Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.755 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kanon Offline



Beiträge: 22

23.08.2008 11:27
#31 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Guten Morgen bwz. fast Mittag Forum,

jetzt ist schon Tag 5. Normal hätte man den Tag auch gemütlich mit einem Bier beginnen können.. aber nichts. Das Verlangen ist zwar da (psychisch - man könnte ja) aber es lässt sich auch sofort etwas anderes machen.

Überrascht bin ich, dass ich so 4 Liter Flüssigkeit am Tag trinke und dass ich wieder richtig Appetit habe.

Das Wochenende sind ja auch nur zwei Einzeltage, also gehe ich wieder jeden Tag einzeln an.

Ach, in einem anderen Bericht hatte ich gelesen, dass morgens nach dem ersten Schluck Kaffee sich manche erstmal übergeben mussten.

Hatte ich auch schon, ich habs immer auf Stress und das wenige Essen zurückgeführt.

Und schon wieder habe ich durchgeschlafen. Das Aufwachen um 4 ist wohl weg. Sicher auch auf das Trinken zurückzuführen.

Jetzt verstehe ich schon einiges mehr. Aus das Fernsehprogramm sehe ich auch mit anderen Augen. Heute morgen Abiturientenklasse mit Lehrer nach El Arenal und es ging nur ums Saufen ! Lehrer war ne Spaßbremse aber nach ein paar Drinks hat er auch getanzt ! Oh je, was für Vorbilder. Das stört mich sowieso im Fernsehen: Viele Leute zu Dick und schlechte Qualität wird gegessen, aber haufenweise Reportagen über Jumbo XXL Test, Maxi hier und Maxi da..

So ein Müll.

Ich wünsche erstmal einen guten ersten Tag des Wochenendes allen !

Tag 5 - ich bin bereit !


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

23.08.2008 11:52
#32 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

hallo kanon,
gratuliere zu tag 5. was mir aufgefallen ist: du schreibst, dass es für dritte lächerlich erscheinen könnte, wenn du in eine shg gehen würdest, weil "mir schwoba ja scho au was gwend sen, gell". ich sag dir, es spielt nicht die geringste rolle, was dritte über dich oder dein tun denken. für dich muss es sich richtig anfühlen und sonst gar nix. und nimm die hilfe deiner ex an, solange sie dir noch helfen kann. es ist ihr vll. ein bedürfnis etwas von dem, was du ihr gegeben hast, zurückzugeben, solange sie das noch kann. ich bin gespannt, wie dein weg weitergehen wird.

liebe grüße
funkelsternchen


Kanon Offline



Beiträge: 22

24.08.2008 00:05
#33 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Na also, wir sind in Tag 6 - na ja, vier Minuten.

Um die Zeit war ich schon meißt soweit (oder schon weit früher) nichts mehr richtiges tun zu können.

Jetzt habe ich heute mal aktiv haufenweise "Baustellen" geschlossen.

Musste ich nochmals schreiben. Und ja, ich lasse mir helfen...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.


Bauigel Offline




Beiträge: 116

24.08.2008 09:35
#34 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Hallo Kanon,

freut mich für dich, daß es momentan so gut bei dir läuft.
Das mit dem honeymoon stimmt schon und ich weiß aus eigener Erfahrung,
daß auch wieder andere Zeiten kommen.

Ich habe vor knapp 3 Jahren eine 10-tätige Entgiftung in einem PKH absolviert.
Dort wollte man niemanden "gehen lassen", der nach Beendigung der Entgiftung
seine eigene konkrete Vorsorge, zur Erhaltung der Abstinenz, benennen kann.
In der Regel war das eine LZT, da ich selbständig bin war das bei mir finanziell
bzw. vom Zeitaufwand her nicht möglich. Deshalb habe ich eine ambulante Therapie
in dem Haus angenommen. Anfänglich fanden die Termine wöchentlich bis 14-täglich statt,
nach einem 1/2 Jahr monatlich und nach 1 Jahr alle 5 - 6 Wochen. Im 1. halben Jahr
war der Termin, gefühlt, ein Rettungsanker, danach hat die Bedeutung etwas nachgelassen.
Nach 2 1/4 Jahr ist diese Betreuung beendet worden und ich schätze, das hat mir sehr geholfen.

Ich habe erst nach einem 1/2 Jahr Abstinenz zu einer SHG gefunden. Es war auch der
2. SHG-Anlauf, der mich in die jetzige Gruppe führte, in der ich mich fast von Anfang an sehr gut aufgehoben
fühle. Ich bin überhaupt kein Vereins-Mensch, trotzdem bin ich nach einem Jahr regelmäßger
Teilnahme (etwa 3 von 4 möglichen Terminen im Monat) in unseren Verein eingetreten.
Zuerst um den Verein finanziell zu unterstützen, mittlerweile hat es sich aber zu einer Mitarbeit entwickelt.
Seit einiger Zeit würde ich lieber 2 mal die Woche gehen, wobei es für mich mehr Kür als Pflicht ist.
Ich meine damit, momentan geht es mir besser denn je. Mir bedeutet die SHG sehr viel.

Zu deinem Schlaf. Ich habe auch über einen langen Zeitraum, etwa 10 Jahre moderat getrunken.
Damit meine ich 2 - 3 Halbe am Abend, mit Pausen von 2 - 3 Tagen ohne Konsum. Danach hat sich
die Trinkmenge auf etwa 5 Halbe gesteigert, bis sich mein seliges Wohlgefühl einstellte, Trinkpausen
wie vorher. Erst das letzte halbe Jahr habe ich täglich getrunken. Ich habe massive Schalfstörungen
entwickelt und habe mich trotz 6 - 7 Stunden Schlaf wie gerädert gefühlt.

Erst nach der Abstinez hatte ich das Gefühl, daß Schlaf erholsam ist. Etwa nach einem halben Jahr Abstinenz
sind die Schlafstörungen zurückgekehrt. Ich konnte regelmäßig um 4 oder 5 Uhr morgens aufstehen
und glaubte ausgeschlafen zu sein. Es gab auch einige wenige Tage ohne Schlaf, in denen ich 36 Stunden
am Stück auf den Beinen war (ohne übermäßigen Kaffeekonsum oder legale/illegale Helferlein). Ich befand
mich damals noch in der ambulanten und mein Therapeut hat mir zur Einnahme von ADs geraten.
Mein Körper/Hirn hatte einen normalen, erholsamen Schlafrhytmus verloren.
Vom Beginn der Medikamentation, Einnahme der 1. Tablette, hat sich das geändert. Erst da habe ich wieder
gespürt, wie erholsam Schlaf sein kann. Die Nebenwirkungen habe ich zähneknirschend in Kauf genommen.
Ich meine damit, daß ich erstmalig einen Mittagsschlaf brauchte. War zwar nur eine halbe Stunde, habe
allerdings mindestens noch eine Stunde gebraucht um wieder halbwegs in Gang zu kommen. Ich habe das AD
nur über die angezeigte Mindesteinnahmedauer genommen, knapp 7 Monate, das es mich doch heftig
schlauchte.
Na ja, heute bin ich davon überzeugt, das die Medikamentierung unter ärztlicher Aufsicht eine sehr gute
Entscheidung war. Der normale Schlafrhytmus ist nach dem Absetzen geblieben. Ich hab das Schlafen
wieder erlernt.

Herrje, ich will dich/euch nicht zutexten, wollte schon seit einer Stunde wieder am Schreibtisch sitzen,
könnte aber noch so viel schreiben. Deshalb hier mal eine Kurzfassung.
Nach meiner Auffassung kann sich ein Alki eine falsche Scham in Bezug auf Therapie,SHG und ADs
unter fachlicher Aufsicht, nicht leisten.
Allerdings sollte das der Patient selbst entscheiden, du mußt dahinter stehen und dir nichts aufdrücken lassen.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, das Glück stellt sich dann auf die Dauer der Zeit von alleine ein;
nicht ungeduldig sein.

Grüße
Bauigel

Edith: Patzient zu Patient

[ Editiert von Bauigel am 24.08.08 9:45 ]


desperate Offline



Beiträge: 44

24.08.2008 10:41
#35 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Hey Kanon!

Ich bin hier im Forum quasi Deine "Nachbarin" und wollte mal "hallo" sagen!

Deine Beiräge les ich gern und Du kommst sehr authentisch rüber...

Desperate

Es ist egal,
von wo aus ich starte,
wichtig ist,
wohin ich will...

... und los zu gehen!!!


Kanon Offline



Beiträge: 22

25.08.2008 08:37
#36 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Hallo Bauigel, hallo desperate,

zunächst zu Dir desperate - ich verfolge auch Deinen Gang wobei ich Dir dabei viel Kraft wünsche ! Und Bauigel - Du hast wohl so recht.

Gut, es ist der 7. Tag aber und ich bin noch frohen Mutes ! Aber ich denke, dass ich mir schon noch Hilfe geben lassen werde.

Hier mal ein Auszug aus einer Mail meiner Freundin:

Der Blick in den "Spiegel" und ein diesbezügliches Eingeständnis sind nun erste wichtige Schritte in die richtige Richtung - allein bekämpfen sie weder die Ursachen Deines Alkoholismus, lieber KANON, noch ist ein Alleingang mit dem ehrgeizigen Vorsatz "ab heute trinke ich erst einmal nichts mehr..." die geeignete Methode, um einer solchen schwerwiegenden und komplexen Problematik Herr zu werden.
Wenn es Dir also wirklich Ernst ist, Du auf der Grundlage der beschriebenen (Selbst-)Erkenntnis Deine Suchtproblematik und deren tiefgreifende Ursachen wirklich an der Wurzel packen willst, kann ich Dir nur dringend empfehlen, Dich in die Hände einer (zumindest) ambulanten mehrmonatigen körperlichen Entgiftung/psychischen Entwöhnung zu begeben, begleitend eine langfristige geeignete Psychotherapie (!) zu beginnen und Dich einer entsprechenden Selbsthilfegruppe (die Anonymen Alkoholiker sind bundesweit flächendeckend vertreten) anzuschließen. Ohne ein dichtes Netz an begleitenden (Kontroll-/Stabilisierungs-)Instrumenten ist erfahrungsgemäß die Prognose eher ungünstig, wie Du selbst sicher auch weißt...


Was soll ich dazu sagen - eigentlich auch Eure Worte seit Anfang an ...

Nun denn, Tag 7 kann trotzdem kommen.


Ach, was mich doch etwas geschockt hat - ich sei Delta Trinker:

Delta-Trinker
Sie werden auch als “Spiegeltrinker" bezeichnet und sind sogenannte “funktionierende Alkoholiker”. Das heißt, sie bleiben lange Zeit sozial unauffällig, funktionieren im Alltag und sind selten erkennbar betrunken. Dennoch besteht eine starke körperliche Abhängigkeit, sodass sie ständig Alkohol trinken müssen, um Entzugssymptome zu vermeiden. Durch das ständige Trinken entstehen körperliche Folgeschäden. Dieser Trinkertyp ist nicht abstinenzfähig und daher alkoholabhängig. (Typologie nach Jellinek)



Oh je, das zum Thema - ich werde wieder kontrolliert ein Gläßchen Rotwein zum Essen trinken ....

Na ja, wir werden sehen

Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche, gesunde, glückliche, zufriedene und abstinente Woche !

[ Editiert von Kanon am 25.08.08 9:35 ]


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

25.08.2008 10:26
#37 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

guten morgen kanon,

warst du der meinung, zu einem kontrollierten trinken zu kommen??

ich persönlich halte dies für absolut ausgeschlossen. ganz egal ob spiegeltrinker (wie ich einer war), quartalstrinker oder wie auch sonst.

wenn du alkoholiker bist, dann bleibst du es auch - dein leben lang.

eines kann ich dir (als trost) versichern: es lässt sich ohne alkohol klasse leben.

bist du alkoholiker!!
hast du für dich ne antwort auf die frage??

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Kanon Offline



Beiträge: 22

25.08.2008 10:41
#38 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliullibist du alkoholiker!!
hast du für dich ne antwort auf die frage??
grüsse, ulli[/b]



Ja, ich bin einer. Zumindest beweisen die letzten 15 Jahre nichts anderes ,-((

Ja, ich dachte noch es wäre möglich nach einer gewissen Zeit - egal wie lange ich die nun für mich deffiniert hätte - so "normal" etwas zu trinken. Also ein (1) Glas Rotwein zum Essen - aber ich glaube ich lasse es ganz.

Auc wenn es schwerfällt.

Und ja, auch ohne Alkohol lässt es sich gut leben, sehr gut sogar.

In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass ein Leidensgenosse es sehr bedauert hat, nach Alkoholgenuss nicht mehr reagieren zu können in Form von Autofahren wenn z.B. seine Kinder anrufen und etwas hätten.

DAS ist schon mal Lebensqualität - nur die Müdigkeit kann mich stoppen, nicht der Alkoholpegel ! Und, wie ich geschrieben habe, das Wochenende kommt einem viel länger vor wenn man das stundenlange "saufen" (sorry, anders kann ich es nicht sagen auch wenn es gepflegter abgelaufen ist - in der Sache ist es jedoch "finales saufen")weglässt.

Und körperlich fühle ich mich viel besser. Ich kann richtig durchschlafen und habe wieder richtig Appetit. Ich war am WE aber auf 5 Liter Wasser am Tag. Unter der Woche ist es weniger, ca. 3 Liter.

Eigentlich sollte ich so am Ende der Woche mit 12 Tagen doch entgiftet sein ... dann gehts nur noch um die Psyche.

Ich frage mich nur eines:

Warum bin/war/wurde ich ein Deltasäufer und kein Quartalssäufer bzw. Alphasäufer. Warum soll ich nicht abstinent bleiben bzw. kontrolliert trinken können. Das muss ich mal rausfinden.

Was macht/bringt einen zu dem schlussendlichen Trinkertyp. Hmm Fragen über Fragen.


felidaela Offline




Beiträge: 796

25.08.2008 11:06
#39 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kanon
Hmm Fragen über Fragen.



...die dir deine Psyche stellt.
Und deren Antworten sowas von komplett egal sind.

Du hast das Problem noch nicht erkannt, denke ich mal.

Aber was soll's, änderst dich halt kurz, denn...

Zitat

... dann gehts nur noch um die Psyche.




'n Klacks gegen das was du schon hinter dir hast

felidaela :hallo2:

Somatic Experiencing


Kanon Offline



Beiträge: 22

25.08.2008 14:51
#40 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von felidaela
Du hast das Problem noch nicht erkannt, denke ich mal.

Aber was soll's, änderst dich halt kurz, denn...

Zitat

... dann gehts nur noch um die Psyche.





Ok - touchée - Dann gehts vor allem um die Psyche !! Und das ist natürlich schwerer als das Körperliche. Hast ja recht. Ein klacks ist das mit Sicherheit nicht.

Danke für den Hinweis: Qualität: berechtigt. *Kopfwascher*


desperate Offline



Beiträge: 44

25.08.2008 15:18
#41 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Kanon, ich bin grad etwas in Eile.

Aber schau mal später in Dein Postfach.

desperate

Es ist egal,
von wo aus ich starte,
wichtig ist,
wohin ich will...

... und los zu gehen!!!


Kanon Offline



Beiträge: 22

26.08.2008 14:04
#42 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Hallo Forum,
also Tag 8, ne Woche ist rum. Ich habe jetzt auch mal mit Teetrinken angefangen - mal sehen wie lange ich das mache.

Zitronensaft ins Mineralwasser und die ganze Sache ist nicht mehr ganz so langweilig und eintönig.

Leider habe ich wegen eines eingeklemmten Nerves gerade saumäßige Schulter und Halsschmerzen, sonst wäre ich körperlich aktiver - was ich gerade sehr brauchen könnte. Morgen muss ich wegen dem Mist sogar ne MRT also eine Kernspinn machen.

Ist halt immer etwas - ich versuche jedoch mich nicht so aus dem Konzept bringen zu lassen.

Also allen einen schönen Tag noch


JanineXXX Offline



Beiträge: 26

26.08.2008 14:09
#43 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Hi,

lass Dich nicht aus dem Konzept bringen, ich versuche das auch nicht zu tun..
Ich habe übrigens gestern Abend noch einen Cappucino getrunken und das ganz bewußt und er war lecker. Und ich konnte mal wieder im Bett ein Buch lesen, was schon lange nicht mehr möglich war....in diesen Momenten merke ich, wie der Alk mich manipulierte...

lg


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2008 20:32
#44 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Kanon,

wenn du ein Mann bist, dann benimm dich auch wie ein solcher. Leider scheinst du mir recht weinerlich und sentimental.

Du wirst hier auch keine rechten Anhänger finden, wenn du dich nicht dem einen oder anderen Lager verpflichtest. Willst du wirklich Schmackes. Dann gebe ich dir einen Tipp.

Marianne


Kanon Offline



Beiträge: 22

27.08.2008 20:40
#45 RE: Bin nun auch hier eingetroffen ... Zitat · Antworten

Hallo Rocaille,
jetzt finde ich nicht, dass ich weinerlich wäre - eher das Gegenteil. Sentimental in gewisser Weise schon. Das halte ich jedoch für normal.

Für Tipps bin ich immer zu haben. Dann mal los !

Und Tag 9 ist auch schon rum - ohne Probs.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz