Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.939 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Pekinese ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2008 13:05
RE: Dauer der Entgiftung. Sogar ambulant ist möglich Zitat · Antworten

Hallo,

aufgrund meiner Erfahrungen, Gespräche mit Ärzten und Bezugnahme auf die entsprechende Fachliteratur komme ich zu folgendem Ergebnis :

Bezüglich der zeitlichen Dauer einer Entgiftung bei einer Alkoholentzugsmassnahme tauchen hier im Forum unterschiedliche Angaben auf, z.T. auch deshalb, weil "Birnen mit Äpfeln" verglichen werden. Es ist zu unterscheiden zwischen der normalen und der qualifizierten Entgiftung.

Die Dauer einer medizinischen Entgiftung dauert in der Regel nicht 21 Tage, wie hier ein Forumsmitglied in einem anderen Thread fälschlicherweise schrieb, sondern sie hängt erst einmal vom Zustand des Organismus des betreffenden Patienten ab.

Praxis in normalen Krankenhäusern und Kliniken ist eine Aufenthaltsdauer zwischen 7 und 12 Tagen, in denen die toxischen Stoffe "ausgespült" werden und die körperlichen Entzugssymptome durch medikamentöse Behandlung abgemildert bzw. ein Schutz vor Krampferscheinungen oder steigendem Blutdruck erzielt wird.

Dies sollte den "Frischlingen" hier angstnehmend ersteinmal gesagt sein.

Die sog. qualifizierte Entgiftung kann meist in kleineren Krankenhäusern gar nicht erst angeboten werden, weil es suchtspezifische Abteilungen gar nicht hat. Bei der qualifizierten Entgiftung dauert der Behandlungszeitraum länger, da hier auch schon die psychologische Betreuung einsetzt und die Motivation zu weiterführenden Maßnahmen wie z.B. einer Entwöhnungstherapie angesprochen und gefördert wird.

Seit gut 2 Jahren bietet die Charité in Berlin und eine Einrichtung in Dachau auch eine ambulante Entgiftung an. Gedacht für Betroffene "mit einem stabilen sozialen Umfeld".


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 09:48
#2 RE: Dauer der Entgiftung. Sogar ambulant ist möglich Zitat · Antworten

moin pekinese,

die qualifizierte entgiftung im uke in hamburg dauert 21 tage und wird medikamentös unterstützt. wartezeit ist pi mal daumen zwischen 1-3 wochen. überweisung vom hausarzt ist notwendig. dann persönliche vorstellung im krankenhaus. nach terminbekanntgabe muß man sich jeden tag telefonisch melden, um sein weiteres interesse an der entgiftung zu zeigen. alles weitere, wie shg-besuche, nachsorge, therapie usw. muß man vorher nicht wissen. da kann man sich dann auch während der entgiftung gedanken drüber machen, ob und was man danach machen will.

diese 21 tage sind in einem ca. halbjährlichen abstand möglich. hat man z.b. einen rückfall nach der entgiftung, könnte man erst nach einem halben jahr diese 21 tage wieder nutzen, ansonsten sind es glaube ich nur 10 tage, die man in der entgiftung bleiben kann.

meine erfahrungen dort waren sehr positiv und haben mir viel gebracht, ich habe endlich wieder klar gesehen, daß ich ohne alk leben kann. es war für mich eine sehr gewinnbringende auszeit vom alkalltag und den problemen, genau das, was ich mir vorgestellt habe und auch so wollte. diese auszeit, um wieder zu mir zu finden.
das war sehr wichtig für mich und meinen weg.

sonnige grüße
mihu


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 10:37
#3 RE: Dauer der Entgiftung. Sogar ambulant ist möglich Zitat · Antworten

@ Pekinese
Dies sollte den "Frischlingen" hier angstnehmend ersteinmal gesagt sein.

7-10-21 Tage ist doch wurscht , erst einmal hingehen ist wichtig.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

16.08.2008 10:42
#4 RE: Dauer der Entgiftung. Sogar ambulant ist möglich Zitat · Antworten

Ja, aber er musste ja erstmal dokumentieren, dass er recht hat

Am besten ist es sowieso, bei seiner Sektorklinik anzurufen oder anzurufen.

Und mihu muss ich auch korrigieren - ich habe die 21 Tage qualifizierte Entgiftung auch gemacht - aber ich musste mich nicht großartig drum 'bewerben' - wenn es akut ist, wird Dir dort auch sofort geholfen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


mela69 Offline



Beiträge: 62

18.08.2008 18:56
#5 RE: Dauer der Entgiftung. Sogar ambulant ist möglich Zitat · Antworten

Meine Erfahrung Landesklinik Nordschwarzwald Calw/ Hirsau:
1. Akute Einweisung: sofort, jederzeit Aufnahme möglich.
2. Einweisung durch Hausarzt: Wartezeit ca. 2 Wochen, vorherige persönliche oder telefonische Vorstellung
Dauer:
Qualifizierte Entgiftung 2 Wochen, danach "Langzeitentgiftung" von 3 Wochen noch möglich, falls gewünscht.

In den ersten 2 Wochen gibts nur Gespräche und SHG stellen sich vor (AA und Kreuzbund)
In den 3 Wochen gibts Therapien, Sport, Ergo und Musik und Gespräche und SHG weiterhin.

So war das jedenfalls bei meinem Freund dort.

Viele liebe Grüsse

Mela


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

18.08.2008 19:57
#6 RE: Dauer der Entgiftung. Sogar ambulant ist möglich Zitat · Antworten

man könnte die angaben auch mal so lesen,wie sie gemeint sind und dann relativieren.
ich finde diesen anwurf,peki müsse erst mal irgendetwas beweisen,unangemessen.

lg sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Pekinese ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2008 14:04
#7 RE: Dauer der Entgiftung. Sogar ambulant ist möglich Zitat · Antworten

Hallo Sabinen-Fee,

wenn mich jemand kitzeln will, muss er/sie aber recht grosse Hände haben.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz