Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 5.171 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2008 21:37
#31 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby
winy,
herzlich willkommen auch von mir. Ist es eigentlich das erste Mal dass du "nichts mehr trinkene willst" oder hast du das schon mal versucht?
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, ich habe es bestimmt 1000 Mal versucht "nichts mehr zu trinken"...immer wieder auf Neue. "Morgen höre ich auf" habe ich mir immer gesagt. Hat dann oft leider nur bis zum nächsten Abend gehalten dann kam so der Gedanke "ach ein Glas schadet doch nicht"...nach der ganzen Flasche dann wieder "Morgen höre ich auf"
Ich habe es dann nur mit Hilfe geschafft aufzuhören und bin dankbar dafür, nicht mehr trinken zu müssen.
Alles Gute dir Gruß Ruby



ja, genau so ist es bei mir eigentlich auch. ich hab oft versucht seltener zu trinken. also zum beispiel nur am freitag und am samstag. das hat aber meist nicht lange geklappt...
nun möchte ich aber echt den absprung schaffen, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

[ Editiert von Winefinelady am 22.08.08 15:32 ]


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2008 21:37
#32 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallöchen, liebe Winefinelady!


erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum...


in Deinen Berichten finde ich mich oftmals wieder...auch ich habe erst abends getrunken, wenn die Kids im Bett waren...jahrelang....an manchen Abenden gar nichts, an anderen zwei, drei Gläser Wein/Sekt und ab und zu (eher seltener) auch mal 1-1,5 Flaschen Wein/Sekt...nur immer soviel, damit ich am nächsten Morgen auch wieder "einsatzfähig" war...

Habe auch lange Zeit gedacht: Ach, was soll´s, ist doch nicht so schlimm, das bißchen Wein...

...und irgendwann (ist noch nicht ganz so lange her), habe ich mir gedacht: irgendwas stimmt nicht...dieser Konsum ist nicht normal...denn Abende ohne Alk waren mittlerweile undenkbar...

Bevor ich mir (reale) Hilfe holte (gehe 2 x wöchentlich in eine Selbsthilfegruppe), habe ich mir (so wie Du jetzt) hier Ratschläge geholt.....und habe damals die gutgemeinten Ratschläge mancher User, die schon so lange trocken sind, nicht wirklich beherzigt, habe mich oftmals noch auf den "Schlips" getreten gefühlt (heute: schäm!!!)

Deswegen mein Tipp:

wenn Du etwas ändern möchtest und es nicht alleine schaffst (ist die angebrochene Flasche noch im Kühlschrank?:sly, dann höre auf die Profis hier und hole Dir professionelle Hilfe....


Bis denn, Jarunee


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2008 21:40
#33 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
genau das ist es...

Heute trinkst du die Flasche wahrscheinlich nicht aus, dafür vielleicht morgen, weil du ja heute bewiesen hast, dass du einen Abend ohne Alk sein kannst.

Seit deiner Anmeldung hier im Forum hast du aber einen Vorteil: Du kannst nicht mehr ohne schlechtes Gewissen trinken. Konntest du zwar vorher auch schon nicht, aber jetzt ist das schlechte Gewissen stärker in dein Bewußtsein gerückt.



irgendwie hab ich das gefühl, dass du mich kennst. aber du kennst eben genau die problematik, das ist es. ach man...
noch schwieriger wird es, wenn im eigenen umfeld eh gern ein gläschen getrunken wird... aber da muss ich wohl lernen "nein" zu sagen...
lg,

winy


grufti Offline




Beiträge: 3.764

09.08.2008 21:40
#34 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

"genau so ist es bei mir eigentlich auch."

eigentlich??

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

09.08.2008 21:47
#35 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

"also zum beispiel nur am freitag und am samstag."

- Ab nächster Woche trinke ich nichts
- Bis zum nächsten Geburtstag, aber dann ist wirklich Schluß
- Jetzt führe ich einen Kalender und markiere mir die trockenen Tage
- Silvester nochmal richtig reinhauen und dann ist Schluß
- Die nächsten drei Tage halte ich durch
- In Zukunft trinke ich nur noch nach 22 Uhr
- jetzt trinke ich nur noch einen Tag in der Woche
- ich mach mir einen imaginären Vorrat von 100 Flaschen, die müssen jetzt für ein Jahr reichen

und tausend andere guten Vorsätze hatte ich drauf...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

09.08.2008 22:14
#36 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

und ich nochmal 1000

es ist gar nicht so selten, dass trinkpausen von mehreren monaten "durchgehalten" werden. ich war mal 3 jahre trocken und dachte dann allen ernstes, jetzt könnte ich mal wieder EIN glas sekt .... innerhalb kürzester zeit war ich wieder da, wo ich 3 jahre davor war. heute weiß ich, es geht nicht mit alk nur ohne alk. ich bin mittlerweile wieder über ein jahr trocken und diesmal ist es anders. besser. obwohl mein leben drumrum nicht unbedingt besser geworden ist. aber das hat nix mit dem trinken zu tun. ich wünsch dir auf jeden fall, dass du dir bald drüber im klaren bist, was du willst.

und jetzt gute nacht.

funkelsternchen


sole Offline




Beiträge: 2.382

09.08.2008 22:29
#37 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ich war mal 3 jahre trocken und dachte dann allen ernstes, jetzt könnte ich mal wieder EIN glas



Und ich fast fünf! Hab aber einfach nur nix mehr getrunken, ohne wirklich etwas zu tun, was mich auf dem abstinenten Weg weiter bringt, sondern geglaubt (und auch eingeredet bekommen) der hohe Alkoholkonsum sei nur ein Symptom einer Depression/Dysthymie.
Nach fünf Jahren ein Pils im Urlaub. Tja, und der Rest ist ähnlich wie bei allen anderen.
Bevor ich dann wieder trocken werden konnte, hab ich auch gute Vorsätze gesammelt :-)

Gruß von sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

09.08.2008 23:04
#38 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Winefinelady
Bin ich nun schon abhängig oder ist es nur die Gewohnheit?



Rat' mal, warum man den Prozess von der Gewohnheit zur Abhängigkeit gerne als "schleichend" bezeichnet...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


felidaela Offline




Beiträge: 796

10.08.2008 09:57
#39 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
eigentlich fehlt nichts. ich hab ein wunderschönes leben mit allem was ich brauche. es geht mir/uns gut... keine unlösbaren probleme, kein schwerer kummer oder schicksalsschläge..




Boah....wie langweilig, da müsste ich auch trinken,
um überhaupt hin und wieder zu spüren,
dass ich lebe ....

felidaela :hallo2:

Somatic Experiencing


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 11:34
#40 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von felidaela


Boah....wie langweilig, da müsste ich auch trinken,
um überhaupt hin und wieder zu spüren,
dass ich lebe ....



was ist denn das für ein bösartiger kommentar?`was soll das?

[ Editiert von Winefinelady am 10.08.08 11:34 ]


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 11:36
#41 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von jarunee
Hallöchen, liebe Winefinelady!


erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum...


in Deinen Berichten finde ich mich oftmals wieder...auch ich habe erst abends getrunken, wenn die Kids im Bett waren...jahrelang....an manchen Abenden gar nichts, an anderen zwei, drei Gläser Wein/Sekt und ab und zu (eher seltener) auch mal 1-1,5 Flaschen Wein/Sekt...nur immer soviel, damit ich am nächsten Morgen auch wieder "einsatzfähig" war...

Habe auch lange Zeit gedacht: Ach, was soll´s, ist doch nicht so schlimm, das bißchen Wein...

...und irgendwann (ist noch nicht ganz so lange her), habe ich mir gedacht: irgendwas stimmt nicht...dieser Konsum ist nicht normal...denn Abende ohne Alk waren mittlerweile undenkbar...

Bevor ich mir (reale) Hilfe holte (gehe 2 x wöchentlich in eine Selbsthilfegruppe), habe ich mir (so wie Du jetzt) hier Ratschläge geholt.....und habe damals die gutgemeinten Ratschläge mancher User, die schon so lange trocken sind, nicht wirklich beherzigt, habe mich oftmals noch auf den "Schlips" getreten gefühlt (heute: schäm!!!)

Deswegen mein Tipp:

wenn Du etwas ändern möchtest und es nicht alleine schaffst (ist die angebrochene Flasche noch im Kühlschrank?:sly, dann höre auf die Profis hier und hole Dir professionelle Hilfe....


Bis denn, Jarunee



ja, so ist es bei mir auch. unsere geschichten sind sich verblüffend ähnlich...
lg,

winy


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

10.08.2008 15:47
#42 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

hallo,
und, steht die flasche denn noch im kühlschrank? ausserdem kann ich an dem kommentar von feli nix schlimmes finden. bissle sarkastisch vielleicht. auch ich hatte im übrigen so ein leben. 2 super kinder, toller mann, schönes haus, urlaub, trallala ... und hab trotzdem getrunken. weil vll. doch was gefehlt hat?? ich denke mal, sowas in der art meinte feli. kann mich auch täuschen. nur meine art der interpretation. aber jetzt sag mal, wie gehts dir denn heute?

funkelsternchen


june66 Offline




Beiträge: 837

10.08.2008 16:19
#43 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Hallo erstmal,
ich kann an dem Beitrag von Feli auch nix negatives sehen.

Es ist doch auch so...alles haben und doch fehlt etwas,wenn alles so vollkommen ist. Bei mir auch Ehe,Haus,Kinder,keine Geldsorgen (die Frage,was kostet das genau, hab ich nicht gestellt)und dann kam schleichend das dicke Ende. Wein zum Entspannen am Abend (so nannte ich das auch),anfangs 1-2 Gläser und dann am Wochenende etwas mehr.Immer so,dass man auch schlafen konnte,ohne an Arbeit oder gar den mehr werdenden Alk-konsum zu denken.Mein "Absturz" war dann einer der bösen Art.Nie Komasaufen,keine Blackouts und doch eines Tages schön gelb am Körper.Also kurzgefasst: alkoholische Leberzirrhose und bei Eurotransplant gelistet.

Und das hat der Alk in mein langweiliges Leben gebracht.
That's fine!


june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


olleuhl Offline




Beiträge: 68

10.08.2008 16:57
#44 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
... und hab trotzdem getrunken. weil vll. doch was gefehlt hat?? ich denke mal, sowas in der art meinte feli...


Dafür gibt es das eigentlich...

LG
Bernd

Du willst wissen wie deine Zukunft aussieht?
Dann erschaffe sie dir!


Winefinelady ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 19:58
#45 RE: Genuss, Gewohnheit oder schon Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
hallo,
und, steht die flasche denn noch im kühlschrank? ausserdem kann ich an dem kommentar von feli nix schlimmes finden. bissle sarkastisch vielleicht. auch ich hatte im übrigen so ein leben. 2 super kinder, toller mann, schönes haus, urlaub, trallala ... und hab trotzdem getrunken. weil vll. doch was gefehlt hat?? ich denke mal, sowas in der art meinte feli. kann mich auch täuschen. nur meine art der interpretation. aber jetzt sag mal, wie gehts dir denn heute?

funkelsternchen



ja, vielleicht hab ich das falsch verstanden...
ich weiss nicht. eigentlich ging es mir den ganzen tag über gut, jetzt werd ich irgendwie unruhig und nervös.
nein, die flasche steht nicht mehr im kühlschrank. ich könnte jetzt lügen und sagen, dass ich nichts getrunken hab, stimmt aber nicht. ich hab ein glas getrunken und den rest aus der flasche dann gefrustet ins klo geschüttet...
tja... ist wohl doch alles etwas schwieriger, als ich gedacht habe. aber gut, ich will nichts mehr trinken, so viel steht fest und dann fang ich heute eben wieder bei 0 an.... *seufz*
lg,

winy

[ Editiert von Winefinelady am 10.08.08 20:01 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz