Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 7.184 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.09.2008 20:52
#91 RE: Wollte mich mal vorstellen ... Zitat · Antworten

Hallo Jess,

meine Mutter war auch Alkoholikerin, was auch der Grund ist, daß ich ein Alkie bin und keine Alkoholikerin Ich meine, natürlich bin ich eine, aber ich krieg die Bezeichnung auch nicht über die Lippen, und mir reichts zu wissen, daß das so ist
Daher würde ich persönlich auch nirgendwo hingehen, wo ich mir sowas rausquetschen müsste, aber ich weiß gar nicht, ob das in SHGs wirklich so ist? War selbst auch noch nie in einer

Bei mir gehts nicht darum, daß ich nicht weiß, daß ich ein Aklie bin oder mir das nicht eingestehe, klar tu ich das, aber genau diese Bezeichnung, Alkoholikerin, never. Das gäb wieder ne Überindentifikation mit meiner Mutter, die eh schon immer so stark war, daß ich selbst immer nur bis zu meinem vollendeten 36. Lebensjahr denken konnte und keinen Tag weiter, denn sie starb mit 36 im Entzug.

So wie der Elefantino in der SHG bin ich bei Saufnix auf Leute getroffen, die mich sehr beeindruckt haben, und ich selbst konnte mir danach ziemlich problemlos eingestehen, auch

Al..Alk.. Alki...Alkoholikerin

zu sein.

Das nahm mir ganz viel Druck, auch Scham, und ich konnte mich dann irgendwann auch wieder selbst viel besser leiden und nahm mich wichtig, was, wie ich finde, schonmal gute Voraussetzungen zum irgendwann *Nicht mehr trinken wollen* sind.

Vielleicht ginge Dir nach einem Besuch in einer SHG ja ebenso?

LG, Britta


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

18.09.2008 21:48
#92 RE: Wollte mich mal vorstellen ... Zitat · Antworten

Hi Jess,

Zitat
Es kann doch wohl nicht soooo schwer sein ...
sein Leben und die damit verbundene Zufriedenheit
zu finden ....



solange du die Zufriedenheit in der Flasche suchst sehe ich schwarz.

Zufriedenheit zu finden ist das eine, zufrieden zu bleiben ist für mich eine Lebensaufgabe.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


merlks Offline



Beiträge: 14

18.09.2008 21:56
#93 RE: Wollte mich mal vorstellen ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jess 72
Nein, ich scheue mich nicht vor den Menschen dort...
sondern vielleicht davor, was mir gesagt wird ...
das ich eine Trinkerin bin ...
Ich weiß es selbst, aber es von anderen zu hören,
ist glaube ich hart ..


.................................................
Sicher ist so etwas Hart...doch denkst Du nicht auch das man es nicht noch weiter sich selber schön reden kann???
Ich kann wie ich schon mal sagte so was nicht nachvollziehen,eben wie man sich fühlt als Betroffene.
Dennoch und sei mir nicht böse, vielleicht muss man sich schlecht fühlen sich das alles anhören um selber etwas daran ändern zu wollen, damit alle die aufhören das zu Dir zu sagen...
Gruß von Kai


Jess 72 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2008 22:12
#94 RE: Wollte mich mal vorstellen ... Zitat · Antworten

Ja Kai ..
vielleicht muß es so sein ... das man
es erst einmal gesagt bekommen muß, bis
man wirklich was ändert ...


merlks Offline



Beiträge: 14

18.09.2008 23:06
#95 RE: Wollte mich mal vorstellen ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jess 72
Ja Kai ..
vielleicht muß es so sein ... das man
es erst einmal gesagt bekommen muß, bis
man wirklich was ändert ...


.............................................
Ach nun ich denke Ja.....
Ich finde auch das es Zeit dazu wird.......das was Du hattest oder noch hast gefällt Dir doch selber nicht?????? oder???
Hier bist Du schon.....und weg von dem Zeug kommst Du auch ........lass Dir helfen...von den Menschen die Dir helfen wollen........ich denke alleine ist es schwer....aber ich wünsche Dir das es funzt


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

19.09.2008 07:47
#96 RE: Wollte mich mal vorstellen ... Zitat · Antworten

guten morgen jess,

ich habe eine therapie (jan. 2007) gemacht und besuche seitdem eine (die gleiche) shg.

anfangs fiel es mir in der therapie schwer, das wort alkoholiker, gleichzeitig mit meiner person verbunden, über die lippen zu bringen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass das akzeptieren, dass ich alkoholiker bin und dies auch ohne roten kopf offen auszusprechen, mir sehr geholfen hat, friedlich mit meiner sucht umzugehen.

logisch: ich brüll es auch nicht durch die weltgeschichte, aber mit leuten die ich kenne, kann ich ohne probleme über die sucht sprechen. das nimmt fiel druck weg.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

19.09.2008 08:36
#97 RE: Wollte mich mal vorstellen ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli
guten morgen jess,

ich habe eine therapie (jan. 2007) gemacht und besuche seitdem eine (die gleiche) shg.

anfangs fiel es mir in der therapie schwer, das wort alkoholiker, gleichzeitig mit meiner person verbunden, über die lippen zu bringen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass das akzeptieren, dass ich alkoholiker bin und dies auch ohne roten kopf offen auszusprechen, mir sehr geholfen hat, friedlich mit meiner sucht umzugehen.

logisch: ich brüll es auch nicht durch die weltgeschichte, aber mit leuten die ich kenne, kann ich ohne probleme über die sucht sprechen. das nimmt fiel druck weg.

grüsse, ulli



Grosses echo Ulli

Jess, zufirden konnte ich erst werden, als ich aufhörte zu kämpfen und es akzeptiert habe, dass ich ein Alkoholiker bin.

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz