Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 6.210 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
F10 2 Offline




Beiträge: 4.308

22.09.2008 22:46
#46 RE: Jetzt gehts los! antworten

jo..also ich hab trinken müssen, weil ich damals als Kind immer die ganzen SUCHTSAUF-Krimis gucken musste..


=====>http://www.youtube.com/watch?v=rmWdV5aAwX8

das hat meine genetische Disposition unterstützt...

___________________________________________

..die Kommentare sind auch der Hit....

[ Editiert von F10 2 am 22.09.08 22:47 ]

_____________________________________________________________________________________
Wer nach vorne kommen will, muss Regeln brechen. Wer innovativ sein will, muss Konventionen missachten. Wer Kreatives schaffen will, muss Bestehendes vergessen.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

23.09.2008 08:45
#47 RE: Jetzt gehts los! antworten

soviel ich weiss, wird der genetische aspekt zwar vermutet, ist aber nicht belegt.

ich denke mal, das soziale umfeld und der umgang mit alk in meiner familie spielt die rolle, dass ich alk benutzt habe, um meine probleme zu vernebeln, anstatt sie mit anderen zu besprechen, mich also zu öffnen und zuzulassen, dass ich doch nicht der tolle typ bin, der unbegrenzt belastbar ist.

das ist meine antwort auf "warum", ich könnte allerdings noch vieles dazu schreiben, was drumrum m.e. auch noch bestandteil meiner suchtkarriere war. würde aber zu weit führen.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.007

23.09.2008 14:43
#48 RE: Jetzt gehts los! antworten

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.725

23.09.2008 14:55
#49 RE: Jetzt gehts los! antworten

Hui, so viele links.
Naja, in der Zeit, in der Du danach gegoogelt hast, konntest Du wenigstens keine neuen Rosenstolzlieder suchen


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

23.09.2008 15:23
#50 RE: Jetzt gehts los! antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Moin, moin ,


Dann hätt' ich 'mal noch 'ne Frage: Hier im Forum wird doch immer das 'Suchtgedächtnis' bemüht. Was ist das denn eigentlich und wie funktioniert das denn - so technisch/neurobiliogisch gesehen .

Fragt der
Werner



Schaut mal Im Alk von Simon Boriwiak nach. Da steht das genau und richtig beschrieben.


Ganz kurz: Wenn du viel säufst, wird ergänzend zur Leber zusätzliche Zellen aktiviert, die den Alk verarbeiten.


Problem:
Wenn du aufhörst zu saufen, bleiben diese Zellen aktiv!

Ergo, du mußt mehr saufen um den gleichen Effekt zu bekommen. Und der Körper speichert halt diese Zellen.

Aber wie geasgt, am besten Alk leihen oder kaufen und lesen..

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.725

23.09.2008 15:39
#51 RE: Jetzt gehts los! antworten

Heiner, den Zusammenhang mit "Suchtgedächnis" verstehe ich nicht...vielleicht stell ich mir unter nem Suchtedächnis auch was falsches vor. Ich war davon ausgegangen, das "Suchtgedächnis" wäre ne art Pawlowscher Hund, der auf Reiz reagiert, z.B. eben auf ne Situation, in der ich früher getrunken habe, oder was weiß ich, und der dann jedenfalls anfängt zu sabbern, bzw. das Bedürfnis zu trinken auslöst, und das entweder ewig oder so lange, bis die Dateien praktisch neu überspielt sind. Also so verhaltenstherapeutisch eben, ich geh solang in die Situation rein bis ich neue Erfahrungen damit verknüpft hab und eben nicht mehr das Suchtgedächnis aktiviert wird. Oder ich meide die Situation alternativ dazu.

Also so würde ich mir den Begriff erklären. Obs stimmt- keine Ahnung.

Nachtrag: Sind diese "Zellen" diese zusätzlichen Leberenzyme, die mir z.B. ne leichte Fettleber beschert haben? aber der Prozess ist doch umkehrbar, solange noch keine Zirrhose besteht, oder? Sagt zumindest mein Doc, wäre ja schön, wenns stimmen würde

[ Editiert von Kleinerfuchs am 23.09.08 15:44 ]


septembersonne Offline




Beiträge: 5.736

23.09.2008 15:43
#52 RE: Jetzt gehts los! antworten

Es ist eine Tatsache, das bei Süchtigen lebenslang das Verlangen nach Einnahme von Suchtmitteln, durch Reize hervorgerufen, bestehen bleibt. Man bezeichnet dies auch als Craiving. Alle Erfahrungen werden im Gehirn abgespeichert, und zwar umso intensiver, je stärker emotional besetzt die Erfahrungen sind.Je länger wir abstinent leben, desto weniger drängen sich normalerweise die Erinnerungen des Suchtgedächtnisses auf,denn wir sammeln neue Erfahrungen und Verhaltensweisen und diese verdrängen schrittweise die alten Erfahrungen.Wissenschaftler vermuten das Süchtige genetisch bedingte niedrige Dopaminspiegel haben und Suchtmittel erhöhen die Menge an freiem Dopamin zwischen den Nervenzellen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.725

23.09.2008 15:46
#53 RE: Jetzt gehts los! antworten

[quote]Gepostet von Kleinerfuchs
[b]Heiner, den Zusammenhang mit "Suchtgedächnis" verstehe ich nicht...vielleicht stell ich mir unter nem Suchtedächnis auch was falsches vor. Ich war davon ausgegangen, das "Suchtgedächnis" wäre ne art Pawlowscher Hund, der auf Reiz reagiert, z.B. eben auf ne Situation, in der ich früher getrunken habe, oder was weiß ich, und der dann jedenfalls anfängt zu sabbern, bzw. das Bedürfnis zu trinken auslöst, und das entweder ewig oder so lange, bis die Dateien praktisch neu überspielt sind. Also so verhaltenstherapeutisch eben, ich geh solang in die Situation rein bis ich neue Erfahrungen damit verknüpft hab und eben nicht mehr das Suchtgedächnis aktiviert wird. Oder ich meide die Situation alternativ dazu.

Also so würde ich mir den Begriff erklären. Obs stimmt- keine Ahnung.

Nachtrag: Sind diese "Zellen" diese zusätzlichen Leberenzyme, die mir z.B. ne leichte Fettleber beschert haben? Aber der Prozess ist doch umkehrbar, solange noch keine Zirrhose besteht, oder? Sagt zumindest mein Doc, wäre ja schön, wenns stimmen würde


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.725

23.09.2008 15:48
#54 RE: Jetzt gehts los! antworten

Aaaah, wieso zitier ich mich denn seit Neustem selbst? So spannend ist mein Geschriebsel ja nun auch nicht, daß ich mich auch noch extra zitieren müsste


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

23.09.2008 15:51
#55 RE: Jetzt gehts los! antworten

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.725

23.09.2008 15:55
#56 RE: Jetzt gehts los! antworten

Tina, bitte beachte meine Signatur, bevor Du nachher zu dem smilie noch was dazu schreibst


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2008 16:02
#57 RE: Jetzt gehts los! antworten

Hi,

Heiner, das Suchtgedächnis hat nichts mit den Meos ( zusätzliche, alkverarbeitende Leberzellen )zu tun.
Britta, so viel ich weiss, bilden sie sich nicht zurück, sie bleiben ein Lebenlang erhalten. Deshalb - so einige
Wissenschaftler - wird bei einem Rückfall auch nach sehr langer Abstinenz sehr schnell der Level - der Stand vor der Entgiftung - wieder erreicht.

Nach meinem Verständnis ist das Suchtgedächnis - na ja,
eine nicht mehr löschbare Datei im Gehirn, die in bestimmten,der Datei bekannten Situationen, darin erinnert,
das Alk die Situation erträglicher machen. (könnte)
Genau ist das aber noch nicht erforscht, je länger die Abstinenz andauert umso " schwächer" soll das Gedächnis
werden.
Aber gänzlich verschwinden wird es nie.


Manfred


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

23.09.2008 16:10
#58 RE: Jetzt gehts los! antworten

@Britta

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2008 16:14
#59 RE: Jetzt gehts los! antworten

Also der Smily würde jetzt auch gut zu Mugges Zahnarztbesuch passen!


Mugge Offline




Beiträge: 745

23.09.2008 16:32
#60 RE: Jetzt gehts los! antworten

PeWe, besser als der



LG Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
tagesklinik »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen