Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.330 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
bartiheike Offline



Beiträge: 11

29.07.2008 17:44
#16 RE: Scham und Angstgefühle Zitat · Antworten

Hallo!
Wenn ich an meine Anfangsteit des Trockenseins denke,
hatte ich das Gefühl für mich, daß auf meiner Stirn
"Alkoholikerin" steht. Ich kam mir immer angegafft vor
und bin lieber unter meine Wolldecke ( Panzer) um mit meinen Gefühlen klar zu kommen. Wie ich auf meine Kinder reagieren sollte, wusste ich am Anfang auch nicht. Heute ist mir so einfach damit klar zu kommen, aber es hat sehr
lange gedauert. Jetzt bin ich stolz auf mich und mein
Bekanntenkreis und Freunde können mich auch jederzeit
zu diesem Abschnitt in meinem Leben ansprechen. Allen anderen die diesen Weg noch vor sich haben wünsche ich viel Kraft.
LG Heike

Liebe Grüsse Heike

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

29.07.2008 18:37
#17 RE: Scham und Angstgefühle Zitat · Antworten

Hallo,

jetzt bin ich 5 Tage alkfrei. Und mir wird immer klarer, wie gefährlich es war, was der Suff so anrichtet. Nicht nur die Gesundheit, auch die soziale Umwelt, die gesamte Sicht der Dinge, die Werte. Es wird kein einfacher Prozeß, meine Wertdefinition überhaupt zu finden. Vorher war ja alles egal, Hauptsache, ich habe am Wochenende meinen Alk bekommen. Und wenn ich mir so überlege, in wie vielen zig verschiedenen Supermärkten ich war, um nicht aufzufallen, welche Ausreden ich hatte an der Kasse (Grillparty - mit mir selbst; Geburtstag - mit mir selbst et cetera et cetera), versinke ich wieder in meiner Scham. Gleichzeitig ist ein neuer Wert für mich, die Welt klar zu sehen, alles zu nehmen, wie es ist, so hart es auch kommt. Nicht einfach, aber abends denke ich dann daran und darüber nach, wie ich was gemeistert habe oder auch "ins Klo gegriffen habe", ohne zum Alk zu greifen.
Momentan halte ich mich von meinen Freunden ein wenig fern. Nicht wegen der Angst, sondern, um zu versuchen, mit mir selbst klarzukommen. Auch nicht einfach.

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Depri Offline



Beiträge: 1.848

29.07.2008 23:08
#18 RE: Scham und Angstgefühle Zitat · Antworten

Hallo Metalwoman,

vielleicht ist es aber die Scham, die uns darin erinnert, dass wir so nie mehr sein wollen.

Hört sich gut an bei dir!

Lieber Gruss

Depri

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.


Horn Offline




Beiträge: 456

30.07.2008 16:10
#19 RE: Scham und Angstgefühle Zitat · Antworten

Hallo Metalwomen,

in der Saufzeit haben wohl die meisten Dinge gemacht die sie nüchtern nie machen würden. Das gilt natürlich auch für mich.
Meine Erfahrung dazu: Die Leute die mir wichtig waren (und sind) haben sehr bald bemerkt, dass es eine Veränderung bei mit gegeben hat. Und sie wussten auch den Grund. Unser Umfeld merkt viel mehr von unserer Sucht als wir annehmen. Nur traut sich keiner es anzusprechen.
Diese Menschen haben mir Dummheiten und Peinlichkeiten gerne verziehen.
Und die Betonköpfe die nichts merken wollten oder konnten haben selbst ein erhebliches Problem mit dem Alkohol. Auf den Umgang verzichte ich heute gerne.

Liebe Grüße
Werner

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz