Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 5.171 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 20:00
#46 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von june66
Hallo erstmal,
ich kann an dem Beitrag von Feli auch nix negatives sehen.

Es ist doch auch so...alles haben und doch fehlt etwas,wenn alles so vollkommen ist. Bei mir auch Ehe,Haus,Kinder,keine Geldsorgen (die Frage,was kostet das genau, hab ich nicht gestellt)und dann kam schleichend das dicke Ende. Wein zum Entspannen am Abend (so nannte ich das auch),anfangs 1-2 Gläser und dann am Wochenende etwas mehr.Immer so,dass man auch schlafen konnte,ohne an Arbeit oder gar den mehr werdenden Alk-konsum zu denken.Mein "Absturz" war dann einer der bösen Art.Nie Komasaufen,keine Blackouts und doch eines Tages schön gelb am Körper.Also kurzgefasst: alkoholische Leberzirrhose und bei Eurotransplant gelistet.

Und das hat der Alk in mein langweiliges Leben gebracht.
That's fine!


june66



oh nein, wie schlimm!! das tut mir so leid... *sprachlosbin*
lg,

winy


june66 Offline




Beiträge: 837

10.08.2008 20:33
#47 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallo,

genau das war nicht meine Absicht.Ich will keinesfalls Mitleid.Du musst erkennen können,welche Folgen "1-2 Gläser Wein" haben können.

Mir geht es super,ich bin trocken / abstinent und glücklich.

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Depri Offline



Beiträge: 1.848

10.08.2008 20:38
#48 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallo Wine,

wollte dich schon Amy nennen, aber soweit bist du ja noch nicht.

Freischein? Kriegst du keinen!

Rote Karte! Empfehlenswert!

Ich? Hab so angefangen wie du!

20 Jahre verschwendet....

Depri

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.


ditzum Offline




Beiträge: 19

10.08.2008 22:18
#49 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

hallo winefinelady,

wenn ich mir Deine Fragen zum Alk so in Ruhe betrachte, stellt sich mir doch die Frage:
Wo beginnt denn die Sucht ?
Dein Entspannungstrinken kippt doch schneller als Du denkst. Ich glaube, Du machst Dir selbst etwas vor, das ist ein typisches Alibigehabe.

Sucht beginnt im Kopf. Der Gedanke am Tage, abends zur Entspannung nur 1 -2 Gläser Wein zu trinken beinhaltet für mich ein klares Suchtverhalten.
Bei Dir sollten also jetzt die Alarmglocken schrillen.

Tu was für Dich und trenne Dich von Deinem angeblich lieben Freund,....

Gruß ditzum


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

10.08.2008 23:06
#50 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Winefinelady
ist wohl doch alles etwas schwieriger, als ich gedacht habe. aber gut, ich will nichts mehr trinken, so viel steht fest und dann fang ich heute eben wieder bei 0 an...



und morgen und übermorgen und überübermorgen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


felidaela Offline




Beiträge: 796

11.08.2008 06:49
#51 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hey Winefinelady,


ich kann dir sogar sagen, was dir fehlt.
Du hast DICH nicht. Du kennst dich nicht, kannst mit dir nix anfangen und magst dich also vermutlich auch nicht sonderlich (sonst würdest du anders mit dir umgehen).

Vielleicht findest du dich ganz klug und taff, bestimmt auch hübsch und noch jung.....
Nur wer bist du?
Was fühlst du?
Was packt dich, was macht dir Spaß, wobei vergisst du Zeit?
Wann hast du das letzte Mal vor Glück geheult?
Was tut weh?
Wovor hast du Angst und was tust du mit dieser, wenn du nicht trinkst?

Halte still, wenn der Druck am Abend kommt..... dann kommt nämlich auch die Leere. Das Nichts.
Versuch' es zu benennen, was ist es genau, was willst du, JETZT, wo es gerade zum verrückt werden ist?

Wenn du es noch nicht aushältst, agiere, "laufe weg" (vor dir), mach' was. Ist anfangs legitim, finde ich.
Aber irgendwann, wenn du nicht von allein anfängst, nachzudenken, wird dir die Kraft vom "Laufen" ausgehen und du brauchst dringend Entspannung.....

felidaela :hallo2:

Somatic Experiencing


Adda Offline




Beiträge: 850

11.08.2008 07:14
#52 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

moin feli,

so ein schöner Beitrag am frühen Morgen .
Gruß

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

11.08.2008 07:54
#53 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

felidaela

LG Beate


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

11.08.2008 08:19
#54 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

morgen winy,

heute ist montag, du hast alle möglichkeiten: hausarzt (zum durchchecken) und beratungsstelle (fürs weitere vorgehen).

du musst es nur in angriff nehmen.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

11.08.2008 09:17
#55 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

@ felidaela:

Dein Beitrag hat mir aus der Seele gesprochen - so wie ich mich auch fühle, inklusiver innerer Leere.

Danke dafür.

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 10:55
#56 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

ach mensch... das tut wirklich gut hier über mein problem zu schreiben!
felidaela, ganz lieben dank für deine antwort. da ist sicher viel wahres drin! ein ganz toller denkanstoss und hilfreiche fragen, die du mir da gestellt hast!

den abend gestern hab ich dann gut ohne meinen wein ausgehalten. wie gesagt, erst war ich etwas nervös und unruhig, aber das hat sich dann gelegt und ich konnte auch ganz gut schlafen. heute nachmittag bekomme ich besuch von meiner freundin, also die, mit der ich auch ganz gern mal einen trinke / bzw. getrunken habe... ich fürchte mich ein bißchen davor. ich freu mich total drauf, sie zu sehen, aber ich hab ein wenig sorge, dass ich doch darauf eingehe, wenn sie fragt, ob wir nicht eine flasche sekt aufmachen wollen... gut ist, dass ich keinen sekt da habe, nicht gut, dass ich direkt gegenüber einen supermarkt habe, wo man sofort welchen kaufen könnte, wenn man denn wollte...
aber nein, ich denke da nun gar nicht weiter drüber nach. kaffee und kuchen ist doch auch ohne sekt ganz nett.... *seufz*
oder soll ich ihr absagen? aber aus welchem grund? sie ist eine wirklich gute freundin, ich möchte sie eigentlich nicht meiden...
lg,

winy


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

11.08.2008 11:06
#57 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallo,

wie wäre es, wenn Du ihr einfach sagst, dass Du nur Kaffee und keinen Sekt zum Kuchen trinken willst?

Es fällt vielleicht im ersten Augenblick schwer, aber es hilft....

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

11.08.2008 11:07
#58 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallo Winy,

wenn Sie eine wirklich gute Freundin ist dann dürfte es doch kein Problem sein mit ihr über die Gedanken zu reden, die Du Dir ja schon einige Zeit machst - oder??

LG
Beate


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 19:19
#59 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

so, also meine freundin war hier, wir hatten einen sehr netten nachmittag, mit kaffee und light-limo und ohne sekt. sie möchte zur zeit auch mal weniger trinken.... sie ist eigentlich in einer sehr ähnlichen situation wie ich...
aber mir wird immer mehr klar, dass das kein einfacher und auch ein recht weiter weg ist, der vor mir liegt...
aber immerhin hab ich schon die richtige richtung gefunden...
danke noch mal für all eure statements, hat gut getan, auch wenn worte dabei waren, die man im ersten moment nicht so gerne hört, sie sind alle so wahr und ehrlich. danke dafür!
lg,

winy

[ Editiert von Winefinelady am 11.08.08 19:20 ]


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 15:36
#60 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallöchen!


Na, das hört sich doch gut an!


Freue mich, bald wieder von dir zu hören!


Bis denn


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz