Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
lilalaune Offline



Beiträge: 55

07.05.2008 09:05
RE: Therapeuten Zitat · Antworten

guten morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. möchte gerne in essen einen therapeuten aufsuchen. kann mir vielleicht jemand jemanden empflehlen. meine hausärztin scheint sich da mal so gar nicht auszukennen, wer speziell in sachen alkohol infrage kommt. möchte gerne am ball bleiben und versuchen, aa und vielleicht therapeutengespräche beruflich und privat auf die reihe zu bringen. vielleicht klappts ja. danke und gruß lilalaune


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2008 11:14
#2 RE: Therapeuten Zitat · Antworten

Hi, melde mich nur kurz, da ich dir konkret nicht antworten kann auf Deine Frage. Vielleicht könntest du aber mal in der Gruppe nachfragen, ob da jemand bekannt ist der gut ist.
Ich selber bin auch AAler und mache eine ambulante Gesprächstherapie. Sie kennt AA nicht so gut und es ist oft ein starkes Reizthema. Sie sagt die Therapie sei die Lösung, ich meine AA ist die Lösung, auch da ich AA ja wohl so gut wie immer besuchen will und eine Therapie ja immer temporär ist.

Gruss Boris


lilalaune Offline



Beiträge: 55

07.05.2008 11:29
#3 RE: Therapeuten Zitat · Antworten

Hallo Boris,
für deine antwort. was ist denn eine sprächstherapie und wie oft. ist das dies, was ich meine bei einem therapueten zu machen? nur leider wie gesat, kann mir meine hausärztin niemanden hier in essen empfehlen, bei der suchtberatung auch nicht. tja da werde ich es nächsten montag mal bei den aa versuchen. denn ich möchte nicht an einem therapeuten geraten, der sich mit suchterkrankungen nicht auskennt. wenn dann will ich es endlich richtig machen. vielleicht auch in einer tagesklinik, dies aber ungern wegen meiner arbeitsstelle. obwohl heute habe ich nach 5-jähriger tätigkeit eine gehaltserhöhung von sage und schreibe 20 euro erhalten und da frag ich mich, worauf noch rücksicht nehmen. liebe grüße lilalaune


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

07.05.2008 11:46
#4 RE: Therapeuten Zitat · Antworten

Hallo Lilalaune,

hier in Herne ist es möglich direkt bei der Suchtberatung eine ambulante Therapie zu machen. Einzel- und Gruppentherapiegespräche gibts jeweils 1x wöchentlich.
Bietet die Suchtberatung in Essen das nicht an ?

Grüßlis - Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


lilalaune Offline



Beiträge: 55

07.05.2008 12:34
#5 RE: Therapeuten Zitat · Antworten

Hallo Tina,
doch die Diakonie bietet dies auch an, aber nicht dort wo sie sich befindet, dies ginge ja noch. Sondern in einem total anderen, weiter weggelegenen und für mich schlecht erreichbaren Teil in Essen und das ganze auch noch gegen 17.30h und ebenfalls 2x. Kann ich beim besten Willen nicht schaffen, es zu schaffen dort nach Feierabend hinzukommen. Deshalb will ich es ja zumindest mit einem Therapeuten versuchen. Nur diese Wartezeiten und wer kommt infrage? Bei der Diakonie haben ihren eigen Therapeuten, der auch nur dort in diesem Kamilushaus ist, kann ich also auch vergessen. Tja und nun, versuche ich es eben mit den AA und dann mal weitersehen. Schade. Aber ich muss einen Weg finden, ich will von dem Zeug wirklich weg bzw. wegbleiben.
Liebe Grüsse


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

07.05.2008 13:20
#6 RE: Therapeuten Zitat · Antworten

Hallo lilalaune,

Eins, Zwei, Drei, Vier <= Klick

Links zur Therapeutensuche. Deine Krankenkasse kann dir bestimmt auch weiterhelfen.
Einfach anrufen und sagen, dass du einen mit Suchterkrankungen erfahrenen Therapeuten suchst.

Viel Glück und liebe Grüße.


Petra59 Offline




Beiträge: 629

07.05.2008 14:31
#7 RE: Therapeuten Zitat · Antworten

Hallo lilalaune

Tageskliniken sind oftmals(hier bei uns) einer psychiatrischen Institutsambulanz angeschlossen, da ist es auch möglich Therapie mit Suchtexperten zu machen.

Noch ein Tip über die Krankenkasse erhälst du auch Addressen und außerdem gibts die Möglichkeit verschiedene Therapeuten aus zu probieren, nicht immer ist ein Therapeut, von dem man Gutes hört für sich selbst der Richtige. z.B. bei meinem ersten Versuch war ich bei nem Therapeut, mit dem ich gar nicht konnte, aber in meiner SHG sind 2 Mitglieder die beide dort trocken wurden.
Viel Glück bei deiner Suche
LG Petra

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


aethylo ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2008 16:35
#8 RE: Therapeuten Zitat · Antworten

Hallöchen lilalaune,

zunächst einmal gratuliere ich Dir zu dem Schritt etwas gegen die Sucht zu tun Ich weiss ja nicht, wie mobil Du bist. Aus Deinen Beiträgen geht für mich hervor, dass das ein wenig schwierig ist. Ich kann Dir eigentlich auch nur anraten eine Suchtberatung aufzusuchen oder eine SH-Gruppe. In Essen, könnte ich mir vorstellen, dass dort in unterschiedlichen karitativen Organisationen (z.B. Caritas, Diakonie, DRK usw.) auch Alk-SH-Gruppen angesiedelt sind. Gehe Dich dort umschauen. Das macht in meinen Augen eh Sinn, denn dadurch erhälst Du unterschiedliche Informationen und kannst dann bei der Gelegenheit auch die für Dich am besten geeignete Gruppe herausfinden.

Gruß Hartmut.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz