Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.584 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2 | 3
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.07.2010 17:27
#31 RE: Zucchini? antworten

Is' ja mal wieder Zucchini-Zeit - deswegen heute mal ein Blitzrezept

Bei der Hitze schmecken die mir momentan folgendermaßen zubereitet echt gut:

Zucchini in kleine Stücke und in einer geeigneten Pfanne erst mal ohne Fett bei rel. großer Hitze anbruzzeln, bis sich erste gebräunte Stellen zeigen. Dann 'ne Ladung Olivenöl drüberkippen (halt nicht zu viel, sonst wird's am Ende Matsch), weiter braten, pfeffern und salzen.

Jetzt kommt der Clou
Dann mit diesem Crema di Balsamico-Zeug (hat mir mal jemand geschenkt und am Salat schmeckt mir das nicht - meins hat Waldbeeren-Geschmack, neumodischer Kram halt) ordentlich drübergehen und noch ein paar Mal in der Pfanne schwenken, bis alles schön braun eingefärbt ist.

Das lass' ich dann so auf lauwarm abkühlen und mir anschließend schmecken.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Friedi Offline



Beiträge: 2.581

21.07.2010 21:22
#32 RE: Zucchini? antworten

Sehr gut zur Zucchiniverwertung eignet sich auch

Rubys "Nudelsalat mit Zucchini und getrockneten Tomaten"

topic.php?id=301871&msgid=3462233

Schmeckt echt lecker.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

22.07.2010 14:24
#33 RE: Zucchini? antworten

hmmmm greens,

das hört sich lecker an

dies neumodische crema de la balsamico... ist das fertiger salatdressing??

ich würde das rezept gern mal probieren.

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

23.07.2010 19:26
#34 RE: Zucchini? antworten

Als stolze Besitzerin von 5 sehr wuchsfreudigen Zucchinipflanzen( das kommt davon, wenn frau es nicht fertigbringt,eins ihrer selbstgezogenen Babies wegzuschmeißen:rolleyes
gibt's von mir auch noch 'ne Anregung.

Diesmal nicht die Früchte sondern die Blüten des leckeren Zeuchs:

"Fritto di fiori di zucca"

12-15 Zucchiniblüten
100g Mehl
1 Prise Salz
2 Eßl. Olivenöl
1-2 Eier
ca. 80g Parmesan ( gerieben)
evt. etwas Wasser

Aus den Blüten die Staubgefäße entfernen und grob zerflücken ( also die Blüten...)
Aus dem Rest einen Teig bereiten und die gerupften Blüten unterheben.
In reichlich Olivenöl eßlöffelweise ausbacken.

Funktioniert übrigens auch mit geriebenen Zucchini

Ansonsten freu ich mich über Eure anderen eingestellten Rezepte.
Ich werd' sie ALLE ausprobieren!

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

23.07.2010 21:26
#35 RE: Zucchini? antworten

hab nur 2 davon,aber die sind auch fleißig.

gerade ne riesenportion gemixte pfanne vertilgt(burb).

heute war drin:


rapsöl,3 knoblauchzehen und 300g biohack(rind)
ne riesenzucchini,gewürfelt,ne salatgurke(mußte auch weg)
drei rote und grüne paprika,feine schnitze
drei große tomaten,gewürfelt
ne kleine stange lauch

salz,pfeffer,chili,majoran(vieeeel davon)


sahne ne janze bescher fürs hüftgold


erst anbraten,dann schmoren,ziehen lassen-legger

und morgen kalt mit nem bischen tamari oder balsamico auch legger

gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Tara5 Offline




Beiträge: 407

23.07.2010 21:33
#36 RE: Zucchini? antworten

Vera, hilf mir mal - was ist denn Tamari?
Solche gemischte Pfannen mag ich auch sehr - allerdings ohhhhne die Sahne
LG Tara


Shinobu/Geduld


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

24.07.2010 09:52
#37 RE: Zucchini? antworten

tamari ist eine aus sojabohnen,wasser,salz und kojipilz gewonnene fermentierte dunkle kräftige würzsoße.

ist m.e.aus dem bioladen handwerlich und ehrlich gewonnen am besten.die reifezeit ist lange, bis zu zwei jahren in holzfässern wind wetter klima ausgesetzt.das bildet die aromen.(wer maggi kennt,es ist viel besser als das,nicht so aufdringlich).

Es gibt wohl auch viele turbo(gereifte) billige im konventionellen handel aus genmanipuliertem soja,mit konservierungstoffen etc...das gehört da definitiv nicht rein und wird von mir nicht unterstützt.

für die ganz vorsichtigen ich hab gerade nochmal gegoogelt und siehe beim gärungsprozeß und der fermentation tauchen irgendwann mal alkohole auf(ich glaub aber die verschwinden dann wieder:frage3mehr noch wohl bei der etwas milderen schwester shoyu,die aus weizen und soja fermentiert wird.

da ich auch essig,senf u.a. lebensmittel benutze ohne assoziationen aufs trinken wollen oder müssen,benutze ich die soße auch weiterhin.auf der flasche taucht jedenfalls kein hinweis auf.(ist ja bei kefir und malzbier auch nicht so)

jo,frage zufriedenstellend beantwortet?

liebe grüße vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Tara5 Offline




Beiträge: 407

24.07.2010 16:21
#38 RE: Zucchini? antworten

Hallo Vera,
danke für die Erklärung, das klingt richtig gut da werd ich mal nach meinem Umzug schauen, ob ich das als neue Küchenzutat bei mir integriere
LG Tara


Shinobu/Geduld


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.175

21.08.2011 21:21
#39 RE: Zucchini? antworten

Zucchiniketchup
Zutaten:
3 kg Zucchini
1 kg Zwiebel
2 Essl.Salz
1 kg Zucker
1 ltr.Essig
2 Essl.Chilipulver oder frischen Chili;nach Wunsch oder Schärfegrad
3 Essl.Curry
3 Essl.Paprikapulver,halb süss-halb scharf
3 Essl Senf süß,mittel oder scharf(je nach Geschmack)
1/2 Tube Tomatenmark
3-6 Essl.Mondamin zum eindicken;je nach Wunsch

Zubereitung:
Zucchini würfeln und mit Zwiebel und Salz mindestens 2 Std.ziehen lassen.Mit dem angesammelten Wasser und den anderen Zutaten zusammen weichkochen,pürieren und in Schraubgläser füllen.Man braucht dazu kein zusätzliches Wasser.
Gutes gelingen

Gruß

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


Seiten 1 | 2 | 3
Soßen »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen