Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 197 Antworten
und wurde 11.504 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
Ruby Offline



Beiträge: 2.697

16.09.2008 08:00
#46 RE: Hallo, Zitat · Antworten

hallo Moran
eine gute Entscheidung . Ruf an, solche Nächte musst du dir nicht antun...
Viel Kraft und alles Gute wünsche ich dir. Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Morna Offline



Beiträge: 75

16.09.2008 08:12
#47 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Danke, ich hoffe ich bekomm schnell einen Termin.

Ich hab die halbe Nacht hier verbracht und Beiträge gelesen.
Himmel tut das gut, zu sehen, ich bin nicht die Einzige der so blöde Sachen beim Einkaufen passieren.
Ich hab wohl jeden zweiten Tag Besuch bekommen und Bowle gemacht. In der letzten Zeit bin ich in Nachbarorten einkaufen gegangen. Es war mir zu peinlich.

Jetzt steht mir noch ein wahnsinnig schwerer Schritt bevor. Ich hab meinem Mann zwar gesagt das ich trinke, aber nicht wieviel, wann, wo und vorallem heimlich.

Er ist wunderbar und will mir helfen. Es wird keine angenehme Überraschung für ihn werden.

Ich habe hier an meinem Schreibtisch ein Blatt mit 12 Regeln hängen, nach denen ich versuche zu leben.
Eine davon besagt:
Du hast das Recht, Fehler zu machen und die Folgen zu tragen.
Das tu ich nun...

15.09.08 der erste Tag meines neuen Lebens


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

16.09.2008 08:44
#48 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Guten Morna,guten Morgen Ihr da draußen! Ja Morna,wie fühlst Du Dich?Du hast so viel über Deine Erkrankungen geschrieben und das ist gut so. Vielen, vielen anderen geht es wesentlich schlechter und sie verlieren nicht ihren Mut.Diese Menschen bewundere ich!Wir sollten dankbar sein,daß wir leben dürfen.Das was Dein Arzt gesagt hat ist Quatsch,ich weiß was ich "sage",denn mein Mann ist selbst Arzt und wir arbeiten zusammen in einer Praxis.Daher werden wir fast täglich mit Suchtproblemen konfrontiert,nur mir selbst konnte keiner helfen,ist doch paradox...oder?Nur ich selbst habe mich da reingeritten und nur ich selbst finde wieder heraus.Der Mensch verlernt nie das Laufen,das Radfahren,das Schwimmen(wenn er es denn einmal gelernt hat) und so suggeriert uns unser Suchtgedächtnis:wir brauchen Stoff um uns glücklich bzw. wohl zu fühlen.Aber wir können trainieren....Wie hat Dein Mann auf Deine Äußerung reagiert und gehst Du allein zur Suchtberatungsstelle?Vor wieviel Jahren hast Du angefangen? Gib`Dir Zeit,Morna!Ja,Zeit ist am Anfang unser größter"Feind"ständig dieser Blick zur Uhr....Weißt Du ich habe mir Ziele gesteckt für den Tag,aber nur für das HEUTE,z.B. bis 10:00 Uhr trinke ich nicht und dann immer weiter,bis die Abstände immer größer wurden und am Abend war ich dann so stolz auf mich und zufrieden mit mir.Hab´mich abgelenkt Radio,Fernsehen angemacht, wegen der Geräuschkulisse,viel Kaffee und immer eine Flasche Wasser zur Hand.Liebe Grüße und nutze den Tag,du lebst ihn nur einmal!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

16.09.2008 08:49
#49 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Guten Morgen Morna,
:hallo1u hast auch das Recht aus den Fehlern zu lernen,Situationen nun anderszu sehen und vorallem Anders zu Begehen. Nicht immer nur die Konzequenzen tragen,davon bekommst du auf die Dauer ,nur Kreuzschmerzen und einen Buckel.welche anderen Rechte stehen den noch drauf,vielleicht das Recht :ich darf mich Ändern ,ich darf Glücklich sein,ich darf an mich Glauben ?
Gruß
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Morna Offline



Beiträge: 75

16.09.2008 09:10
#50 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Wie hat Dein Mann auf Deine Äußerung reagiert und gehst Du allein zur Suchtberatungsstelle?Vor wieviel Jahren hast Du angefangen? Gib`Dir Zeit,Morna!Ja,Zeit ist am Anfang unser größter"Feind"ständig dieser Blick zur Uhr....Weißt Du ich habe mir Ziele gesteckt für den Tag,aber nur für das HEUTE,z.B. bis 10:00 Uhr trinke ich nicht und dann immer weiter,bis die Abstände immer größer wurden und am Abend war ich dann so stolz auf mich und zufrieden mit mir.Hab´mich abgelenkt Radio,Fernsehen angemacht, wegen der Geräuschkulisse,viel Kaffee und immer eine Flasche Wasser zur Hand.Liebe Grüße und nutze den Tag,du lebst ihn nur einmal!




Hallo,

mein Mann war erschrocken. Allerdings kennt er nur die Wahrheit die er abends erlebt. Er weiß (noch) nichts von meinen Trinkattacken in den Nächten.
Er glaubte es anfangs nicht, spielte es herrunter bis ich weinend zusammenbrach.
Es ist schwer es sich selber einzugestehen, schwerer es anderen zu sagen und noch schwerer andere überzeugen zu müssen.

Ich habe vor 10 Minuten einen Termin bei der Caritas für nächsten Dienstag gemacht

Da ich tagsüber nicht trinke fällt es mir auch nicht schwer. Dumm sind dann nur die zittrigen Hände und die Gedanken.
Ich bin die halbe Nacht wach und noch immer nicht müde. Ein Schlückchen (nein ich tu´s nicht) und ich könnte schlafen wie ein Baby
Liebe Grüße auch an dich

[ Editiert von Morna am 16.09.08 9:17 ]

15.09.08 der erste Tag meines neuen Lebens


Morna Offline



Beiträge: 75

16.09.2008 09:14
#51 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Theo45
Guten Morgen Morna,
:hallo1u hast auch das Recht aus den Fehlern zu lernen,Situationen nun anderszu sehen und vorallem Anders zu Begehen. Nicht immer nur die Konzequenzen tragen,davon bekommst du auf die Dauer ,nur Kreuzschmerzen und einen Buckel.welche anderen Rechte stehen den noch drauf,vielleicht das Recht :ich darf mich Ändern ,ich darf Glücklich sein,ich darf an mich Glauben ?
Gruß
Theo




Guten Morgen Theo,

naja nicht so wirklich. Nach diesen Rechten darf ich meine Meinung ändern, NEIN sagen, zu mir und meinen Fehlern stehen usw...

Das ich an mich glauben könnte, glücklich sein, klingt schon gut.
LG Morna

15.09.08 der erste Tag meines neuen Lebens


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2008 09:31
#52 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Die ersten wackeligen Schritte hast Du schon gemacht.

Dir alles einzugestehen, Deinem Mann Bescheid zu sagen, Termin bei der Suchtberatung, hier anmelden.

Viel Erfolg.


Morna Offline



Beiträge: 75

16.09.2008 09:38
#53 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Vielen Dank,
ihr ahnt gar nicht wie sehr mir das hier mit euch hilft.
Muss man solch eine Beratung eigentlich bezahlen ?
Hab ich ganz vergessen beim Telefonat zu fragen.

15.09.08 der erste Tag meines neuen Lebens


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

16.09.2008 09:39
#54 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Hallo,Morna, hast du mal geschaut welche Selbsthilfegruppen es in Deiner Nähe gibt?Ich gehe ja auch heute wieder zu "meiner" Gruppe und da fühle ich mich rundum wohl und verstanden,denn es sind Betroffene und Co-Abhängige dort. Jedesmal gehe ich bereichert wieder heim.Würd´an Deiner Stelle es mal versuchen,denn bis nächsten Dienstag vergehen noch viele Nächte. Jeder der dort ist hat diese "Hürde" genommen,die eigentlich keine ist,nur in unserem Kopf. Ist Alkoholismus eine Krankheit oder eine Willensschwäche?.... Na also,wir sind krank und sollten Hilfe in Anspruch nehmen,gehen doch sonst auch zum Arzt und reden über alle möglichen Zipperlein.Die Hemmschwelle liegt in unseren Köpfen und leider,leider steht die Gesellschaft dem Thema "Alkoholismus"noch sehr verhalten gegenüber.Aber ich bin kein Mensch dritter Klasseund ich lebe auch nicht in einer Gosse ,nein,ich werde geliebt und bin anerkannt bei den Menschen die ich liebe und die wissen das ich alkohol-u.medikamentenkrank bin.Und Wissen über unser Krankheit ist wichtig,denn Unwissenheit bedeutet der "Sache"ohnmächtig gegenüberstehen,Wissen bedeutet "Macht",ich möchte wissen was ich für eine Krankheit habe und was ich tun kann um sie "im Zaum" zu haltem.Liebe Grüße,Septembersonne

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2008 09:46
#55 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Nein, normalerweise musst Du so eine Beratung nicht bezahlen.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

16.09.2008 09:47
#56 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Nein ,eine Suchtberatung brauchst Du nicht zu bezahlen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Morna Offline



Beiträge: 75

16.09.2008 09:50
#57 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Glaub mir Septembersonne,
wenn ich es könnte würde ich es tun. Ich hab da eine Megahemmschwelle.
Donnerstag hab ich ja noch den Termin bei meinem Hausarzt.

Ich vergaß vorhin:
Seit ca 4 Jahren trinke ich. Im November hab ich, dank einer Suchttablette (sie ist genial) mit dem Rauchen aufgehöert. Meine Lust auf Alk wurde auch weniger. Es gab Nächte, da hab ich gar nichts getrunken. Dann kamen die Feiertage, Geburtstage und und und. Naja da hab ich halt mitgefeiert und war wieder mittendrin.
Ich hab diese Talette vor ca 3 Monaten nochmals genommen, in der Hoffnung, dass es hilft.
Ich bekam fürchterlichen Kopfdruck und setzte sie nach 2 Wochen ab.
Danach hat sich mein Konsum ungefähr verdoppelt.

[ Editiert von Morna am 16.09.08 9:50 ]

15.09.08 der erste Tag meines neuen Lebens


Soulstorm ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2008 10:14
#58 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Hallo Morna,

Nachdem Du ja schon ein bisschen hier am Board gelesen hast, kannst Du Dir ja vorstellen wie weit die Sucht Spirale nach unten führen kann.

Ich war auch jemand der glaubte jede Erfahrung selber machen zu müssen, und für viele Dinge im Leben denke ich das das auch ganz ok ist.

Aber wenns um Sucht geht dann lerne ich gerne aus den Erfahrungen Anderer,und wenn mir heute jemand sagt das er sogar nach 10 Jahren Abstinenz nicht mehr kontrolliert trinken kann/konnte und wieder ins alte Muster zurückgefallen ist, dann glaub ich das halt mal und verhalte mich entsprechend.

Leider ists oft so das man seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen muss um wirklich zur Einsicht zu kommen,bei manchen sind da recht drastische Situationen die Auslöser bei Anderen entwickelt sich das zu einem Punkt wo sie einfach die Schnauze voll haben.


Ich wünsch Dir das Du zur 2ten Kategorie gehörst und nicht erst Mann,Kinder,Haus,Auto,Geld usw verlieren musst um zu sehen zu was die Sucht alles zerstören wird.

alles Gute

Soul


Morna Offline



Beiträge: 75

16.09.2008 10:19
#59 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Hallo Soul,

danke, ich hoffe und denke außer meinen Stolz, meine Achtung vor mir, meiner Sicherheit und meiner Gesundheit hab ich noch nichts verloren.
Ich habe eine Familie die mich liebt und Freunde die (wenn sie es irgendwann erfahren werden) zu mir stehen.

15.09.08 der erste Tag meines neuen Lebens


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

16.09.2008 10:51
#60 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
dank einer Suchttablette ....


Was hast du da genommen ?
Lieben Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz