Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 6.294 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
june66 Offline




Beiträge: 837

09.06.2008 18:29
#16 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Wie sehen denn nun eigentlich die Blutwerte aus?

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Fender Offline



Beiträge: 9

09.06.2008 20:07
#17 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Wollt sowieso grad ein update schreiben. Der Doktor hat mich angerufen, und mir gesagt das meine Blutwerte wohl ein bissel schlechter geworden sind und hat mir Mengenweise Calcium und Kalium verschrieben.
Und dann hat er mir eröffnet das meine Leber wohl doch schwerer geschädigt ist. Aber ich hätt es immer noch selbst in der Hand. So langsam weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll

Nun war ich ja so schlau und hab mir heut die Werte aus dem Krankenhaus kopieren lassen und anhand dieser komischen Quotienten selbst ausgerechnet, das ich wohl fast Child- C .bin.

Und da hab ich es noch selbst in der Hand ? Und lustigerweise gehts mir wirklich von Tag zu Tag besser

@june66: In welchem Stadium warst du denn, bzw. bist du ?

Die Blutwerte werd ich am Freitag mit dem Arzt besprechen.
Den nächsten Bluttest will er dann aber erst in 3 Wochen machen. Ist das normal ?

Egal, ich glaub erstmal gar nix mehr und kümmer mich darum wieder auf den Damm zu kommen. Haben schon ganz andere geschafft.

Tschüss und gruß

Fender


june66 Offline




Beiträge: 837

09.06.2008 20:20
#18 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Hallo Fender,
Child ,B,C errechnet man nicht einfach so.Heutzutage wird der Meld-Score errechnet.Das macht aber einArzt nicht einfach mal so.Dazu ist meist ein Klinikaufenthalt erforderlich.Ich wollte wissen,wie hoch Bilirubin,Quick,InR,Kreatinin,GGT u.a.sind, diese Werte sind wichtig.
Bei mir ist es Leberzirrhose Child B/C mit Nebenerkrankungen.Mein Meld-Score geht zum Glück und mit guter "Pflege" immer ein wenig runter.

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Fender Offline



Beiträge: 9

09.06.2008 21:20
#19 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Ach so,
Ich kann dir aber nur die Werte von vor einer Woche geben.

Bilirubin: 4.10

Quick: 56

InR: 1.53

Kreatinin: 0.89

GGT: 617 ist jetzt aber bei 400. Der einzige Wert den der Arzt mir heut gegeben hat

P-Got: 160

P-GPT: 40

Was wäre denn noch wichtig ?

Tschüss und gruß

Fender

PS: Meine Nierenwerte sind übrigens alle im grünen Bereich.
Hab auch sonst keine Beschwerden. Noch

Nochmal PS: Darf man fragen, wann du deine Zirrhose Diagnose bekommen hast ?

[ Editiert von Fender am 09.06.08 21:22 ]

[ Editiert von Fender am 09.06.08 21:23 ]


june66 Offline




Beiträge: 837

09.06.2008 21:33
#20 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Denke mal...das reicht.Du hast nen Meld von 17,Deine Blutgerinnung ist im Eimer.Schau Dir selbst mal im Netz die Referenzbereiche an.
Wichtig ist ganz einfach die totale Abstinenz und bei einigen Werten kannst Du auch noch was tun,um die in normalere Bereiche zu bekommen.
june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Fender Offline



Beiträge: 9

09.06.2008 22:30
#21 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Also das mit diesem Meld Score kapier ich nicht. Ich hab da mal die Normwerte eingegeben und man hat immer noch einen Meld von 12. Muss das so

Zumal hab ich mich grad gestern beim Rasieren geschnitten. Normalerweise hätt das ja ewig bluten müssen. War aber ruckzuck gestillt die Blutung. Hmmmmm

Tschüss und gruß

Fender

[ Editiert von Fender am 09.06.08 22:33 ]


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2008 07:15
#22 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten


Moin Moin Fender,
gut das Du beim "Medizinmann" warst und nun weisst wo Du stehst! Ich sehe es allerding genau so wie die Anderen, Deine Gerinnung ist futsch, die GGT schon sehr hoch (norm Männer 37)
Gib Dich jetzt bloß nicht irgendwelchen Werteberechnungen oder Tabellen aus dem Internet hin, daß ist völliger Blödsinn, am besten, wirst Du fahren, wenn Du eng und regelmäßig mit Deinem HA zusammenarbeitest, resp. Dich mal zu einem guten Gastroenterologen/Hepatologen überweisen lässt.
Übrigen ist man heute davon ab, bei Erkrankungen der Leber, egal welcher Genese, irgendwelche Kost Formen zu praktizieren, also wähne Dich dahingehend nicht in unabdingbarer Sicherheit.
Das Beste, was Du für Dich und Deine "zerschossene" Leber tun kannst, ist sofort aufhören mit der Zufuhr von Alk !!!!
Auch wenn es schwer ist, bleib´für die Zukunft trocken, oder Du musst warten, bis ein Moppedfahrer in die Kräuter semmelt und glücklicherweise einen Organspenderausweis dabei hat.

Alles klar!

Toi Toi Toi für Dich Hau rein

LG Abi


june66 Offline




Beiträge: 837

10.06.2008 08:10
#23 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Hallo Abi,
sorry, ich warte auf den Mopedfahrer!
Bei Eurotransplant gehts nun mal nach dem Meld-Score und wie ein Posting der "B..."-Zeitung sollten meine Hinweise nicht klingen, sind sie auch nicht.Es sind Tatsachen, die bei einer kaputten Leber auftreten können.

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Mugge Offline




Beiträge: 745

10.06.2008 08:20
#24 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Also jetzt muß ich aber übel meckern!!!! Mein Mann fährt Motorrad und wenn ich mir vorstelle, da wartet jetzt jemand auf seine Leber ........

Dat is sowas von makaber!!!!

LG

Mugge

[ Editiert von Mugge am 10.06.08 8:24 ]

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Mugge Offline




Beiträge: 745

10.06.2008 09:07
#25 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Hallo Fender, "uuups!", hab gerade deine Leberwerte gesehen. Naja, damit die sich verbessern, daran kannst du arbeiten. Rühr keinen Alk mehr an! Das mußt du dir fest im Hirn verankern.

Hier 2 Links:

Leberwerte

Verbesserung der Leberwerte

Zur Verbesserung der Leberwerte kann ich nur sagen, da passiert nichts von heute auf morgen. Schäden, die bestehen, können mit diversen Mittelchen nicht behoben werden. Aber ich nehm Silymarin (verschreibt mir nach Nachhaken mittlerweile der HA) und seit einiger Zeit noch Polilevo. Meine Werte sind danach einen Schwung besser geworden. Natürlich kann ich jetzt nicht steif und fest behaupten, es liegt an diesen Medis. Jedenfalls schaden sie mal nicht und mein Arzt hört sich immer sehr erfreut an, wenn er mir meinen neuesten Befund mitteilt .

Bei mir wird bei jeder Kontrolle auch der Ammoniakwert kontrolliert.

Was die Ernährung angeht, da wurde mir nur geraten, wenig Fleisch, wenig Salz, wenig Trinken (toller Tipp bei diesem Wetter :motz, unterm Strich einfach gesund ernähren. Gewicht kontrollieren (wegen der möglichen Wassereinlagerung) und Körper beobachten. Ich hab z.B. vor der Diagnose überall riesige Hämatome bekommen, ohne ersichtlichen Grund. Das ist jetzt weg

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

10.06.2008 10:08
#26 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten



das mit den motorradfahrern ist gar nicht so weit hergeholt.
leider...
ich habe in meiner kur eine intensiv-krankenschwester kennengelernt,die vor allem mit kindern gearbeitet hat.
es gibt wirklich solche aussagen...
sie sagte,sie habe schon öfter erlebt,
daß ein kind,das auf eine transplantation wartet,
regelrecht auf den frühling und frühsommer hofft.
und dies auch ganz geradeaus und selbstverständlich äußerten...
mich hat das erst sehr erschüttert...
aber die gründe liegen auf der hand.

ein zweites erlebnis war,daß eine mitpatientin,die frisch lebertransplantiert war,nachdem sie mit hochgradigem aszites fünf jahre auf eine leber warten mußte,sehr ablehnend reagierte,als ich auf das thema alkoholismus kam.
sie bedauerte das vergabeverfahren,sie könne ja schließlich nichts dafür(autoagressive zirrhose aufgrund eines immundefektes) während die alkoholiker ja selbst schuld wären an ihrer lage.
die gehören ihrer meinung nach ganz ans ende der liste...

ich hab versucht mit einfühlungsvermögen darauf einzugehen und sie gab auch zu,daß sie traumatisiert wäre und nicht ausschließt,daß sie darüber ihre meinung irgendwann ändern könnte.das ergebnis von fünf jahren wartezeit...

soweit meine erlebnisse dazu...

lg sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Mugge Offline




Beiträge: 745

10.06.2008 10:23
#27 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Hallo Sabine, da ich mir das mit meiner Leber selbst eingebrockt hab, kann ich diese Patientin sehr gut verstehen. Daher versuch ich auch, über meinen Zustand nicht zu jammern, irgendwie verbiete ich mir das. Hab immer einen guten Gesundheitszustand gehabt, um den mich wohl manche beneiden konnten. Aber ich mußte es eben vermasseln.

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

10.06.2008 10:36
#28 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

finde ich gut,mugge.
für mich war es auch nicht so,
daß ich ihre gründe nicht akzeptiert hätte.
aber es ist trotzdem ein hinweis auf die abgründe,die sich da auftun können.
das hat sich ja auch in ihrer haltung mir genüber manifestiert-
sie war auch hoch erschrocken,daß ich eine hepatitis c habe,aus angst vor ansteckung.
da kamen ja auch viele emotionale momente dazu,weil wir uns eigentlich sympathisch fanden und spürten,was trennend war ...

ich kann nur sagen,es ist völlig gleichgültig,aus welcher situation eine transplantation stattfindet.
das leben an sich ist schon tödlich,
und dieses risiko verschärfe ich bewußt,wenn ich motorrad fahre.
hab aber einen organspendeausweis mittlerweile,denn selbst meine leber kann unter umständen noch nützlich sein.
das wußte ich bis vor kurzem nicht.
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Mugge Offline




Beiträge: 745

10.06.2008 10:54
#29 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten

Hallo Sabine,

letztendlich sollte man dankbar für jeden Tag sein, den man leben darf. Leider wird einem das oft erst etwas spät klar. Ich hab eine Chance bekommen, die ich nutzen und mit beiden Händen festhalten will

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2008 11:07
#30 RE: Leberzirrhose Zitat · Antworten


Hallo @ All,
das ich mit meinem Mopped-Fahrer Spruch so eine kleine Welle auslöse hätt´ich nicht gedacht!
Aber in der Tat es ist so, wie auch in einem Threat bestätigt wurde. Bei Leberwerten,wie sie hier publik gemacht wurden (Chapeau), es gibt noch wildere!, da bleibt nun mal nur noch die Transplant. Und da jeder von uns am Leben hängt, wird man früher oder später wohl in eine ebebsolche einwilligen, sodann man dafür noch in Frage kommt, ansonsten wartet der Tischler
Um es mit Spellmann zu sagen: ...mit jedem Schlückchen daß Du schluckst, schluckt schon der Wurm sein Teil...
Ich selbst habe normale Leberwerte, trage aber immer und selbstverständlich den Spendeausweis mit mir herum!
Ich möchte Fender eigentlich sagen, auf seiner Uhr ist es 5 vor 12, das sollte genügen um mit dem Alk nun endgültig zu brechen und das Leben nun zu geniessen.
Und immer daran denken: Nichts ist so schlecht, daß es nicht auch für etwas gut sein könnte !

Bis die Tage......
LG Abi


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz