Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.340 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2008 21:38
#61 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Danke Esther war natürlich so gemeint wie du es editiert hast. Um Gottes Willen, dass würde mir ja echt noch fehlen

Hey suwe, also, ich musste schon ein paar mal lesen, bevor ich es gefunden hab


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2008 21:47
#62 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

[/quote]
Das Pünktchen auf dem i ist in meinen Augen, auch zu den Fehl- aktionen / -reaktionen / -entscheidungen zu stehen. In dem Moment, wo ich erkenn, dass ich mich falsch entschieden hab, heissts für mich: Das Beste draus machen.[/b][/quote]

Aber genau das ist es ja auch Inessi. Eben diese Angst Fehler zu machen und diese nicht wieder gut machen zu können. Meine Thera in der LZT sagte zu mir, dass es fast immer so ist eine falsche Entscheidung wieder revidieren zu können, aber für mich ist das nicht so. Wie mit der Suchtberatung, hab mich falsch entschieden, dann aus Scham zu lange gewartet und bin nun abgelehnt worden.

Es geht mir nicht darum die Verantwortung auf andere schieben zu können, sondern die Unfähigkeit mir Fehler zuzugestehen und andere mich dafür bestrafen könnten.

Gerade irgendwie konfus. Ich glaube, schreibe gerade wirres Zeuch


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.05.2008 22:27
#63 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

claudia,

irgendwann lernte ich, meinen blick grad auf die kleinen positiven, schönen dinge und erlebnisse zu richten und nicht immer nur auf die grossen "boah-knaller" zu warten.

das gleiche gilt auch für entscheidungen. es sind nicht immer nur die grossen (trennung, wohnungswechsel und so), tagtäglich treffe ich viel unbewusste entscheidungen im alltag, im berufsleben, die belange der kinder, im miteinander.

wenn ich beide absätze da oben miteinander verbinde, sehe ich, dass dieses kleine positive erlebnis nur durch eine voran gegangene getroffene entscheidung möglich ist.

vll ist meins jetzt auch wirr, aber ich lass es so stehen

liebe grüße.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

26.05.2008 22:39
#64 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

"Die innere Unabhängigkeit und Eigenständigkeit, die sich Jugendliche während der Pubertät erwerben, sind später im Leben weitaus schwerer zu erringen." Das habe ich hier http://www.pubertaetverstehen.ch/index.php?pageid=200 neben vielem anderen Interessanten zum Thema Pubertät gelesen und kann es nur bestätigen. Rückblickend wünschte ich mir, ich hätte mich von nichts und niemand am Ausleben der Pubertät hindern lassen. War aber nicht so und brachte reichlich Nachteile für meine persönliche Entwicklung.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


landgraf Offline




Beiträge: 33

27.05.2008 03:18
#65 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Ich bedanke mich erst einmal für alle ernsthaften Antworten. Ich denke mal, dass ich doch ein bisschen viel von mir erwarte. Bin seit drei Jahren ohne Rückfall trocken und habe in dieser Zeit diverse Prüfungen bestanden ohne wieder zum Alk zu greifen. Da habe ich doch jede Menge Gründe um zufrieden zu sein. Ich sollte die Messlatte der Erwartungen an mich selbst nicht ganz so hoch legen.

Grüsse Thomas

Wirklich reich ist nur der, der das Herz eines geliebten Menschen besitzt :love3:


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

27.05.2008 08:03
#66 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von landgraf

Ich bedanke mich erst einmal für alle ernsthaften Antworten.
....



Hallo Landgraf,

das fällt mir gerade ein und auf:
Zur Zufriedenheit gehört auf jeden Fall auch Humor! Vielleicht fehlt's daran noch ein bisschen?

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


landgraf Offline




Beiträge: 33

27.05.2008 11:39
#67 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Nöööö...Humor habe ich jede Menge. Finde nur, dass einige Äusserungen etwas am Thema vorbei gehen. Was aber nicht weiter schlimm ist.

Grüsse Thomas

Wirklich reich ist nur der, der das Herz eines geliebten Menschen besitzt :love3:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz