Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.198 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.06.2008 11:15
RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Am 18. Juni 1968 hat sich in Deutschland die Einstellung zum Suchtkranken stark verändert. An diesem Tage, vor 40 Jahren, wurde das Urteil gefällt, dass Sucht eine Krankheit im Sinne des Sozialversicherungsrechts sei. Es dauert allerdings noch 10 Jahre, bis dieses Urteil durch die Sozialversicherungsträger 1978 umgesetzt wurde.

Ich finde, dieser 18. Juni ist ein durchaus denkwürdiger Tag.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

12.06.2008 12:19
#2 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Danke, Tina, für diese wichtige -wie ich auch finde- Information.
Das hab ich gar nicht gewusst.
Weisst du auch, wer geklagt hatte bzw. wie es insgesamt dazu kam? hab nicht so lust auf google grad

Liebe Grüße.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.06.2008 12:30
#3 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Kann ich Dir leider auch nicht sagen

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

12.06.2008 12:34
#4 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Und 40 jahre später halten das immer noch viele nicht für eine Krankheit, sondern für eine Schwäche...

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.06.2008 12:36
#5 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Hat sich wohl aus einer Auseinandersetzung mit der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung ergeben.
Bis 1962 wurde z.B. die Rehabilitation Suchtkranker über die Fürsorge und ab 1962 in Form von "Eingliederungshilfe für Behinderte" über das Bundessozialhilfegesetz geregelt. Die haben aber erst dann gegriffen, wenn der Betroffene nicht in der Lage war, die Kosten selbst zu tragen.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.06.2008 12:41
#6 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Ja Heiner. Das Märchen vom haltlosen, willenschwachen oder sündigen Menschen (Alki) hält sich noch immer hartnäckig. Dieses "Laster-Prinzip" ist anscheinend aus den Köpfen der "Nichtwissenden" nicht herauszukriegen

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.06.2008 12:42
#7 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Aber es werden Gott sei Dank immer weniger Ignoranten

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


alexia Offline



Beiträge: 153

12.06.2008 12:53
#8 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Liebe RdTina

es gibt aber immer noch genug die das alles sehr witzig finden oder als Schwäche auslegen...leider

Gruß alex


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.06.2008 12:59
#9 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Da hast Du leider Recht, Alexia. Da hilft nur "am Ball bleiben" und aufklären, wo immer jeder Einzelne das kann.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2008 11:47
#10 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

@rdtina, und gerade ist aktuell ja wieder im gespräch, ob die nikotinsucht die anerkennung als krankheit erlangt. die chancen stehen nicht schlecht dafür. außerdem wird es endlich mal zeit, diese sucht auch als krankheit zu sehen, da sie alle voraussetzungen für eine suchterkrankung erfüllt.


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

14.06.2008 07:19
#11 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Q Mihu
bin ganz deiner Meinung ich habe schon oft versucht das Rauchen sein zu lassen ich Hasse selber den Geruch daher ist meine Wohnung auch Raucher frei Zone.
Die Krankenkassen über nehmen einen kleine Anteil der Kosten wenn man an ein Antiraucher Seminar teil nimmt.
Ist aber immer noch zu teuer kann sich nicht jeder leisten.
LG Rodine

Carpe Diem


marimba Offline




Beiträge: 913

14.06.2008 07:59
#12 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine
Die Krankenkassen über nehmen einen kleine Anteil der Kosten wenn man an ein Antiraucher Seminar teil nimmt.
Ist aber immer noch zu teuer kann sich nicht jeder leisten.



......<>

..cooles Argument!

nix für ungut, aber das hat mich grade sehr erheitert.

lg monika

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


polar Offline




Beiträge: 5.749

14.06.2008 08:22
#13 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Zitat
Die Krankenkassen über nehmen einen kleine Anteil der Kosten wenn man an ein Antiraucher Seminar teil nimmt.



naja, so schlimm ists auch wieder nicht, immerhin zahlen sie ja dann wenn das rauchen endlich mal ein resultat bringt.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2008 10:43
#14 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
Ja Heiner. Das Märchen vom haltlosen, willenschwachen oder sündigen Menschen (Alki) hält sich noch immer hartnäckig. Dieses "Laster-Prinzip" ist anscheinend aus den Köpfen der "Nichtwissenden" nicht herauszukriegen



nuja, die Anerkennung als Krankheit heisst ja nur, daß damit Anspruch auf Leistung der Kranken- und Rentenversicherung bestehen kann.

Deswegen ist Alkoholismus ja noch lange keine Krankheit, die den Betroffenen sympathisch macht.

Ich meine, Schwachsinnige und Psychopathen sind auch anerkannt krank. Es gibt ganze Knäste für psychisch kranke Straftäter, in denen Kinderschänder, Vergewaltiger und Mehrfachmörder sitzen und da sagt auch keiner "Schön daß Ihr da seid"...übrigens ne Klientel, in der Drogen und Alkohol auch eine sehr große Rolle spielen.

Und wenn ich mir überlege, was ich mit dem Bild eines nassen Alkis verbinde, dann sind das meine eigenen früheren Entgleisungen und die Besoffenen, die nachts rumgrölen und sonstige unangenehme Begleiterscheinungen...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2008 11:47
#15 RE: Bald Geburtstag Zitat · Antworten

Noch was.

Ich bin mit meinem Hals auch krank. Wahrscheinlich könnte ich sogar Rente beantragen.

Klar, schön, daß sich da die Kasse nicht sträubt, mir jede erdenkliche Massnahme zu zahlen.

Aber das würde mir alles nix nützen, wenn ich mich drauf ausruhen würde. Ich muss jeden Tag was tun.

Es ist eben die Frage, wozu ich den Begriff "Krankheit" benutze...als Argument, die Verantwortung für mich abzugeben und mich hängen zu lassen, oder als Aufforderung, das ernst zu nehmen und mein Möglichstes zu tun.


Seiten 1 | 2
Hallo »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz