Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 3.624 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

25.04.2008 08:12
#16 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Moin Moin Barbara

Schön, dass Du wieder da bist und auf ein Neues

Allerdings wäre Saufnix nicht Saufnix, wenn Du nicht mit ein bisschen "Gegenwind" rechnen müsstest. Aber auch dies gilt es "auszuhalten" (mit den stimmigen Strategien), weil er im RL schließlich auch nicht Halt vor Dir macht

Freu mich, wieder mehr von Dir zu lesen.

LG Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


fitti Offline




Beiträge: 2.444

25.04.2008 08:27
#17 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Hallo Barbara
Nun dann willkommen und auf ein neues.
Ich finde es mutig hier ehrlich zu schreiben,gehört auch was zu .
SHG ist schon ein guter anfang,wir lesen uns.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

25.04.2008 08:39
#18 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Hallo Barbara,

schön, dass du dich hier wieder beteiligen willst, und mit dem Trinken aufhören ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Gewinn.

Allerdings, wie du hier schreibst

"...Nein, Abstürze hatte ich nicht mehr, gar keine, ein klein bisschen gibt mir dieses auch Hoffnung. Aber ich schaffe es einfach nicht, GANZ aufzuhören, sprich auch nicht das Glas Sekt beim Empfang oder zu Silvester, das Bier mit Freunden in der Kneipe oder beim Auftritt (ihr wisst doch, der musizierende Göttergatte), der Wein mit den Weibern..."

sehe ich das nicht als "trinken müssen des Trinkens willen..." Hätte ich mich auf solche Anlässe und gemäßigte, annehmbare Mengen beschränken können, dann wäre mir nie im Leben eingefallen, ganz aufzuhören. Deshalb meine Frage. Weshalb willst du denn 'das bisschen Trinken' einstellen. Meinst du, du bist Alkoholikerin?

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

25.04.2008 08:48
#19 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Hallo Barbara !!

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen zurück" !

Der Weg zu einer SHG ist mit Sicherheit ein guter Weg...gehe ihn einfach...das tut nicht weh ..ganz im gegenteil, es lindert.

Was mich interessieren würde ist, hattest Du denn schon mal Abstürze ? Würdest Du dich als Alkoholikerin bezeichnen?


Liebe Grüße

UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

25.04.2008 08:54
#20 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Hallo Barbara

ich glaube hier wieder zu schreiben ist schonmal ein guter Entschluß

Ich freu mich dass Du wieder da bist.

Liebe Grüße
Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

25.04.2008 09:17
#21 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Hallo,

mitmachen darf hier jeder, der meint es sein lassen zu wollen, oder?

Diese Forum ist doch für Hilfe da und hinfallen kann jder mal!

Also....

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

25.04.2008 13:34
#22 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Hallo 'Barbie' ,

WB in unserer Mitte .

Ist eigentlich merkwürdig: in der Mathematik z.B. werden des öfteren Annahmen gemacht und daraufhin eine Beweisführung bzw. Argumentation abgeleitet.

Das läßt sich auch übertragen:
nimm einmal an, du hast ein Jahr keinen Alkohol mehr getrunken.

Du würdest tat und sächlich (:grins2 feststellen, dass dir nichts fehlen würde.

Ganz merkwürdig, aber es stimmt . Also, pack's an.


Rät der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

25.04.2008 13:55
#23 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten



Erstmal vielen Dank für die nette (Wieder)-Aufnahme hier im Forum.
Bei einigen Namen musste ich schmunzeln, kann mich auch noch gut an alles erinnern...

Ich bin wieder hierher gekommen, weil mich das irgendwie nervt, dass ich nicht einfach so NEIN sagen kann...

...auch zu einem Glas Sekt und/oder das Bier mit...laber, laber...das sagte ich ja schon.

Ich fühle mich nicht als Alkoholikerin, möchte nur heraus finden, weshalb ich eben nicht NEIN sagen kann. Notfalls auch mit einer SHG, die ich eigentlich eher abgelehnt hatte, aus dem Gefühl heraus, ja eben nicht "krank" zu sein.

Anscheinend bin ich es in irgendeiner Art und Weise eben doch...

Und: Ja, ich hatte einen Absturz übelster Art, weshalb ich mich auch hier angemeldet hatte. Seitdem eben keine Abstürze mehr, aber eben auch nicht völlig trocken.

Dieses aber ist mein Ziel! Ich will, dass ich nichts mehr trinken will, kann, soll, muss, etc...

Wenig Zeit, ich kann erst heute abend oder morgen weiter lesen.

Schön, dass es euch gibt...und gute 24 Stunden euch!!!

Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

25.04.2008 14:13
#24 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Hallo Barbara

du hattest also einen "Absturz der übelsten Sorte" und kannst obendrein nicht jederzeit mit dem Trinken ganz aufhören.
Trotzdem fühlst du dich nicht als "richtige Alkoholikerin".

Ich frage mich, was in deinen Augen eine solche ausmachen soll wenn nicht solche Kriterien.

Wie ich lese bist du hier schon länger dabei und solltest deshalb in etwa Bescheid wissen. Ich hab mal gehört daß es in Fachkreisen "Kontrollverlust" genannt wird, wenn jemand nicht jederzeit aufhören kann zu trinken und daß genau dies das entscheidende Kriterium für Alkoholismus sein soll.

Gibts da mittlerweile neue Erkenntnisse?

LG
MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Vogelfrau1954 Offline




Beiträge: 69

25.04.2008 14:49
#25 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Hallo Rhabarber-Frau,

für mich ist jeder Alki, der Hilfe sucht, willkommen...

Nur: Habe ich das richtig verstanden, dass Du "eigentlich" das kontrollierte Trinken lernen willst?

Solltest Du Alkoholikerin sein, und das kannst nur Du für Dich selbst herausfinden, ist das verlorene Liebesmüh, verlorene Zeit. Eine Weile geht das gut, ist aber eine einzige Quälerei und der Alkohol gewinnt sogar an Wert, weil er nur noch zu seltenen Gelegenheiten sozusagen als "Belohnung" und als etwas "Besonders" eingesetzt wird. Und wer will schon auf Belohnungen und Geschenke verzichten?

Und wenn Du keine Alkoholikerin bist - was willst Du dann hier, was erwartest Du Dir von einer SHG? Hier wie dort finden sich in der Regel Menschen, die mit dem Trinken aufhören wollen (ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt) und es ist schon Affront, wenn da jemand kommt, der sagt, ich will ja nicht ganz aufhören, sondern nur ein bisschen....

Lieben Gruß,
Vogelfrau


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.04.2008 15:02
#26 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Zitat
Ich fühle mich nicht als Alkoholikerin, möchte nur heraus finden, weshalb ich eben nicht NEIN sagen kann. Notfalls auch mit einer SHG, die ich eigentlich eher abgelehnt hatte, aus dem Gefühl heraus, ja eben nicht "krank" zu sein.



Nehme ich mal den ersten Satz .... und drehe diesen um, dann hab ich dafür schon die Erklärung.
Du kannst nicht *nein* sagen, weil du Alkoholikerin bist.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, du wirst das sicher anders sehen.

Und ja .... wenn du mit diesem Vorsatz in einer SHG aufschlägst, werden sicher alle ganz begeistert sein.
(s. vorheriges post von Vogelfrau)

Gruß
Bea


armin Offline




Beiträge: 387

25.04.2008 15:18
#27 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rhabarberbarbara


Erstmal vielen Dank für die nette (Wieder)-Aufnahme hier im Forum.
Bei einigen Namen musste ich schmunzeln, kann mich auch noch gut an alles erinnern...

Ich bin wieder hierher gekommen, weil mich das irgendwie nervt, dass ich nicht einfach so NEIN sagen kann...

...auch zu einem Glas Sekt und/oder das Bier mit...laber, laber...das sagte ich ja schon.

Ich fühle mich nicht als Alkoholikerin, möchte nur heraus finden, weshalb ich eben nicht NEIN sagen kann. Notfalls auch mit einer SHG, die ich eigentlich eher abgelehnt hatte, aus dem Gefühl heraus, ja eben nicht "krank" zu sein.

Anscheinend bin ich es in irgendeiner Art und Weise eben doch...

Und: Ja, ich hatte einen Absturz übelster Art, weshalb ich mich auch hier angemeldet hatte. Seitdem eben keine Abstürze mehr, aber eben auch nicht völlig trocken.

Dieses aber ist mein Ziel! Ich will, dass ich nichts mehr trinken will, kann, soll, muss, etc...

Wenig Zeit, ich kann erst heute abend oder morgen weiter lesen.

Schön, dass es euch gibt...und gute 24 Stunden euch!!!

Barbara





der hervorgehobene satz läßt zumindest auf ein bißchen einsicht hoffen.
an dieser solltest du aber noch gehörig arbeiten. höre damit auf dir einzureden dass alles eigentlich in ordnung ist und du bloß an deiner willenskraft arbeiten mußt. dies ist sicher auch wichtig um dein ziel zu erreichen, zunächst solltest du jedoch ehrlich deinen ausgangpunkt feststellen.


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

25.04.2008 15:18
#28 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rhabarberbarbara


Schön, dass es euch gibt...



Na na wart mal ab

Hab mir grad aufgrund deines meiner Meinung nach etwas unklaren Beitrags #23 deine früheren Posts angesehen,

alle Achtung bist ja ne begnadete Eiertänzerin

und Sonderfall noch dazu

die Shg wird wahrlich entzückt sein!

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

25.04.2008 15:21
#29 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

MP ist auf Krawall gebürstet....

..aber hat m.E. genau wie Vogelfrau und Beachen absolut recht

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

25.04.2008 15:25
#30 RE: Darf ich wieder mitmachen? Zitat · Antworten

Johooo

da geht bei mir die Luzie ab

wenn ich so nen Sch... hör

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz