt vom Grufti...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

01.10.2008 20:41
#23 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

Und von der Callysta

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


strandhaubitze Offline



Beiträge: 11

01.10.2008 20:51
#24 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

Wie könnt ihr euch da so sicher sein? Lasst ihr alle etwa blasen? Wenn ich eins in meiner nassen Zeit gelernt hab, dann das niemand so Einfallsreich und um keine Ausrede verlegen ist wie ein Alkoholiker.
Und hier im Forum hab ich glaub schon ein Bericht gelesen ist wo eine Dame aus einer Gruppe mit 4promille oder so ein Unfall hatte.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

01.10.2008 20:55
#25 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

Und was hat das mit Dir zu tun?
Im Ausreden finden bist Du immernoch sehr kreativ - und was macht es vor allem für einen Unterschied, ob da jemand nass sitzt, oder trocken! Im Denken bist Du ebenfalls nass - aber das wird Dir hier oder in einer Gruppe niemand zum Vorwurf machen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2008 21:02
#26 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

glaub, Sauer macht micht lustig, google mal !!!


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

01.10.2008 21:35
#27 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

N'Abend Strandhaubitze,

erstmal auf Saufnix.
Ich hab' gerade gestern dem Peter Gibbons 'was gepostet : < Guckst du >


Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Bauigel Offline




Beiträge: 116

02.10.2008 05:12
#28 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

Hallo strandhaubitze,

>Gelegentlich frag ich mich auch ob "kontroliertes trinken" was für mich wär.

und

>Ich habe von einer Studie gehört in der Heroinkranken das Suchtgedächtniss mit einem Hormon gelöscht wurde

Du scheinst dir ja doch recht handfeste Gedanken zum kontrollierten Wiedereinstieg zu machen.

Vor wenigen Wochen hat ein Doktor des örtlichen Trockendocks, auf Einladung unserer SHG, einen
Vortrag/Gesprächsrunde in dem wöchentlichen Treffen gehalten. Das Thema war Rückfall unter
Berücksichtigung aktueller medizinischer Erkenntnisse/Studien.

Ich habe mir den ganzen Wirkmechanismus, der durch den Alkoholmißbrauch und Sucht entsteht,
nicht bis ins Detail behalten, da das für mich ohne Relevanz ist. Deshalb kann ich das Gesagte nur
grob wiedergeben.

Das Suchtgedächtnis ist, unter anderem, eine nicht wiederherstellbare Störung des Dopamin- und Serotoninhaushaltes.
Durch das Saufen ist da etwas im Hypocampus unwiederbringlich kaputt gegangen.

Wirklich wichtig war für mich die Feststellung, daß bei jedem oder jeder, der/die einen Kontrollverlust
erlitten hat, ein kontrolliertes Trinken nicht mehr möglich ist. Das fatale an dem Wiedereinstieg in den
Alkoholgenuß ist aber, daß lediglich 1 - 3 Prozent der Betroffenen sofort wieder in ihr ehemaliges
Konsummuster zurückfallen.
Der große Rest kann anfänglich wieder kontrolliert Trinken. Erst nach einem viertel bis spätestens einem
Jahr greift wieder das Suchtgedächtnis. Danach ist dann wieder täglich Kirmes angesagt.

Ob du einen Kontrollverlust erlitten hast kannst du dir
selbst beantworten!

Für mich persönlich besitzt Alkohol keinen Reiz mehr. Ich habe in der letzten Zeit meiner Sauferei
viel Scheiße erlebt bzw. das Gefühl gehabt vieles erdulden zu müssen. Da ist jetzt nicht mehr der Fall.
Warum sollte ich wieder dahin?

Grüße
Bauigel


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

02.10.2008 06:36
#29 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

tja... das mit dem kontrolirtem trinken ist ne feine sache
klappt aber bei alkis leider nun mal nicht!

wenn du meinst es noch mal ausprobieren zu müssen tut es mir leid für dich, aber dann ist es wohl so.
schade um das trockene jahr.aber sei dir darüber im klaren das jede neue entgiftung heftiger wird und du jedes mal noch tiefer in den sumpf ruscht und du jedesmal auch wieder bei null anfangen mußt!
also ich muß mir das nicht geben, das risiko ist mir, vieleicht doch kontroliert trinken zu können einfach zu groß.
bin schon lange in dem geschäft, kenn deswegen sehr viele menschen mit alk problemen, kenn auch viele die es noch mal wissen wollten aber keinen bei dem es geklappt hat... dafür aber zwei die nun tod sind.
mußt du wissen, deine entscheidung

was nasse in gruppen angeht, sicher gibt es die! ich war im ersten monat in meiner gruppe auch noch nass!eine gruppe hilft auch nassen beim ausstieg. auch gibt es leute die einen rückfall haben oder, so wie du, es noch mal wissen wollen. auch die gehören in die gruppe.
es kommt auch schon mal vor das einer trickst, aber das fällt schnell auf.und selbst den tricksern wird erst mal geholfen.
ich geb dir recht das alkis erfinderisch sind, aber dort sind nur vollprofis. die kennen und erkennen alle tricks und vor allem nasses verhalten und das kann man nicht verstecken!!!

wünsch dir das du deinen weg findest um zufrieden zu werden. denn das scheinst du nicht zu sein.
so oder so, deine entscheidung. du stehst an einer weggabelung, vor der einen richtung bist du gewarnt, es ist eine sackgasse.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


grufti Offline




Beiträge: 3.764

02.10.2008 07:44
#30 RE: nach einem Jahr wirds schwer Zitat · Antworten

Guten Morgen,

ok, einmal probier ich's noch:

"Wie könnt ihr euch da so sicher sein? Lasst ihr alle etwa blasen?"

Mit der gleichen Vehemenz, mit der du meine (oder unsere) Aussagen anzweifelst, musst du auch die Aussagen deiner Klinik-Bekanntschaft anzweifeln, wenn du konsequent bist.

Exakt die gleiche Frage (Zitat) musst du deiner Klinik-Bekanntschaft stellen.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz