Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 5.383 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
genaro Offline




Beiträge: 5.488

08.08.2008 13:00
#16 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
in einem Satz sagen


da bist Du die unumstrittene Meisterin drin, Greenery.









Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

08.08.2008 14:12
#17 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Hi Greenery,

Zitat
Es gibt Menschen, die schreiben Bücher über Dinge, die sich in einem Satz sagen lassen...



Zitat Einstein:
Klug ist der der schweres einfach sagt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.08.2008 14:18
#18 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Zitat Einstein:
Klug ist der der schweres einfach sagt.



Garantiert aber auch nicht, dass es beim Gegenüber so ankommt, wie's gemeint war

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.08.2008 14:27
#19 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Siehst'de

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

08.08.2008 15:43
#20 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

also für mich ist wichtig, das mir klar ist, dass ich alkoholiker bin und keinen alkohol trinke.

bezeichnen tue ich mich als "trockenen alkoholiker", ganz einfach, weil ich mir diese formulierung mal angeeignet habe.

der begriff ist doch egal, auf den umstand keinen alkohol zu trinken, kommt es an.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


felidaela Offline




Beiträge: 796

08.08.2008 15:50
#21 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Goethe hat mal gesagt:
Ich hatte keine Zeit, mich kurz zu fassen.


Und ansonsten tirnke ich keinen Alkohol.
Hm... sind vier Worte, gegenüber einem: "abstinent", "trocken".

felidaela :hallo2:

Somatic Experiencing


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

08.08.2008 16:09
#22 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Hi Vicco,

ich finde einen achtsamen Umgang mit Worten sehr sinnvoll und beherzige das, soweit es mir möglich ist. Auch das ist Übungssache bei mir.

So gibt es z.B. Worte, wie 'eigentlich', die ich komplett aus meinem Gebrauch gestrichen habe, mit Superlativen sehe ich ebenfals zu, meine Sorgsamkeit walten zu lassen, das Wörtchen 'man' ist kaum mehr in meinem Wortschatz zu finden, ausser ich schaffe es nicht, eine bessere, eher treffendere, Formulieung zu finden, 'muss' und 'soll' ist für mich von je her ein no-go-Ausdruck des Imperativs, das mir so garnicht schmeckt udn ich, wenn es möglich ist, gerne in 'darf' umsetze. Damit gelingt mir Einiges schon leichter.

'Abstinent' hat für mich so ein touch von 'Verzicht' wohingegen 'trocken' eher die Nüchternheit beschreibt - für mich jetzt.

Ich musste jetzt wirklich überlegen, welches von beiden in meinem Gebrauch ist. Ich beutze wohl beide?

Für mich ist diesbezüglich der Unterschied nicht so gravierend, als dass ich mich auf eines festlegen müsste.

Worte lösen bei mir Emotionen aus und wenn ich sorgsam mit ihnen umgehe, so trage ich dadurch auch zu meinem Seelenwohl bei.

Grüssle
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2008 16:36
#23 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nuela
Hi

die ehrlichsten und beständigsten AlkoholikerInnen, die ich persönlich kenne, sprechen weder von Abstinenz noch von Trockenheit. Sie sagen: ich bin süchtig.


Gruß von der nuela



nur kann das auch - oder erst recht - ein saufender Säufer von sich sagen...und manche tuns auch.


marimba Offline




Beiträge: 913

08.08.2008 16:37
#24 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

hm, ich trinke keinen Alk und ich bin sehr gerne nüchtern.

Abstinenz klingt mir viel zu sehr nach Verzicht(en müssen), mag ich nicht so.

Ich hab in meiner Anfangszeit hier lange um die Begriffe 'trocken' und 'nüchtern' wortgeklaubt, weil ich sie für mich halt genau andersrum definiert hatte als das wohl so allgemein üblich ist. 'Trocken' meint für mich erstmal nur das Gegenteil von 'nass' - auf Alk bezogen also schlicht ist Alk im Körper oder nicht.
Die ganze Bedeutungsschwangerschaft die dem Begriff 'trocken' sonst so anhängt, so als Seelenzustand oder wieauchimmer man dazu sagen will gehört für mich eher zum Begriff 'nüchtern'. Für Viele scheint 'nüchtern' dagegen ganz schön negativ behaftet zu sein, warum auch immer. ??
Bezeichnenderweise taucht 'nüchtern' im ganzen Thread auch kaum auf.

Mittlerweile weiß ich ja wie die Begriffe üblicherweise verwendet werden und in Gesprächen verwende ich sie halt entsprechend. Meine persönliche Wortklauberei kreiste halt um andere Begriffe. Teilweise sicher auch zur Abrenzung gegen den Bewertungs-Mißbrauch der mit Begriffen wie z.B. der 'Trockenheit' betrieben wird.

@nuela süchtig bin ich auch saufend, das ist die Ursache für meine Abstinenz/Trockenheit oder wieauchimmer. Die Tatsache, daß ich der Sucht den Hahn abgedreht habe hat m.E. schon eine eigene Bezeichnung verdient.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.08.2008 16:46
#25 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von marimba

Für Viele scheint 'nüchtern' dagegen ganz schön negativ behaftet zu sein, warum auch immer. ??
Bezeichnenderweise taucht 'nüchtern' im ganzen Thread auch kaum auf.


marimba,

weil "nüchtern" nicht annähernd das bezeichnet, was "trocken" aussagt.

Jede(r) nasse Alki (sog. Quartalssäufer) ist vll auch mal ein paar Tage nüchtern. Und da möcht ich mich schon ein bissel abgrenzen.

Liebe Grüße.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2008 16:47
#26 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von marimba
Die Tatsache, daß ich der Sucht den Hahn abgedreht habe hat m.E. schon eine eigene Bezeichnung verdient.



das ist wahrscheinlich der Grund für die ganze Wortklauberei, wie grenze ich mich verbal gegen mein früheres Verhalten adäquat ab?

Ich hab mal gesoffen und das ist ne Weile her...triffts und reicht mir inzwischen zu diesem Thema. Ob ich nüchtern oder trocken bin, was weiss ich?


marimba Offline




Beiträge: 913

08.08.2008 16:54
#27 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

@inessi wie gesagt, in meinem Hirn scheinen diese beiden Begriffe eben andersrum verdrahtet zu sein. warum, weiß ich allerdings auch nicht.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2008 16:56
#28 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
Jede(r) nasse Alki (sog. Quartalssäufer) ist vll auch mal ein paar Tage nüchtern.



von AA-Lern hab ich schon gelesen, daß sie erst trocken und dann nüchtern geworden sind...da drückte der Begriff "Nüchtern" ne fortgeschrittene Stufe der Gelassenheit aus.

edit: Dazu passt übrigens auch der Begriff "Trockenrausch".

[ Editiert von minitiger2 am 08.08.08 16:58 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

08.08.2008 17:00
#29 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von nuela
Hi

die ehrlichsten und beständigsten AlkoholikerInnen, die ich persönlich kenne, sprechen weder von Abstinenz noch von Trockenheit. Sie sagen: ich bin süchtig.


Gruß von der nuela



nur kann das auch - oder erst recht - ein saufender Säufer von sich sagen...und manche tuns auch.





Das hab ich auch nie so ganz begriffen.
Die Leiterin meiner SHG sagte immer :

Hallo,ich heisse XYZ und bin alkoholabhängig...

...obwohl sie schon viele Jahre trocken war/Ist.

Ich mein,wenn ich clean bin und mir das Leben ohne Suchtmittel nicht schwer fällt,dann ist's doch vorbei mit der Abhängigkeit,oder?!?*kopfkratz*

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Mugge Offline




Beiträge: 745

08.08.2008 17:04
#30 RE: Warum bin ich abstinent und nicht trocken? Zitat · Antworten

Nüchtern ist ein zu vielseitiger Begriff. Und, vom Alk jetzt mal abgesehen, bin ich absolut kein nüchterner Mensch, bin ich eigentlich auch ganz froh drum , macht das Leben allerdings auch nicht immer gerade leichter .

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz