Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.458 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

19.07.2008 22:43
#16 RE: Für die Esotherikers hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
ich habe noch nie gehört, daß Ebbe und Flut bei Vollmond anderst sind als bei Neumond.]



Bernd war schneller, aber dies hier fiel mir auch wieder ein:
Bei Vollmond ist statt Flut Springflut.
Ich hatte (hatte, weil er lebt nicht mehr) einen Freund, der lebte auf Sylt, von dem hab ich das gehört. Am Meer und auf Inseln scheint das noch zum Allgemeinwissen zu gehören.

Der Freund sagte mir auch mal, die Sylter Hebammen wüssten, dass bei Vollmond,... tja und das hab ich vergessen.
Das wüsste ich aber gerne wieder, ich mache mich mal auf die Suche nach unserer damaligen Korrespondenz.
Wenn ichs gefunden habe, editiere ichs hier ein.

Ich glaube, dass der Mond einen Einfluss auf einige Lebensbereiche hat. Leider wurde auch viel Schmu gemacht darum in der Eso-Hoch-Zeit (obwohl ich letztendlich auch nicht belegen kann, dass das Schmu ist).
Etwas, was wohl stimmt: in der Zeit um Vollmond halten sich die Regenwürmer höher im Boden auf, also dichter unter der Oberfläche, weshalb man zu dem Zeitpunkt nicht pflügen/umgraben sollte, man schont, wenn man es nicht macht, die Bodenlebenwesen und die Mikroorganismen.

Das werde ich mir jetzt mal ein bischen nachlesen.
Hat der kleine Zeitvertreib hier doch noch was gebracht, danke euch für eure Anregungen.

LG Adriana


paula Offline



Beiträge: 2.202

20.07.2008 00:23
#17 RE: Für die Esotherikers hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Der Freund sagte mir auch mal, die Sylter Hebammen wüssten, dass bei Vollmond,...



... die meisten Kinder geboren werden?
Adriana,

Diese Annahme scheint sich wohl inzwischen überholt zu haben -
es wird aber angenommen, dass es zu Vorelektrizität- Zeiten,
als der Mond noch die einzige nächtliche Lichtquelle war, durchaus zutraf,
dass ein Vollmond den Geburtsvorgang beschleunigte.

Die gemeinsame Menstruation der Frauen bei Neumond
soll es heute noch in einigen Naturvölkern geben (> Menstruationshütten)

> http://www.wir.hebammen.at/kerschbaumer/vollmond.htm

Grüßle
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

20.07.2008 01:36
#18 RE: Für die Esotherikers hier Zitat · Antworten

Hallo Paula

nein, das mit den mehreren Kindern war es nicht, das wüsste ich noch
Hab auch gegurgelt, ich finds nicht, es war eine kleine Feinheit

Dein Hinweis ist klasse, den lass ich mal so stehen.

http://www.wir.hebammen.at/kerschbaumer/vollmond.htm

Interessant ist ja, dass die Hebammen damit auch sagen, dass der Mond das menschliche System sehr wohl beeinflusst, dieses aber durch moderne Technologie wie Elektrizität wieder neutralisiert/beeinflusst wird (was das wohl wieder für welche Auswirkungen hat...)

Nicht, dass wir noch meinen, wir hätten mit dem, was uns unbelebt (wenns das denn gibt) so umgibt, rein gar nichts zu tun


Adriana


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

20.07.2008 08:14
#19 RE: Für die Esotherikers hier Zitat · Antworten

Hallo ,

also ich weiss und erlebe das immer wieder, dass unsere Kinder ca. 3 Tage vor Vollmond wie durch den Wind sind.

Die Auseneinandersetzuungen sind agressiver und das Schlafengehen zögert sich um 1-2 Std. hinaus.

Ich stelle dabei auch fest, dass die Kids unterschiedlich empfindsam reagieren.

Bei unserer Ältesten z.B. erlebe ihre Veränderung sehr drastisch und die Tage vor Vollmond erlebe ich als recht auseinandersetzungsstark.

Ist die familiär anstrengende Vorvollmondzeit vorüber, kehrt wieder Ruhe ein, sowohl in den Schlafrhytmus, als auch im Umgang miteinander.

Meine Hebamme, eine wunderbare Frau, bestätigte mir, dass sie mehr Geburten in diesen Nächten hätte, als in anderen. Wider der Wissenschaft.

Ein betagter Bekannter hatte stets nach dem Mondkalender gegärtnert und hatte damit wunderbaren und erstaunlichen Erfolg.

Mir ist noch im Kopf, dass er Bohnenstangen zu einem bestimmten Zeitpunkt wegen des Wassers im Holz auf seinen Acker brachte.

Darüberhinaus erfahre ich durch meinen Menstruationsyklus einen engen Zusammenhang zum Mond, denn von Neumond zu Neumond dauert die Phase im Schnitt 29,5 Tage.

Sei es, wie's ist, ich fühle mich dem Mond verbunden und glaube an seine Kraft. Ob's wohl an meinem Namen liegen mag?

Lieben Gruss
Patricia, alias StellaLuna

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2008 09:18
#20 RE: Für die Esotherikers hier Zitat · Antworten

sálü stellalunina!

dann habt ihr da oben auf dem berg also mittelschwere fälle des
PPLS - PräPlenarLunischen Syndroms?!
das gibt zu denken

hier im schneckental haben wir mehr das
PPLS - PerPlenarLunische Syndrom
(meist mit schröcklicher Blasmusik)

ich persönliche liebe mein
PPLS - PostPlenarLunarisches Syndrom:
da ist mir, als könnte ich alles loslassen, bin frei und leicht(er) und ungebremst ....

und das ganz ohne droge


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

20.07.2008 14:41
#21 RE: Für die Esotherikers hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von StellaLuna
Meine Hebamme, eine wunderbare Frau, bestätigte mir, dass sie mehr Geburten in diesen Nächten hätte, als in anderen. Wider der Wissenschaft.



Hi StellaLuna,

mittlerweile halte ich auch "die Wissenschaft" in weiten Teilen (wieder) für Glaubenssache.
Was hat man schon als "empirisch gesichert" zitieren und nachbeten müssen (10/20 Jahre her) und heute stimmts schon wieder nicht mehr (Neue Erkenntnisse", immer das Gleiche, gähn).

Das mit dem Holz, was nur zu bestimmten Zeiten (mondphasenabhängig) geschlagen wurde, war zu früheren Jahrhunderten auch Allgemeinwissen (in alten österreichischen Holzwerkbüchern steht das noch drin).
Ich hab nen alten Tannenschrank von 1860, der ist nach diesen alten Regeln gearbeitet.
Und da ist ein gewaltiger Unterschied in der Holzqualität, gemessen an den heutigen Weichholzprodukten, erkennbar.

LG Adriana


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

21.07.2008 10:02
#22 RE: Für die Esotherikers hier Zitat · Antworten

Hi Bernd,

ich wußte gar nicht, daß die Sonne so einen großen Einfluß auf Ebbe und Flut hat. Ich wohne wohl etwas zu weit vom Meer (außer dem schwäbischen) entfernt.

PS: Bei Voll- und Neumond scheint mir der Unterschied aber nicht besonders groß.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 10:06
#23 RE: Für die Esotherikers hier Zitat · Antworten

Du warst wohl noch nie bei Flut in Bregenz


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz