Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 8.999 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Mugge Offline




Beiträge: 745

25.07.2008 11:12
#61 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Hach, hat sich erledigt, grünes Licht von Lasker!!!

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

25.07.2008 11:28
#62 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs


Für mich (!!) wäre darum auch eine SHG nichts, ich würde durch kein einziges tiefes Tal trockenen Fusses kommen, wenn ich wüsste, da gibts Leute, die mich im Notfall auffangen. Ich kann nur ohne Netz und doppelten Boden abstinent bleiben und irgendwann trocken leben, wenn ich wüsste, ich kann mich fallenlassen, würd ichs auch tun. Ich muss für mich wissen, daß ich auf den Boden knalle, und nicht auch noch betüddelt und beachtet werde.





Moin, Britta,

diese Reduzierung der Funktion einer SHG auf Auffangnetz und "Streichelstube" für Rückfällige wird z.B. meiner Selbsthilfegruppe nicht gerecht.

In erster Linie dient die SHG für mich ( übrigens ebenso wie Saufnix ) dazu, beim Thema Alkohol "am Ball" zu bleiben.
Mich hat genau diese andauernde Auseinandersetzung mit immer neuen Menschen und den immer ähnlichen Krankheitsbildern bislang 4 1/2 Jahre vor einem Rückfall bewahrt.

Klar dürfen bei uns auch Rückfällige in die Gruppe kommen.
Das einzige Hätscheln bleibt allerdings der Satz " Gut, dass Du hier bist! " Danach wird der Rückfall dann schonungslos aufgearbeitet. Und immer wieder höre ich dann einen Weg, den ich selber vermeiden kann. Das hilft mir!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

25.07.2008 11:45
#63 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
moin, moin.

-heinerHH geben auch ihren senf dazu. nein nicht zur mona und ihren fragen...
-.



Wie meinen?




Ich denke ich belibe schon am Ball...
Abner wenn du das anders siehst...


Ich denke aber das ich auch auf Beiträge eingehen sollte, und ich versuche den Frederöffernen gerecht zu werden

LG

Heiner

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

25.07.2008 11:52
#64 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Hallo Board!

Auch mich stört es sehr, dass "das Board" in meinem Augen zu einem meist sachfremden Chat mit einer von mir in weiten Strecken als unterirdisch empfundener Gesprächskultur verkommt.

Dazu nervt es mich nach wie vor, dass das Verhältnis der Betragsinhalte immer unausgewogener wird, und zwar zu Ungusten der Beiträge, die die Bezeichnung "Beitrag zur Selbsthilfe" in meinen Augen wirklich verdienen; die kriegen ja schon Seltenheitswert, rein anzahlmässig betrachtet... Nix gegen L(S)eichtigkeit und mal ne Frozzelei, aber für meinen Geschmack zu inflationär und oft ja auch mit erschreckend viel echter "Bösheit" und Verächtlichkeit...

Ines hat einen mittlerweile sehr wahrscheinlichen üblichen Threadverlauf ja sehr treffend geschildert,
Was das dem jeweiligen Beitragsurheber dann für seine Weiterentwicklung und zu seiner Selbsthilfe bringen soll (deszweng samma doch da, oder?) , ist mir echt schleierhaft.

..ich wäre mit so einer Lebenshaltung mir und vor allem anderen gegenüber jedenfalls mit Sicherheit nicht zufrieden abstinent (vielleicht sogar nichtmal überhaupt abstinent!) geworden, sondern bestenfalls ne Alkoholkerin die zwar nimmer säuft aber sich sonst noch ganz genauso benimmt als tät sies..... weil gelebte Abstinenz für mich immer auch Persönlichkeitsbildung beinhaltet. Bleibt die außer Acht, fehlt ein Stützpfeile für Stabilität, weil das alte nasse Verhalten einfach weitergepflegt wird, nur halt ohne Promille.

Meiner Meinung nachwird durch so Benehmen auch das Vorurteil zementiert, Alkoholiker seien doch eh alle streitsüchtig, asozial, unkonzentriert und oberflächlich... der geneigte Fremdleser ist es nicht ja manchmal net zu verübeln, beim Querlesen der Threads zu dieser Erkenntnis zu kommen und einmal mehr nur eine einzige enge Schublade reserviert zu halten für "unseresgleichen".

Das alles ist schon auch mit ein Grund, warum es mir momentan kein so großes Bedürfnis ist, mich hier im Saufnix einzubringen, mir gehts da ganz genau wie dem Vicco.

Eine ausformuliertere Meinung von mir zum Boardumgang(ston) gibts ja praktischerweise bereits aufm Board zu lesen - ich verlink darum einfach (mal wieder, recycling pur, praktisch das...)zu meinen darauf abzielenden 4 Beiträgen vom 20.6.

Erstens
besonders aber: Zweitens
und auch Drittens
und der erste Absatz in
Viertens.

Gruß
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

25.07.2008 12:08
#65 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Meines Erachtens hat hier jeder sein Päckchen zu tragen und man könnte zu fast jeden Nick irgendwelche Vorwürfe schreiben...

Ist wie im richtigen Leben - davon ist nunmal kein Forum frei - im Gegenteil!

Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass es so läuft, wie es das eben tut. Darum werde ich mich hier weder vertreidigen, noch rausnehmen noch irgendwen anderen anprangern oder auch den Versuch eines typischen Fred-Verlaufs aufzuzeigen - gibt nämlich eine Vielzeahl von Threads, in denen es beim Thema bleibt und wo geholfen oder aber nur Mut zugesprochen wird.

Aber die sind nunmal nicht so spektakulär oder einfach zu normal.... Da musste halt mal wieder ein Neuling (was ich ja noch nicht so ganz glaube) das Wort "Flachwichser" fallen lassen, damit eine in meinen Augen recht einseitige Inventur stattfindet

Ich bleibe jedenfalls, wie ich bin

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

25.07.2008 12:22
#66 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Mir hat jemand gepostet, ich würde nicht genug müll schreiben und daher sind meine threads auch nicht interessant und ich bekomme kaum antworten....
scheint mir langsam auch so als ob derjenige wirklich recht hat.

auch die, die sich hier über das derzeit schlechte niveau beschweren, treiben sich trotzdem scheinbar am liebsten in den threads herum wo nur "müll" geschrieben wird!?

was wollt ihr den wirklich hören???

lg
lu

top of the morning to you.... :zwinker1:


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

25.07.2008 12:30
#67 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Zitat
was wollt ihr den wirklich hören???




Sehr gute Frage !

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, das es hier Mitglieder gibt die alles dürfen und auch können - und widerum Mitglieder die beim absetzen ihre eigenen Meinung ( die hier ja immer wieder hervorgehoben wird) an den Pranger gestellt werden.

Ich finde auch nicht jedes Thema Boardbezogen na und ??!!
Ein korrektes Forum gibt es halt nicht !!!!

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

25.07.2008 12:33
#68 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Katrin LuLu Uta






* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

25.07.2008 12:34
#69 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von uta111

eigenen Meinung( die hier ja immer wieder hervorgehoben wird) an den Pranger gestellt werden.




ich denke, das wäre alles kein Problem, wenn die "eigene Meinung" bei manchen nicht so furchtbar daneben wäre


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

25.07.2008 12:35
#70 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

@ MP

genau diese Reaktion habe ich erwartet und bestärkt mich in meiner Meinung noch mehr

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

25.07.2008 12:38
#71 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

ich hab kein problem damit, dass hier mal rumgealbert wird, das leben ist so schon hartgenug. und an den pranger stellen würde ich auch nicht so schnell jemanden. (wer im glashaus sitzt sollte bekanntlich nicht mit steinen werfen)

ich habe selbst genug fehler gemacht und nütze das board hauptsächlich dafür mich mit dem thema sucht täglich auseinanderzusetzen.

schnell neige ich sonst dazu zu denken: ach so schlimm ist bei dir doch garnicht, kannst ruhig mal wieder....
vorallem in zeiten wo es mir richtig schlecht geht.

aber in letzer zeit stell ich mir die frage: ob es nicht tatsächlich so ist, dass die meisten nur auf unseriöse threads antworten um gemeinsam untereinander schläge zu verteilen und sich selbst zu profilieren??

egal, ich bleib weiter an board... gibt schlimmere
lu

top of the morning to you.... :zwinker1:


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

25.07.2008 12:40
#72 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Märchenprinz
Katrin LuLu Uta











muss ich das verstehen???

top of the morning to you.... :zwinker1:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2008 12:42
#73 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Sorry Uta..aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ab und an rumgeflachst wird, oder ob 90% der eigenen Beiträge aus so einem Schmarrn bestehen!

Von Dir z..B. habe ich so gut wie noch nie etwas persönliches gelesen...ich nehme Dich primär als das Anhängsel von Callysta war...und das finde ich eigentlich schade, weil ich glaube, dass Du schon einiges mehr zu sagen hast!

Viele Grüße
PeWe


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

25.07.2008 12:42
#74 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lulu4

Zitat
Gepostet von Märchenprinz
Katrin LuLu Uta











muss ich das verstehen???





Nö, Hauptsache ich habe es verstanden. Und mir gefällt es gut


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

25.07.2008 12:42
#75 RE: Krampfanfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von uta111

Ein korrektes Forum gibt es halt nicht !!!!



Stimmt, Uta!

Wer die Qualität verbessern möchte, kann nur selbst gehaltvolle Themen eröffnen, bzw. sich an solchen beteiligen.

Wie z.B. Viccos "Selbsthilfe"-thread in dem ich allerdings auch noch nix geschrieben habe , obwohl ich es mir fest vorgenommen habe. Das ist auch der Grund, warum ich mich mit Kritik lieber zurückhalte. Wer selbst gerade nichts Gescheites beiträgt, kann sich auch nicht beschweren...

Allerdings macht es für mich einen Unterschied, ob im Bereich "Kuddelmuddel" oder "Test-board" gealbert wird, oder ob im "Mitgliederbereich" plötzlich diskutiert wird, ob Alu-Strahlen-Kappen auch gegen Walküren-Sex und mihus Wichs-Attacken helfen....

Das Problem ist, dass man gar nicht mehr weiß, wo man ernsthafte Themenfäden noch suchen soll...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz