Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 4.137 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
lisa78 Offline



Beiträge: 27

05.05.2008 02:10
#31 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

danke euch beiden. inspirierende worte. ein freund von hier hat mir heute gesagt, ich solle mir ein schutzschild von einer seite anschaffen, die seite, die mit alkohol zu tun hat. fand ich gut, den spruch.

ich weiss jetzt, dass die meisten seiner freunde sagen, dass er kein problem mit alkohol hat. habe ich heute von ihm erfahren. die definieren es alle ueber koerperliche abhaengigkeit. und ausserdem wollen die mich aus eifersuchtsgruenden eh nicht an seiner seite sehen.. und er trinkt ja nicht taeglich. deswegen fuehlt er sich bestaetigt. und ich spinne. ich fuehl mich schon wieder so unsicher. spinn ich wirklich? ich denke bei ihm ist es zur zeit eher psychologisch. er braucht alkohol fuer stress und schuechternheit. und seine ausrede ist, dass er seine freunde ohne alkohol nicht sehen kann und seinem hobby, dem ausgehen, nicht nachgehen kann.

dieses forum ist klasse..


Shiraz78 Offline




Beiträge: 110

05.05.2008 04:37
#32 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

... Verstehe nicht, warum Du Dir DAS antust! A...lecken, trallala, und weiter gehts! New York ist gross! (Oder leben dort nur Frauen?)

Gruss

Du musst lange suchen, bis du so viel Schönes findest, wie um dich herum schon ist.


lisa78 Offline



Beiträge: 27

05.05.2008 05:04
#33 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

hm, also wenn du das nicht verstehst, dann war dir wohl noch nie ein mensch so wichtig, dass du auch opfer fuer ihn bringen wolltest. mich wuerde dann auch jeder abschiessen, denn ich habe eine krankheit, mit der man auch nicht so leicht umgehen kann.
stimmt, new york ist gross, aber auch voll mit arroganten, bindungsunfaehigen menschen. ausserdem ist ein mensch fuer mich besonders, wenn ich gefuehle fuer ihn aufgebaut habe, den schmeiss ich dann nicht einfach so weg und spring mit dem naechsten ins bett. nur weil er zuviel trinkt, ist er schliesslich nicht wertlos, oder?

[ Editiert von lisa78 am 05.05.08 5:09 ]


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

05.05.2008 11:06
#34 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hallo Lisa,
ich möchte dich auf den Link in meiner Signaur unten hinweisen.
Hast du dich damit schon einmal beschäftigt?

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

05.05.2008 12:53
#35 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

hallo lisa,
dass was du machst, macht dich kaputt und deinem freund nützt es nix.


... schreibt dir ein trockener alkoholiker, dessen freundin ihn verlassen hatte, als die situation für sie nicht mehr auszuhalten war. diese entscheidung von ihr war die einzig richtige.

grüsse, ulli

p.s. heute sind wir wieder zusammen

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

05.05.2008 15:33
#36 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hi Lisa,

erstmal hallo hier.

Also mal zu der Schüchternheit, die du sowohl wie er als "Grund" sieht, zu trinken.

Alkohol wurde von uns allen mal als Helferlein für alles benutzt.
Mangelnder Selbstwert - hoch die Tassen und ich war "the princess of the night", oder um meine Zerissenheit nicht mehr zu spüren oder oder.
Alkohol "hilft" einem anfangs, nur leider wird das oft zum Selbstläufer und um sich den eigenen hohen Konsum schönzureden, kommen dann so Dinge wie "meine Schüchternheit" blabla.
Auch das negieren des an sich hohen Konsums ist typisch.
Typisch auch, sich mit Leuten zu umgeben die genauso trinken.
In einer Gruppe mit nichttrinkenden oder wenigtrinkenden Menschen würde dein Freund ja total auffallen, und mit solchen Menschen kann er sicher nix anfangen, vermute mal er nennt nichttrinkende Menschen spießig und Spaßbremsen.
Dabei ist dieser massive Alkoholkonsum nicht *real*, nicht das *Nichttrinken*.

Hab ich übrigens so auch noch nicht gehört, für mich ist Schüchternheit kein Grund um sich täglich umzulassen, ich denk eher da ist mal grundlegend auch das Selbstwertgefühl angeknackst.
Und da hilft auf Dauer nicht das Saufen.
Im Gegenteil.

Wende deinen Blick doch mal von ihm ab auf dich.
Willst du wirklich mit jemanden eine Zukunft aufbauen, der offensichtlich ein Alkoholproblem hat und noch meilenweit davon entfernt ist, das überhaupt als Problem zu sehen ?
Für den im Gegenteil im Moment noch eher du das Problem bist, weil du ihn teils am Saufen hinderst ?
Willst du mit einem Partner zusammen sein, auf den du dich nicht verlassen kannst ? ( Falls er grad mal wieder seine unzurechnunsfähige und trinkende Zeit hat ).

Du kannst deinem Freund nicht helfen, er will sich ja garnicht helfen lassen, weil sein Alkoholkonsum für ihn ja moderat ist, für ihn ist das ja alles kein Problem, er trinkt gerne.
In seinen Augen hast ja nur du ein Problem.

Grüßle
Bea


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

05.05.2008 16:03
#37 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hallo Lisa,

er wird dir nie eingestehen, dass er ein Problem hat. Auch wenn er weiß, dass er eins hat. Denn diese erster Schritt der Selbsterkenntniss wäre viel zu hart für Ihn. Ich habe erst, als ich nicht weiter wusste, fremde Hilfe in Anspruch genommen. Dann wollte ich los von dem Zeug und die Beziehung war mir dann auch erst einmal egal. da konnte ich dann alles sagen.
Und dann habe ich mit Erstaunen gemerkt, dass dei Lebensgefährtib gesagt hat:
Ich begleite dich bei der Therapie und ich mache das Angehörigenseminar mit, weil ich habe keine Angst vor jemanden der seine Sucht eingesteht und dass auch kein Zeichen von Schwäche, sondern Stärke, sich der Sucht bewußt zu sein.

Im Nchhin wäre es für mich besser gewesen, früher an dem Punkt zu sein, anderseites:
Ich alleine habe den Ounkt fidnen müssen, helfen kann Dir dabei keiner. Im Gegentiel, wenn du "hilfst" machst du es nur noch schlimmer.

Geh erst einmalk und warte ab was passiert.

LG

HeinerHH

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


lisa78 Offline



Beiträge: 27

05.05.2008 16:41
#38 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

hi wilma, uli, bea und heiner,

ich hab den link schon gelesen, vielen dank nochmal, wilma. also schliesse ich jetzt mal aus den ganzen aussagen, dass ich ihn mit dem problem alleine lassen sollte, nicht mehr noergeln etc, sondern fuer mich eine loesung finden muss, um mit der situation klar zu kommen, mein eigenes leben weiterfuehren und ihn in seinem sumpf bezuehglich alkohol erstmal versinken lassen.. natuerlich geht das am besten, wenn ich von ihm getrennt bin. ich werde bald mit ihm auf distanz-beziehung gehen. vielleicht ist das sogar ja ein segen fuer mich und eine moeglichkeit, nicht voellig mit hineingezogen zu werden. oder es geht ganz schnell den bach herunter. ich kann mich immer noch nicht entscheiden. meine gefuehle fuer ihn sind klar, ich liebe ihn. und ich werde alles tun, um ihm zu helfen. auch wenn das heisst ihm einen arschtritt zu verpassen und vor die tuer zu befoerdern. er ist weit von erkenntnis entfernt, daher waere ein aus jetzt vermutlich noch nicht mal wirksam, nicht in den naechsten paar jahren. tja. doof.

danke fuer eure anteilnahme und hilfe... hilft mir sehr


tweety007 Offline




Beiträge: 94

05.05.2008 17:20
#39 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hallo Lisa,

eigentlich find ich es gut, dass du zu ihm stehst. Aber du kannst ihn nicht ändern, dass kann er nur selber. Er muß es allein entscheiden. Du kannst ihn unterstützen, indem du keinen Alkohol kaufst, das muß er schon selber, wenn er das will, und trotzdem Zeit für ihn hast, auf dich hörst, machst, was dir gut tut.

Aber es ist verdammt schwer, du brauchst viel Geduld.

Ich persönlich bin auch Alkoholikerin, und mein Mann dachte nicht im Traum daran, mich zu verlassen, allerdings kam ich auch recht schnell zu der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann, wandte mich u.a. auch an das Forum, holte mir Hilfe.

LG tweety007

Tu' jeden Tag einem Menschen etwas Gutes.


lisa78 Offline



Beiträge: 27

05.05.2008 17:29
#40 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

danke tweety,

ich denke mir, vielleicht kann ich auch sehr viel lernen bei dieser erfahrung.. ueber mich selbst. ich kann nicht sagen, ob ich es tatsaechlich aushalten wuerde, kaputt gehen daran, will ich auf jeden fall nicht. davor springe ich ab, da vertrau ich mir. aber das eine al-anon meeting, wo ich war hat mich schon so ueberrascht, ich hab so vieles in meinem verhalten wiedererkannt(auch schon bevor ich meinen ex kennen gelernt habe), dass ich dort wieder hin will. ich denke, es ist okay, wenn ich zu ihm stehe. er wuerde selbst betrunken im traum nicht daran denken mich zu betruegen. er ist nie gewalttaetig oder aggressiv, eher das gegenteil, ueberschuettet mich mit gefuehlen, wenn er trinkt. das luegen und seine unzuverlaessigkeit tut natuerlich weh. aber VIELLEICHT geht es ja trotzdem.


annilein Offline




Beiträge: 4.212

05.05.2008 18:03
#41 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hallo lisa,

Zitat
er wuerde selbst betrunken im traum nicht daran denken mich zu betruegen. er ist nie gewalttaetig oder aggressiv, eher das gegenteil, ueberschuettet mich mit gefuehlen, wenn er trinkt.



Was ist denn das Besondere daran, dass dein Freund (EX) so ist, wie du ihn oben beschreibst??

Er überschüttet dich mit Gefühlen, wenn er trinkt.
Ich glaube, ein nasser Alkoholiker ist gar nicht fähig, echte Gefühle zuzulassen, geschweige denn weiterzugeben!!

Wie ist denn Euer Zusammensein wenn er nüchtern ist??
Lg
Anja

[ Editiert von annilein am 05.05.08 18:04 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


lisa78 Offline



Beiträge: 27

05.05.2008 18:08
#42 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

na, sagen wir's mal so, er ist halt vom grundcharakter nicht schlecht. fuer mich ist es schon besonders, dass er mir absolut keinen anlass zur eifersucht gibt, da hatte ich schon andere nicht-alkoholiker, wo das nicht so war. wenn er mich betruegen wuerde oder sonst irgendwie aggressiv wuerde, waere ich nicht so zuversichtlich. denn dann wuerden noch ganz andere aengste bei mir aufwallen. so ist's halt einfach der fakt, dass er sich ruiniert, und mich beluegen wird, wenns um alkohol geht.


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

05.05.2008 22:19
#43 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hi Lisa,
ich möchte dich mal bestätigen mit dem was du so schreibst...
Ich war in einer sehr ähnlichen Situation und es war für mich super anstrengend alles so durchzuziehen...hatte ja selbst meine Helfergeschichte am laufen und Angst vor dem Verlassen (auch werden...nicht allein sein können...in ein Loch fallen...starke Verantwortungsgefühle usw.)

als meine Zeit dann doch 'reif' war, hab ich die Trennung durchgezogen...erstmal ohne Zurückoption.
Dann hatten wir im ersten Zurück auch noch ein Mann/Frau Problem (mit Nachteile für mich) zu lösen mit noch ner blöden Trennung

aber anscheinend lösten wir uns nie wirklich und hingen aneinander....das war jetzt bei uns so...hab auch schon andere Trennungen gehabt...alles kann ABER für dich: Nichts muss so laufen, dass es dir und einem Selbstwertgefühl noch schlechter geht und du es versäumst FÜR DICH zu sorgen....
auch du bist genauso in der 'Pflicht' dazu...genau wie er!
Du kannst also eine Art Vorbild sein!
Vielleicht geht er den Weg mit...

ich wünsche es dir
die Zeit wird es zeigen.

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


lisa78 Offline



Beiträge: 27

05.05.2008 23:23
#44 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

das ist ein guter rat.. ich wuerde gern ein vorbild sein, ihm praktisch vorausgehen, anstatt ihm hinterherzurennen und an ihm rumzuzerren. ich wuenschte ich koennte ihn jetzt verlassen und durch ein wunder wird ihm ploetzlich alles bewusst, er heilt sich und kommt zu mir zurueck, natuerlich alles in kuerzester zeit. ha. schoenes wunschdenken. er ist aber noch nicht mal so weit, total im schlamm zu versinken, wenn ich ihn jetzt verlasse. da hat er sich leider noch zu sehr unter kontrolle. und zu viele gute freunde, die ihn unterstuetzen wuerden..


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

05.05.2008 23:35
#45 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Worin unterstützen. In seinem Selbstmitleid zu baden...
Ihm zu sagen das er dich nicht verdient ?
Diese guten Freunde ,sind die denn wirklich gut für Ihn.
Meine "guten Freunde" wollten doch im endeffekt einfach "nur mich nicht als guten Freund verlieren"
als den der rund um die Uhr zuerreichenwar wnn Party angesagt es was zu Trinken gab etc..

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz