Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 871 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

26.09.2008 19:43
RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Apfelküchlein
Rezept von meiner Oma

4 Eier
2 Pck. Backpulver
Prise Salz
2 EL Zucker (nach Geschmack) + 1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
1/2 EL Milch (bis 3/4 l, Teigkonsistenz prüfen)

mischen

500 g Mehl langsm unterrühren,
abschmecken, ob süss genug

8 mittelgroße Äpfel schälen, klein schneiden (oder auf der Moulinette in kleine Scheibchen raspeln, geht schneller)

Teig prüfen (er muss flüssig sein, nicht zäh)

Äpfel zum Teig geben, gut mischen, etwas stehen lassen.

Mit mittlerer Schöpfkelle Teig in Pfanne geben, auf mittlerer Stufe braten, 1 mal wenden.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2008 14:19
#2 RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Danke Adriana! Genau sowas in der Art suche ich gerade!

Wenn ihr noch mehr Ideen oder Gerichte rund um den Apfel habt, dann her damit!

Wir haben diese Jahr so viele im Garten, ich weiß gar nicht wohin damit!

Und nur Apfelmus daraus zu machen, wird ja auf die Dauer auch langweilig!

Viele Grüße
PeWe


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

28.09.2008 02:40
#3 RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Wenn ihr noch mehr Ideen oder Gerichte rund um den Apfel habt, dann her damit!

Wir haben diese Jahr so viele im Garten, ich weiß gar nicht wohin damit!



Mein Tipp: Saft machen.

Vor Jahren habe ich mir einen Kaltentsafter gekauft, aber nicht so ein nullachtfünfzehn Gerät, sondern einen richtigen Kaltentsafter, der auch wirklich Saft macht, auch aus Karotten und so. Hat zwar etwas mehr gekostet, ist aber eine Anschaffung fürs Leben:

Oscar oder dieses baugleiche Gerät
[i]Hier ein Erfahrungsbericht


Ich entsafte damit alles, was in der jeweiligen Schwemme anfällt und gefriere es ein.
Z. B. aus Äpfeln kann man dann Apfelgelee machen oder es als Apfelsaft trinken oder einfrieren (in Beuteln, nimmt wenig Platz weg).

Jeden Tag ein leckerer Fruchtdrink, Smoothie oder Gemüsesaft ist eine tolle Sache.

Gut für die Haut, für die Vitalität, für... ja, wirklich für alles, gerade jetzt

Ein Rezepte-Buch dazu (z.B. "Power Juice") ungeahnte Genüsse warten auf dich.
Gerade ist Karotten und Rote Beete Zeit. Hoffentlich werd ich nicht noch 100 mit dem ganzen Kram, dafür mach ichs nicht

Obwohl ich es mittlerweile nicht mehr jeden Tag 3 mal benutze, ich bin so begeistert von dem Ding, ich muss jetzt aufhören....

[ Editiert von Adriana2 am 28.09.08 2:42 ]


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2008 17:40
#4 RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Super Adriana! Danke für den Tip!

Wir hatten auch schon mit dem Gedanken an so ein Teil gespielt. Ich glaube, durch deine Ausführungen rücken wir der Anschaffung ein bedeutendes Stück näher!

Viele Grüße
PeWe


paula Offline



Beiträge: 2.202

02.10.2008 09:44
#5 RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Moin Adriana,

ich habe das Rezept von Deiner Oma ausprobiert -
wirklich absolut lecker - ganz frisch & warm besonders empfehlenswert.

Vielen Dank für den Tipp!

ich werde es nun auch mal mit Backen statt Braten versuchen ...

Liebe Grüße
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

03.10.2008 10:34
#6 RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Hallo, PeWe!

Auch wir haben in diesem Jahr wieder sehr viel Äpfel und ich bin auch ständig dabei sie zu verarbeiten. Hier zwei Rezepte von mir:

Apfel-Chutney (lecker zu Kurzgebratenem oder zum Verschenken)
1.5 Kilo Äpfel
500g Zwiebeln
150g Sultaninen o Korinthen
500g Zucker
halben Teel. Salz
je 1 Messersp. gemahlene Nelken und schwarzen Pfeffer
halben Teel.Curry
1 und halbe Tasse Apfelessig(da hab ich auch sehr überlegt ob ich das so anwende oder lieber Zitronensaft,aber ich mach´s mit Apfelessig)

Äpfel und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Mit Korinthen, Zucker und einer halben Tasse Wasser in einen großen Topf geben und bei schwacher Hitze zu einem dicken Brei zerkochen lassen.Dann alle anderen Zutaten befügen und nochmals 10-20 Minuten weiterkochen. In Gläser füllen und mit Twist-off-Deckeln verschließen.






Apfel-Prasselkuchen

400g Mehl
250g Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone o Zitronenzucker
1 Messerspitze Backpulver
1 Prise Salz
2 Eigelb
250g weiche Butter
750g Äpfel oder Pflaumen


Mehl,200g Zucker,Zitronenschale, Backpulver und Salz mischen. Eigelb und Fett zugeben und alles zu Streuseln verarbeiten.Zweidrittel der Streusel in eine gefettete Form geben(26 cm)oder kl.Backblech und fest andrücken.Zudecken und 30 Minuten kalt stellen.Dann Früchte auf dem Boden verteilen,restlichen Zucker darüber streuen(wir mögen noch Zimt dazu) und die anderen Streusel verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca.50 Minuten backen.
E-Herd:175 Grad-Umluft und Gas150 Grad-Stufe 2

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2008 12:07
#7 RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Danke Septembersonne!

Ich glaube, ich probiere als erstes den Apfel-Prasselkuchen...der scheint nicht soviele Kalorien zu haben!


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

03.10.2008 22:53
#8 RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Da ich auch ne Menge Äpfel dies Jahr habe, bin ich hier auch am rumprobieren.

Tosca - Äpfel

4 Äpfel, säuerlich
1/2 Liter Wasser
1 Zitrone, den Saft
60 g Zucker
Für den Teig:
85 g Zucker
100 g Mandeln in Blättchen
1 EL Mehl
2 EL Milch
100 g Butter

Äpfel schälen und das Kerngehäuse ausstechen. Wasser, Zitronensaft und Zucker aufkochen. Äpfel einlegen und ca. 8 Minuten ziehen lassen (sie dürfen nicht zerfallen). Äpfel herausheben und auf eine gebutterte Auflaufform legen. Die weiche Butter mit Zucker schaumig schlagen und die übrigen Zutaten einrühren. Tosca-Teig über die Äpfel streichen.
Im auf 225° vorgeheizten Backofen 10 - 15 Minuten Überbacken, bis der Teig eine schöne goldbraune Farbe hat.

Schmeckt lecker...habs aber mit der doppelten Menge gemacht und auch gleich die Nachbarn versorgt

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.10.2008 23:56
#9 RE: Apfelküchlein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von paula
ich werde es nun auch mal mit Backen statt Braten versuchen ...



Hallo Paula,

geht auch, sie sind dann etwas trockener, klar - und gehen vermutlich langsamer "auf die Hüften" wie Lulu das mal so schön sagte

Bin dabei, alte lokale Rezepte wieder zu entdecken und zu kochen.
Nachdem von ayurvedisch bis zypriotisch schon so ziemlich alle Länder in meiner Küche vertreten waren, wurde es jetzt wieder mal Zeit. Es gibt sie noch, die guten alten Sachen


Liebe Grüße
Adriana


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz