Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.648 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

16.06.2008 18:12
#16 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 19:47
#17 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

@theo46, @callysta, wo ist der post #12 denn suchtverherrlichend? ist doch in der realität so. wie hat sich der geschmackssinn bei euch verändert? oder mochtet ihr als kind schon wein, bier, wodka oder anderes? ich vermute nicht. was hat das überhaupt mit spielsucht zu tun?


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

16.06.2008 20:01
#18 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

@ Mihu

beitrag 12.....ich habe ihn bestimmt dreimal gelesen

Zitat
wie hat sich der geschmackssinn bei euch verändert? oder mochtet ihr als kind schon wein, bier, wodka oder anderes?



MEIN Geschmackssinn ändert sich dogar öfters mal am Tag....wenn ich z.B. ein Lakritzbonbon oder Pfefferminzbonbon gegessen habe..

Hör mal Mihu...die Frage, ob ich als Kind schon Wein, bier, Wodka oder anderes mochte... habe ich jetzt mal bewusst überlesen ...bisschen sehr weit hergeholt oder ??

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

16.06.2008 20:01
#19 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

mihu, manchmal bist Du auch etwas schwer von Begriff, gelle ?
Ich hab lediglich Theo geantwortet

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 20:07
#20 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
ich glaube, die wirkung gaukelt vielen menschen einen guten geschmack einfach vor



logisch. Das ist der tiefere Sinn des Geschmackssinns, verwertbare Lebensmittel zu identifizieren.

Alkoholische Gärung zeigt übrigens einen hohen Kohlehydratgehalt an...war für unsere Altvorderen durchaus wichtig.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 20:16
#21 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von uta111
Hör mal Mihu...die Frage, ob ich als Kind schon Wein, bier, Wodka oder anderes mochte... habe ich jetzt mal bewusst überlesen ...bisschen sehr weit hergeholt oder ??



hi uta,

so weit hergeholt finde ich die gar nicht.

ich denke, der geschmackssinn und auch körper reagiert automatisch auf etwas, das ihm nicht gut tut. deswegen auch oft der ekel von kindern auf alkohol oder kaffee. dann kommt das erste probieren. schmeckt vielleicht immer noch eklig. aber man verbindet alkohol dann oft mit positiven erlebnissen aufgrund der wirkung. vielleicht die erste party mit freunden, erste erfahrungen mit dem anderen geschlecht oder ähnliches. dann hat es vielleicht so einen spaß gemacht, daß man die wirkung wieder haben will, und trinkt trotz des vielleicht dann noch etwas ekligen geschmacks. und so gewöhnen wir uns an den geschmack. und am ende überwiegen die positiven erlebnisse und gefühle die wir mit alkohol gesammelt haben, dann schmeckt es für uns gut - weil uns die wirkung wichtiger geworden ist.

nicht umsonst gibt es diese ganzen alkopops und süßen alkdrinks. so fällt der umstieg von saft auf das zeug umso leichter.

zumindest war es bei mir so. mein geschmackssinn hat sich der gewünschten wirkung gebeugt. ob man das wieder umstellen kann? *gg*

sonnige grüße
mihu


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 20:23
#22 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu

ich denke, der geschmackssinn und auch körper reagiert automatisch auf etwas, das ihm nicht gut tut. deswegen auch oft der ekel von kindern auf alkohol oder kaffee. dann kommt das erste probieren. schmeckt vielleicht immer noch eklig. aber man verbindet alkohol dann oft mit positiven erlebnissen aufgrund der wirkung.



dazu fällt mir noch ein, daß der Geschmack beim Menschen stark kulturell geprägt ist und trinken ist bei uns ne Kulturtechnik, die genauso wie das Lesen von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Irgendwo hier hab ich mal die Kulturgeschichte des Alkohols eingestellt...vor Jahrhunderten sah man das Trinken wesentlich unkritischer als heute, erste Abstinenzbewegungen gab es erst vor vielleicht zweihundert Jahren, ausserdem gabs gar nicht so starke Getränke daß der Alkoholismus volkswirtschaftlich aufgefallen wäre.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

16.06.2008 20:26
#23 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Zitat
ich denke, der geschmackssinn und auch körper reagiert automatisch auf etwas, das ihm nicht gut tut



Stimmt... als Kind MUSSTE ich immer Holunderbeersaft trinken obs mir guttat oder nicht

Aber ich bin mal weg

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 20:34
#24 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

@uta, klar, sowas gibts auch *gg*. und heute trinkst du ihn wegen seiner wirkung?


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

16.06.2008 20:41
#25 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Sag schon mal Tschuldigung für den kommenden Smilie

...aber ich trinke den gaaaarnicht mehr .
Das hat mir meine Mutter gründlich versaut

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


kranliner Offline



Beiträge: 577

16.06.2008 20:44
#26 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von uta111

... als Kind MUSSTE ich immer Holunderbeersaft trinken obs mir guttat oder nicht





...mir schmeckt er heute noch

Klaus


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

16.06.2008 21:48
#27 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Ist halt Geschmackssache ne ?

Komischerweise mag ich aber Holunderbeergelle sehr gerne

nur nix in der flüssigen Form

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 22:05
#28 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Also ich habe als Kind wahnsinnig gerne die Schnapsgläser meines Vaters ausgeschlabbert und wenn ich mal Weinbrandbohnen in die Finger bekam, konnte man die auch kaum schnell genug wegstellen.

Bier hat mir auch gleich geschmeckt, das mag aber daran liegen, dass wir gegen Schlafstörungen oder bei großer Aufregung Hopfen-Melissen-Tee bekamen - und mir von daher der herbe hopfige Geschmach "geläufig" war.


loneless Offline



Beiträge: 4

17.06.2008 08:44
#29 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Ich habe mal meinen Mut zusammengenommen und habe meine Hausärztin angesprochen und die meinte,ich solle mich doch mal dringend mit einer Beratungsstelle in Verbindung setzen,konnte mir aber keine hier nennen,(muss dazu sagen,ich wohne hinterm Mond dritte rechts:rolleyes,ich bin aber auch nicht Forums erfahren,habe hier wohl gesucht,aber leider noch nichts gefunden,könnt ihr mir sagen,wie ich an Beratungsstellen komme?
Danke für eure Hilfe!
Lg.loneless


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

17.06.2008 08:57
#30 RE: Alkoholikerin?? Zitat · Antworten

Moin loneless!

Google doch mal Suchtberatung in Verbindung mit dem nächsten größeren Kaff in Deiner Umgebung. Da sollte eigentlich etwas bei herauskommen.

Ach ja, herzlich auch von mir!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz