Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.518 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2
marimba Offline




Beiträge: 913

10.09.2008 23:33
#16 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Und ich glaube, es ist ein Zeichen von Trockenheit, dass es mir wurscht ist, ob ich damit recht habe.



Der Satz gefällt mir.

Und hätte ich das Wort "nie" nicht schon vor meiner Abstinenz aus meinem Wortschatz gestrichen, wäre ich vermutlich auch nie trocken geworden.

Und ein "für immer" gibts bei mir in keiner Beziehung. soviel Freiheit muß sein.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2008 07:06
#17 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Liebling
Kann ein Alkoholiker (man bleibt es ja sein Leben lang, wie hier teilweise zu lesen ist) jemals von sich behaupten trocken zu sein ? Ein Rückfall, so ist hier ebenfalls zu lesen, kann jeden noch so trockenen Alki ereilen. Also macht man doch nur eine zeitlich nicht festgelegte Pause.

Es gibt demnach keinen trockenen Alkoholiker, sondern nur einen pausierenden. Das soll keineswegs eine Wortklauberei sein; sondern Berichtigung einer sinnfalschen Wortkombination.



moin liebling,

so gesehen hast du natürlich recht. auch aus dem grund habe ich mich z.b. in gruppen nie mit den worten "ich bin alkoholiker" vorgestellt. ich habe ein alkoholproblem gehabt, daß ich gelöst habe und zur zeit auch noch weiter löse. nur so kann ich einen endgültigen schlußstrich unter meine alkoholsucht (und auch andere süchte) ziehen.

sonnige grüße
mihu


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

11.09.2008 07:40
#18 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

morgen mihu,

wenn ich einen schlussstrich unter meine alk-sucht ziehen würde, würde ich diese vergessen.

grade das will ich aber nicht. ich muss mir ihr bewusst sein und mit ihr leben.

logisch: so lange ich nix trinke, habe ich mit meinem sucht kein problem - aber genau das will ich immer im hinterkopf haben.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Adda Offline




Beiträge: 850

11.09.2008 08:33
#19 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Moin ,

sehe ich auch so ulliulli!

Ich bin Suchtmensch, durch und durch, und auch wenn ich jetzt mehr als zwei Jahre alkfrei lebe, ist für mich das Thema "Sucht" nach wie vor Thema, oder auch erstrecht. Schlußstrich gibts erst, wenn der Deckel über mir zu geht.

Bis dahin: thematisch dran bleiben, damit ich mir meine Achtsamkeit erhalte und weiterhin "gut-" und "schlecht-für-mich" unterscheiden lernen kann.

Gruß, Adda

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Bauigel Offline




Beiträge: 116

11.09.2008 17:42
#20 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Hallo Ruby,

>Bei meiner chronischen Krankheit Alkoholismus

Fühlst du dich krank?

Ich nicht. Die letzten Monate, als ich täglich trinken
mußte, aber sehr wohl!

Grüße

Bauigel


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

11.09.2008 18:32
#21 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Bauigel ,
ich finde es gut, dass du dich nicht krank fühlst.
Ich bin suchtkrank, da mache ich mir auch nichts vor.
Kann wunderbar abstinent damit leben...keine Frage
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.09.2008 19:33
#22 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Hi Ruby,

Zitat
Wenn ich einen akuten Schub habe, ist die "Pause" vorbei. Allerdings habe ich bei meiner chronischen Hautkrankheit keinen Einfluss.



ich habe den Herpes Virus in mir. Wenn dieser ausbricht weiß ich, daß ich mich zu wenig um meinen Körper und meine Seele gekümmert habe. Ich habe also sehr Wohl Einfluß.

Um zu verhindern, daß mein Herpes ausbricht muß ich das Gleiche tun was mich auch trocken hält.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Bauigel Offline




Beiträge: 116

12.09.2008 06:42
#23 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Hallo Ruby,

jetzt wird's meinerseits zur Wortklauberei, mach ich aber mal.
Ich fühle mich wohl, wenn ich etwas klar definieren kann.

Der Begriff krank steht für mich nur dafür, daß die Krankenkasse
ihren Abrechnungsmodus findet.

Ich habe den verantwortungsvollen Umgang mit dem "Genußmittel" Alkohol verloren.
Das bedeutet ich bin süchtig; aber nicht krank, wenn ich die Droge Alkohol weg lasse.
Für eine normale Ernährung braucht es keinen Alkohol.
Dagegen steht der häufige Vergleich des Alkoholabstinenzlers mit dem Diabetiker.
Er fühlt sich zwar nicht krank, für ein gesundes Leben braucht es aber Insulin.

Der Puritaner verwendet gerne das Wort Alkoholproblem, weil er sich vor dem
Begriff Sucht drückt. Sucht existiert für ihn mehrheitlich in Beziehung zu illegalen "Genußmitteln".

Der Begriff Genußmittel grenzt legale von illegalen Drogen ab, um sie marktfähig zu machen.
Nenn den Winzer oder Brauer mal Drogenbaron.
Das geht garnicht.

Das ändert allerdings nichts an den Tatsachen an sich.

>Kann wunderbar abstinent damit leben...keine Frage

Und so geht es mir auch.
Alkohol bedeutet mir nichts mehr. Ich weine dem Leben mit Alk keine Träne hinterher.

Grüße
Bauigel


kranliner Offline



Beiträge: 577

13.09.2008 07:24
#24 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Ich trinke keinen alkohol mehr, konsequent und willentlich, fühle mich gut dabei und kann so endlich mein ich leben.

Gedanken über trinkpause, trockenheit oder wie auch immer - mache ich mir nicht, ich bin glücklich über jeden tag.

Klaus


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

13.09.2008 07:44
#25 RE: Ist Alk-Pause = Trockenheit ? Zitat · Antworten

Bei uns in der Gruppe kam auch gerade erst das Thema auf, inwiefern eine Alkoholkrankheit chronisch sei - also ob man dauerhaft geschädigt sei - dies im Zusammenhang eines Behinderungsgrades.

Wir wurden auch von der Therapeutin gefragt, inwieweit wir uns "beschädigt" fühlen - fand' ich ziemlich lustig, dieses Wort im Zusammenhang mit unserer Krankheit.

Ich fühle mich nicht "beschädigt" - denn ich habe keine Langzeitschäden durch den Alkmißbrauch wie Zirrhose oder Polyneuropathie. Sprich: Solange ich keinen Alkohol trinke, fühle mich gut und leistungsfähig - ja auch gesund. Aber ich bin mir bewußt, dass ich eine Krankheit habe, die jederzeit wieder ausbrechen kann, wenn ich mich entsprechend verhalte. Und solange man umsichtig und verantwortungsvoll damit umgeht, kann man auch mit dieser Krankheit sehr gut leben

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Seiten 1 | 2
«« Bars & more
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz