Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 5.171 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

17.08.2008 19:12
#61 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallo Winfinelady,

wie ist es Dir denn den Rest der Woche und am Wochenende ergangen?

Beate


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 18:59
#62 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bea60
Hallo Winfinelady,

wie ist es Dir denn den Rest der Woche und am Wochenende ergangen?

Beate



hm... tja, was soll ich sagen? gelost hab ich. ich hab zwar weniger getrunken und nicht mehr jeden Tag sondern hab zwischendurch auch mal 1-2 tage ausgesetzt und ganz nüchtern den tag ausklingen lassen, aber ich habe/konnte/wollte nicht ganz verzichten. blöd nicht?
ich weiß es auch nicht. oder sollte ich es als fortschritt sehen, dass ich wenigstens schon weniger und seltener meinen wein getrunken hab?
ich habe viele jahre sehr viel geraucht, als ich mit meiner ersten tochter schwanger war, habe ich aufgehört zu rauchen und auch haschisch zu rauchen, das hab ich auch regelmäßig gemacht. ich habe vorher schon oft versucht mit dem rauchen aufzuhören und hab es nie geschafft. als ich schwanger war ging es, war gar kein problem und ich vermisse die ollen kippen auch gar nicht...
ich konnte die nüchternen abende letzte woche auch genießen, die waren auch schön... anders schön. tja, aber ich muss mich wohl entscheiden, nicht? entweder gar keinen alkohol, gar nicht mehr oder weiterhin regelmäßig...? ein nüchternes leben ist sicher gesünder und erstrebenswerter.... *seufz*
LG,

winy

[ Editiert von Winefinelady am 20.08.08 19:08 ]


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

21.08.2008 08:07
#63 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

mit der einstellung wird das nix mit nix saufen.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

21.08.2008 08:30
#64 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Ist leider wie bei jeder Sucht - ganz oder gar nicht. Sich damit abzufinden ist schwer, aber nötig.

Als Fortschritt kannst Du es leider nicht betrachten - nur als Zeitverzögerung.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 09:48
#65 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli
mit der einstellung wird das nix mit nix saufen.

grüsse, ulli



ach mensch ulli... aufbauend ist das nicht gerade
ich möchte ja, aber ich weiss nicht wie ich es machen soll.
ich bin mal so überzeugt, dass das alles kein thema ist, ich das packe und das leben auch ohne alkohol sehr schön und entspannend sein kann... und dann kann ich so einem gläschen wein doch wieder nicht widerstehen...
was habt ihr denn gemacht um euch davon abzubringen? da muss es doch was geben, was einem von dem gedanken wieder etwas abbringt...???


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

21.08.2008 09:52
#66 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Winefinelady,
..gemacht habe ich nichts. Allerdings habe ich soviel Angst vor der Zukunft mit Alk bekommen, dass ich dankbar war nicht mehr trinken zu müssen.
so war es bei mir...Vielleicht ist deine Angst noch nicht da oder nicht groß genug
Lieben Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

21.08.2008 10:37
#67 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Winefinelady
.. und dann kann ich so einem gläschen wein doch wieder nicht widerstehen...
was habt ihr denn gemacht um euch davon abzubringen? da muss es doch was geben, was einem von dem gedanken wieder etwas abbringt...???



Hi Lady,

zwei Antworten...

Zum einen: in dem oben Zitierten relativierst Du bereits in der Frage, wie wir das mit dem Ausstieg geschafft haben. Es gab für mich den berühmten 'Klick', der mich total, nicht nur etwas vom Alkohol wegbrachte.

Zum zweiten: Du wirst immer wieder das Wort vom 'persönlichen Tiefpunkt' hören, der nötig ist, um aus dem Saufen auszusteigen. Dazu muß man/frau nicht unter der Brücke gelandet sein, vulgo obdachlos geworden sein. Bei mir hat die Drohung meiner Frau gereicht, meine Koffer vor die Tür zu stellen, verbunden mit der Einsicht saufenderweise mittelfristig den Job zu verlieren, bzw. mittelfristig mein neues Heim auf dem Ostfriedhof zu beziehen. Ich kenne Menschen, für die sehr viel früher die Einsicht da war, daß Abstinenz für sie mehr Lebensqualität bringt als Alkohol. Ich kenne auch Menschen, die haben trotz Krankheit und Obdachlosigkeit erst auf dem Totenbett aufgehört.

Gruß
Viktor


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

21.08.2008 11:53
#68 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallo Winefinelady....

Mir geht es wie dem Vorposter, als ich bei der Beratung war, haben die meien Sucht angesprochen, und gesagt ich soll aufhören.
Mir war das natürlich klar, daß dass kommen wird. Der Weg ztur Beratung war der Schritt bei mir.
Ich habe dann zwar noch ausgeschlichen, war aber zwei Wochen später trocken und mir klar, dass ich ab dann NIE wier Alk trinken will/kann.

Ist halt ne ganz order gar nicht Geschichte..

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

21.08.2008 13:59
#69 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

hi winefinelady,

es ist der punkt, an dem du dich selber fragen musst, ob du noch trinken willst oder nicht.
ob du bereit bist, die finger vom alk zu lassen, denn der springt dich nicht an, du läufst zu ihm.



bei diesem punkt sich zu entscheiden, hilft dir letztendlich keiner, da stehst du allein und dir wird bewusst, dass nur du es bist, der über das weitere leben entscheidet.

ich hab dir schon mal geraten: geh zu einer beratungsstelle, die zeigen dir möglichkeiten.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 15:25
#70 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

was habt ihr denn gemacht um euch davon abzubringen? da muss es doch was geben, was einem von dem gedanken wieder etwas abbringt...???

UMDENKEN dann danach Handeln, anschließend wird das NICHTTRINKEN zur GEWOHNHEIT.

Ist aber ein langer Weg bis dahin


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 16:43
#71 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

danke für eure antworten, auch dir ulli. du meinst es sicher nicht so barsch und hart, wie es sich anhört und du hast ja recht mit dem was du schreibst! ja, eine beratungsstelle... ist wohl ein guter gedanke!
lg,

winy


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

21.08.2008 19:54
#72 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

hi winy,

hart und barsch??

ich bin (angeblich) ein ganz netter und höflicher typ, aber hier gehts doch letztendlich ums leben und überleben.

da ist es mir doch wichtig, klipp und klar (oder hart und barsch) unumwunden zu schreiben, wie ich meinen ausstieg empfand und nachträglich auch aufgearbeitet habe.
warum also nett umschreiben, wenn es doch letztendlich ums ganze geht.

ich habe nur ein leben - du übrigens auch, achte und pflege es,


nette grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 20:04
#73 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli
hi winy,

hart und barsch??

ich bin (angeblich) ein ganz netter und höflicher typ, aber hier gehts doch letztendlich ums leben und überleben.

da ist es mir doch wichtig, klipp und klar (oder hart und barsch) unumwunden zu schreiben, wie ich meinen ausstieg empfand und nachträglich auch aufgearbeitet habe.
warum also nett umschreiben, wenn es doch letztendlich ums ganze geht.

ich habe nur ein leben - du übrigens auch, achte und pflege es,


nette grüsse, ulli



okay, danke! hab`s verstanden!
lg,

winy


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

21.08.2008 20:13
#74 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

würde mich freuen winy,

wünsche dir die nötige energie, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz