Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 5.499 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
apfelsaft Offline



Beiträge: 256

21.05.2008 12:40
RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Guten morgen da bin ich wieder…..

seit 2004 ist mir bewusst dass ich ein massives Alkoholproblem habe. Erste Schritte waren es dann im Internet zu recherchieren, bis ich in diesem Forum gelandet bin. Habe dann eine Trinkpause von 6 Monaten eingelegt und war der „größte“ was natürlich dazu führte wieder mit dem Trinken anzufangen. Die tägliche Dosis nahm immer weiter zu und führte letztendlich dazu, dass sich meine Partnerin von mir trennte. Es folgte dann eine weitere Abstinenz diesmal mit Hilfe der AA und einer Therapie die 1 Jahr andauerte. Ich habe mich in dieser Zeit sauwohl gefühlt. Meine Freundin kam wieder und alles lief dann 2 Jahre harmonisch bis sich berufliche Schwierigkeiten einstellten die ich trocken gemeistert habe. Nachdem sich allerdings meine Freundin wieder von mir abwandte und ich auf Segeltörn (Frühjahr 2007) ging, versuchte ich es wieder mit dem Alk. Mal mehr Mal weniger. Habe dann in 2007 eine Sex-Affäre nach der anderen begonnen. Heißt die Sucht nach Selbstbestätigung hatte begonnen. Der Alkoholkonsum nahm wieder zu. Nun merke ich- es wird wieder schlimmer. Der Konsum ist wieder da wo ich vor der Therapie stand. In der Mittagspause die ersten 2 Flaschen Bier, nach Geschäftsschluss 1-2 im Auto- und dann zu Hause weiter……..In den letzen Wochen kam auch des häufigen Schnaps dazu. Seit Januar habe ich eine neue Freundin, und meine immer noch häufige Internetpräsens macht Sie eifersüchtig und führt bei ihr dazu, dass sie kein Vertrauen zu mir hat. –Wer hat schon Vertrauen zu einem nassen Alkoholiker-? Natürlich begründet durch einige meiner Aussagen im alkoholisierten Kopf. Es kam in den letzten 5 Monaten dieser Beziehung immer wieder zu Stress, Trennung, Versöhnung usw. Ich glaube das ich auch durch den Alkohol maßgeblich daran beteiligt bin. Das „Highlight“ war dann vor 4 Wochen, nachdem wir wieder eine „Meinungsverschiedenheit“ hatten, und ich nach Hause fahren wollte. Ich kam 500m und durfte „blasen“. Das es nur 0.8 Promille waren überraschte mich und ich kann von Glück sagen das es nur zu 4 Wochen Fahrverbot kam und ich keinen anderen geschädigt habe.
Ich hatte meiner Freundin von Anfang erzählt das ich bei den AA’ s war, allerdings nicht die volle Wahrheit, sondern so in etwa, ich bin zwar irgendwie Trinker aber kein“richtiger Alkoholiker“….. nun mehren sich immer wieder die Streitigkeiten die natürlich nur dann auftreten wenn ich getrunken habe. Gestern erzählte Sie mir das der Mann ihrer besten Freundin Alkoholiker sei, Firma im Suff vor die Wand gefahren habe, Langzeittherapie hinter sich, seine Frau sich von ihm trennen will usw. also das volle Programm. Ich riet ihr mit ihm mal zu den AA’s zu gehen, was mir ja (als ich in der überzeugenden Phase; meines Trinker-lebens, meine Sucht anerkannte) geholfen hat. Die Medizin gegen den Alk ist AA. Sie war mit ihm im Meeting und ich erinnere mich gerade an die schönen Zeiten in denen ich trocken war. An die Meetings die mich immer wieder aufbauten, auch in Bezug auf die vielen kleinen Probleme die neben dem Alkohol belastend waren. Warum gebe ich solche Ratschläge und tue nichts für mich? Ich weiß wie doch wie es geht. Ich werde nun dies zum Anlass nehmen einen nächsten Versuch in eine längerfristige Trockenheit zu starten. Beginnend damit, heute Abend mit ihren Freuden einen geplanten Grillabend ohne Alkohol zu verleben. Und erstmal nur für Heute nichts zu trinken.
Danke für das zu-(hören)“lesen“

Markus


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2008 15:44
#2 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von apfelsaft
Die Medizin gegen den Alk ist AA.



also mir hilft "Nüchtern bleiben" besser


alicia602 Offline



Beiträge: 88

21.05.2008 18:13
#3 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Hallo!!!!!!!!!!

was mich so etwas nachdenklich stimmt,dass du jetzt schon

wieder nur von einer trinkpause schreibst!!!!!!!!!!

und deshalb wird in meinen augen auch dieser versuch des

endgültigen trocken bleibens scheitern!!!!!!!!!!

eine beziehung in den sand zu setzen ist nicht schwehr,

eine zu halten,dagegen sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aa-shg's finden überall meist täglich statt(wie du vielleicht selber weist),und wie du geschrieben hast,bist
damit ja super klar gekommen,dann würde ich mich täglich
in ein meeting setzen,und zusammen mit gruppe und therapeut(in)an einer dauerhaften trockenheit arbeiten!!!!!!!!!
vorraussetzung,dass du dauerhaft trocken bleiben willst!!!!!!!!!

wünsche dir daher,den eisernen WILLEN,die NÖTIGE KRAFT,und
viel GLÜCK und ERFOLG für die ZUKUNFT!!!!!!!!!!!!!!

lg.alicia

Denke daran,das jede Wolke,
so schwarz Sie auch ist,dem Himmel
zugewendet ist,doch ihre lichte Sonnenseite hat

Chinesische Weisheit


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2008 18:54
#4 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Hallo,
immer wenn ich solche Geschichten wie deine lese, bekomme
ich eine " Gänsehaut ".
Du weist um deine Alkoholprobleme, du hast trockene
Phasen hinter dir, Beziehungen gelöst und neu begonnen.
Und immer wieder irgendwie Alkohol. Jetzt willst du wieder,aus irgendeinem Anlass aufhören.
Entweder du bist so blöde, oder du tust nur so.
Frag doch mal bei einer Suchtberatung nach.
Mit Sicherheit werden die dir eine Antwort geben, auf deine Fragen. Ich glaube sie werden sagen, du bist Alkoholkrank, einfacher: Alkoholiker.
Aber sie werden dir mit Sicherheit auch Wege aufzeigen.
Tu was, nicht nur jetzt mal nichts trinken.

Magusa

[ Editiert von Magusa am 21.05.08 18:56 ]


alicia602 Offline



Beiträge: 88

21.05.2008 22:48
#5 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

@ magusa!!!!!!!!!!!!!

findest du es notwendig,gleich so persönlich zu
werden???????????

bist du gleich nach der ersten umdrehung trocken
geblieben?

jeder von uns hat wohl zu nassen zeiten so einiges
in den sand gesetzt...........oder bist etwa ein
sonderexemplar

bist ja selber noch nicht lange trocken,dann achte gut
auf dich,das es auch so bleibt

dir weiterhin eine trockene zeit alicia

Denke daran,das jede Wolke,
so schwarz Sie auch ist,dem Himmel
zugewendet ist,doch ihre lichte Sonnenseite hat

Chinesische Weisheit


genaro Offline




Beiträge: 5.488

22.05.2008 09:19
#6 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten


ola Tina, den Manfred magst Du scheint´s ganz besonders?

Na, ich fand seinen Beitrag janz gut, endlich wird er mal "handfester,"

der ansonsten mir oft zu gutmenschige Magusa.

liebe grü. - don genaro gü

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

22.05.2008 09:42
#7 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Günter,

ich denke hier interpretierst Du in Tina's Beitrag zuviel hinein

Zitat
ola Tina, den Manfred magst Du scheint´s ganz besonders?



Meiner Meinung nach kritisiert sie einfach nur diese unhöfliche und unangemessene Bemerkung von Magusa:

Zitat
Entweder du bist so blöde, oder du tust nur so.



und hat damit völlig Recht.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


genaro Offline




Beiträge: 5.488

22.05.2008 09:48
#8 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Huhu Sabine,

mein Gefühl: du denkst zu viel.

liebe grü, don genaro gü

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

22.05.2008 09:49
#9 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

....und Du zu wenig

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

22.05.2008 09:50
#10 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Hallo apfelsaft,

Zitat
Warum gebe ich solche Ratschläge und tue nichts für mich?


Weil du selbst ohne Alkohol nicht klar kommst, mit aber auch nicht, wie ich finde.

War dein Start des Versuchs einer längerfristigen Trockenheit gestern Abend erfolgreich?

Warum versuchst du denn überhaupt die Trockenheit? Warum entscheidest du dich nicht eindeutig dafür und hältst das durch, indem du nach AA-Manier Tag für Tag das "Heute- nicht-Trinken" einhältst, erforderlichenfalls nochmals mit therapeutischer Hilfe?

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2008 10:54
#11 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

moin apfelsaft,

viel erfolg für den neuen versuch, guten appetit beim grillen und die richtige entscheidung für das richtige getränk dazu. vielleicht besser keine apfelsaftschorle, sieht ja aus wie bier. aber du wirst schon das richtige finden.

sonnige grüße
mihu


alicia602 Offline



Beiträge: 88

22.05.2008 12:20
#12 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten


apfelsaft!!!!!!!!!!!!

ich hoffe das es dir gestern gelungen ist,den abend trocken zu überstehen!!!!!!!!!!

@ genaro

das hat mit MÖGEN oder NICHTMÖGEN absolut nichts zu tun!!!!!!!!!!!!!
ich vertrete meine eigene meinung,und da stehe ich zu!!!!!!!!!!!!
würde man mich gleich so unfreundlich antexten,hätte ich glatt die vermutung,dass diese person auch noch nicht so ganz trocken ist!!!!!!!!!!!!!!(wie auch immer)!!!!!!!

@ magusa

da ich ein kritikfähiger mensch bin,brauchst mir deine
mitteilung nicht in einer n-mail zu schreiben,mach es öffentlich in einem dafür entsprechenden thread,so das andere user die möglichkeit haben ihre meinungen zu äussern!!!!!!!!!!!!!!
es geben mittlerweile menschen bei saufnix,deren meinung mir wichtig ist!!!!!!!!!!!!!!
dieses hintenrum ist nicht mein ding,denn ich bin ZUFRIEDEN
TROCKEN
und wie ich dir schon in der n-mail an dich re-geantwortet habe,dann halte alle user mit einem rückfall-prob. gleich,
und schleim dich nicht bei usern die länger im saufnix schreiben,und einen rückfall hatten ein,und machst einen auf verständnissvoll!!!!!!!!!!
jedem von uns kann es passieren,und deshalb ist man nicht
gleich doof oder gar blöd
und wer selbst im glashaus sitzt,sollte nicht mit steinen werfen

schönen feiertag

Denke daran,das jede Wolke,
so schwarz Sie auch ist,dem Himmel
zugewendet ist,doch ihre lichte Sonnenseite hat

Chinesische Weisheit


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

23.05.2008 11:17
#13 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

guten morgen allerseits,
danke für eure stellungnahmen und interpretationen. ihr lest zwischen den zeilen und auf provokative kommentare habe ich gehofft. denn das ist es was mich wachrüttelt. nun ja es ist eben immer wieder dasselbe problem: denke ich heute darüber nach "nie wieder zu trinken" kann ich den versuch gleich bleiben lassen.... ich denke eine langjährige trockenheit wird sich entwickeln, und ich habe wohl mehrfach den fehler begangen es einfach nicht akzeptieren zu wollen. mein kleines wochenende war gut! am mittwoch das erste mal seit knapp 2 jahren keinen alkohol, wovor ich ein wenig angst hatte; bzgl. evt auftretender entzugeserscheinungen. aber ausser vielen traumbildern im schlaf gings mir gut. insbesondere der morgen danach. es war und ist ein schönes gefühl nüchtern zu sein. gestern habe ich den tag auch ohne alkohol verbracht und ein längeres gespräch mit meiner freundin über diese thematik geführt. und sie unterstützt mich dahingehend auch kein bier/wein zu trinken.

na klar habe ich die hintertür noch nicht geschlossen. es wäre wie oben geschrieben was endgültiges und das kann ich heute nach 2 tagen ohne alk auch nicht verriegeln. ich würde schlichtweg lügen. mich selbst belügen. mein plan ist einfach nur für heute nicht zu trinken, das ist ein überschaubarer zeitraum. ich werde heute abend wieder ins meeting gehen und dies so häufig wie es geht zu wiederholen. es ist wieder ein erster schritt den ich da beschreite.

markus


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

23.05.2008 11:26
#14 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Hallo Markus !

Klasse mach weiter so !!


das Hintertürchen ..hm..warum eigentlich ?

Du schreibst doch selber, das der nüchterne morgen sehr schön war. Das könnte immer so sein, wenn Du das Türchen einfach verschliesst.

Ein herrliches Gefühl !

Viel Glück auf Deinem Weg

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2008 11:33
#15 RE: da bin ich wieder Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von apfelsaft
ich werde heute abend wieder ins meeting gehen und dies so häufig wie es geht zu wiederholen
markus



mir ist schon immer aufgefallen, daß Du AA sehr stark betonst.

Schön, wenn Dir das hilft. Aber auch bei AA saufen sich Leute tot, die das Nüchternbleiben vergessen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz