Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.124 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
paula Offline



Beiträge: 2.202

24.09.2008 11:49
#16 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tschippi

Könnt ihr Gründe nennen, warum es sich lohnt Nix zu trinken ?



Weil ich's mir wert bin ...
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

24.09.2008 12:02
#17 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Na klar kann ich das Tschippi ...

Warum ich zur Flasche gegriffen habe:

- weil ich Alkoholikerin bin
- aus Langeweile
- weil ich Probleme und unangenehme Gefühle verdrängen wollte
- aus nicht vorhandener Einsicht

undsoweiterundsofort ...


Tschippi Offline



Beiträge: 20

24.09.2008 12:06
#18 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

@ Paula

Genau !!!!

Auch wenn es dann schlimm ist, wieder in den Spiegel zu sehen...

Wir tun es für UNS

gruße, Tschippi


Tschippi Offline



Beiträge: 20

24.09.2008 12:16
#19 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

aber als ich getrunken habe, wusste ich das noch nicht...

jetzt weiß ichs, versteh ich es und versuch es nie wieder zu tun - oder bin dabei, die sogenannten Gründe aus der Welt zu schaffen.

wie lange dauert das ?

verlang ich zuviel von mir ?

Paula, kein angriff, auch ich hab das verstanden, aber wie schaffst du es heute, nix zu trinken ?


keine langeweile mehr ?
keine schuldefühle mehr ?

immer offen und ehrlich sein - die Gedanken der andren abprallen zu lassen ?

Wie kann man ein kaputtes Vertrtauen wieder aufbauen ?

nix Trinken - klar. Oder über den Dingen stehen ? Noch hab ich nicht die kraft. Wie schafft ihr das ?

Grüßle, Tschippi


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

24.09.2008 12:44
#20 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Hallo Tschippi,

alleine wirst du das nicht schaffen.

Such die eien Suchtberatung, die können viel besser als wir und du beurteilen, oder du abhängig bist.

Suche die eine SelbstHilfeGruppe (SHG), die beißen nicht, kennen die Problematik und sind real.

Ich habe 8 Wochen LZT gebraucht, um zu verstehen, warum ich gesoffen habe und mit das Rüstzeug zu schaffen, nichts mehr zu trinken.

Seitdem hat es mich auch nciht mehr "überkommen"

Ich habe Alk einfach nicht mehr nötig, ich habe damit abgeschlossen. Das war aber ein harter Weg, dass so tun zu können. U.A. die Erkenntnis das ich ein Alki bin, von denen es soviele gibt, und das, ob wohl ich einzigartig bin, ich ein ganzen normaels Suchtproblem habe und ich immer süchtig sein werde!

My2Cents

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

24.09.2008 13:04
#21 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

@tschippi

Zitat
nix Trinken - klar. Oder über den Dingen stehen ? Noch hab ich nicht die kraft. Wie schafft ihr das ?



Ich steh in erster Linie zu mir,
dadurch auch zu den "dingen",
auch wenn sie unangenehm sind.
Ich muß nicht mehr "drüber" stehen.
Das hieße eine riskante perspektive einnehmen,
denn ich bin nicht omnipotent/allmächtig.
Und auch kein Kind mehr,das natürlicherweise eine solche Sicht auf die Welt hat...das sind magische fantasien.

das gelingt mir nüchtern gut,
weil es in mir energie und klarheit freisetzt.
das mag ich um nichts in der welt wieder hergeben!!

Sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

24.09.2008 13:21
#22 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Des hasch aba scheee gsagt, Sabine ...


Tschippi Offline



Beiträge: 20

24.09.2008 13:21
#23 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Hallo Heiner.

ich weiß, dass ich es allein nicht schaffen kann . nicht für Dauer.

ICH HAB AUCH DEN GLAUBEN AN MICH...


Ich habe Hilfe (Einzeltherapeutin, SHG) alles angenommen.

Aber: ich frage mich echt, wird es reichen ?

Noch bin ich stark. hab aber Angst. Vielleicht heilt die Zeit..

Grüßßle Tschippi


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

24.09.2008 13:37
#24 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

hallo tschippi,
woher weißt du eigentlich, dass du seit 5 jahren alkoholikerin bist? gabs da nen stichtag? so ganz kann ich auch deine aussagen nicht verstehen, dass du jetzt nicht mehr in den spiegel gucken kannst. warum denn nicht? wenn du dich aktiv mit der krankheit alkoholismus auseinandersetzt, und etwas tun möchtest, um trocken zu leben, dann hast du doch allen grund in den spiegel zu schaun. ich seh keinen grund, warum ich mich verstecken müsste.

funkelsternchen


paula Offline



Beiträge: 2.202

24.09.2008 13:46
#25 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tschippi

... aber wie schaffst du es heute, nix zu trinken ?

keine langeweile mehr ?



Tschippi,

ich schaffe es, weil ich das Leben mit allen Sinnen genießen will -

und das kann ich nur,
wenn ich mich nicht abhängig mache,
lerne, die *Langeweile* oder *Leere* auszuhalten,
weil auch sie zu meinem Leben gehört und auch nur von mir selbst -zu meiner Zufriedenheit- gefüllt werden kann.

Ich mag die *Langeweile* ;
halte sie sogar für notwendig und lasse sie zu, wenn sie kommt -
zwingt sie mich doch hin und wieder zur Innenschau;
zum Innehalten und genauem Hingucken ...

und ich bin immer wieder auf's Neue beglückt und bereichert,
wenn ich so, auf diese Weise,
etwas aus_mir_heraus zu gestalten und zu entwickeln vermag (und das kann alles mögliche sein),
was ausschließlich meins ist -

feige zugedröhnt würde ich diesen Prozess abwürgen.

Grüßle
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

24.09.2008 15:19
#26 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Hallo Tschippi,

das Gefühl "alle starren mich an" kenn ich Nur hatte ich das laufend WÄHREND meiner Saufzeit. Und so wie ich aussah, völlig gezeichnet vom Alk, war das auch kein Wunder. Aber dieses Gefühl hab ich nicht ausgehalten, ich hab mir darauf noch einen, eher mehrere, gekippt, in den Spiegel geschaut und fand mich einfach toll. Ich wusst gar nicht, warum ich mir nen Kopp gemacht habe HEUTE weiß ich, dass ich eine völlig falsche Wahrnehmung hatte.

Nun, nach meiner Thera hatte ich dieses Gefühl des "beäugt" werdens immer noch. Nur dieses Mal habe ich es als positiv empfunden, weil die äußeren Zeichen meiner Krankheit verschwunden waren. Es kommt halt immer auf die eigene Sichtweise an

Da mir aber, trotz Deiner Posts immer noch nicht so richtig klar ist, ob Du nun aktuell noch trinkst, eine Pause eingelegt hast oder was auch immer, kann ich natürlich nicht sagen, ob Deine Wahrnehmung in diesem Falle richtig oder falsch sein könnte.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Tschippi Offline



Beiträge: 20

25.09.2008 08:31
#27 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Hallo an alle,

momentan trinke ich nicht.

und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. ich versuche, dass Leben in vollen Zügen zu genießen (schön habt ihr das gesagt)

vielleicht denke ich einfach zu viel und glaube noch nicht genug an mich.

doch ich weiß, man kann es schaffen, und ich will es schaffen.

Viele von euch sind mir dabei ein positives Beispiel.

Danke nochmal, Tschippi


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

25.09.2008 12:11
#28 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Was lässt Dich denn so zweifeln? Was siehst Du denn im Alkohol?

Ich freue mich heute viel mehr über einen schönen Kaffee. Vor ein paar Tagen hat mein Mann hier sich einen Bacardi-Cola gemixt - mir ist beim Geruch von dem Rum regelrecht übel geworden!

Klar war ich auch mal an dem Punkt, wo ich dachte, ich könne nicht ohne, aber das geht vorüber! Ist viel schöner in der Gewissheit zu leben, nie wieder peinliche Aussetzer zu haben, in Katzenjammer zu verfallen usw.

Dienstag war ich zur Beerdigung - früher ein idealer Grund, um sich gepflegt die Kante zu geben - alles Ausreden, ich bin froh, nicht benebelt mich mit alles klaren Sinnen von meiner Oma verabschieden zu können! Dass die Gefühle nüchtern nicht auszuhalten wären war eine der unzähligen Saufgründe, die man sich früher zurechterfunden hat!

Das bißchen lustigen (!) Schwips oder Genuss (wobei der meiste ALk bei mir letztendlich eh nur wegen der Wirkung getrunken wurde und nicht wegen des Geschmacks), worauf man verzichten muss ist NICHTS gegen ein klares, bewusstes Leben, dass man selber unter Kontrolle hat!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Tschippi Offline



Beiträge: 20

25.09.2008 15:16
#29 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Recht habt Ihr !!!

Es gibt 1000 Gründe, sich zu besaufen.

Aber es gibt nur einen , trocken zu bleiben - egal was kommt.

Man will es selbst !

ich hoffe nur nur, ich schaff das auf Dauer

Grüßle Tschippi

Jeder trockene Tag ist ein guter Tag !


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

25.09.2008 15:52
#30 RE: Was macht ihr, wenn es euch überkommt ??? Zitat · Antworten

Hi Tschippe,

da möchte ich Dir doch widersprechen.

Für mich ist genau andersrum: Es gibt keinen Grund zu saufen (*), aber 1000 Gründe, abstinent zu leben.

Gruß
Viktor

(*) Na gut, ich bin ja nicht so: 7 Gründe gibts: Montag, Dienstag .... Sonntag


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz