Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 6.636 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

16.08.2008 23:14
#61 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Ist doch schön, wenn ihr einen gefunden habt, mit dem ihr es anscheinend ja machen könnt...ist doch schön, trägt wenigstens zur Belustigung bei und somit für frischen Wind. Ich bin mir sicher, dass ich hier im Board noch Menschen finden werde, die keinen Spaß daran haben werden mich zu attackieren und mich dann noch als beleidigt hinstellen.
Oh man, was ist hier bloß los, es war auch mal anders, kann ich mich gut daran erinnern...
Und was mich vorwärts bringt entscheide ich ja immer noch selbst, dies hier scheint es ja wohl nicht zu sein. Und ihr wundert euch, dass manche Leute hier von fehlendem Niveau reden?
Alles Säufer hier, oder? Alles Menschen, die Hilfe suchen. So auch ich. Die Probleme haben und einen Rat brauchen, die mit sich selbst nicht klar kommen, etc. Aber mir werden hier Dinge unterstellt, die nun mal nicht so sind. Und mein Pöttern darüber könnt ihr ja nun auch wieder analysieren.
Wem die Jacke passt, dann bitteschön!
Mir ist das echt zu niveaulos...ERNSTHAFT
Denkt was ihr wollt. Und wer ohne Schuld ist, der werfe doch bitte den ersten Stein.
Und? Wer?

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

16.08.2008 23:58
#62 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Tja Barbara, ich kenn dich zwar nicht so direkt von Anfang an, aber aus deinen sporadischen Visiten hier konnte ich mir die Tage schon denken was hier abgehen wird bei dir....
Komisch nicht,
genau so hab ich dich eingeschätzt
komisch nicht
und genauso ists gekommen...
komisch nicht...
auf Saufnix die Bösen und du die gekränkte und naive Unschuld vom Land...
irgendwann wirds halt öde für Leute, die sich wahrlich schon genug mit dir abgegeben haben schätz ich mal, wenn sich bei dir so gar nix ändert! Und so wirkliche Probleme hast ja nicht wie du meinst, bist schon ein Kaliber..jaja
Die Babsi-Masche und Best- Groupie -Nummer zieht nicht mehr, so sehs ich... hat eh lang gedauert!
und jetzt Gute Nacht, du Ärmste!

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


grufti Offline




Beiträge: 3.764

17.08.2008 00:01
#63 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Gamach, gemach.... in der Ruhe liegt die Kraft

Hallo Barbara, ich versuch mich auch mal wieder mit einem Beitrag, und bitte glaub mir, ich will dich nicht ärgern, und noch weniger beleidigen.

Aus meiner Erfahrung heraus bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die allermeisten Kommentare der Forumsteilnehmer den Kern der Sache so in etwa treffen. Natürlich formuliert jeder nach seinem Gusto, und manchmal vieleicht auch etwas ungücklich. So wie du auch.

Ich hab ja schon geschrieben, alles braucht seine Zeit.
Du kriegst hier im Forum meiner Meinung nach im Moment eine zu große Portion an unbequemen Wahrheiten um die Ohren gehauen. Die Wahrheit an sich tut ja schon sehr weh, und dann noch in dieser Menge und wie gesagt, in der Formulierung nicht immer zimperlich. Deswegen wundert mich deine Reaktion nicht, ich finde sie sogar sehr verständlich. Ich kann mich an einige Therapiestunden erinnern, die die Therapeutin abgebrochen hat, weil sie meinte, das wird jetzt zu viel und ich soll das Erarbeitete erstmal in Ruhe verarbeiten.

Wichtig finde ich, dass du trotzdem hier bleibst und weiter schreibst.

Du kannst ja versuchen, Beiträge, die dich ärgern, als das zu sehen, was sie letzlich sind:

Kommentare von Leuten, die du nicht kennst, die von dir nur deine geschriebenen Texte kennen, und die sich natürlich alle auch täuschen können, unter deinem Niveau sind und was weiß ich. Aber es sind Menschen, die zumindest deine Beiträge lesen, sich ziemlich viele Gedanken machen und gründlich durchdachte (nicht gleichbedeutend mit zutreffend!) Antworten schreiben.

Dieses Forum hat einen Vorteil: Alle Beiträge bleiben für immer gespeichert. Man kann auch nach Jahren noch seine eigenen Beiträge/Reaktionen/Denkweisen nachlesen. Ich mache das manchmal mit meinen eigenen Beiträgen und schmunzele oft über die "Denke", die ich damals noch hatte.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Jakolli Offline




Beiträge: 245

17.08.2008 00:01
#64 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Zitat

Mir ist das echt zu niveaulos...ERNSTHAFT
Denkt was ihr wollt. Und wer ohne Schuld ist, der werfe doch bitte den ersten Stein.
Und? Wer?[/b]



Du bist nicht das Erste und gewiss auch nicht das letzte Mitglied, welches hier mitmachen muss, wenn die Kritik inakzeptabel und unerträglich wird.

Aber wer bleibt, muss sich auch mit unbequemen Post´s auseinandersetzen, selbst wenn die Einsicht zu den Vorwürfen nicht vorhanden ist. Zum Thema selbst lasse ich mich nicht ein, aber meine obige Feststellung triftt auf jeden Thread zu.

Nun liegt es an Dir...über die unbequemen Post´s nachdenken oder *Klappe zu, Ende mit Saufnix*....vielleicht gibt Dir aj auf einer anderen Plattform jemand recht ( ---> ich bezweifle es )

Ist doch seltsam, dass hier alle falsch liegen, nur DU nicht.

We never walk alone


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

17.08.2008 00:11
#65 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

So, ok, ich würde mich ja geschlagen geben, wenn mir hier einer mit einer Qualifikation der besonderen Art versuchen würde beizukommen...

Was, bitteschön, soll ich denn eurer Meinung nach einsehen, sehen, hinschauen, schuld sein, grübeln, schämen, ach was weiß ich denn nicht noch alles...

Warum versteh ich das denn nicht? Ich halte mich nicht für minder intelligent...

Lügen kann ich nicht...falsch
Einsehen tu ich...falsch
Termin SB...falsch

BITTE WAS DENN???

Weil ich nicht Schuld bin? Ich mag Schuldzuweisungen nun mal nicht. Musst ich schmerzlich in meiner Therapie erfahren. Vielleich arbeiten verschiedene Psychologen mit verschiedenen Methoden, doch nicht nach verschiedenen Ansätzen, oder?

Hier weiter mitzuschreiben wird verdammt anstrengend...oder soll das ein Test sein?

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


grufti Offline




Beiträge: 3.764

17.08.2008 00:31
#66 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Hallo,

nur noch kurz, sonst bin ich morgen so unausgeschlafen wie zu Saufzeiten:

"Was, bitteschön, soll ich denn eurer Meinung nach einsehen, sehen, hinschauen, schuld sein, grübeln, schämen, ach was weiß ich denn nicht noch alles..."

Streiche das Wort "Schuld" aus deinem Hirnkastl. Und "schämen" so gut es geht auch. Ich weiß, das schreibt sich leicht, aber allein das ist schon eine große "Aufgabe", die, wie ich schon sagte, seine Zeit braucht. Du bist Alkoholikerin, und wie meine Therapeutin zu sagen pflegte: "kein Mensch wird freiwillig süchtig". Also brauchst du dich deswegen nicht schuldig zu fühlen und auch nicht schämen.

"Warum versteh ich das denn nicht? Ich halte mich nicht für minder intelligent..."
Mit Intelligenz hat das alles nix zu tun. Sonst wär ich ja nie Alkoholiker geworden, so gescheit wie ich bin

"Lügen kann ich nicht...falsch"
Vergiß die Episode mit dem Lügen, das war ein kleines Mißverständnis, das dir grade in den Kram gepasst hat.
Sei ehrlich zu dir:
Du weißt selbst, dass "in die Tasche lügen" nicht meint, dass jemand vorsätzlich lügt.

"Einsehen tu ich...falsch"
Einsicht kann ich bisher nicht erkennen, aber das wird schon noch werden...

"Termin SB...falsch"
Finde ich jetzt auf die Schnelle nichts, wo dir nicht zur Suchtberatung geraten wird. Verwechsel das nicht mit der Geschichte, wo's drum ging, dass Sohnemann mit Therapeutin alleine im Sprechzimmer war...

"oder soll das ein Test sein?"
Nein! Glaubst du wirklich, dass sich die Forumsteilnehmer da irgendwie absprechen würden in dem Sinne "Die Rhabarberbarbera, die testen wir jetzt mal, was die aushält"???

[ Editiert von grufti am 17.08.08 0:43 ]

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Jakolli Offline




Beiträge: 245

17.08.2008 00:35
#67 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Nunn ja, ich hab da was gefunden, das erklärt doch einiges

Zitat
Gepostet von Rhabarberbarbara
*Freitag, 15. August 2008 (11:10)*

Klar könnte ich jetzt schreiben, wie mein Trinkverhalten war, aber das ist nicht Gegenstand meines Problems.



Ich ergänze, was ich denke: *mein Trinkverhalten war* -----> und noch ist

Aber für Dich ist da ja kein Problem, daher wundere Dich nicht über Gegenwind und lenke von Deiner Person auf die Baustelle Sohnemann ab.

@ grufti, voll ins Schwarze

We never walk alone


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

17.08.2008 00:36
#68 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Am besten ich schlaf mal drüber, grufti...

Bis morgen...

Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

17.08.2008 00:43
#69 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rhabarberbarbara
Vielleich arbeiten verschiedene Psychologen mit verschiedenen Methoden, doch nicht nach verschiedenen Ansätzen, oder? [/b]



Einen späten guten abend, Barbara,

aktuell wird in der Familientherapie generell nach dem systemischen Ansatz gearbeitet (kannst ja mal danach gockeln). Systemisch geht von der Fragestellung aus, wie in sozialen Systemen Menschen gemeinsam ihre Wirklichkeit erzeugen, welche Prämissen ihrem Denken und Erleben zugrunde liegen und welche Möglichkeiten es gibt, diese Prämisse zu hinterfragen und zu "verstören" (ausmerzen kann man sie logischerweile nicht, verstören meint, dass sie immer wieder Impulse bekommt, damit sie sich neuer, gesünder vielleicht, ordnen kann).

Was mich verwundert ist, dass in deiner Familientherapie das Wort "Schuld" auftaucht. Es gibt Symptome und Anlässe, aber Schuld in dem Sinne kenne ich daraus nicht und ich kenne mich darin recht gut aus.
Nun könnte man sagen ist ja egal, ob man das nun Gaul oder Pferd nennt, aber "Schuld" impliziert in gewissen Sinne schon Vorsatz und dies trifft die Anliegen meistens nicht.

Niemand kann im Übrigen für sich behaupten, die beste Therapieform schlechthin zu haben oder anzuwenden.
Vor 50 Jahren sah man vieles anders als heute, weil man ein ganz andere Auffassung von Persönlichkeit und/oder Familie hatte und in 20 Jahren hat sich wieder alles verändert, kennt man wieder Faktoren, den man heute noch nicht im Fokus hat (z.B. unter anderem durch die Neurobiologie).

In einem stimme ich dir persönlich zu: es gibt so etwas wie ein angeborenes Temperament, das sehe ich auch so.
Ich habe selbst lange Zeit nicht in meine Ursprungsfamilie gepasst, ich war ein ganz anderer Typ. Meine Eltern waren gefühlte Ewigkeiten lang von mir und meinen Lebensschwerpunkten enttäuscht und ich von ihnen auch
Da passte lange überhaupt gar nichts zusammen, der Spruch "dich haben sie im Krankenhaus vertauscht" kenne ich recht gut.

Mittlerweile find ich, dass ich die besten Eltern der Welt hab. Sie sind mir mittlerweile die vertrautesten Menschen und das hätte ich nie für möglich gehalten.
Das passt natürlich nur für mich, Aussöhnung finde ich persönlich wichtig, aber für manche passt es wohl, sich ganz zu lösen.
Auch wenn das nicht in mein Konzept passt, wichtig ist, das der/diejenige damit zurecht kommt. Konnte ich vor einigen Tagen hier im Forum mitverfolgen, dass es auch geht, wenn sich eine z.B. ganz von der Mutter und der Restfamilie lossagt.

Nachtrag: jetzt bin ich ausgeschweift. Was ich sagen wollte: Manchmal geht es in der Familientherapie auch auseinander. Manchmal auch ohne Therapie
Ich glaube auch, die Möglichkeiten von Therapie werden generell überschätzt. Meine Eltern undd ich haben übrigens keine gemacht. Sind halt alle in die Jahre gekommen

Adriana

ps kannst ne ganz schöne Zicke sein


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

17.08.2008 08:12
#70 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Hallo Barbara,

jahrelang haben mein Mann und ich (sind beide abhängig) der Überzeugung, unsere Kinder waren von der aktiven Sucht kaum, bis garnicht, betroffen. Wir hatten es geschafft, mit grosser Müh' und Anstrengung, unsere Sucht zu pflegen und die Kinder und das Familienleben aufrecht zu erhalten. Job, Geld, Urlaube, Musikunterricht, Sport, - Alles, wie es sein sollte.

Allein mein ungetrübter Blick für die Kinderseelen fehlte, ungeschminkt, kritikfähig, zuhörend, sensibel und leise.

Du schriebst irgendwo, dass du in deiner Erziehung konsequent bist. Auch das haben wir uns vorgemacht, im Glauben, so, wie wir das wuppen, ist es konsequent.

Je länger unsere nasse Zeit, vorrangig das Denken und Fühlen in alten Mustern, zurückliegt, desto klarer wir mir, wie sehr die Kinder von unserer Verhaltensweies mitbetroffen waren und wir in einnigen Punkten heute das Ergebnis sehen.

Wir waren nicht fähig, adäquat mit unserer Brut umzugehen, sprich Verantwortung zu tragen, so, wie es Kinderseelen nötig haben. Wir waren ja nicht mal fähig, uns selbst die notwendige Veranwtortung angedeihen zu lassen. Solange wir noch tranken allemal und das Trocknen im Kopf erhellte und die Umgangsweise mit uns selbst, erst seit kurzer Zeit, bei mir erst, seit ich aus meiner LZT kam Anfang diesen Jahres.

Es war so, wie es war. PUNKT. Von Schuld spreche ich nicht, schmerzhaft ist es bisweilen, zu sehen, dass ich mich so lange Zeit belogen habe. Das ist eben Sucht, ein Aspekt dieser fiesen Krankheit, und hat nix mit Schuld zu tun.

Und so im Nachinein, also wirklich konsequent konnten wir garnicht sein, wenn ich so erkenne, wie klar wir heute Grenzen setzen...

Meine Veränderung merken die Kinder deutlich, das führt unweigerlich zu innerfamiären Konflikten. Unsere Sucht und die damit verbundene Veränderung durch die Abstinenz ist häufig hier Thema zwischen uns und das ist gut so.

Die Kinder erfahren eine Mama, die klar ist für sich und ihren Weg ebenso geht mit aller Konsequenz. Und erst mit dieser Voraussetzung kann ich auch glaubwürdig meinen Kindern das Leben lehren und Liebe zeigen, geben und fühlen.

Ich habe mich jahrelang schönbelogen um die veresoffene Leichtigkeit des Seins zu spüren. Meinetwegen, weil ich es nicht anders sehen konnte und wollte.

Heute fühle ich mich stark und frei, kenne und spüre meinen Weg in aller Liebe und Vertrauen in mich selbst. Meine Vergangenheit, folglich auch die der Familie, ist passé hat uns zu dem gemacht, aber heute liegt es an mir, die Gegenwart zu getslaten.

Ich spüre und erlebe deutlich, wie sehr unsere Kinder von solch eine für sich klaren und immer selbstbewusster werdenden Mama profitieren. Und das zählt für mich, Barbara.

Lieben Gruss
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.08.2008 08:55
#71 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Hallo Barbara,

ich behaupte auch mal frech,daß Du im Moment noch gar nicht fähig bist,einzuschätzen,was da mit Euch passiert ist.


Zitat
Allein mein ungetrübter Blick für die Kinderseelen fehlte, ungeschminkt, kritikfähig, zuhörend, sensibel und leise.



Schöner hätt ich's nicht sagen können.

Zitat
Je länger unsere meine nasse Zeit, vorrangig das Denken und Fühlen in alten Mustern, zurückliegt, desto klarer wir mir, wie sehr die Kinder von unserer Verhaltensweies mitbetroffen waren und wir in einnigen Punkten heute das Ergebnis sehen.




Ach,am Besten tät ich den ganzen Beitrag zitieren...

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

17.08.2008 09:02
#72 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2

Ach,am Besten tät ich den ganzen Beitrag zitieren...



Hach, das tut mir jetzt richtig gut, danke Biene!

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 09:44
#73 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

moin rhabarberbarbara,

deine gegenwindsituation kommt mir irgendwie bekannt vor *gg*. laß dich nicht von deinem kurs abbringen und vertrau dir selbst und glaub weiter an dich und deinen weg. du bist es, der ihn geht und kein anderer. und nur du erkennst deinen weg. bleib dir selber treu.

Zitat
Gepostet von grufti
Aus meiner Erfahrung heraus bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die allermeisten Kommentare der Forumsteilnehmer den Kern der Sache so in etwa treffen.


@grufti, da hab ich andere erfahrungen gesammelt. und ich bin froh, daß mir viele kommentare anderer im endeffekt am arsch vorbeigehen, auch wenn sie mich kurzzeitig mal bißchen nerven. ich gehe jetzt knapp ein halbes jahr meinen weg ohne alk und schreibe von verscheidenen stationen auf diesem. ich habe keine großen fragen an die mitglieder hier zu meinem weg, denn ich gehe ihn einfach und beschreibe ihn nur. und ich gehe ihn mit erfolg. ganz viel hat sich schon bei mir verändert und alles geht ständig weiter voran. von daher kann ich mittlerweile "kritische" kommentare immer entspannter belächeln, da ich für mich mit meinem weg erfolgreich bin und dadurch zweiflern oder hobbypsychologen immer mehr die grundlage nehme, gegen mich und meinen weg zu argumentieren.

sonnige grüße
mihu


grufti Offline




Beiträge: 3.764

17.08.2008 10:11
#74 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Hallo Mihu,

Danke für den Hinweis, mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Satz, so wie er da steht, mißverständlich ist.

"Aus meiner Erfahrung heraus bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die allermeisten Kommentare der Forumsteilnehmer den Kern der Sache so in etwa treffen."

Der Satz bezieht sich ausschließlich auf die Beiträge dieses Threads und die Beurteilung von Barbara's Situation und nicht allgemein auf das ganze Forum.

Allgemein würde ich das nie so unterschreiben!!!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Next Offline




Beiträge: 875

17.08.2008 11:35
#75 RE: Nun ist es soweit ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
moin rhabarberbarbara,

deine gegenwindsituation kommt mir irgendwie bekannt vor *gg*. laß dich nicht von deinem kurs abbringen und vertrau dir selbst und glaub weiter an dich und deinen weg. du bist es, der ihn geht und kein anderer. und nur du erkennst deinen weg. bleib dir selber treu.




Hallo Mihu,

Klasse tip, ich frag mich grad ob du den Thread hier wirklich gelesen hast, du hast einer nassen Mutter geraten weiter ihren weg zu gehn .

Hallo Barbara,

Auch ich habe mich hier im Forum ständig angegriffen gefühlt!
Ich denke das ist normal solange man den sinn dabei noch nicht sieht.
Doch ich für meinen teil habe meine beiträge geschrieben weil mir die seele hochkochte.
Mag sein das man auch einiges von dir falsch verstanden hat, aber das liegt wie schon gesagt auch mit dran das du sehr wuselig geschrieben hast.
Ich sag mal, deine erfahrungen bei dem termin deines Sohnes hatte etwas ..ich sag mal als Beispiel" Du gehst mit deinem Sohn zum Arzt weil ihm was fehlt und regst dich drüber auf das er DICH nicht untersucht!"
Ich finde den Beitrag von Stelle auch wirklich klasse, denn ich kann am umgang mit meinem sohn ähnliches feststellen. ( Und das nach erst 2 Monaten Trockenheit meinerseits)
Geh doch mal davon ab das dich wer angreifen will.
Lass die beiträge doch einfach mal so auf dich wirken, ohne dich als Hauptperson zu sehen, vielleicht kannst du denn einiges besser verstehen.


LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz