Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.629 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
dietamy03 Offline




Beiträge: 461

27.04.2008 08:21
#16 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hallo Tatti

Klasse, das Du auch diese Hürde ohne Alk gemeistert hast

Deine Nichte muß ihre Erfahrungen selbst machen, da kannst Du ihr wenig helfen.
Aber Du sorgst gut für Dich und hast dadurch auch die Möglichkeit, immer für sie da zu sein, wenn sie Deine Hilfe braucht.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

LG
Roswitha

Wer heute nichts tut- lebt morgen wie gestern.


Tatti5 ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2008 08:38
#17 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hey Roswitha.

Danke fuer deine netten worte.Hier im Forum fuehl ich mich wohl und man kriegt echte hilfe wenn es einem beschissen geht.
Ich war dann noch wuetender ueber mich selbst weil ich ueberhaupt an alk gedacht hab.Nichte war gestern noch mal da und spaeter hat sie tel.Ich hab sie getroestet und ihr ebeb gesagt dass sie alleine die endtscheidung treffen muss ich sie akzeptiere und trotzdem fuer sie da bin weil ich sie lieb hab.Hab ihr aber auch gesagt dass ich mich nicht ganz vergessen darf und zeit fuer mich brauch weil ich eben noch an mir arbeiten muss.Habs aber so ausgedrueckt dass sie kein schlechtes gewissen bekommt.
Sie kommt jetzt kaffe trinken. Hab schon Blumen gepflanzt und die pracht der farben geben mir ein gutes gefuehl.
Ich hab das 1 glas stehen lassen und das ist gut so.


LG
Martine


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

27.04.2008 08:50
#18 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Klasse Tatti Aber Du solltest nicht wütend, sondern stolz auf Dich sein - und hau bitte nicht immer den Kopf gegen die Wand, das tut ja schon beim zusehen weh *lach*
Das der erste Gedanke Alk und wegmachen war ist doch völlig normal, schliesslich war das doch laaange Zeit die einzige "Lösung".
Das Du nun schon so weit bist und statt zu trinken hier deinen Frust tippselst und um Rat fragst, das ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Also nun schnell noch gegen austauschen und dann das Kaffee trinken mit der Nichte so richtig geniessen

LG
Roswitha

Wer heute nichts tut- lebt morgen wie gestern.


Petra59 Offline




Beiträge: 629

27.04.2008 09:25
#19 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hallo Tatti
LG Petra

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

27.04.2008 10:10
#20 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hey Martine,

ich bin superstolz auf Dich! Ansonsten kann ich mich Roswithas Worten nur anschließen!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


alicia602 Offline



Beiträge: 88

27.04.2008 15:56
#21 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hallo Tatti

Absolut super,dass du dich für das Board,und nicht für das
erste Glas entschieden hast!!!!!

Bleib schön bei uns, lieber bevor du trinkst!!

bei Saufdruck würde ich nur keinen :cafe:trinken,sondern einen Tee,oder viel Mineralwasser trinken!

Du bist nicht allein ,und vergiss NIE,nichts auf der
Welt ist so tragisch,dass das erste Glas dich erreicht!!!!!!

GVLG.Tina/Duisburg


PS.Du schaffst das

Denke daran,das jede Wolke,
so schwarz Sie auch ist,dem Himmel
zugewendet ist,doch ihre lichte Sonnenseite hat

Chinesische Weisheit


Vogelfrau1954 Offline




Beiträge: 69

29.04.2008 08:21
#22 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Liebe Tatti,

ich möchte Dir die Anregung mitgeben, mal zu überlegen, warum Du Krisen und Probleme anderer Menschen, auch wenn sie Dir sehr lieb sind, zum Anlass nimmst, das Trinken wieder in Erwägung zu ziehen.

Du hältst Dir mit diesem Umgang nicht nur ein Hintertürchen, sondern ein ganzes Scheunentor auf! Das Suchtgedächtnis nutzt die Chance äußerer Begebenheiten mit seinem Wunsch, trinken zu wollen, wieder durchzukommen, nutzt diese Schwäche, diesen Moment der Unaufmerksamkeit.

Heute ist es die Nichte, morgen eine Beule am Auto etc. etc.

Gruß,
Vogelfrau


Tatti5 ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2008 08:56
#23 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hallo vogelfrau.

Vileicht hast du recht dennoch denk ich dass ich nicht mehr ganz so fonktioniere.
Ich hab nicht wegen anderen getrunken ich hab getrunken um zu ueberleben weil das leben nicht sehr nett zu mir war. Mein erschrecken war gross ueber den saufdruck aber es war die wut ueber den seelischebn mord den der ex meiner nichte ausuebt. Denke etwas anders in der richtung und ich HABE NICHT GETRUNKEN und mir hilfe geholt.
Damit denk ich dass ich reagiert hab und keinen grund gesucht hab. Zum saufen brauch ich nicht immer einen grund oder?

LG
Martine.


june66 Offline




Beiträge: 837

29.04.2008 09:40
#24 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hallo Tatti,
ich sehe das anders.
Zum Saufen brauchst Du einen Grund.
Entweder Durst oder Sucht!Also, ist die Sucht der Grund.Wenn ich Durst habe,trinke ich(alkfrei)..wenn die Sucht Oberwasser hat,würde ich saufen.
Der Grund ist nicht Deine Nichte oder der Papst oder das scheiss Leben...
Also konzentriere Dich auf Dein Trockenwerden-bleiben und bleib strikt bei Dir.Der Rest ist Nebenschauplatz und momentan nicht vorrangig.

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

29.04.2008 11:09
#25 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tatti5
Hallo vogelfrau.

ich hab getrunken um zu ueberleben



Sorry, dass ist Quatsch.

Wenn Du säufst bringst du dich und die leute um dich rum langsam um.

Die meisten saufen um zu verdrängen und der Wahrheit nicht ins gesihct sehen zu müssen, oder weil sie Angst vor sich selber haben.

Habe ich ab und zu auch noch, brauche aber keinen Alk mehr, weil ich den Schmerz jetzt aushalten kann...

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

29.04.2008 12:59
#26 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hallo HeinerHH!

Hast Du schon einmal davon gehört, dass das Verdrängen unangenehmer, extrem belastender oder gar traumatischer Erlebnisse eine sehr häufig praktizierte Methode ist, um ein zerbrechen des Menschen an dem Erlebten zu verhindern?

Mir fällt in dem Zusammenhang u.a. das Ausblenden - teils über Jahrzehnte - von erfahrenem Missbrauch ein.

Zitat
Die meisten saufen um zu verdrängen und der Wahrheit nicht ins gesihct sehen zu müssen, oder weil sie Angst vor sich selber haben.




Das Alkohol hervorragend beim Verdrängen hilft, ist kein Geheimnis. Und für eine gewisse Zeit hilft dieses Verhalten dem Betroffenen beim Überleben, sorgt dafür, dass die Seele nicht vollends zerbricht.

Nur der Betroffene selbst kann wissen, wann er und seine Psyche bereit sind, sich mit sich selbst, dem Erlebten und den Konsequenzen zu konfrontieren.

So interpretiere ich den Satz von Tatti5 : "Ich hab getrunken, um zu überleben."

Ich möchte mit diesem Beitrag übrigens keinesfalls den Griff zur Flasche rechtfertigen, sondern einfach nur den Blick auf den Zusammenhang zwischen dem Saufen und dem - häufig verständlichen - Wunsch nach Verdrängung richten.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

29.04.2008 13:31
#27 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Zitat
Das Alkohol hervorragend beim Verdrängen hilft, ist kein Geheimnis.



Logo, er *hilft* uns ja generell bei irgendwas.
Zum mutiger, selbstbewußter, schöner werden oder oder ...

Das Dumme ist ja nur, das sich das Saufen verselbstständigt, dann die Abhängigkeit kommt, die *Gründe* meist im Kopf für sich selbst als Rechtfertigung dienen, wenn man mal wieder über die Stränge schlägt.

Bei dir @ tatti, kommt das bei mir so an, als ob du da noch nicht diese Trennung da ist - du denkst: *ich saufe, weil ich Probleme habe* ...
... ich denke, du trinkst, weil du bereits abhängig bist.

Denn: es gibt keinen Grund um zu trinken.

Grüßle
Bea


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

29.04.2008 14:01
#28 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen

Logo, er *hilft* uns ja generell bei irgendwas.
Zum mutiger, selbstbewußter, schöner werden oder oder ...

...............

Denn: es gibt keinen Grund um zu trinken.

Grüßle
Bea[/b]



Das wollte ich auch schreiben, kann es aber nicht so gut schreiben wie Bea.....

Heiner

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

29.04.2008 14:09
#29 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Zitat
Denn: es gibt keinen Grund um zu trinken.



Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Leider habe ich das erst eingesehen, als ich akzeptierte, dass ich nunmal die bin, die ich bin.

Wenn ich mich annehme und mein Leben in die Hand nehme (in der ich vorher die Flasche hielt :sly, wenn ich erkenne, dass nur ich die Regie in meinem persönlichen Familienepos führe, dann kann mir auch bewusst werden, dass es keinen Grund zum Trinken gibt.

Denn jeder vermeintliche Grund ist nur eine Episode bzw. eine Komponente meines Daseins. Und damit bin ich wieder bei mir und der Tatsache, dass nur ich in Lage bin, an meiner Situation etwas zu ändern.

Ach, irgendwie kann ich das jetzt gerade nicht so erklären, wie ich es meine....

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Tatti5 ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2008 23:30
#30 RE: Ich bin wuetend Zitat · Antworten

Hallo Bea.


Natuerlich war ich abhaengig.Ich hab eine stationaere(2monate)und noch ambulante therapie gemacht.

Ich hab ebeb getrunken um funktionieren zu koennen wie mein psy sagte ein ueberleben mit alk. Erst als sich verschiedene sachen in meinem leben zum positiven gewendet haben und ich nicht mehr leben musste hat mein koerper reagiert und meine seele auch.
Nachdem ich am15 august 2007 meinem leben ein ende setzen wollte hat irgendwo ein rest verstand mir gesagt hol dir hilfe du schafst das.Hab mich selbst in die klinik eingewiesen und hab ich mich fuers leben endtschieden. Ich habe tag fuer tag an mir gearbeitet, meine vergangenheit verarbeitet, und gelernt mich zu lieben.Jetzt bin ich fast 9 monate trocken hab keinen bock auf alk und kann nicht verhindern dass ich wenn ich sehe wie jemand seelisch und moralisch verletzt wird, genau wie ich ,dass dann saufdruck kommt.Ich hab aber nicht geschmollt und geheult sondern mir hier im forum hilfe geholt die ich dann auch bekommen hab ohne wenn und aber.Ich hab aufgehoert zu trinken weil ich jetzt und heute leben will.


VG
Martine.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz