Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.949 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

13.01.2009 10:51
#31 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

[[File:f11931t301032p3438184n1.|none|fullsize]]


Das ist mal ein foto von meinem "notfallkoffer"...
leider nur bedingt transportable, aber immerhin habe ich stets ein foto zur hand.

es tut so gut das plüschmonster in arm zu nehmen und sich trösten zu lassen und hilft immer

top of the morning to you.... :zwinker1:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f11931t301032p3438184n1.

Randolf Offline




Beiträge: 1.177

13.01.2009 11:18
#32 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

@ zai-feh
@ KF,

ich schreib natürlich nur von mir, wie ich es erlebe.

und wenn ich jetzt, nach über fünf Jahren anfangen würde über Absicherungsstrategien nachzusinnen, dann läge wahrlich was im argen... wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Umsomehr erfüllt es mich mit heiterer Genugtuung, dass in diesem Sinne kein Wölckchen die Sicht trübt...

Is halt so.

Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

13.01.2009 11:43
#33 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Ich sehe meinen "Notfallkoffer" mittlerweile auch nicht mehr als gegenständliches Ding, gefüllt mit irgendwelchen Utensilien, sondern als gedachte und bewußt gemachte "Wenns-brennt-dann-dieses-oder-jenes-tun"-Maßnahme.
Das schwierige, zumindest für mich momentan ist, das Brennen zu erkennen, wenns noch ein kleines Lodern ist. Nein, rückfällig bin ich nicht geworden, aber das "Richtige" tun und das sich selbst Erkennen, das ist anstrengend ohne Ende ...

Miss_Rossi


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

13.01.2009 11:58
#34 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Ich denke mal jeder hat seine Strategie Abstinenz zu bleiben der eine nennt es Notfallkoffer der andere was weiß ich darauf kommt es doch auch nicht an.
Ich persönlich glaube nicht das es viel hilft wenn der Rückfall schon an die Türe klopft sondern vorher sobald man in alte Verhaltensmuster verfällt.
Mein Notfallkoffer spielt sich im Kopf mehr ab in dem ich auf mich achte wie ich mich fühle und was ich möchte auch erinnern mich z.B. eine Topfblume,Ordner und mein Schaffkissen an die Therapie täglich.
@Kleiner Fuchs
ich habe Größe 40 besser Stricken als zu viel grübeln.
Ich habe auch Angst vor einen Rückfall solange ich aber daran denke vergesse ich nicht auf mich acht zu geben.
Wie das nach längerer Abstinenz
Alles ist besser als wieder zu trinken!
LG Rodine

Carpe Diem


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2009 18:55
#35 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Ich sehe das mit dem Notfallkoffer so wie mit dem Verbandskasten im Auto.
Sollte alle zwei Jahre erneuert werden, aber Hand auf's Herz, er fristet ein Dasein unterm Rücksitz und wenns drauf ankommt, ist das Zeug nicht mehr zu gebrauchen oder ich kann nicht damit umgehen.

Zugleich möchte ich die Frage in die Runde werfen, wer stand schon vor einem Rückfall und hat die berühmten Telefonnummern bemnutzt ? Sich von einem Rückfall abhalten lassen, und wenn ja, wie lange ?

Mein Notfallkoffer ist mein Gedächtnis. Die Erinnerung an die letzten Tage. Wo ich herkomme und nie wieder hin will. Das hat bisher gereicht, und sollte es auch weiterhin.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

13.01.2009 20:13
#36 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Hi Passenger!

Absolute Zustimmung von mir. Und um Deinen Vergleich aufzunehmen. Wenn das Verbandsköfferchen unter dem Rücksitz verstaubt, hat das ja auch sein Gutes. Schließlich bedeutet es, dass ich lange Zeit keinen verletzungsträchtigen Unfall hatte - vermutlich weil ich vorsichtig und aufmerksam gefahren bin.....

Wenn ich heute, also nach knapp 5 Jahren Trockenheit noch irgendwelche Hilfskonstrukte benötigen würde, weil ich mir selbst als wichtigster Schutzinstanz nicht trauen würde, hätte ich etwas falsch gemacht.

Ich finde es aber ok. und sinnvoll, wenn man sich am Anfang der Abstinenz etwas zusammenbastelt, schon um das Zutrauen in sich selbst zu stärken, weil man weiß, ich habe da noch etwas in der Hinterhand. Ich habe es auch schon erlebt, dass Menschen, die erst am Anfang ihres trockenen Weges standen, Tel.nummern aus dem Köfferchen ( oder woher auch immer... ) gekramt haben, und damit akuten Saufdruck überstanden haben.

In der Konsequenz läuft es für mich aber auf das heraus, was ich an mir selbst erlebt habe: Möglichst schnell sein eigener bester Schutz werden und - wie von Dir geschildert - stets im Kopf haben, wo man mal war und wo man nicht mehr sein möchte. Das funktioniert!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2009 20:15
#37 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

HALLO
Der Notallkoffer hat nur einmal bei mir griffen .Tja und dann war er unter dem Sitz verschwunden.Seit dem letzten Rückfall ist dort nicht mehr,er ist überprüft und griffbereit. moni


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2009 20:16
#38 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

HALLO
Der Notallkoffer hat nur einmal bei mir griffen .Tja und dann war er unter dem Sitz verschwunden.Seit dem letzten Rückfall ist dort nicht mehr,er ist überprüft und griffbereit. moni


fitti Offline




Beiträge: 2.444

14.01.2009 04:19
#39 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
[b)

In der Konsequenz läuft es für mich aber auf das heraus, was ich an mir selbst erlebt habe: Möglichst schnell sein eigener bester Schutz werden und - wie von Dir geschildert - stets im Kopf haben, wo man mal war und wo man nicht mehr sein möchte. Das funktioniert!


LG

Christoph[/b]



Und dies erlebe ich jeden donnerstag in der SHG.
Wir hatten letzte woche drei rückfälle,sie hatten alle einen koffer.
Auf sich selbst achten ist viel wichtiger.
Ein rückfall passiert viel früher,wie schon beschrieben.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


waage Offline




Beiträge: 11

14.01.2009 19:05
#40 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Bitte entschuldigt, dass ich mit dem "Notfallkoffer" noch einmal eingestiegen bin. Das ist UNKENNTNIS, keine Anmaßung. Ich verspreche, mich zu bessern.

Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben. (F.Liszt)


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2009 21:09
#41 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
In der Konsequenz läuft es für mich aber auf das heraus, was ich an mir selbst erlebt habe: Möglichst schnell sein eigener bester Schutz werden und - wie von Dir geschildert - stets im Kopf haben, wo man mal war und wo man nicht mehr sein möchte. Das funktioniert!
LG
Christoph



Das klingt sehr fromm und auch bestimmt.

Wenn ich allerdings, aus welchem Grund auch immer, mir eine Gefahrenquelle an Land ziehe, die ihresgleichen sucht, wie verfahre ich dann? Dann ist guter Rat teuer und ein so lieblicher Satz wie der deine für die Katz!

Es gibt.... glaube mir... fatale Begegnungen..

Und da kannste dein bester Schutz sein hin oder her...

Es gibt böse böse Verstrickungen und ungeahnte kleine Fallen, die dich zurückwerfen und deine Ohnmacht nageln auf das Brett deiner Unzulänglichkeit, und dann???

Marianne


TheWidth Offline




Beiträge: 580

14.01.2009 22:03
#42 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Ich packe die Musik von Katie Melua und zwei persönliche Widmungen von ihr hinein. Damit kann mir nichts passieren.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2009 22:41
#43 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

hääähhh...ggghhhh....

nunja, dann packe ich ein Schlaumeierbuch über die dümmsten Irrtümer dieser Weltgeschichte bei und das Vermächtnis der HvA. Wenn das noch nicht im Buchhandel ist, so doch sicherlich bald...

Marianne


paula Offline



Beiträge: 2.202

14.01.2009 23:34
#44 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille

Es gibt.... glaube mir... fatale Begegnungen..

Und da kannste dein bester Schutz sein hin oder her...

Es gibt böse böse Verstrickungen und ungeahnte kleine Fallen, die dich zurückwerfen und deine Ohnmacht nageln auf das Brett deiner Unzulänglichkeit, und dann???



Ausreden ...
nix als Ausreden ......

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

16.01.2009 08:09
#45 RE: Notfallkoffer ... Zitat · Antworten

Moin Marianne!

Also gar so fromm, wie mein Satz Dir erscheint, bin ich denn gar nicht. Frag mal die Britta....

Allerdings bedeutet "meine eigene Schutzzone" für mich eben auch, wenn ich Begegnungen der fatalen Art hätte, den Mut zum Rückzug zu haben. Die Nagelprobe steht allerdings noch aus, denn wir sind uns ja noch gar nicht begegnet....


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz