Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 5.393 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.08.2008 10:24
RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Hi Ihrs

wie schon in diversen Beiträgen angekündigt, behagt mir, je länger ich alkoholabstinent lebe, das Wort "Trockenheit", bzw. "trocken sein" nicht mehr. Warum?

Da steckt mir einfach zuviel Wertung drin. Ab wann bin ich "trocken", sogar "zufrieden trocken"? Wer entscheidet das? Ich, meine Gruppe, die "höhere Macht", meine Verbandsoberen? Außerdem klingt "Trockenheit" für mich so nach Staub + Dürre.

Ich stelle mich inzwischen so vor: Viktor, Alkoholiker, alkohol- und nikotinabstinent.

Nur weil ich es geschafft habe, meine stoffgebundenen Süchte im Griff zu haben, habe ich weiterhin eine Suchtstruktur in mir, die sich immer mal wieder ihre Wege zum Ausleben sucht und findet. Damit werde ich bis zum Ende leben (müssen).

Ich bin zwar in meinem persönlichen Leben ein ziemlicher Schlamper, aber je älter ich werde, desto mehr geht mir auf, welche "Macht" Worte haben. Daher versuche ich inzwischen, sehr genau zu sein. Und da jeder wohl für sich was anderes meint, wenn er sagt, er sei "trocken", verwende ich lieber das Wort "abstinent". Das ist für mich eindeutig: ich konsumiere keine Alkohol mehr - aus, Äpfe, Amen. Wie ich mein abstinentes Leben gestalte und wie zufrieden ich bin, das ist dann ein anderes Thema.

Wenn ich aber sage, ich bin "trocken", impliziert das für mich eine Wertung meines Lebens (lt. div. Trockenheitspäpsten, -gurus und -bibeln)

Gruß
Viktor


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

08.08.2008 10:55
#2 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Servus, Vicco - na, dem is aus meiner Sicht nix hinzuzufügen, ein Blick auf meine persönlichen Informationen in meinem Saufnix-Profil zeigt, dass diese Ausdrucksweise/Formulierung mir auch wesentlich angemessener und passender scheint - und zwar aus sehre ähnlichen Gedankengängen heraus.

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


malo Offline




Beiträge: 1.797

08.08.2008 11:48
#3 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

hi vicco...

meistens bezeichne ich mich als trocken...aber nur in dem sinn
als das ich keinen alkohol mehr trinke...ne wertung ist
damit für mich noch nicht gegeben...auch die bezeichnung
abstinenz wird von mir für mich verwendet...ebenfalls ohne
damit mein handeln und denken zu werten...ich mache mir also
nicht die großen gedanken was ich mit den beiden worten
anderen menschen signalisiere...ich komme nüchtern so rüber
wie ich in dem moment drauf bin...authentisch also...thats life...
und das kann ich nur wenn meine seele nicht mehr
durch ein suchtmittel manipuliert wird...alles andere ist
nebensächlich...

na ja...fast alles andere...ne knappe stunde noch...dann hab ich URLAUB...

lg malo...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.08.2008 11:56
#4 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Countdown läuft

Ich benutze meist auch das Wort "trocken", weil es halt die gängige Bezeichnung für alkoholabstinent in der Gesellschaft ist. Ansonsten ist es eigentlich nur Wortklauberei, wie man es bezeichnet, dass man keinen Alkohol mehr trinkt

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.08.2008 12:03
#5 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Hi Malo, hi Callysta,

klar ist das Wortklauberei den "normalen" Menschen gegenüber. Wertung habe ich in der Selbsthilfeszene erfahren. Da gibt es eben solche Wortklauber, die sagen, Du bist doch nicht trocken, weil ... Und dann kommen die ganzen Unterstellungen und Beurteilungen.

Gruß
Viktor, der einen schönen Urlaub wünscht (Neid)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.08.2008 12:08
#6 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Ja Viktor, das ist auch oft so. Aber auch dort macht es doch keinen Unterschied, finde ich. Natürlich kann man Definitionen machen, ab welchem Zeitraum jemand trocken ist, was Trinkpausen bezeichnet - was Rückfälle oder nur Ausrutscher sind. Aber wem hilft das? Stolpertrocken ist auch so ein schöner Begriff - ist jemand trocken, auch wenn er Kefir trinkt? Sogar in Fisherman's sind Alkohole drin - und ich esse auch Tiramisu.

In meiner Gruppe gibt es auch viele Definitionswütige, allen voran natürlich die gelernten Suchthelfer. Finde ich schade

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.08.2008 12:15
#7 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
je älter ich werde, desto mehr geht mir auf, welche "Macht" Worte haben.



Willkommen im Club

Mir sind 'Abstinenz' und 'Trockenheit' als Worte fast schon zu stark, um zu beschreiben, was ich fühle. Das ist nämlich in der Summe ganz einfach: "Ich trink' nix, weil's mir gut tut."

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

08.08.2008 12:26
#8 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Moin,

habe auch bald Urlaub.

und ich sage auch icn bin trocken. (in Bezug auf Alkohol)

Ist natürlich Wortklauberei, aber ich denke das passtr für mich besser.

Wichtig für mich war/ist, dass ich obwohl trocken, ein zeimlicher Suchtmesnch bleiben werde.

Und da muss ich immer auf mich selber aufpassen.

Und ob sich jemand als trocken oder absitent bezeichnet ist mir egal, wichtig ist dein Verhalten.

Gott sei Dabk habe ich in meinen SHGs keine Wortpäpste.

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


genaro Offline




Beiträge: 5.488

08.08.2008 12:26
#9 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Das ist nämlich in der Summe ganz einfach: "Ich trink' nix, weil's mir gut tut." [/b]




und mir geht´s gut, weil ich auch dann nix trink, wenn´s mir schlecht geht.

[ Editiert von genaro am 08.08.08 12:27 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Mugge Offline




Beiträge: 745

08.08.2008 12:27
#10 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Für mich ist es eigentlich auch ohne Bedeutung, ob ich mich als "abstinent", "trocken" oder "clean" bezeichne. Ich betrachte mich eher als "frei", dieses Gefühl ist mir am Wichtigsten.


LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.08.2008 12:43
#11 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Hallo Viktor,

ich hab zwei-drei Jahre gebraucht, bis ich überhaupt offen formulieren konnte:
Ich bin Alkoholikerin, heute trocken.

In meiner SHG fang ich immer so an. Weil ich mir so merke, wielange meine innerliche Abwehr
gegen diese Formulierung bestand, weil ich mich nicht auf eine Stufe mit meinem alkoholkranken Stiefvater stellen (lassen) wollte.

Das Wort abstinent ist mir irgendwie zu wenig. Hat für mich eher was von "mal eine Weile abstinent bleiben und dann mal schauen".

Liebe Grüße.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.08.2008 12:45
#12 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
und mir geht´s gut, weil ich auch dann nix trink, wenn´s mir schlecht geht.



Deine Aussage ist Schnittmenge von meiner

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.08.2008 12:46
#13 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von genaro
und mir geht´s gut, weil ich auch dann nix trink, wenn´s mir schlecht geht.



Deine Aussage ist Schnittmenge von meiner





ist das ne andere formulierung für "gut gesagt, genaro"?


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.08.2008 12:48
#14 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

@Inessi: Ging mir eine ganze Weile auch so, aber zugeben wollte ich es auch nicht. Wenn in unserer Thera-Gruppe ein neues Mitglied kam (passiert da ja nicht so sehr oft) habe ich es anfangs auch vermieden. Ausrede, als ich drauf angesprochen wurde: "Ist doch klar, warum wir da sind!" Mittlerweile hab ich das aber verinnerlich und keine Probleme mehr, es auszusprechen - auch gegenüber fremden Ärzten z.B. nicht mehr, wenn ich dort bin und es für die Behandlung relevant ist. Meistens ernte ich dafür nur positive Reaktionen - "schlimmstensfalls" gar keine

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.08.2008 12:49
#15 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
ist das ne andere formulierung für "gut gesagt, genaro"?



Nein, sondern für: "Es gibt Menschen, die schreiben Bücher über Dinge, die sich in einem Satz sagen lassen..."

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz