Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.672 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 10:58
RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Hallöchen an alle!

Nachdem ich in meinem ersten Thread noch etwas rumgezickt habe, möchte ich Euch heute (stolz wie Oskar) mitteilen, daß ich gestern bei meinem ersten AA-Meeting war.

Eure Reaktionen auf meine Fragen oder auf meine Darstellungen der Situationen, die mir Sorgen bereiten (Nachbarschaft, Kinder, Familie etc.) haben mich sehr nachdenklich gemacht, habe tagelang über nichts anderes gegrübelt....

Tja, und gestern habe ich spätnachmittags mal im Internet nachgeschaut, wann denn das nächste Treffen in meiner Nähe stattfindet...es war noch am gleichen Tag, 1,5 Stunden später...
Nachdem ich noch ca. 1 Stunde wie ein Tiger durchs Haus geschlichen bin, nach dem Motto - soll ich oder soll ich nicht... - habe ich mich in mein Auto gesetzt und bin hingefahren...
(habe meinem Mann erzählt, ich gehe nochmal einkaufen, mein Gott, ich habe es ihm immer noch nicht erzählt...
Er wunderte sich, weshalb ich denn ohne Einkäufe nach Hause gekommen bin..wie schon erwähnt, ich denke er weiß Bescheid...)

Bin von dem Treffen noch echt überwältigt, alle waren so nett, hatte von Anfang an das Gefühl, dazuzugehören!!
Die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit untereinander und auch mir (als neue) gegenüber haben mich fast umgehauen...bin ich gar nicht gewohnt...hätte fast angefangen zu heulen...

Werde am Donnerstag wieder hingehen, wurde mir für den Anfang so empfohlen (die Meetings finden in diesen Räumlichkeiten dreimal wöchentlich statt).
Habe diesmal dort nicht viel von mir erzählt, nur überwiegend zugehört.

Ach so, habe bereits seit vier Tagen nichts mehr getrunken...


Liebe Grüße und danke nochmal für den "Tritt in den Hintern",

Jarunee

[ Editiert von jarunee am 27.05.08 10:59 ]


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 11:07
#2 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

moin jarunee,

ich denke, es ist besser, wenn du es deinem mann auch erzählst. zum einen mußt du dann keine energien auf das verheimlichen und nicht verplappern verschwenden und zum anderen kannst du dann auch privat zuhause deine positiven erlebnisse und freude offen aussprechen. ich glaube, das kann sehr hilfreich sein und guttun.

oder willst du jetzt jedesmal mit einer vollen einkaufstüte zum meeting und dann wieder zurück, damit du auch was eingekauft hast? die gruppenmitglieder wären bestimmt enttäuscht, weil sie vielleicht dachten, es gäbe schnittchen oder so.

sonnige grüße
mihu


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

27.05.2008 11:11
#3 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Klasse jarunee

Wenn Du es jetzt noch schaffst, Deinen Mann einzuweihen, dann kann ich mir gut vorstellen, das sein Ausruf sein wird - jaaaaa, sie tut was

Ich freue mich, weiter von Dir lesen zu dürfen.

LG
Roswitha

Wer heute nichts tut- lebt morgen wie gestern.


annilein Offline




Beiträge: 4.212

27.05.2008 11:57
#4 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Hallo jarundnee,

ups, noch gar nicht fertig

[ Editiert von annilein am 27.05.08 11:57 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


annilein Offline




Beiträge: 4.212

27.05.2008 12:15
#5 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Nochmal Hallo jarunee,

Zitat
(habe meinem Mann erzählt, ich gehe nochmal einkaufen, mein Gott, ich habe es ihm immer noch nicht erzählt...http://www.saufnix.com/smilies/board/traurig1.gif(habe
Er wunderte sich, weshalb ich denn ohne Einkäufe nach Hause gekommen bin..wie schon erwähnt, ich denke er weiß Bescheid...)






Ich finde es erstmal super, dass Du den Weg in eine Gruppe geschafft hast

Nur, kannst du doch gar nicht frei durchatmen, hast immer wieder dieses Scheiss-Gefühl im Nacken, wie du die z.B. Einkaufsgeschichte irgendwie glaubwürdig rüberbringst.

Ich stelle mir grad deine Situation vor, mit meinem Mann, damals zu nassen Zeiten.

Wenn er nach 2 Std. vom angeblichen einkaufen nach Hause kommt, nix in den Tüten hat, dann wäre ich schon ganz schön sauer, ich wäre explodiert, da das Vertrauen ja schon hinne war.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätt ich ihm die SHG-Geschichte sowieso nicht mehr abgenommen.
Ende vom Lied wäre wahrscheinlich, dass er sich aus lauter Frust einen geknallt hätte

Ja, das glaube ich.

Sei offen und ehrlich, vielleicht erstmal Deinem Mann gegenüber

Wünsche Dir alles Gute,

Lg
Anja

[ Editiert von annilein am 27.05.08 12:15 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

27.05.2008 13:08
#6 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

... wieder ein Beispiel dafür, dass in SHG nur an ganz besonders hohen Feiertagen Neulinge geteert und gefedert werden. In SHG sitzen nämlich genau die Menschen, denen man morgens im Spiegel begegnet.

Andererseits war meine heimliche Hoffnung, dass sie mich nach Hause schicken und mir sagen, bei mir sei es ja gar nicht so schlimm, auch unbegründet.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

27.05.2008 13:23
#7 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Zitat
Habe diesmal dort nicht viel von mir erzählt, nur überwiegend zugehört.



Hi Jarunee,

so hab ich das auch gemacht, in der Gruppe.
Ich hab das aufgesogen wie ein Schwamm, wollte wissen, wie andere das machen, trocken leben.
Ich kannte es ja nicht.

Übrigens war es bei mir damals so, das ich aufgrund meiner Boardanmeldung hier dann in die Gruppe gegangen bin.
Ich dachte, ja wenn die Leute da auch so nett sind ..

Find ich toll, deinen Schritt !

Grüßle
Bea


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

27.05.2008 14:00
#8 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

jarunee,
sei einfach mal stolz auf dich und froh, dich überwunden zu haben.
Alles andere kommt von selber, denke ich...
Klasse und weiter so..
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 14:35
#9 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Hallo an alle!!!

Vielen Dank für die netten Antworten und lieben Wünsche!

Ja, was meinen Mann betrifft...ich weiß, das ich ihm jetzt nicht die nächste Zeit zweimal die Woche irgendeinen Bären aufbinden kann...werde wohl mit ihm sprechen müssen, wird schon so schlimm nicht werden...
Für heute habe ich meine Chance verpaßt, vor 10 Minuten ist er zur Spätschicht gefahren, heute sehe ich ihn nicht mehr...

Was mir mehr Sorgen macht...werde bei dem Gedanken, mit ihm darüber zu sprechen, leicht nervös....

Vor ein paar Tagen hätte ich mir erstmal etwas "Mut" angetrunken....
...aber ich schaffe das schon (zumindestens heute, das AA-Prinzip!!), hole mir gleich, wenn die Kids im Bett sind, erstmal einen Riesen-Eisbecher am Eiswagen und telefoniere dann mit einer Bekannten..diese Gespräche dauern meistens zwei Stunden und dann gehe ich ins Bett....

Bis bald, Jarunee


Tom188 Offline




Beiträge: 299

27.05.2008 15:23
#10 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Hallo...

...das hört sich gut an - schön, dass Du den Weg zur SHG gefunden hast und hoffentlich weiterhin finden wirst...
Deine Nervosität ist nichts ungewöhnliches, mir ging es gerade heute so, als ich meiner neuen Hausärztin erzählt habe, dass ich Alkoholiker bin - aber schon während des Gesprächs hat sich die Nervosivität gelegt und danach war (und ist) es ein sehr befreites Gefühl...

"Nur heute will ich etwas tun, vor dem ich zurückschrecken würde, wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste es mein Leben lang durchhalten..."

In diesem Sinne...
Ich wünsch Dir nur das Beste...

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

27.05.2008 18:27
#11 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Hallo jarunee!

Zitat
Bin von dem Treffen noch echt überwältigt, alle waren so nett, hatte von Anfang an das Gefühl, dazuzugehören!! Die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit untereinander und auch mir (als neue) gegenüber haben mich fast umgehauen...bin ich gar nicht gewohnt...hätte fast angefangen zu heulen...



Genau so habe ich mich damals auch gefühlt!!! Ich wusste auch sofort, dass ich dort richtig war und dieses "sich verstehen" ohne viele Erklärungen hat mich regelrecht befreit. Kein Verbiegen, keine Rechtfertigungen, keine Geheimnisse. Wie gesund dieses Verhalten für mich ist, weiß ich mit zunehmender Trockenzeit mehr und mehr zu schätzen.

Klasse, dass Du den Schritt gemacht hast. Ich habe es bis heute nicht bereut und mache mich gleich auf den Weg in meine Stammgruppe.

Bleib am Ball. Es lohnt sich soooo sehr!

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 18:35
#12 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

hey, sende mir doch bitte noch schnell ne nmail wo die nochmal ist juma. büddeeeeee

vielleicht... so spontan


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 18:48
#13 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

jarunee
ich kann deine gefühle von aufgehoben sein, angenommen und zugehörig von anfang an, so gut nachvollziehen und danke dir gerade für deine beschreibung, denn dadurch habe ich gerade die möglichkeit mir meine gefühle meines "erstenmals" vor über 4 jahren in einer alanon/aa-gruppe wieder hoch holen.

freue mich für dich und finde deinen mut klasse

- dann danke ich dir noch zusätzlich, habe nämlich jetzt -sogar total spontan- ein date für eine mir unbekannte gruppe -


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2008 15:34
#14 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

Hallo an alle!!!

So, gleich geht´s zum 2. Meeting, bin schon gespannt, aber auch wieder ziemlich nervös...

Mein Mann fährt mich hin...

Ja, ich habe mit ihm gesprochen und es war gar nicht schlimm!!!

Fühle mich jetzt richtig erleichtert.

Wie ich schon erwähnte, wußte er eh schon länger Bescheid. Ihm war mein Trinkverhalten schon seit längerer Zeit aufgefallen, er wollte aber abwarten, bis ich von alleine darauf komme, daß was nicht stimmt.

Er erzählte, daß er sich meinetwegen schon öfters über Alkoholismus via Internet informiert hätte (war sogar schon als Gast hier im Forum...:huch


Habe seit über einer Woche nichts mehr getrunken...
....manchmal fällt es sehr schwer, gerade die zwei Tage, bevor ich meinen Mann eingeweiht habe, waren hart...


Also, bis denn.

Gruß, Jarunee


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

29.05.2008 15:58
#15 RE: Jaaa...ich war bei den AA!!!!!!!! Zitat · Antworten

super. jetzt haste eine sorge weniger. und wie du siehst, hat sich dein mann auch schon gedanken gemacht. vielleicht hättest du dir ne menge kopfkino ersparen können, und er wahrscheinlich auch, wenn ihr miteinander geredet hättet? egal, gut, dass er es weiss und ihr an einem strang zieht.

funkelsternchen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz