Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 4.683 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
paula Offline



Beiträge: 2.202

05.07.2008 19:29
#46 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01

Weil der/die Jenige im Augenblick wo er/sie sich über die Art zu schreiben beschwert, nicht mehr bei sich bleibt. Und dieses „bei sich bleiben und von sich schreiben“ ist noch immer der beste Garant für gute Posts.



Das ist mein Stichwort.

Wenn jemand schreibt "Mich kratzt das, wenn Du ..." oder "Mich stört/nervt dieses und jenes an Dir ..." tbc -
bleibt er/sie beim eigenen Empfinden und sagt vor allem etwas über SICH aus -
nämlich wie das, was ich sage oder mache, beim anderen ankommt.

Mit dieser Art von Kritik kann ich umgehen -
auch habe ich mehrere Möglichkeiten, wie ich darauf reagieren kann -
und vor allem habe ich so die Chance, mit meinem Gegenüber in's Gespräch zu kommen ...
und darum geht's für mich bei Kritik.

Ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen,
wie solches Vorgehen, Kritik zu äußern,
als "moralische Keule", "Belehrung", "Sich_über_den_anderen_erheben" oder ähnliches empfunden werden kann.

Das wäre es, wenn mir jemand etwas unterstellt - wie "Du bist ... gestört/nass/dumm/etc..."

Für mich also ganz wesentliche Feinheiten in der Kommunikation untereinander.

Ich jedenfalls kann nix damit anfangen,
wenn mir jemand ihre/seine geballte Wut, Sarkasmus, Frust und Aggression um die Ohren klatscht -
das macht mich eher hilf- und sprachlos...

... und das heißt überhaupt nicht, dass ich grundsätzlich mit unreflektierten Äußerungen nix am Hut habe (mache ich selber permanent im RL )

- aber wie oben gesagt - auf die Verpackung kommt es an.

Und ja - das ist was dran, MT > "dass ich mit mir selbst so umgehe wie mit anderen" ...

Halbreflektierte Grüße
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

05.07.2008 20:08
#47 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hi all,

wenn ich das alles so lese, kommt mir die Idee, z.B. diesen
Thread drehbuchmässig einzufangen und dann dem TV zum verfilmen anzubieten.
Würde vieles in den Schatten stellen.

Manfred



... wer weiß, vll fällt dem Tommie da noch was ein. Möglichkeiten dazu hat er ja und die Rechte an den Beiträgen sowieso.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.07.2008 00:18
#48 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Hallo Fee,

was für ein Beitrag, ich fass es nicht.
Wie lang ists her, dass ich so was im Saufnix gelesen habe.

Ich kau' auch daran: bin ich heut so in meinem Gärtchen gewandelt und hab bemerkt, dass mir das gestern nicht gut bekommen ist hier. Und die Ursache, die beschreibst du sehr treffend, so ähnlich durchdachte es mich auch

Einerseits war Saufnix für mich eine Zeit lang wichtig. Der Ernst, mit dem der Alkohol hier gesehen wird, den konnte ich mir hier beim lesen antrainieren oder was auch immer, es hat jedenfalls was bewirkt.

Andererseits - hier etwas privates mitzuteilen, wie z.B. gestern, was darauf in aller Wahrscheinlichkeit folgt, kann ich mir ja auch ausmalen.
Vernünftiger allemal ist es, so was dort zu posten, wo die Leute auch wissen, wovon sie reden.

Da les ich mittlerweile lieber mal nur rein hier, um den ernsten Blick auf die Droge weiter zu kultivieren oder schreib vielleicht mal in unverfänglichen Strängen, die ohne private Infos auskommen.

Saufnix lebt von den Nutzern, und das Board selektiert sich, wie alle seiner Art, von selbst.

Aber es freut mich grade, mittlerweile doch wieder von einigen alten Hasen und Häsinnen zu lesen. Von denen ich viel mitnehmen konnte in meinem Lernprozess.
"Alkohol, nein danke - 5 Minuten Spaß, danach 12 Stunden Elend" (sinngemäß). Solche Sätze haben sich bei mir regelrecht eingebrannt. Ich nenn keinen Namen, der, ders schrieb, weiss es, schätz ich mal. Nur so als Beispiel, ich könnte noch einige aufzählen.

Und der Esthermine einen extra Gruß geschickt

Herzliche Grüße
Adriana


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2008 09:21
#49 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von Adriana2

Andererseits - hier etwas privates mitzuteilen, wie z.B. gestern, was darauf in aller Wahrscheinlichkeit folgt, kann ich mir ja auch ausmalen.
Vernünftiger allemal ist es, so was dort zu posten, wo die Leute auch wissen, wovon sie reden.


Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass sich manche Dinge nicht verändern, selbst wenn der/die Schreiber/-in nur noch selten hier aufschlägt!

Ich nehme mal an, Du beziehst die auf Deine Ausführungen im Konjunktiv Thread? Mal unabhängig vom Inhalt Deines Posts, überrascht mich Deine jetzige Reaktion nicht.

Du postest etwas privates von Dir...bevorzugt dann, wenn es in die Kategorie "besonders ausgefallen" passt, dann kommt der Gegenwind und darauf folgt auf dem Fusse Dein Statement mit dem Inhalt a) die Leute wissen eben nicht von was sie reden, b) es tut mir nicht gut und c) im Grunde habe ich es ja auch gar nicht nötg mich hier mitzuteilen!

Aber schön, dass Du Dir hier doch zumindest von den alten Hasen und Häsinnen noch was mitnehmen kannst...dann ist das Board ja zumindest noch zu etwas gut!

Schönen Sonntag für Dich
PeWe


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

06.07.2008 10:50
#50 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Hi Fee,

die Windel kommt ja von mir

Wie Du Dir sicher denken kannst, sehe ich das natürlich etwas anders.
Das Beispiel rausgesucht hatte ich mir, weil mir Marianne mit ihrer verklärten, beinahe mythischen Sichtweise auf was (achtung) ganz Normales einfach auf den Keks ging. Und Moral...ich hab ein paar Grundsätze, die dahin gehen, das Gegenüber zu achten und nicht seine Grenzen zu verletzen und ihn zu schädigen, aber keine Moral um ihrer selbst willen, das wäre ja auch ein wenig unreflektiert.

Windel tragende Männer find ich halt lächerlich, kann ja aber gern jeder machen, der das möchte, solang ich es nicht sehen muss, und ich selbst finds eher scheinheilig, sich dann darüber zu entrüsten, daß ich sowas schreibe. Ich könnte drauf wetten, daß es irgendwas gibt, was du auch total banane findest, und ich selbst finds krampfig, wenn ich mich dann vor lauter political correctness überschlagen soll, um das bloss nicht zu äusseren.

Hier fallen ne Menge Sätze, die letztendlich ständig irgendwen diskriminieren, ich z.B. hab Übergewicht und hätte den oder die ein oder andere hier schon kräftig abwatschen können für entsprechende Bemerkungen zu der Thematik -was ich auch ab und an dann mal mache, aber noch lang nicht immer- da hab ich Dich z.B. noch nicht in Entrüstung verfallen sehen. Warum eigentlich jetzt wieder, wenns um Sex und angebliche "Verklemmungen" geht? Das hatten wir ja auch schonmal

Zum tourette: Jemand, der mir recht nahe steht, ist ein touretti. Er hats in einer sehr ausgeprägten Form, davon gibts in Deutschland vielleicht 3,4 andere noch. Der hätte sich über Callystas Bemerkung scheckig gelacht, wie ich ihn kenne. Er hat es wirklich schwer, er braucht dauernd Eisbeutel und ne Menge Salbe, weil er sich oft selbst verletzt, er bekommt ständig die Kündigung für Wohnungen, weil die Nachbarn es nicht aushalten, und wenn er zufällig in der Stadt ist, wenn ich es auch bin, brauch ich nur dem Schreien und Ticen nachgehen, um ihn fünf Strassen weiter zu finden. Das hatten wir schon ein paarmal.

Er nimmt keinerlei Medikamente, er würde auf sein Tourette- Syndrom gar nicht verzichten wollen, das gehört zu ihm und seiner Persönlichkeit, er mag sich so, und ich mag ihn so, jeder mag ihn so wie er ist. Tourette ist ne Krankeheit, bei der ist die Umwelt das Problem, nicht der Touretti selbst.

Wenn ich niese sagt er "Tourette -Syndrom oder was?" wenn er auf der Strasse "wichser" schreit dreht er sich einfach zusammen mit den anderen rum, um zu gucken, wer denn da so gebrüllt hat.

Mein Sohn hat übrigens auch Verdacht auf Tourettsyndrom, allerdings ist er zu jung für eine gesicherte Diagnose. Mit Tourette muss man meiner Meinung nach umgehen, nicht die Leute bedauern, die es haben, dann wirds mit etwas Glück auch kein ausschliessliches Drama, sondern auch ne Lebenseinstellung.

LG, Britta


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

06.07.2008 11:42
#51 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

hi Britta-

ich war selbst übergewichtig und hab die meiste gewalt dabei mir selbst angetan.
das änderte sich im laufe der jahre,als ich mich selbst annahm,wie ich war.
defensive hilft da nicht viel.das führte regelmäßig zu schmerzhaftem vergleichen und selbstkasteiung.
und mich und mein gewicht als zentrum der verletzbarkeit zu empfinden hielt mich nur ab von dem was mir wirklich wichtig war.ich verweigere also,ich stimm in den kanon nicht mehr mit ein.

eigentlich ist es mir egal,ob diese haltung als scheinheilig angesehen wird-für mich ist sie schlüssig und ich ziehe da nicht mehr mit.es ist für mich ein abgeschlossenes thema.

zum tourette nur soviel-ende der fünfziger geboren zu sein wie mein nachbarskind und beste freundin bedeutet nun mal leider nicht,das tourette-syndrom mit selbstakzeptanz gelebt haben zu können.ich erinnere heute noch ihr geschrei,wenn sie prügel bekam,weil sie ihre tics und das lautieren nicht lassen konnte.ihr lebensweg ist bis heute geprägt davon.
deshalb erwähnte ich auch die ältere generation-
aber das wird eh gern beiseitegeschoben, weil es keinen hype hat.

bananen find ich in erster linie krumm.
lg
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2008 11:53
#52 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee

deshalb erwähnte ich auch die ältere generation-
aber das wird eh gern beiseitegeschoben, weil es keinen hype hat.



ääh..ich bin Jahrgang 60 und um den Dreh von Ende der 50er bis Mitte 60 waren die geburtenstärksten Jahrgänge..oder auf neubayerisch "mir san die mehrern".

Ich dachte mir zwar auch schon mal, die Jahrgänge ab 68 oder 70 sind anders drauf, weil da die antiautoritäre Erziehung aufkam...während ich ja durchaus noch damit aufgewachsen bin, daß ich als Kind zu "folgen" hatte und Schläge normales Erziehungsmittel waren.

Aber stimmt das überhaupt?


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

06.07.2008 11:59
#53 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Der junge Mann (Anfang 20), den ich kenne, ist bis zur Pubertät ebenfalls mit schlimmen Misshandlungen aufwachsen, da der Hype ja erst vor wenigen Jahren begann. Ihm wurden seine Tics sowei alles andere, was tourette-Syndrom an Verhalten ausmacht, als böswillig ausgelegt uns zuletzt galt er als verhaltensauffällig, was er dann natürlich auch irgendwann zusätzlich war. Er hatte das Glück daß er zu nem enorm tollen Pflegevater kam, heute arbeitet er im sozialen Bereich.

Zitat
Gepostet von grüne fee

bananen find ich in erster linie krumm.



Hast Du etwa was an meiner Ausdrucksweise auszusetzen? Manchmal kann ich halt nicht verleugnen, wo ich herkomme und ich muss mich ja nicht gewählter ausdrücken als nötig. Kann ich aber notfalls auch, darum seh ich das gaaanz locker.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

06.07.2008 12:13
#54 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Aber stimmt das überhaupt?


Rolf ich bin Jahrgang 70, ich hab zwar noch ein paar wenige Schläge abbekommen, aber nichts, was bei mir persönlich nachhaltig "wirkt", das waren andere Dinge. In meriner Kindferzeit waren körperliche Sanktionen aber noch ziemlich "normal" und verbreitet, soweit ich mich erinnere, die antiautoritäre Strömung war nicht wirklich überall präsent.

Ich finde, die 70 er waren eher die Zeit, in der Kinder auch noch nicht ernst genommen wurden, als "unfertige Erwachsene" angesehen wurden z.B., und nebenbei "mitliefen", oft, ohne daß ihere Bedürfnisse wahrgenommen wurden. Damals hat ja auch noch kein mensch sytemisch gedacht und Kinder waren eben auffällig, daß sie z.b. Symptomträger ihres Familiensytems sein konnten, wurde eher nicht gesehen.

Das wurde dann wie ich meine Ende der 80er abgelöst davon, daß das Kind immer mehr in den Mittelpunkt rückte, dann gabs mehr die Strömung, Kinder zu optimieren und zum Lebensmittelpunkt zu ernennen und von vorne herein vor allem, was nicht optimal förderlich ist, aber auch die Persönlichkeit prägt, fernzuhalten. Ich weiß z.b. gar nicht, wie oft mir empfohlen wurde, meine Kinder direkt zum Psychologen zu schleppen, damit die bloss kein Trauma durch meine Trennung bekommen. Das werd ich auch machen, wenn ich eine Notwendigkeit erkenne, aber doch nicht schon mal rein prophylaktisech.

Ich selbst glaub, ne Mischung aus "Kinder ernst nehmen, aber nicht zum Nabel der Welt erklären" wäre "gesünder" und ich glaube auch, die Tendenz geht auch weiter dahin.

Das war jetzt aber ganz schön an der Ausgangsfrage vorbei, was? Laberlaberlaber. Ist Suchtverlagerung, glaub ich


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

06.07.2008 12:30
#55 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Irgendwie fühl ich mich angesprochen.

Ich schreibe viel zu Mariannes threads, weil ich

- mich oft darin wiedererkenne, mich macht nur das Hohelied auf die Selbstzerstörung teils fassungslos, und die Verteidigung dessen.

- ich die Marianne mag.

Mir geht es nicht um sexuelle Praktiken - jedem das Seine - mir gehts darum, von mir selbst zu kennen gerade als Frau auch dieses Thema zum Teil der Selbstzerstörung zu machen, und genau darauf wollte ich hinaus.

Grüßle
Bea


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2008 13:44
#56 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von grüne fee

deshalb erwähnte ich auch die ältere generation-
aber das wird eh gern beiseitegeschoben, weil es keinen hype hat.



ääh..ich bin Jahrgang 60 und um den Dreh von Ende der 50er bis Mitte 60 waren die geburtenstärksten Jahrgänge..oder auf neubayerisch "mir san die mehrern".

Ich dachte mir zwar auch schon mal, die Jahrgänge ab 68 oder
70 sind anders drauf, weil da die antiautoritäre Erziehung aufkam...während ich ja durchaus noch damit aufgewachsen bin, daß ich als Kind zu "folgen" hatte und Schläge normales Erziehungsmittel waren.

Aber stimmt das überhaupt?



Nicht zwingend.

Meine Erziehung (in Kindertagen) war eher geprägt davon, mich zu einem selbstbewussten Menschen zu machen.
Ich musste nicht das "liebe" Mädchen sein und brauchte auch Sonntags keine Sonntagsklamotten tragen - was nicht bedeutet, dass ich keine Regeln hatte. Aber für die damalige Zeit und noch dazu als Mädchen wuchs ich relativ frei auf.


Der Scheiß begann erst, als mein Vater deutlich zuviel trank. Das begann als ich 9 war. Und da wir eine "aufgeklärte" Familie waren, hat mein Vater meine Mutter halt nicht zu Slavko Avsenik, sondern zu Franz-Josef Degenhard vertrimmt.

Aber es ging auch damals nicht um "restriktive" Erziehung, sondern um Aggros im Suff.

PS: Bin Jahrgang 62, also auch von vor dem Pillenknick und soll heißen, dass die "freie/re" Erziehung auch kein Garant dafür war, dass die Familie und die Jugend in Ordnung war.

[ Editiert von zai2feh am 06.07.08 13:46 ]


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.07.2008 16:18
#57 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Schönen Sonntag für Dich
PeWe[/b]



PeWe, weisst, dieser dein neuer Avatar ist der einzige, der m.M. bislang zu dir passt.
Wie habe ich dieses Tier geliebt in meiner Kindheit.
Und beim lesen deiner Posts hör ich im Hintergrund immer die Töne, die es machte, wenn es den Kopf aus dem Wasser streckte - passt. Herrlich

Dir auch nen schönen Sonntag
Adriana


kranliner Offline



Beiträge: 577

06.07.2008 16:36
#58 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

...also, um den querelen und persönlichen befindlichkeiten noch einen draufzusetzen, ich löse die probleme mit von meinen meinungen abweichenden posts ganz einfach.

Ich finde nur mich und meine meinung gut, alles was andere denken und fühlen ist scheisse, deshalb finde ich dieses forum ja auch so gut.

Klaus


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2008 16:38
#59 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von Adriana2

PeWe, weisst, dieser dein neuer Avatar ist der einzige, der m.M. bislang zu dir passt.
Wie habe ich dieses Tier geliebt in meiner Kindheit.



Tjaja...spätestens seit dem Konjunktiv Thread wissen wir ja, dass so ne nette Regression auch seine Reize haben kann! Freut mich, wenn ich Dir mit meinem Avatar eine Freude breiten konnte!

PeWe

[ Editiert von PeWe am 06.07.08 16:39 ]


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2008 16:48
#60 RE: ausgrenzungen-abgrenzungen Zitat · Antworten

Was andere fühlen ist Scheisse ???
Wie kannst du das beurteilen ???

Manfred


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz